Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2023

Grandios

Der verschwundene Wal

Der verschwundene Wal ist von der selben Stimme geschrieben, der wir auch den letzten Bären zu verdanken haben. Ich wusste daher auch sofort: Das muss ich ebenfalls lesen. Die Geschichte von Bär war so berührend und aufrüttelnd, dass mir klar war, hier würden mir ein lesenswertes Buch entgehen, würde ich nicht zugreifen.

Rio und Weißschnauze sind wirklich besonders. Den Schreibstil von Hannah Gold wiederzuerkennen, war, als wäre ich nach Hause gekommen. Ich habe mich sofort zwischen den Seiten heimisch gefühlt und konnte jede Gefühlsregung und jeden Gedanken aufnehmen, als seien sie meine eigenen gewesen. Rio ist so empathisch, mutig und hat eine einzigartige Verbindung zu dem sanften Meeresriesen. Ich liebe das Band zwischen Mensch und Tier, was Hannah Gold zu kreieren schafft!

Man lernt Achtsamkeit der Natur gegenüber, den Wert von Vertrauen und Freundschaft, und dass man die Hoffnung nicht aufgeben sollte. Ich habe die Geschichte sehr berührt verfolgt und mir fast gewünscht, es würde ewig mit den beiden ungleichen Freunden weitergehen. Auch das Ende ist perfekt so, wie es ist, finde ich.

Greift zu! Für mich sogar noch ein Stück besser als Der letzte Bär.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Pure Liebe

Godmode. Der Videospiel-Prophet

Godmode ist ein Highlight. Punkt, aus, Ende. Ich habe das Buch geliebt, von der ersten bis zur letzten Seite gefeiert und direkt im Anschluss noch zweimal als Hörbuch gehört. Am liebsten würde ich diese Worte jetzt so stehen und für sich sprechen lassen, aber ich befürchte, es braucht noch etwas mehr Erklärung.

Ich bin addicted to Games, seit ich meine erste Nintendo DS Konsole und ein Pokemonspiel dazu bekommen habe. Meistens sitze ich eher vor der Konsole als am PC, aber dennoch schlägt mein Herz für die Welt der Spiele. Einen groben Überblick über das, was es in den letzten Jahren an Hypes gab, habe ich ebenfalls, und daher war das Lesen dieses Buches ein Fest auf ganzer Linie. Wenn man ein bisschen Ahnung hat, erkennt man so viele Parallelen, freut sich über die Nennung bekannter Marken und Games, kann sich viel besser mit dem Geschehen verknüpfen als jemand, der neu in dem Thema ist.

Neil ist zu Beginn ein echt eingebildeter, fast schon unangenehmer Typ, der denkbar schlecht verlieren kann. Dafür kassiert er direkt am nächsten Morgen die Rache und damit auch die Möglichkeit, sich selbst und sein Verhalten, seine Motive und seine Ziele zu überdenken. Ich habe mir den Klappentext des Buches vor dem Lesen nicht noch einmal durchgelesen und war daher noch überraschter von den Wendungen, die die Story für die Lesenden bereithielt. Ich habe mich zwischen den Seiten nie gelangweilt, selbst wenn es stellenweise nicht rasant sondern eher gemächlich zugeht. Auch worauf der Spannungsbogen zusteuert, wurde mir recht spät klar, dabei war es eigentlich logisch, wenn man später so drüber nachdenkt. Auf jeden Fall hat es mich gefreut, so oft überrascht zu werden.

Die Figuren, angefangen mit Neil, sind alle sehr unterschiedlich. Sein bester Freund ist ein eher gechillter Typ, die Erzfeindin KiraNightingale kontrolliert und pfiffig. Neil hat aufbrausende Momente und sein Ziel immer fest im Blick, wobei er das wirklich Wichtige im Leben manchmal aus den Augen verliert. Ich empfand alle als authentisch und nachvollziehbar dargestellt und hatte dazu noch den Eindruck, dass sie sich angenehm ergänzen.

Dieses Buch verkörpert pure Liebe zu Games sowie deren Geschichte und Entwicklung. Ich habe alles, einfach alles daran geliebt! Wer sich ein wenig in der Spielewelt auskennt, wird sich hier bestimmt genauso wohlfühlen wie ich.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Genialer Abschluss

Zimt − Für immer von Magie berührt

Zimt ist mir Band für Band mehr ans Herz gewachsen und dabei kannte ich die erste Staffel nicht mal. Mit ihren herzigen Figuren und dem jugendlichen Schreibstil hat es Dagmar Bach in Windeseile in mein Leserinnenherz geschafft und ich müsste lügen, würde ich mir nicht noch mehr Bände wünschen. Die Reihe fühlt sich einfach so gemütlich an, wenngleich es hier auch an Spannung und Nervenkitzel nicht mangelt, besonders im Finalband.

Vicky und ihre Freunde versammeln sich zum großen Abschluss zu einem Abenteuer, was ich so schnell nicht werde vergessen können. Es gibt Liebe, Spaß, Action, düstere Szenen wie auch hoffnungsvolle. Ein Rundumschlag, der mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Es war, als hätten alle kleinen Aspekte, die mir in den Vorgängerbänden noch Bauchweh bereitet hatten, sich in Luft aufgelöst und Platz für ein Kunstwerk der cozy Jugendlektüre gemacht, was seinesgleichen sucht. Ich habe mich in kaum einem Buch in letzter Zeit so heimisch gefühlt wie bei Vicky und ihrer Familie, es war mir wirklich ein Fest.

