gabrielem

gabrielem ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Ein sehr philosophischer Roman

Ein Vogel namens Schopenhauer

Matteo lebt in einer Gartenanlage und ist ein sehr introvertierter Mensch. Eines Tages landet ein großer Vogel in seinem Garten. Es ist ein verletzter Waldrapp. Matteo pflegt ihn gesund und es entwickelt sich eine tiefe Freundschaft. Er nennt ihn Schopenhauer. Leider muss der Vogel wieder in seine Aufzuchtstation zurück. Matteo entschließt sich ihn mit dem Fahrrad dorthin zu bringen.
Eine wunderschöne Geschichte, es geht nicht nur um Freundschaft, sondern auch um das Leben selbst.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Ich konnte einiges lernen und über einige Dinge nachdenken.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Bin begeistert

Probier doch mal

Leider kenne ich weder Hans Gerlach noch seine Online- Food-Kolumne im Süddeutsche Zeitung Magazin. Als ich das Buch las, habe ich gemerkt, was ich verpasst habe.
Die Rezepte haben mich, bis auf wenige ...

Die Rezepte haben mich, bis auf wenige Ausnahmen, begeistert. Tolle Bilder und klasse Bemerkungen zu jedem Rezept. Auch die Links zu Youtube finde ich klasse.
Werde auf jeden Fall einnige Gerichte nachkochen. Bin gespannt was die Familie davon hält.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Will man das wirklich?

Wir werden jung sein

Ein interessanter Titel und das Cover erinnert an die Lebensuhr, die irgendwann mal abläuft.
Verschiedene Probanden haben gegen ihre Herzkrankheit ein neues Medikament bekommen. Der junge Jakob
der seiner ...

der seiner ersten Liebe begegnet und ein Problem mit seiner Sexualität bekommt. Verena die Olympiasiegerin.
Jenny, die sich verzweifelt ein Kind wünscht. Alle sind aufeinmal verjüngt.
Natürlich ist das auch für die Presse ein gefundenes Fressen.
Maxim Leo hat einen sehr guten und vorallem nachdenklichen Roman geschrieben. Was sind die Vorteile?
Welche Nachteile gibt es? Wollen wir das wirkliche? Was passiert mit und, wenn wir ewig jung sind?
Mir gefällt sehr gut, dass es in den einzelnen Kapiteln nur um die jeweilige Person geht. Auch Martin,
der Entwickler des Medikaments bekommt seine eigenen Kapitel.
Liest sich gut und schnell und regt sehr zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Zwei Abende und ich war durch

Mörderfinder – Stimme der Angst

Habe sehr nach dem neuen Buch von Arno Strobel "Stimme der Angst" gefiebert.
Und dann war es ruck zuck vorbei. An zwei Abenden hatte ich das Buch ausgelesen. Nachdem ich den letzten
Teil nicht so prickelnd ...

Habe sehr nach dem neuen Buch von Arno Strobel "Stimme der Angst" gefiebert.
Teil nicht so prickelnd fand, war ich sehr gespannt. Und, wie Arno, bereits erwähnte, kommt Max Bischoff
an seine Grenzen.
Auf einer Beerdigung sieht er plötzlich eine Frau, die seiner großen Liebe Jennifer zum verwechseln ähnlich sieht.
Aber Jennifer ist seit 5 Jahre tot. Dann überstürzen sich die Ereignisse. Überfall, Entführung, Mord.
Bis zum Schluß war mir nicht klar was dahinter steckt. Famos geschrieben. Und vorallem mit dem tollen
forensichen Schriftgutachter und Rechtspsychologe Marvin. Den hatte ich im vorhergehenden Buch schon in
mein Herz geschlossen.
Jetzt hoffe ich, dass die Zeit bid zum nächsten Buch schnell vergeht.

Veröffentlicht am 18.01.2024

Das Lesen hat Spaß gemacht

Der Spurenfinder

Normalerweise lese ich Bücher dieses Genre nicht. Aber das Cover, der Titel und die Kurzbeschreibung
haben mich neugierig gemacht.
Und ich habe es nicht bereut mal was anderes wie Krimis zu lesen. Obwohl ...

haben mich neugierig gemacht.
Und ich habe es nicht bereut mal was anderes wie Krimis zu lesen. Obwohl die Geschichte auch ein großen
Hauch Krimi enthält.
Elos von Bergen ist nicht Spurensucher, sondern Spurenfinder. Darauf weißt er im Buch mehrmals hin.
Er lebt mit seinen Kinder Ada und Naru in Friedhofen. Dort schreibt er an seinen Memoiren.
Seine Kinder, übrigens Zwillinge, würden aber lieber Abenteuer erleben. Und dann kommt ein sehr großes Abenteuer
auf die Drei zu.
Es kommen sehr skurille Figuren in der Geschichte vor.
Toll geschrieben, sehr fantasievoll, spannend. Es steckt auch viel Humor in den Seiten.
Hat mir sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen.
Werde es gerne weiterempfehlen. Und es hat die volle Punktzahl verdient.