Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2021

Gefühlvolle College-Romance

Chasing Fame

Chasing fame ist ein zweiter Band einer Reihe, jedoch kann man hier, wie ich es bei New Adult sehr schätze, die Bücher auch in abgewandelter Reihenfolge lesen, da inhaltlich abgesehen von den Paaren vielleicht nichts aufeinander aufbaut. Das hat es mir möglich gemacht, mitten in der Reihe einzusteigen und ich hatte auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir etwas an Vorwissen fehlen würde.

Normalerweise rede ich in Rezensionen nicht so häufig über Cover, aber hier muss ich sagen, dass ich direkt beim Auspacken ganz verzaubert von den goldglänzenden Details war. Einfach traumhaft schön, ich bin ein Fan! Und wer sich die Innenklappen des Buches anschaut, findet sogar eine Karte vom Campus, für einen Karten-Enthusiasten wie mich genau das richtige.

Die Geschichte ist wechselnd aus Hazels und Landons Ich-Perspektive erzählt, sodass man die Chance bekommt, beide Figuren näher kennenzulernen. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt, sie waren wie ich fand detailliert ausgearbeitet, authentisch und sympathisch. Insbesondere Landon fand ich spannend aufgrund seiner Vergangenheit, so etwas habe ich bisher noch nicht oft in Büchern gelesen. Es hat mich erstaunt aber auch gefreut, wie sehr ich mit ihm mitfühlen konnte, das hatte ich im Vorfeld nicht kommen sehen.
Zwischen den beiden knistert es spürbar, allerdings wurde es mir zu keinem Zeitpunkt zu viel und ich konnte die Stimmung wirklich genießen. Manchmal werden solch intensive Dialoge mir unangenehm, aber hier war das nicht der Fall.

Das Setting des Colleges gefiel mir ebenfalls gut. Die Umgebung war detailliert genug beschrieben um ein ansprechendes Kopfkino zu erzeugen und mir zu ermöglichen, mit Hazel und Landon zusammen über den Campus zu schlendern. Ich hatte stets das Gefühl, ich wäre ganz vorn mit dabei.
In diesem Buch kommt an Emotionen alles zusammen. Trauer, Freude, Liebe, Lust, Resignation, Leidenschaft (sowohl für Menschen als auch für die Bühne), Zweifel, Verletzlichkeit. Ich konnte fühlen, in welch einem inneren Chaos die Figuren teilweise steckten, fast so als sei es mein eigenes. Das war eine tolle Erfahrung und verdient großes Lob, denn zu oft sind für mich in letzter Zeit bei Liebesromanen die Gefühle nicht zu 100% angekommen. Julia K. Stein hat mir gezeigt, dass es auch anders geht.

Auch wenn das Buch für eine Geschichte aus dem Bereich New Adult und College-Romance recht dick scheint, so war es doch jede Seite wert und bescherte mir ein kurzweiliges Leseerlebnis. Ich kann den nächsten Teil kaum erwarten und werde bestimmt auch noch zum Vorgänger greifen.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Würdiges Finale

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)

Nachdem Band zwei mir so gut gefiel, war mir klar, dass das Finale der Trilogie ihm auf jeden Fall auf meine Leseliste folgen würde. Leider kam mir ein wenig mehr dazwischen als im Vorfeld geplant und gewollt, das hat meine Vorfreude immer mehr ins beinahe Unermessliche gesteigert, ebenso auch wie das schlechte Gewissen, erst so spät begonnen zu haben. Und zum Glück war das Buch diesem enormen Erwartungsdruck gewachsen!

Die Figuren aus dem zweiten Teil wiederzusehen war wie nach Hause zu kommen. Ich liebe das abenteuerliche Menschen-Trio aus Helene, Moritz und Konstanze (plus Anhang), die drei ergänzen sich einfach super. Ich habe stets mit ihnen mitgefiebert, habe mit ihnen gebangt, mich für sie gefreut, war mit ihnen ängstlich, mit ihnen stark, mit ihnen entschlossen. Es war einfach von Anfang an wieder die bereits bekannte Bindung von mir zu ihnen da, der Anschluss an den vorigen Band ist sehr gut gelungen.