Die Weltenspringerei findet hier ihren Höhepunkt, auf den wir in einer spannenden Kurve, die das ganze Buch über nicht abflacht, zusteuern. Ich habe mitgefiebert, gelacht, gebangt, es war wundervoll. Für mich war auch das Ende rund und zufriedenstellend, ich bin einfach super happy!

Ein grandioser Abschluss der Reihe, die ich bedenkenlos an alle Jugendbuch-Fans weiterempfehlen kann. Ich werde mich jetzt der ersten Staffel widmen und danach in positiver Erinnerung an diese Bücher schwelgen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Gaming Liebe!

Let's Play - Teil 1

Let's Play ist eines dieser Bücher, bei denen ich nach dem Schließen der Buchdeckel wusste, verdammter Mist, ich brauche sofort den zweiten Teil. Bisher bin ich immer ein Fließtext-Fanatiker gewesen, aber ich habe in den letzten Monaten den ein oder anderen Glücksgriff in der Comic- und Graphic Novel Ecke gehabt, sodass ich mich fast schon als enthusiastisch diesem Genre gegenüber bezeichnen würde. Mit Mangas tue ich mich noch schwer, aber Comics, immer her damit!

Und bei Let's Play kommt noch dazu: GAMING!!! Ich liebe das Thema Gaming in Büchern, sogar mehr als Bücher über Bücher. Darin gehe ich vollkommen auf, egal ob ich die Spiele kenne oder nicht. Ich liebe die Dymanik, das Nerdige, die Figuren, in die ich mich als kleine Konsolen-Liebhaberin oft zu 100% hineinversetzen kann. Genau so war es hier auch, ich habe mit Sam von der ersten Seite an mitgefühlt, habe ihren Frust über Marshall, ihre Liebe zu Spielen, ihre introvertierte Art gelebt, als sei es meine eigene Geschichte gewesen.

Die Clique rund um Sam ist ein abgefahrener, diverser, bunter Haufen, den ich sofort geliebt habe. Alles in mir schrie: Ich will auch mitmachen, lasst mich Teil eurer Gruppe sein! Ihre Gilde gibt ihr Rückendeckung, baut sie auf, gibt ihr aber auch wenn nötig Kontra, um sie wieder zurück auf den richtigen Weg zu bringen. Wenn ich mir eine Freundesgruppe wünschen könnte, wäre es wahrscheinlich genau so eine.

Was ich unglaublich witzig fand, natürlich neben dem Humor der Figuren und Sams inneren Struggles, waren zahlreiche Anspielungen auf existierende Games, Spielfiguren, Internet- und Social Media Portale, deren Namen gerade so weit verändert wurden, dass man die Verbindung fehlerfrei erkennt, aber man dennoch keine Kopie vor Augen hat. Beispielsweise Princess Plum (=Pflaume), die zufälligerweise genauso aussieht, wie die Pfirsich-Prinzessin eines gewissen italienischen Klempners..

Der Zeichenstil gefiel mir unheimlich gut. Bunt, abwechslungsreich und alle Emotionen und Szenen gut darstellend fand ich sehr leicht Zugang zur Geschichte und es hat mir auch an nichts gefehlt, um der Handlung lückenlos folgen zu können.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schrift teilweise schon seeehr klein fand, sodass ich in spärlicher Beleuchtung abends Probleme hatte, Details im Hintergrund zu erkennen. Die Haupttexte waren hart an der Grenze, aber um zum Beispiel die Infos auf Screenshots zu Sams Entwicklerprofil oder ihrer Spieleseite erkennen zu können, brauchte man gefühlt eine Lupe, selbst wenn die nicht unbedingt geschichtlich relevant waren.

Trotz des letzten Kritikpunktes war dieses Buch für mich ein unbestrittenes Highlight! Die Freundesgruppe ist der coolste Haufen, den ich seit langem gesehen habe, die Protagonistin fühlt sich nach den ersten Seiten schon an wie eine enge Freundin und der Gaming-Plot ist genau das, was mein Zocker-Herz zum hüpfen bringt. Gebt mir mehr davon, bitte!

Veröffentlicht am 25.08.2023

Klasse Fortsetzung!

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Fairy Tale Camp konnte mich schon mit dem ersten Band problemlos abholen. Ich habe geliebt, wie Freundschaft, Magie und Märchen hier zusammenspielen und mit den sympathischen Figuren, deren unterschiedliche Charaktere sich perfekt ergänzen, ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Auch der zweite Teil wartet mit dieser unwiderstehlichen Mischung auf, dazu wurde noch eine ordentliche Portion Spannung gegeben, sodass sich das Buch quasi von allein liest. Ich kam kaum hinterher, so viel geschieht den Figuren, altbekannten wie neuen Begleitern auf der Reise durch die Märchen. Jedoch fand ich auch, dass man zu keinem Zeitpunkt mit Fakten überladen wurde, also eine ideale Mischung aus Geheimnissen, Action und Zeit zum Luftholen.

Ich finde, wenngleich anfangs alle Geschehnisse aus dem ersten Band noch einmal umrissen werden, dass man sich ruhig an die Reihenfolge der Teile halten sollte, das verspricht einfach das beste Leseerlebnis. Zumal es eine Rahmenhandlung gibt, die sich über alle Bände erstreckt, welche auch in diesem Teil noch nicht abgeschlossen wird und so noch mehr Lust auf die Fortsetzung macht.

Ein lesenswerter zweiter Band, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und ihn meiner Meinung nach, was die Spannungskurve angeht, sogar noch übertrifft. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!