Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2023

Genialer Abschluss

Signs of Magic 3 – Die Spur des Hounds

Für mich war Signs of Magic Band 3 ein gelungener Abschluss der Reihe. Ich war nach dem ersten Teil unsterblich verliebt in Albert und seine Truppe, die man auch in diesem Band wieder auf einer haarsträubenden Mission begleiten darf. Es war wie nach Hause zu kommen, zudem kann Mikkel Robrahn wieder mit einem anderen und nicht weniger aufregenden Setting glänzen.

Nachdem die Welt im vorigen Band für mich nicht ganz an die Jagd aus dem ersten Teil heranreichen konnte, war ich in diesem Buch wieder voll und ganz dabei, was aber auch nicht zuletzt daran lag, dass mein Liebling Botzki wieder mit von der Partie war.
Ich will nicht zu viel verraten, aber wo die Freunde sich dieses Mal hin begeben, ist kein Platz für Ängste oder Zweifel. Es geht hoch her, sie liefern sich eine Verfolgung nach der anderen, dabei stets das Ziel im Blick, endlich ihre Feindin zu besiegen. Ich habe mich so sehr gefreut, die Gruppe wieder in ihrer vollen Besetzung erleben zu dürfen, das Setting war genial gewählt und die Spannung reißt wirklich nie ab.

Die Geheimnisse und Hintergründe, die zum Ende des Buches enthüllt werden, waren für mich nachvollziehbar dargestellt. Mir ist immer wichtig, dass keine wichtigen Fragen offen bleiben, und das war hier zum Glück auch nicht der Fall, sodass ich sehr zufrieden die Reihe beenden konnte. Ein lachendes und ein weinendes Auge haben mich begleitet, denn so schön ich das Ende auch finde, so sehr hätte ich mir gewünscht, dass es für die Freunde noch weiter geht. Ich liebe ihre Gruppendynamik einfach, sie ergänzen sich so herrlich!

Ein sehr gelungener Abschluss, den ich allen Fans der Reihe nur ans Herz legen kann. Für mich ein tolles Finale einer genialen Trilogie!

Veröffentlicht am 03.02.2023

Tolle Fortsetzung

Daresh – Im Tal des Kalten Feuers

Daresh Band 2 hat mich fast genauso sehr in seinen Bann gezogen wie der erste Teil. Die Faszination war im Endeffekt nicht ganz so groß wie noch beim ersten Teil, als noch alles neu und unbekannt war. Aber auch dieses Buch kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall nicht, diesen Band ohne Vorwissen zu lesen. Ich brauchte die ersten paar Kapitel, um mich wieder einzugewöhnen und mich zu erinnern, wie Band 1 endete, aber dann war ich wieder drin im Geschehen und konnte mich dank des angenehmen Schreibstils problemlos vom Anfang bis zum Ende der Story treiben lassen.

Es war total schön, die bekannten Gesichter wiederzusehen, auch wenn Rena mich nicht ganz von sich überzeugen konnte. Die Verbindung zu ihr war nicht mehr so stark wie im vorigen Teil, was auch an dem Mangel an Alix liegen kann. Ich liebe die bissige Feuerkämpferin einfach und sie fehlte mir hier, um Renas manchmal etwas weniger forsche Art auszugleichen. Die Nähe zu den Figuren war also leider nicht mehr so stark ausgeprägt, aber dennoch hatte ich Spaß, sie alle auf ihrer Reise zu begleiten.

Die Geschichte entwickelt sich in eine Richtung, die mich durchaus überraschen konnte. Nachdem am Ende von Band 1 alles happy und rosarot schien, war ich sehr gespannt auf diese neue Bedrohung und habe es genossen, alles über den Feind zu erfahren. Es wurde besonders im letzten Drittel sehr aufregend, sodass ich zum Ende hin nur noch durch die Seiten geflogen bin.

Ein spannendes Buch, welches für mich wegen der hier und da fehlenden Figurenbindung leider nicht ganz so sehr überzeugen konnte wie sein Vorgänger. Dennoch gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen und ich freue mich auf den letzten Band der Trilogie!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Faszinierend

Anatomy

Anatomy hat mich extrem positiv überrascht. Ich war super gehyped auf das Buch und deshalb waren meine Erwartungen sehr hoch, beinahe schon astronomisch. Daher waren meine Verwunderung, aber natürlich auch die Freude, als ich der Geschichte sofort verfiel, umso größer.

Das Setting ist super spannend. Die medizinische Versorgung in der damaligen Zeit war noch sehr viel rückständiger, und Frauen durften da schon mal gleich gar nicht mitwirken. Dann zu sehen, wie die Protagonistin sich ihren Weg sucht, um an Wissen und Praxis zu gelangen, was die Chirurgie angeht, war äußerst faszinierend, wenngleich haarsträubend.

