Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2023

Großartig!

Bildspringer (Bd. 1)

Die Bildspringer ist ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk. Eine spannende Geschichte vereint sich mit einer wunderschönen Fassade, einfach ein Volltreffer! Als erstes ist mir der detailreiche Vor- und Nachsatz aufgefallen, dafür habe ich eine Schwäche, die ich nicht leugnen kann. Aber auch innerhalb der Story werden hin und wieder doppelseitige Illustrationen eingestreut, die das Leseerlebnis auf eine ganz neue Ebene heben.

Der Schreibstil führt die Zielgruppe der jungen Lesenden (und natürlich auch der älteren) zuverlässig und nachvollziehbar durch alle Aspekte der Handlung, es wird weder langweilig noch ist man überfordert, spannend ohne jedoch zu viel auf einmal zu sein.

Ich habe stets mit Vincent und Holly mitgefiebert, beides aufgeweckte Kiddies, die mit ihrer besonderen Fähigkeit sehr souverän umgehen. Auch wenn es hier und da natürlich kleine Pannen gibt, stellen sie sich mutig dem Abenteuer und den Gefahren, welche sie erwarten, und das bewundere ich gerade bei jüngeren Hauptfiguren extrem.

Kunst ist ein Thema, mit dem ich mich noch nicht allzu viel auseinandergesetzt habe. Man lernt viel über Werke und Künstler*innen, was ich eine tolle Ergänzung zur eigentlichen Geschichte fand. Ich hätte gern noch weiter gelesen, aber da es sich um einen Auftakt handelt, ist der Spaß noch lange nicht zu Ende.

Das war ein großartiger Auftakt, den ich sehr genossen habe! Ich kann das Buch allen Kinderbuch-Fans bedingungslos ans Herz legen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Gemütliches Highlight

Magie und Milchschaum

Magie und Milchschaum ist meine erste Cozy Fantasy, soweit ich mich erinnern kann. Eine gemütliche Geschichte im Setting einer High Fantasy Stadt, wo viele Wesen wie zum Beispiel Zwerge, Orks, Sukkuben und Halbmenschen mehr oder weniger friedlich zusammenleben. Was zunächst eher langwierig anmutet, hat mich nach einem Viertel dann mit den stimmungsvollen Vibes, die das Kaffeehaus verbreitet, restlos eingewickelt und in einen Bann gezogen, der erst nach der letzten Seite wieder gebrochen werden konnte.

Viv ist eigentlich eine Kriegerin, doch die Abwechslung ruft und sie versucht sich von da an an einem gewaltfreien Leben. Ihren Mut, alles auf eine Karte zu setzen und ein Kaffeehaus zu eröffnen in einer Stadt, in der fast niemand weiß, was Kaffee überhaupt ist, konnte ich nur bewundern und ich habe um jeden ihrer Schritte gebangt. Dann zu sehen, wie ihr Geschäft floriert und wächst, wie sie neue Freundschaften gewinnt und sich immer mehr in ihr neues Leben fallen lassen kann, war einfach eine Wohltat.
Auch ihre Mitstreiter an der Theke habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen, besonders Fingerhut habe ich sehr geliebt, ein toller Kerl! Doch auch die kriegerische Truppe aus der Vergangenheit, die man hin und wieder trifft, ist ein spannender Haufen.

Dieses Buch wäre keine Fantasy-Geschichte einer ehemaligen Kriegerin, wenn es nicht auf etwas Ärger geben würde. Das schlimmste Ereignis wird allerdings bereits im Klappentext gespoilert, was mich besonders deshalb geärgert hat, weil es dazu erst auf den letzten 70 Seiten kommt, als das Buch gefühlt schon fast zu Ende ist. Das fand ich sehr schade, weil man eigentlich die ganze Zeit nur auf den Knall wartet und das Wohlbefinden, was der Alltag von Viv im Kaffeehaus beim Lesen auslösen könnte, nicht gänzlich genießen kann.
Dass dem Inhalt derart vorweg gegriffen wird, ist aber nicht die Schuld der Geschichte, daher werde ich versuchen, mich davon nicht allzu sehr beeinflussen zu lassen bei der Bewertung.

Das Buch hat mich gnadenlos eingewickelt. Die Figuren hatten spannende Charaktere und ergänzten sich perfekt, das Setting des Kaffeehauses wurde von Seite zu Seite gemütlicher und die Portion Drama, die es gibt, wurde für mein Empfinden genau richtig dosiert. Eine slow burn cozy Fantasy, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 15.08.2023

Geniale Fortsetzung

Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters

„Skandar und das Geheimnis des Ersten Reiters“ führt einen zurück in die Welt, in der ich zum ersten Mal das Klischee des Einhorns hinterfragt habe. Band eins war genial, spannend und haarsträubend, aber auch voller Freundschaft und Zusammenhalt. Ich habe es geliebt, wie hier mit dem klassischen Bild der Fabelwesen gespielt wird, und auch im zweiten Teil wurde ich bestens unterhalten und in eine Geschichte gesogen, die mich fasziniert und erst nach der letzten Seite wieder losgelassen hat.

