gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2024

Dresden zweiter Teil

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Leider habe ich versäumt den ersten Teil zu lesen. Es hat dadurch eine Weile gebraucht, bis ich mich
zurecht fand. Aber nach einigen Seiten konnte ich die Zusammenhänge verstehen.
Elise musste auf ihre ...

zurecht fand. Aber nach einigen Seiten konnte ich die Zusammenhänge verstehen.
Elise musste auf ihre große Liebe verzichten und einen älteren Mann heiraten. In diesem Band begegnet
sie Christian wieder und die alte Liebe flammt erneut auf.
Interessant fand ich auch, wie die damaligen Frauen beherzt auf ihre Rechte bestanden.
Die Atmosphäre der Semperoper hat mich auch sehr in den Bann gezogen.
Die Beschreibung von der Adoptivtocher Nelly und der Mode der Kinder dieser Zeit fand ich sehr
aufschlußreich.
Anne Stern fängt in ihrem Roman die damalige Zeit sehr gut ein. Ich kam mit dem Schreibstil
wunderbar zurecht. Sie schreibt wirklich sehr fesselnd.
Auf jeden Fall werde ich den ersten Band noch lesen. Wahrscheinlich wird dann doch einiges klarer.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Ein sehr aktuelles Thema

Glutstrom

In dem neuen Band, um die hessischen Kommissare Sabine Kaufmann und Ralph Angersbach, Glustrom von Daniel Holbe und Ben Tomasson, geht es um ein brisantes Thema.
Wassermangel. Frankfurt erhält das Wasser ...

Wassermangel. Frankfurt erhält das Wasser aus dem Vogelsberg und dieser trocknet dadurch aus. Eine Bürgerinitiative macht auf diesen Notstand aufmerksam. Dann passieren Morde. Wie gehört das Alles zusammen. Die Kommisare stochern lange im Nebel.
Auch die Kommisarin Durant aus Frankfurt ist beteiligt. Und das gefällt mir sehr gut.
Es hat sich alles etwas gezogen, aber durch den tollen Schluß bin ich wieder entschädigt worden.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein sehr philosophischer Roman

Ein Vogel namens Schopenhauer

Matteo lebt in einer Gartenanlage und ist ein sehr introvertierter Mensch. Eines Tages landet ein großer Vogel in seinem Garten. Es ist ein verletzter Waldrapp. Matteo pflegt ihn gesund und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Er nennt ihn Schopenhauer. Leider muss der Vogel wieder in seine Aufzuchtstation zurück. Matteo entschließt sich ihn mit dem Fahrrad dorthin zu bringen.
Eine wunderschöne Geschichte, es geht nicht nur um Freundschaft, sondern auch um das Leben selbst.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich konnte einiges lernen und über einige Dinge nachdenken.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Bin begeistert

Probier doch mal

Leider kenne ich weder Hans Gerlach noch seine Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin. Als ich das Buch las, habe ich gemerkt, was ich verpasst habe.
Die Rezepte haben mich, bis auf wenige ...

Die Rezepte haben mich, bis auf wenige Ausnahmen, begeistert. Tolle Bilder und klasse Bemerkungen zu jedem Rezept. Auch die Links zu Youtube finde ich klasse.
Werde auf jeden Fall einnige Gerichte nachkochen. Bin gespannt was die Familie davon hält.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Interessanter Jugendroman

The Fort

Ich bin zwar aus dem Jugendalter schon sehr lange rausgewachsen. Aber trotzdem hat mich das Buch "The Fort"
von Gordon Korman angesprochen.
Nach einem Hurricane legt der Sturm einen Bunker frei. Eine Gruppe ...

von Gordon Korman angesprochen.
Nach einem Hurricane legt der Sturm einen Bunker frei. Eine Gruppe Jugendlicher entdecken ihn und
benutzen ihn als Rückzugsort. Es ist etwas schwierig diesen Ort geheim zu halten. Vorallem als sie das
silberne besteck, welches dort gelagert ist, verkaufen. Jaeger, ein unmöglicher Typ, interessiert sich brennend
woher die Jungs Geld haben. Ausserdem hat C.J. große Probleme mit seinem Stiefvater.
Er möchte nicht, dass seine Freunde es wissen. Aber irgendwann werden sie doch aufmerksam.
Ein Buch über Freundschaft. Tiefgreifend geschrieben. Sollten alle jungen Leute gelesen haben.
Das Einzige was mich sehr stört, ist der Titel. Warum ist er auf Englisch. Vielleicht weil sich "Der Bunker"
nicht gut verkaufen lässt.