gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2024

Beeindruckend

Das Echo der Gezeiten

Rebekka Frank ist mit "Das Echo der Gezeiten" ein tolles Buch gelungen.
Ein Cover welches mir sehr gut gefällt. Man sieht, dass der Roman in den 50er Jahren spielt.
Es geht um zwei Frauenschicksale. 1633 ...

Rebekka Frank ist mit "Das Echo der Gezeiten" ein tolles Buch gelungen.
Es geht um zwei Frauenschicksale. 1633 lebt Nes auf einer Nordseeinsel, 1955 Tilla in St. Peter.
Nes sucht mit ihrer Mutter Schutz in einem Beginenkonvent. Es verschwinden Kinder und die Beginen werden
verdächtigt.
Tilla liebt das Meer und tauchen. Sie studiert Archäologie in Hamburg.
Interessant auch die Schwierigkeiten, die Frauen in den 60er Jahren hatten. Da herrschte eine Männerdomäne.
Und die kommt in dem Buch sehr gut rüber.
Manchmal hätte ich Tilla gerne zugerufen, wehre dich.
Beide Frauen sind sehr stark dargestellt. Mir gefällt, dass die einzelnen Kapitel, welche abwechselnd von
Nes und Tilla handeln, genau dann aufhören, wenn es besonders spannend wird.
Der Schreibstil hat mich sofort abgeholt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Wirklich eine sehr starke Geschichte gut erzählt.

Veröffentlicht am 11.04.2024

Noch unentschieden

Ein Schuss kommt selten allein

Normalerweise ist dies nicht mein Genre. Aber ich habe das Buch trotzdem voller Neugierde gelesen. Sehr leicht geschrieben, etwas zum Abschalten. Interessant finde ich die Idee, dass es bei der Polizei Medium´s gibt. Ganz gut hat mir auch das Geplänkel zwischen Jon und Donovan gefallen. Auf eine gewisse Art ganz nett. Ob ich allerdings die anderen Bücher der Reihe lesen werde, habe ich noch nicht entschieden.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Selbsthilfe

Die Bewegungs-Docs – Unser Programm für mehr Gesundheit und Leichtigkeit

Mal wieder ein neues Buch der Bewegungs-Doc`s. Eine interessante Serie im Fernsehen nun zum Nachlesen.
Jeder der drei Autoren kommt zu Wort und schreibt über sein Fachgebiet. Man muss sich Zeit nehmen ...

Jeder der drei Autoren kommt zu Wort und schreibt über sein Fachgebiet. Man muss sich Zeit nehmen die
Themen (Bewegung, Atmung, Schlaf, Ernährung) in Ruhe zu lesen. Für Neueinsteiger, die sich mit diesen
Themen noch nicht befasst haben, bestimmt sehr interessant. Ich denke man kann alles sehr gut verstehen.
Den praktischen Teil finde ich nicht so gut. Für Anfänger schwer umzusetzen. Was ist mit Menschen, die
bereits "Ersatzteile" haben (Knie, Hüfte)? Da müsste doch bei den Übungen hingewiesen werden, ob
die ausgeführt werden dürfen. Das fehlt mir leider.
Die Rezepte lesen sich gut. Ob sie leicht umzusetzen sind, muss jeder selbst entscheiden.
Die Qualität des Buches entspricht den hohen Anforderungen des GU-Verlages. Das Cover finde ich sehr
schön. Die Farbe sticht sofort ins Auge. Alles im allen ein Nachschlagewerk das man immer wieder
zum Nachlesen in die Hand nehmen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2024

Super spannend

Das Dunkel aller Tage

Super spannend. Konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Diesmal geht es wirklich sehr zur Sache. Alles familiär aber hoch explosiv. Ein toller Schreibstil. Ein Thriller vom Feinsten. Die höchste Punktzahl sehr verdient.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Typisch Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Marc Raabe zählt für mich als einer der besten Autoren. Auch mit seinem neuen Werk "Die Dämmerung"
kann er mich überzeugen.
Darin geht es mit Art Mayer und Nele Tschaikowski in einen neuen Thriller
Es ...

kann er mich überzeugen.
Darin geht es mit Art Mayer und Nele Tschaikowski in einen neuen Thriller
Es wird die Leiche von Charlotte Tempel gefunden. Diese ist sehr bizarr arrangiert. Halb Mensch und
halb Tier. Schnell ist die Tochter, Leo, in Verdacht. Bald wird eine zweite Leiche gefunden.
Aber was ist das Motiv? Ist es wirklich Leo, die so tötet? Was hat es mit dem Tonband auf sich?
Wie immer hat mich der Autor von Anfang eingefangen. Besonders gefällt mir, dass das Buch, nach dem
der oder die Täter:in gefasst wurde, noch einige Hintergründe aufdeckt.
Ich konnte das Buch so schnell nicht wieder aus der Hand legen. Zwei Abende und es war fertig.
Jetzt muss ich leider auf den nächsten Band lange warten. Aber das Warten rentiert sich auf jeden Fall.