Skandar und seine Freunde müssen wieder den Schwierigkeiten im Adlernest trotzen, die auftauchen, wenn es um das Spirit-Element geht, dabei ihre eigenen Beziehungen nicht vernachlässigen und auch darauf achten, sich als Team nicht entzweien zu lassen.
Sie haben alle ihre eigenen Probleme und Ziele, die unter einen Hut zu kriegen manchmal gar nicht so einfach ist, aber besonders Skandar schlägt sich so bewundernswert tapfer, dass man ihn einfach nur lieben kann.

Was die Handlung angeht, steht den Lesenden einiges bevor, womit man vielleicht nicht im ersten Moment rechnet. Es wird wieder fesselnd, abwechslungsreich und es werden viele Geheimnisse gelüftet und neue entdeckt, auch wenn das Ende verhältnismäßig zahm und abgeschlossen wirkt. Es wird ein wenig geteasert, was den nächsten Band angeht, aber ich denke, ich werde es recht gut bis zum dritten Teil aushalten können.

Insgesamt eine tolle Fortsetzung, die ihrem Auftaktband in nichts nachsteht, finde ich. Schaurige Einhörner, innige Freundschaften, viel Action und düstere Geheimnisse, die einen stets bei der Stange halten. Richtig gut!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Wunderschön

Die Reise

Die Geschichte von Großer Panda und Kleiner Drache ist meine erste aus dieser Reihe. Ich habe dennoch nicht das Gefühl gehabt, mir würde extrem viel fehlen, was wirklich angenehm überraschend war. Dieses Buch ist keine einfache Geschichte, es beherbergt Messages, tiefere Gedanken und Anregungen, die sich die Lesenden gern zu herzen nehmen können.

Wir lernen hier, was es heißt, zufrieden zu sein, dass man etwas an seinem eigenen Schicksal ändern kann, wenn es einem nicht gefällt. Dass das Leben manchmal Mut erfordert, aber auch Hoffnung bereithält. Obendrein ist dieses emotionale, tiefgehende Buch auch noch gespickt mit wunderschönen Illustrationen, die ich stundenlang einfach nur bewundernd anschauen könnte, wenn nicht so viele andere Bücher darauf warten würden, dass ich mich ihnen zuwende.

Ich weiß jetzt nach diesem Erlebnis, dass ich auch den ersten Band lesen muss!
Von mir gibt es rundum zufriedene 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Super Fortsetzung

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Vergissmeinnicht Band 1 hat mich nach der Silber-Reihe wieder daran erinnert, wieso ich so gern Geschichten von Kerstin Gier lese und höre. Spannend, locker-leicht, eine süße Romance und obendrein auch noch eine großartige Fantasy-Komponente, die einen nicht mehr losgelassen hat, als man erst einmal gefesselt war.

Auch der zweite Teil steht seinem Vorgänger in nichts nach. Es wird wieder haarsträubend, romantisch und rätselhaft, ich hatte eine extrem gute Zeit mit Matilda, Quinn und ihrem Abenteuer. Im ersten Band musste man die neuen Gegebenheiten erst einmal theoretisch verdauen lernen, in der Fortsetzung wurde es da in meinen Augen deutlich praktischer, was den Saum, seine Wesen, seine Gefahren und die dort verborgenen Geheimnisse angeht.
Der Handlungsverlauf ist gespickt mit rasanten Szenen, unerwarteten Wendungen, Situationen, die zum Grübeln anregen, und einer großen Portion Humor und Freundschaft.

Das Hörbuch konnte den typischen Fluch des langweiligen Mittelbandes einer Trilogie gekonnt umgehen und ist meiner Meinung nach sogar noch stärker als der Reihenauftakt. Ich habe viel über den Saum gelernt, mit Matilda und Quinn mitgefiebert, mich darüber gefreut, dass die zwei sich noch näher kommen. Zugleich bange ich aber auch, wie es jetzt im dritten Band weitergehen wird, nachdem dieser Teil mit einem Cliffhanger abgeschlossen wurde.

Die Sprechenden haben wieder einen tollen Job gemacht. Sie lesen angenehm lebhaft und wurden regelrecht zu den Figuren, ich kann mir schon gar keine anderen Stimmen mehr vorstellen für diese Reihe als die ihren.

Ein spannender zweiter Teil, der für mich sogar noch stärker war als der Auftakt. Rasant, humorvoll, romantisch, packend, voller Fantasie und Magie. Eine klare Empfehlung für alle Jugendbuchfans, unter der Voraussetzung dass man den ersten Band bereits kennt.