gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Nachfolgerin von Miss Marple

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Robert Thorogood ist mit seinem Buch "Mrs. Pott´s Mordclub und der tote Nachbar" ein toller Krimi
gelungen.
Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts hört einen Schuß und geht der Sache nach. Da die
Polizei ...

gelungen.
Polizei nichts findet, macht sie sich auf den Weg. Und tatsächlich, der Nachbar ist erschossen
worden. Nun heißt es ermitteln was das Zeug hält. Dabei hilft ihr die Hundesitterin Suzie und die
neurotische Pfarrersfrau Becks.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Interessant fand ich, dass Judith Pott
Kreuzworträtseln nicht löst, sondern herstellt. Dadurch konnte sie beim Lösen des Falles
um die Ecke denken. Obwohl ich viele Krimis lese, kam ich nicht auf die Lösung wer der Mörder ist.
War wirklich sehr überrascht. Der Autor hat sich was Spannendes ausgedacht.
Ich hoffe Judith darf in einem neuen Band weiter ermitteln.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Depressionen

Ende in Sicht

Das Buch "Ende in Sicht" von Ronja Rönne hat ein sehr ansprechendes Cover. Sie schreibt darin über die 69jährige Hella und die 15jährige Juli. Beides sind des Lebens überdrüssig. Hella will in die Schweiz zu sterben und Juli wirft sich von einer Brücke. Sie landet dabei auf dem Auto von Hella.
Sehr gut erzählt. Ich konnte lachen und auch weinen. Beide wurden sehr gut beschrieben. Ich konnte ihr Verhalten nachvollziehen.
Teilweise kamen mir die Szenen bekannt vor. So ähnlich habe ich schon einmal ein Buch gelesen,
z. B. das Kapitel im Pflegeheim. Nur ging es in dem anderen Buch nicht um Depressionen.
Ich habe gemerkt, daß Ronja über etwas schreibt, daß ihr bekannt ist.
Ich kann das Buch empfehlen, aber nicht für jeden Leser. Man muß an diesem Thema interessiert sein.
Danke an NetGalley

EndeinSicht

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein wunderschönes Cover

Der fürsorgliche Mr. Cave

Matt Haig schreibt in seinem Roman "Der fürsorgliche Mr. Cave" über einen Vater der seine
Tochter beschützen will.
Der Antiquitätenhändler Terence Cave verliert durch einen Unfall seinen 15-jährigen Sohn
Reuben. ...

Tochter beschützen will.
Reuben. Bereits seine Frau und seine Mutter starben einen gewaltsamen Tod. Das Einzige was
ihm noch bleibt, ist seine Tochter Bryony. Diese versucht er nun zu beschützen.
Da ich voller Begeisterung "Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig gelesen habe, freute
ich mich sehr auf das neue Buch. Wurde aber leider enttäuscht.
Der Roman ist wie ein Brief oder ein Gespräch an Bryony geschrieben. Es geht nur um die
Ängste, die Terence hat. Fürsorglich sollte in überfürsorglich umgeschrieben werden.
Musste nach noch nicht mal der Hälfte des Buches aufhören zu lesen.
Es passiert nicht wirklich etwas, außer dass Terence sich Sorgen macht.
Kann das Buch nicht weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Gruseliger Thriller

Der Herzgräber

Jen Williams erzählt in ihrem Thriller "Der Herzgräber" eine gruselige Geschichte.
Es ist ihr erster Thriller.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Es werden Frauen getötet und ihnen das Herz ...

Es ist ihr erster Thriller.
Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches.
Es werden Frauen getötet und ihnen das Herz entnommen. Eigentlich sitzt der Mörder bereits
im Gefängnis. Oder war er es garnicht? Was hat das alles mit Heather Evans bzw. mit
ihrer verstorbenen Mutter zu tun?
Es spielen auch einige Märchen der Brüder Grimm eine Rolle. Ebenfalls geht es sehr
intensiv um Missbrauch und was sich daraus entwickeln kann.
Es hat eine Weile gedauert bis ich mich eingelesen habe und mir die Zusammenhänge
klar wurden. Aber trotzdem war das Ende überraschend.
Alles ist sehr düster beschrieben und am Anfang etwas langatmig. Gegen Ende wurde es
dann aber noch mal spannend.
Ich werde es nicht unbedingt weiter empfehlen, da es nicht ganz meinen Erwartungen entspricht.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Sehr bewegend

Mit dem Rücken zur Wand

Mal wieder ein toller Tatsachenbericht in Romanform von Hera Lind. Diesmal geht es um einen narzistischen Vater, der die Tochter auch dann noch manipulieren kann, wenn sie schon erwachsen ist. Ergreifend geschrieben. Nur für mich etwas zu viele Seiten. Alles sehr ausführlich beschrieben. Hätte Frau Lind auch etwas straffen können.