Die Magie, die Monster und die Finsternis sind auch im Finalband sehr präsent. Ich musste ab und zu das Glossar am Ende zur Hilfe nehmen, wenn ich bei den Begriffen und Namen wieder durcheinandergekommen bin, aber das machte nichts und unterbrach auch meinen Lesefluss nicht, dafür fand ich das Glossar viel zu gut gemacht. Ich habe es mir unglaublich gern angeschaut, mir die Bilder angeguckt, die Beschreibungen durchgelesen, es war wirklich eine Bereicherung.

Die Stimmung in diesem Buch war ähnlich düster und geheimnisvoll wie in Band zwei, sie hat mich direkt gefangen genommen und auch nicht mehr losgelassen bis zum Ende. Ich war ergriffen von einem Sog und das hat für mich die Wartezeit auf das Buch, die ich mir selbst zuzuschreiben hatte, direkt wieder wettgemacht. Ich flog geradezu durch die Geschichte und konnte erst wieder aufhören, als ich am Ende angekommen war. Okay, ich gebe zu, eine Pause zum Schlafen habe ich gemacht.

Was ich immer wichtig finde, ist, dass bei Reihen alle Fragen, die sich über die Bände auftun, geklärt werden. Dass es nicht zu viele offene Handlungsstränge gibt, auch wenn gegen ein wenig Offenheit nichts spricht, um vielleicht doch ein unerwartetes Sequel folgen zu lassen oder dergleichem. Mir geht es darum, dass keine für das Verständnis wichtigen Dinge ungeklärt bleiben, und das war hier nicht der Fall, also alles im grünen Bereich.

Ich habe das Finale der Trilogie sehr genießen können, danke für dieses tolle Buch! Große und kleine Fantasy- und Monsterfans kommen hier definitiv auf ihre Kosten und sollten der Reihe unbedingt eine Chance geben. Von mir gibt es für diesen Abschluss volle 5 von 5 Sternen.

Großartiges Buch

Book Rebels

Bei Books Rebels war ich mir von der ersten Sekunde an sicher, das Buch würde ich unbedingt lesen müssen. Ich war sofort überzeugt von der Idee, wichtige Heldinnen der Literatur in einem Werk zu versammeln, vor allem wenn das ganze so liebevoll und wunderschön anzusehen aufbereitet wurde. Für mich war das Stöbern in diesem Buch ein kleines Highlight, ich konnte dabei hervorragend abschalten und habe mich in letzter Zeit selten so entspannt unterhalten gefühlt.

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Heldinnen von vornherein zuordnen konnte. Manche Namen hatte ich noch nie gehört, bei anderen wiederum kam mir zumindest das Ursprungswerk bekannt vor, ohne es jedoch gelesen zu haben. Besonders gefreut habe ich mich auf diejenigen, die ich bereits selbst kennengelernt habe und war gespannt, wie genau die Geschichte der betreffenden Heldin aufgearbeitet wurde.

Ich fand die Struktur aus kurzer Zusammenfassung der Geschichte, in der der Charakter und die Taten der jeweiligen Heldin herausgearbeitet wurden, gepaart mit je einer wunderschönen Illustration super. So sorgfältige und klare Abschnitte erleichtern einem die Übersicht und haben den Lesefluss enorm gefördert, weil ich mir jedes Mal dachte „Nur noch eine Zusammenfassung, nur noch ganz schnell eine weitere Heldin..“ und natürlich nicht aufhören konnte. Dennoch habe ich versucht, mir das Buch gut einzuteilen, damit ich möglichst lang was davon habe.

Das perfekte Buch, um den Kindern die Heldinnen der Literatur, sowohl modern als auch klassisch, näherzubringen. Auch ich als Erwachsene hatte großen Spaß dabei, bekannte und auch neue Figuren kennenzulernen und zu erfahren, was genau sie zu Helden macht.
5 von 5 Sternen!

