gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2023

Nicht nur für alte Männer

Kochbuch für den großen alten Mann

Dies ist mein erstes Buch von Sybil Gräfin Schönfeldt. Ich habe festgestellt, dass ich etwas verpasst habe. Das "Kochbuch für den großen alten Mann" ist kein herkömmliches Kochbuch. Es sind wenige Rezepte enthalten, aber diese sind was ganz besonderes. Zu den einzelnen Rezepten gbt es wunderschöne Geschichten.
Ich bin total begeistert und werde mir andere Bücher der Autorin besorgen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Künstliche Intelligenz

Kommissar Jennerwein darf nicht sterben

Da hat sich Kommisar Jennerwein einiges vorgenommen. Wellness und Ermitteln. Und das auch noch mit KI. Ich habe sehr geschmunzelt bezüglich den Beschreibungen der KI. Wird es irgendwann mal soweit sein oder ist es sogar schon alles Wirklichkeit.
Mir hat das Buch, wie übrigens die Vorgänger auch, sehr gut gefallen. Jörg Maurer hat einen eigenwilligen Schreibstil mit dem ich gut zurecht komme.
Von mir volle Punktzahl und Weiterempfehlungen.

Veröffentlicht am 01.08.2023

Sehr spannend

Düstergrab

Das war erst mein zweites Buch von Romy Fölck und ich muss sagen , bin genauso begeistert wie vom ersten "Nebelopfer". Auch hier ermitteln die Kommissarin Frida und ihr Kollege Haverkorn.
In einem Grab, ...

In einem Grab, wird zusätzlich zu der Leiche, eine weitere junge Frau entdeckt. Diese ist vor Jahren mit ihrer Zwillngsschwester verschwunden.
Es gefällt mir, dass auch das Privatleben der Kommissare eine große Rolle spielt.
Die Spannung ist bis zum Schluß vorhanden. Der Schreibstil liest sich gut.
Volle Punktzahl und gerne eine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.07.2023

Ein netter Cosykrimi

Leichenblass im Fass

Ein tolles Cover, welches sich auch noch gut anfühlt. Der Titel und der Autor sind in einem besonderen
Druck fühlbar. Ausserdem ist der "Kroog" abgebildet, in dem viel passiert. Die Bewohner von Sünnum
kommen ...

kommen dort zu klönen und trinken zusammen. Sie beschliessen, dass die Friesenbrauerin an einem
Wettbewerb teilnehmen soll. Und damit fängt das Elend an. Da sie gewinnt überrennen Touristen
das kleine Dörfchen und wollen das Bier probieren.
Als dann eine Leiche im Bierfass gefunden wird und die Friesenbrauerin Gesine verdächtig ist, geht es so richtig
rund in Sünnum.
Die Tochter, Wiebke, ist Polizistin. Obwohl sie in dem Fall nicht ermitteln darf, lässt sie sich
nicht abhalten ihrer Mutter zu helfen.
Ein netter Roman für zwischendurch ohne viel Blut und Horror. Die optimale Urlaubslektüre. Ein Schreibstil
der sich leicht lesen lässt. Obwohl es bereits einen ersten Teil gibt, kann dieser hier autark gelesen werden.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ein tolles Ende

Refugium

"Refugium" fängt gleich mit einem Knaller an. Vor den Augen von Astrid, 14 Jahre alt, werden ihre Eltern und zwei andere

Paare erschossen. Die Schriftstellerin und ehemalige Polizistin Julia und der sehr interessante Hacker Kim
sind gerade in der Nachbarschaft und eilen zum Tatort. Da Julias Mann, ebenfalls Polizist, involviert ist, kann
Julia die Polizei unterstützen.
Den Hinweis auf die Fortsetzung der Millenium Serie, die vom Autor geschrieben werden sollte, fand ich
gut umgesetzt.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Besonders Kim dessen Kindheit ganz schrecklich war.
Die Verstrickungen der illegalen Geschäfte mit China konnte ich nicht wirklich verstehen. War für mich
etwas zu verwirrend.
Besonders gut hat mir der Schluß gefallen. Da ging es noch mal ganz rasant zur Sache.
Ein toller schwedischer Thriller der fortgesetzt wird.