gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein wunderbares Buch

Das Essen meines Lebens

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.
Die Meisten der von Bettina Rust interviewten Prominenten sind mir ein Begriff. Ich finde es Klasse zu wissen, was und wie sie essen.
Auch die Fragen waren ...

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu lesen.
Auch die Fragen waren nicht nach einem Schema sondern ganz individuell. Zum Schluß jedes Interview gab es allerdings Standartfragen. aber das ist okay.
Auch die Rezepte gefallen mir. Mal sehne was ich da Nachkochen kann.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Jahresbegleiter

Gesund essen durchs Jahr

"Gesund Essen durchs Jahr" besticht mit seinem Cover. Farblich sehr gut gestaltet, grün mit
einer Auswahl von buntem Obst und Gemüse. Macht richtig Lust darauf was Gesundes zu essen.
Mittlerweile sind ...

Mittlerweile sind die Kochbücher nicht nur voller Rezepte, sondern erzählen Geschichten
der Autoren. Das gefällt mir eigentlich nicht so gut. In diesem Buch ist das anders.
Da gibt es für jeden Monat einen Hinweis, was man so Gutes für sich tun kann.
Im März kann man Fasten, im August wird über die Hitze erzählt und wie man sich am Besten verhält.
Im Mai werden die Vitamine besprochen.

Für jeden Monat gibt es Rezepte, mit den vorgestellten Gemüse passend zum Monat.
Für November habe ich schon den "Steckrübenstampf" ausprobiert.
Super lecker mit Banane.

Das Buch ist wirklich ein Begleiter für das ganze Jahr. Wird von mir bestimmt einige Jahre
genutzt werden.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Schnitzeljagd

Mit "Die Unverbesserlichen" haben Michael Kobr und Volker Klüpfel eine neue Buchreihe begonnen.
Da ich Fan vom "Klufti" bin war ich sehr neugierig.
Aber leider bin ich enttäuscht. Monsieur Lipaire der ...

Da ich Fan vom "Klufti" bin war ich sehr neugierig.
Aber leider bin ich enttäuscht. Monsieur Lipaire der eigentlich Deutscher ist, lebt seit einger Zeit
in der Küstenstadt Port Grimaud. Dort betreut er die Häuser der Reichen, wenn diese die Häuser
nicht bewohnen.
Eines Tages kommt er einem Geheimnis auf die Spur. Dabei versammelt er einige "Gestalten" um sich.
Diese Truppe nennt sich die "Unverbesserlichen", und ist auf der Jagd nach einem Schatz.
Die einzelnen Personen sind teilweise sehr überzogen dargestellt.
Außerdem waren mir die 496 Seiten dann doch etwas viel.
Mir war das alles zu unruhig. Zu viele Menschen, zu viele Rätsel. Kam mir vor wie bei einer
Schnitzeljagd. Kommt leider sogarnicht an "Klufti" ran.
Kann man lesen, muss man aber nicht.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Interessanter Titel

Café Leben

Der Titel des Buches von Jo Leevers "Café Leben" und auch das Cover haben mich sehr neugierig gemacht.
Das Cover strahlt etwas besonderes aus.
Sie erzählt darin die Geschichten von Henrietta Lockwood und ...

Das Cover strahlt etwas besonderes aus.
Sie erzählt darin die Geschichten von Henrietta Lockwood und Annie. Henrietta arbeitet im
Café Leben und schreibt die Lebensgeschichte von Totkranken auf.
Annie erzählt ihr die Geschichte ihrer vermissten Schwester. Dabei öffnet sich Henrietta
soweit, dass sie auch ihr Lebensgeheimnis preis gibt. Sie muss dabei sehr über ihren Schatten
sprigen, da sie es nie gelernt hat Emotionen zu zeigen.
Eine wunderschöne Erzählung mit Tiefgang. Sensibel erzählt. Ich konnte tief in diesen Roman eintauchen.
Das Ende hatte ich mir so nicht vorgestellt. Aber es hat Sinn gemacht.
Besonders das Thema Tod wird ja in unserer Gesellschaft meistens ignoriert. Deshalb fand ich es
gut wie in diesem Buch damit umgegangen wird.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Afrika und Berlin

Die Töchter der Ärztin

Helene Sommerfeld erzählt in ihrem neuen Roman "Die Töchter der Ärztin" von Henny und Toni.
Dies sind die Töchter der Ärztin Ricarda Thomasius. Diese Ärztin ist die Hauptdarstellerin der vorhergehenden
Romanserie ...

Romanserie "Die Ärztin". Obwohl ich diese Bücher noch nicht gelesen habe, kam ich mit dem neuen
Roman gut zu Recht. Allerdings hat es eine Weile gedauert mich mit allen Charakteren vertraut zu machen.
Die Handlung spielt in Berlin und in Afrika.
Besonders gefällt mir die Darstellung von Toni in Afrika. Auch die Überfahrt war sehr kompetent
beschrieben. Alle Thomasius Frauen werden sehr selbstbewusst dargestellt.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig.
Ein schönes Buch für Leser:innen, die historische Romane mögen.
Allerdings hat mir die Reihe "Die Polizeiärztin" viel besser gefallen.
Bin sehr gespannt wie sich die Geschichte in den nächsten Bänden entwickelt.