Der Erzählstil ist fesselnd, aber manchmal waren die Perspektivwechsel etwas schlecht gekennzeichnet beziehungsweise kamen zu abrupt. Das hat mich leider stellenweise rausgebracht, aber ist noch gerade so zu verzeihen, weil mir das Geschehen dank der Schreibweise sehr bildlich vor Augen stand. Die Beschreibungen von Leichen und Lebenden, wie sie zerteilt und operiert werden, waren teils sehr explizit. Das mag nicht für alle Lesenden was sein.

Die Protagonistin Hazel ist eine Kämpfernatur. Sie setzt sich für ihren Traum ein und gibt nicht auf, egal wie viele Steine ihr in den Weg gelegt werden. Das fand ich unglaublich bewundernswert, auch in Anbetracht ihrer Herkunft, die es ihr zusätzlich erschwert, diesen verbotenen Weg einzuschlagen. Die Liebesgeschichte zu Jack steht meiner Meinung nach nicht im Vordergrund, sondern ergänzt das Geschehen dezent, so etwas mag ich.

Eine fesselnde Geschichte mit tollen Figuren und sehr interessantem Plot, die ich unfassbar gern verfolgt habe. Die holprigen Perspektivwechsel sorgen für eine Gesamtbewertung von 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.02.2023

Erneut großes Kino

Keeper of the Lost Cities – Das Vermächtnis (Keeper of the Lost Cities 8)

Keeper of the Lost Cities ist eine Reihe, bei der ich im Vorfeld nie gedacht hätte, dass sie mich so gut unterhalten und voll und ganz in ihren Bann ziehen kann. Ich bin hingerissen von den Figuren, den Wesen, den magischen Fähigkeiten, dem Worldbuilding und dem Spannungsverlauf, der mich in jedem Buch aufs Neue mit sich nimmt und am Ende schonungslos einem fiesen Cliffhanger zum Fraß vorwirft.

In diesem Band lüften sich endlich ein paar Geheimnisse, die man schon einige Bände lang mit sich trägt. Es geht anfangs verhältnismäßig ruhig zu, aber wer glaubt, es sei deshalb ein langweiliger Band, der irrt gewaltig. Ich habe mich trotzdem sehr stark in die Geschichte eingebunden gefühlt und es genossen, an Sophies Seite Neues zu entdecken.

Besonders im letzten Viertel geht es dann doch noch einmal hoch her. Natürlich ist das bei der Anzahl an Seiten für die ein oder anderen ein schwacher Trost, aber ich verspreche, auch dieser Band ist es wert, gelesen zu werden! Ich hatte das Gefühl, es geht hier mehr in die Tiefe, statt „nur“ viel Action zu bieten, mir offenbarte sich wie gewohnt ein Lesevergnügen, wie ich es bei einer Reihe schon lange nicht mehr erlebt habe.

Wer die Reihe verfolgt, wird auch mit diesem Band sehr zufrieden sein, da bin ich sicher. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, wieder mit Sophie und ihrem Team unterwegs zu sein, und ich kann den Folgeband kaum noch erwarten!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Wunderbar weihnachtlich

Fräulein Gewürzzauber und das Wunder der Liebe

Fräulein Gewürzzauber hatte mich nach Lesen des Klappentextes direkt überzeugt. Nicht nur diese weihnachtliche Atmosphäre, sondern auch der Name der Protagonistin luden mich ein, das gemütliche Cafe zu betreten und nie wieder zu verlassen. Auch die Aufteilung in einzelne Tage, die das Buch dem Aufbau eines Adventskalenders gleichen lassen, fand ich eine wundervolle Idee.

Ich konnte mich schnell und mühelos in Lenas Welt zurechtfinden, dafür sorgte der lebhafte und unkomplizierte Schreibstil der Autorin. Es gelang mir problemlos, mich an Lenas Seite durch die Geschichte zu bewegen und mit ihr mitzufiebern, die winterliche Vorweihnachtsstimmung zu genießen und mich wohlzufühlen.
Lena ist so eine herzensgute Figur, dass ich ihr stets nur das Beste gewünscht habe. Sie auf der Suche nach der Liebe, beim Streben nach Erfolg für ihren Laden und dem Einsatz für die Heimatstadt zu beobachten war mir ein kurzweiliges Vergnügen, was ich auf jeden Fall nicht missen möchte.

Die Geschichte erfindet nicht das Rad neu. Es gibt Klischees, es gibt eine kitschige Romanze mit den üblichen Missverständnissen und Stolpersteinen, es gibt ein paar kleine Längen zwischendrin, die inhaltlich nicht viel zur Story beitragen. Und trotz allem fand ich das Buch gerade wegen seiner leichten Kost so perfekt für die Weihnachtszeit.

Eine sehr niedliche Geschichte, die zwar nicht mit Klischees bricht, aber dennoch eine schöne Zeit bietet, in der man sich problemlos ins Geschehen fallen lassen und das Buch genießen kann. Von mir 5 von 5 Sternen für diesen kleinen Schatz aus der Weihnachtszeit.