Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Nicht das Highlight, was ich erwartete

Lore. Die Spiele haben begonnen. Sie kämpft um ihr Leben

Lore ist eines der Bücher, an die ich in 2022 bisher die höchsten Erwartungen hatte. Ich liebe Götter und besonders die griechischen haben es mir angetan. Fantasy und besonders Romantasy mit Göttern gehört 100% in mein Beuteschema und so konnte ich es kaum erwarten, endlich in diese Geschichte zu starten.
Leider muss ich direkt vorweg gestehen, dass das Buch meinen Erwartungen nicht gerecht werden konnte und deutlich hinter meinen Hoffnungen zurückgeblieben ist.

Der Aufbau der verschiedenen Häuser, in die die Figuren eingeteilt sind, die unterschiedlichen Namen, die Götter, dazu noch die jeweiligen Hintergrundgeschichten inklusive bewegter Vergangenheit, all das war unheimlich komplex und forderte mich im ersten Drittel enorm. Das Buch ist keine schmale Gestalt und so fühlte sich die lange Einleitung noch zäher an. Ich musste mich oft dazu drängen, wieder zu diesem Buch zu greifen anstatt lieber etwas anderes, leichteres zu beginnen, denn mit Zunahme der Komplexität sank meine Motivation, ebenso wie auch meine emotionale Nähe zu den Figuren. Es fiel mir manchmal schwer, beim Geschehen mitzufiebern und mich in die unterschiedlichen Gedankengänge und Gefühle hineinzuversetzen.

Lore ist eine kämpferische Protagonistin. Ich mochte ihren Überlebenswillen und ihren Mut, das imponierte mir. Allerdings habe ich keine so intensive Verbindung zu ihr aufbauen können, wie das sonst der Fall ist. Das ganze Konstrukt um die Jäger und Götter packte mich nicht so wie erhofft, sondern fühlte sich etwas zu trocken an. So konnte mich auch ihre Figurenentwicklung nicht packen, ich stand eher ein wenig unbeeindruckt daneben.

Dennoch schätze und bewundere ich all die Gedanken, die in die Entstehung des Plots, des Settings und der Figuren geflossen sind. Die Autorin hat sich merklich Mühe gemacht, dieser Geschichte Leben einzuhauchen und ihre Grundzüge überzeugen mich auf jeden Fall. Allerdings bin ich emotional irgendwo zwischen all den Entwicklungen und Wendungen auf der Strecke geblieben. Es gab zweifellos spannende Passagen, in denen ich gebannt an den Seiten hing und die mich dazu animierten, schnell herausfinden zu wollen, was mich als nächstes erwartet. Aber ich glaube, mit 100-150 Seiten weniger hätte mir das Buch noch besser gefallen.

Ich bin zwiegespalten. Einerseits wollte ich das Buch wirklich mögen und die Idee hinter der Geschichte gefiel mir sehr, ebenso wie der grobe Plot. Allerdings konnte ich bei der Ausarbeitung nicht immer am Ball bleiben, fühlte mich überfordert und konnte keine richtige Nähe zu den Figuren aufbauen.
Mit beiden Augen zugedrückt gibt es noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Sehr berührend

Neun Wünsche für Archie

Archie Crumb ist ein bemerkenswerter Junge. Seine Geschichte klingt nicht nur auf den ersten Blick im Klappentext tragisch und aufregend zugleich, sie ist es auch von der ersten bis zur letzten Seite. Ich habe mit ihm mitgefiebert, habe gehofft, dass sein Leben sich wandeln kann, habe geweint und habe gelacht. So ein herzzerreißendes und trotzdem humorvolles, fantasievolles Kinderbuch zu schreiben, das muss man erst einmal schaffen.

Archie hat es in keiner Beziehung leicht. Seine Eltern sind geschieden, die Familie seines Vaters scheint ihn nicht zu wollen, seine Mutter ist zu traurig, um sich um den Haushalt zu kümmern, sodass alles an Archie hängen bleibt. In der Schule wird er gemobbt und abgesehen von seiner besten Freundin Maus hat er niemanden, der sich um ihn schert. Die Lehrenden kümmern sich nicht, befreundete Eltern kümmern sich kaum, Nachbarn sind zwar neugierig, aber eingreifen will keiner. Niemand scheint Archies Elend zu sehen, was ich im Nachhinein betrachtet eine schwierige Message finde. Kinder sollten generell nicht damit allein gelassen werden.