Winterbuchliebe

Ein Mädchen namens Owl

Ein Mädchen namens Owl hat es auf die Liste der Bücher geschafft, die mich dieses Jahr wirklich positiv überrascht haben. Dazu kommt, dass ich das Buch auch genau zur richtigen Jahreszeit lesen konnte, es passt einfach perfekt in den Winter und hätte wann anders vermutlich sogar weniger Spaß gemacht, glaube ich.

Owl ist eine tolle Protagonistin. Sie wirkt ab und zu etwas verloren, zudem erstaunlich ernst für ihr Alter. Sie kann sich sehr entschlossen in Dingen festbeißen, wenn sie etwas möchte, sehr bewundernswert auf der einen aber auch gefährlich auf der anderen Seite. Sie verfolgt ihre Ziele mit einer Standhaftigkeit, die ich in dem Alter wohl lange nicht besessen hätte, aber sie neigt auch dazu, sich zu schnell darin zu verlieren.
Da kommen ihre Freunde ins Spiel, zwei großartige junge Menschen, an denen ich zwar im Laufe der Geschichte häufiger gezweifelt habe, die mich allerdings auch öfter überraschen konnten. Sie holen Owl immer zurück auf den Teppich und halten an ihr fest, auch wenn die Situation brenzlig scheint. So eine Freundschaft wünscht man sich!

Der größte Pluspunkt ist für mich wohl die Magie der Geschichte gewesen. Ich liebe Jack Frost und seinen Stand in den Legenden und Mythen, das spielt hier eine sehr große Rolle. Zwischen den verschiedenen Märchen und Sagengestalten habe ich mich zusehends verloren, denn der Elementargeist ist nicht der Einzige, der hier seinen großen Auftritt hat. Man bekommt viele Einführungen und Erklärungen zu den einzelnen Wesen, ich war wie gefesselt von all den neuen Informationen und wurde geradezu magisch eingesogen von der Welt, die sich dem Leser nach und nach offenbart. Am liebsten hätte ich immer mehr und mehr und noch mehr erfahren, mehr Details, mehr Beschreibungen, mehr Magie.

Auch an Spannung mangelt es der Geschichte von Owl nicht, ebenso wenig wie an Wendungen und rasanten Stellen. Ich habe auch abseits der Magie konsequent mit den Figuren mitgefiebert, mich gefragt, wie es mit ihnen weitergehen würde, was sie als nächstes tun und ob es ein Happy End gibt. Das Ende des Buches lässt die Erwartungen an den Folgeband wachsen, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und werde sie definitiv lesen.

Ich liebe einfach alles an dem Buch und kann kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht. Ein Mädchen namens Owl ist ein wunderschönes Weihnachtsbuch über Freundschaft, Familie und darüber, zu erfahren, wer man wirklich ist, perfekt für Groß und Klein in dieser kalten Jahreszeit.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Großartig zu Weihnachten

Es ist ein Elch entsprungen

Es ist ein Elch entsprungen habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gelesen oder gehört. Das Buch ist mir aus der Weihnachtszeit meiner Kindheit noch bekannt, nur die Details habe ich vergessen. Umso mehr freute ich mich, dass ich mit diesem Hörbuch meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen konnte.

Der Autor spricht seine Geschichte derart lebendig und lustig, dass ich es bei etwas über einer Stunde Laufzeit nicht über mich gebracht habe, eine Pause einzulegen. Ich hatte zudem derart viel Spaß, dass ich auch kaum gemerkt habe, wie die Zeit vergeht. Das wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich das Hörbuch vor und um Weihnachten gehört habe!

Eine großartige, witzige, zuckersüße Geschichte über den höflichsten Elch, den ich je gesehen habe und eine herzensgute Familie, die ich nur zu gern wiedertreffen würde. Ein locker-leichtes Hörbuchhighlight passend zu Weihnachten, ein Fest für die Ohren!
Von mir gibt es natürlich 5 von 5 Sternen.