Dafür kommen dann die Wünsche, die Archie frei hat, sehr gelegen. Natürlich gehen auch ein paar für typisch materielle Dinge wie Pizza drauf, wie Kinder halt so sind. Aber man merkt bei Archie auch eine zögerliche Veränderung. Er wird selbstbewusster und lernt stetig, dass er nicht allein ist und dass es okay ist, für sich einzustehen. Dass man den Erwachsenen sagen darf und manchmal sogar sagen muss, wie man sich fühlt.

Das Buch strotzt nur so vor Emotionen. Archie sagt oft unheimlich bedrückende Dinge in so einem lapidaren Ton, als gehörten sie für ihn schon zum Alltag, und das ist mit Abstand das traurigste an der ganzen Sache. Dass er sein Schicksal angenommen hat, dass all diese schlimmen Dinge für ihn selbstverständlich scheinen.. dafür möchte man ihn einfach nur umarmen und ihm sagen, dass man für ihn da ist. Ihm sagen, dass es nicht so sein muss.

Eine fesselnde und zutiefst berührende Geschichte. Mir fehlt ein wenig die Bereitschaft der Erwachsenen, sich für Archie einzusetzen, daher ziehe ich einen halben Stern ab. Aber dennoch war das Buch ein Highlight für mich!

Veröffentlicht am 21.09.2022

Für mich leider eine Enttäuschung

Time Travel Academy 1. Auftrag jenseits der Zeit

Die Time Travel Academy von zwei bekannten deutschen Autorinnen kann nur gut werden, dachte ich im Vorfeld. Zwei Schreibende, die ihr Handwerk verstehen, können doch bestimmt gar nicht anders, als ein richtig gutes Buch zu konstruieren.
Leider kam es für mich dann anders als erhofft und ich musste mich schnell meiner Enttäuschung beugen.

Der Protagonist Max adressiert beim Erzählen aus seiner Ich-Perspektive ständig die Lesenden. Normalerweise finde ich das eine coole Sache und ein wirklich witziges Stilmittel, hier wurde es für meinen Geschmack allerdings einfach überstrapaziert.
Ebenso ging mir Max mit seinen andauernden Selbstzweifeln bald sehr auf die Nerven. Anfangs konnte ich das ja noch nachvollziehen, aber mit der Zeit wurde es einfach anstrengend, dass er nicht kapiert, dass alles, was passierte, seine Richtigkeit hat.

Was mich ebenfalls gestört hat, war, dass viele Dinge stark von Harry Potter inspiriert scheinen. Zu viele, wie ich persönlich es empfinde. Angefangen mit dem Erhalt der Einladung zur Akademie, über viele kleine Details, bis hin zu gröberen Zusammenhängen. Überall kann man Parallelen finden. Natürlich kann man das immer zwischen zwei Geschichten, wenn man tief gräbt, das ist mir bewusst. Aber hier war es mir deutlich zu auffällig.

Ich mochte die Grundidee hinter der Story, das Akademie-Feeling kam an und ich konnte es hin und wieder sogar wirklich genießen. Allerdings plätscherte die Geschichte ewig dahin, sodass sich das Buch anfühlte wie eine einzige lange Einleitung, die erst in Band zwei so richtig an Fahrt aufnehmen wird. Mir war kein Zugang zu den Figuren möglich, kein Mitfiebern, kein Mitfühlen. Ich stand irgendwo in den hinteren Rängen und habe mich gefreut, wenn ich mal einen Blick aufs Geschehen werfen konnte, aber meistens war das nicht der Fall.

Ich bin leider sehr enttäuscht. Diese Reihe werde ich nicht weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Ganz großes Kopfkino

Das Reich der Vampire

Das Reich der Vampire war schon vor der deutschen Übersetzung in aller Munde und weil ich bereits Bücher von Jay Kristoff kenne, die mir recht gut gefallen haben, war mir klar, auch die Blutsauger werde ich kennenlernen müssen.
Als mir dann der Umfang dieser Geschichte bewusst wurde, musste ich kurz schlucken, aber das ist nichts, was nicht mit doppelter Geschwindigkeit gelöst werden konnte. Um direkt mit dem Sprecher zu beginnen: Ich fand, er passte wie die Faust aufs Auge. Er hat den Figuren durch seine Betonung so viele Facetten ermöglicht, hat mich an die Story gefesselt und mich mühelos durchs Geschehen geführt.

Ich muss es sagen, ja, das Buch hatte seine Längen. Mir vorzustellen, es gibt Schreibende, die über 900 Seiten pure Spannung erzeugen, scheint mir sowieso unmöglich, und doch hat Jay Kristoff es irgendwie, und ich weiß wirklich nicht wie, geschafft, mich konsequent bei der Stange zu halten, auch in den ruhigeren Phasen. Meine Annahme war, ich würde mich öfter langweilen als ich zählen kann, doch ich bin in einen verwirrenden Sog gerutscht, den ich mir nicht erklären kann, der mich stets dazu trieb, länger zu hören als ich eigentlich wollte. Ich war einfach fasziniert!

Die Figuren sind teils sehr speziell. Angefangen mit dem Badass-Antihelden als Protagonisten, der nicht nur flucht wie ein Kesselflicker, sondern auch säuft und raucht wie einer, über die nicht ganz so gottesfürchtige Klosterschwester bis hin zum treuen Schlachtross waren mir zwar längst nicht alle sympathisch, aber einen unverwechselbaren Charakter hatten sie definitiv.

Die Geschichte baut sich kontinuierlich in mehreren Erzählsträngen auf. Eine Erzählung in der Erzählung sozusagen, was ich eine sehr coole Art von Berichterstattung fand. Manchmal fiel es mir schwer, zwischen den zwei Strängen zu unterscheiden, ich habe immer etwas gebraucht, um wieder in der Gegenwart anzukommen, aber letztendlich entpuppte ich mich als glühender Fan dieser Konstruktion.

Spannend und bildgewaltig mit vielschichtigen Figuren und in einem großartigen Setting, was sogar die Längen ausgleicht, dieses Hörbuch war ein echtes Highlight für mich! Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 14.09.2022

Episch

Cursed Worlds 2 … erwacht das Licht

Cursed Worlds Band zwei konnte mich noch mehr in seinen Bann ziehen als Band eins. Da zwischen den zwei Büchern nicht so viel Zeit lag, konnte ich direkt inhaltlich anknüpfen und hatte alle Erinnerungen noch frisch abgespeichert, was bei einer derart umfassenden Geschichte vermutlich auch die beste Variante des Lesens ist. Wenn machbar, dann unmittelbar hintereinander weg lesen, sonst verstaubt womöglich noch ein Teil des Wissens.

Der Einstieg gelang wie gesagt mühelos. Wegen der vielen verschiedenen Perspektiven und Schauplätze musste ich mich zwar einmal kurz orientieren, aber das funktionierte schon weit besser als noch im ersten Teil, weil man nun weiß, worauf man sich einlässt.
Man kennt die Figuren und ihre jeweiligen Charaktere und glaubt zu wissen, wie die einzelnen ticken. Doch dies wäre kein Buch von Rena, wenn man seine Meinung nicht auch mal umschmeißen und Personen komplett neu bewerten müsste. Ich gestehe, dass ich mich in der ein oder anderen Figur geirrt habe, auf dem Holzweg den Plot betreffend war ich auch nicht nur einmal.

Die Geschichte hielt so viele unerwartete Wendungen und Überraschungen bereit, dass ich Rena für das Schaffen von so großer Komplexität der Welt und ihrer Bewohner nur bewundern kann. Man kann sich gar nicht in Sicherheit wiegen, denn hinter der nächsten Ecke wartet immer schon ein neuer Twist, mit dem man nicht gerechnet hat.
Durch den fesselnden Schreibstil taucht man tief in die Cursed Worlds ein, nimmt jede Emotion der Figuren wahr als sei es die eigene und fiebert mit, als würde man wahrhaftig dabei sein. Ich musste mich, als ich erst einmal angefangen hatte, teilweise sehr zusammenreißen, das Buch nicht wahllos in einem Stück zu verschlingen, sondern mein Tempo zu drosseln und das ganze Meisterwerk so zu genießen, wie es das auch verdient hat.

Die aufgebaute Spannung entlädt sich ein einem grandiosen Finale, was eindeutig Renas Handschrift trägt. Es gibt Tränen und Wut, Liebe und Freundschaft, und auch dem Tod begegnen wir. Ich war wie durch die Mangel gedreht, nachdem ich schlussendlich das Buch zugeklappt hatte.
Durch die Mangel gedreht und unendlich glücklich über dieses Ende.

Ein würdiges Finale einer epischen Dilogie! Mehr sage ich dazu nicht. Lest es einfach.