Profilbild von gaensebluemche

gaensebluemche

gaensebluemche ist Mitglied der Lesejury

Spannend!

Ein Tag, zwei Leben

Bei Büchern wie „Ein Tag, zwei Leben“ oder ähnlichen, wo es um Zeitreisen oder Identitätssprünge geht, ist es mir immer sehr wichtig, dass der Autor / die Autorin eine nachvollziehbare Erklärung für das jeweilige Phänomen anbietet. Ich muss das nicht logisch verstehen, das geht meistens irgendwie auch gar nicht. Aber ich muss es zumindest nachvollziehen können, um mich wirklich mit solchen „Fähigkeiten“ anzufreunden. Jessica Shirvington lässt ihre Leser relativ lange im Unklaren darüber, wie es sein kann, dass Sabine in zwei Parallelwelten lebt. Ich habe mich praktisch schon nach dem ersten Kapitel gefragt, wie das funktionieren soll und was vor allem mit Sabines Körper in der Parallelwelt passiert, die sie verlässt. Die Erklärung, die irgendwann von der Autorin kommt, ist total simpel, aber ich bin glücklich mit ihr. Ich habe keinen Knoten im Gehirn bekommen, um nachzuvollziehen, was hier passiert und konnte dem Buch dadurch total gut folgen. Letztlich hätte man als Leser auch selber auf die Erklärung kommen können, aber es ist mir eben auch wichtig, dass der Autor sich etwas dabei gedacht hat. Nur so kann für mich ein solches Phänomen authentisch in einem Buch verarbeitet werden.

Sabine ist eine Ich-Erzählerin, die mir sofort sympathisch war. Was besonders deutlich wird, ist ihre innerliche Zerrissenheit. Sie weiß einfach nicht, welches der beiden Leben, das sie führt, IHR Leben ist. Hat sie überhaupt eine eigene Persönlichkeit? Wer ist sie? Wo gehört sie hin? Immer wieder wird Sabine von diesen Fragen geplagt, bis sie einen Entschluss fasst, der ihre beiden Leben komplett verändern wird. Ich konnte Sabines Gefühle total gut nachvollziehen, denn nicht nur die Wechsel zwischen den Parallelwelten werden so eindringlich beschrieben, dass man als Leser fast selbst die Panik dabei spürt. Sondern auch Sabines Gedanken und vor allem Gefühle werden so intensiv dargestellt, dass man direkt Verständnis und Mitgefühl für sie aufbringt.

Ungefähr die erste Hälfte des Buches beschreibt die beiden Leben von Sabine. Die sind wirklich sehr unterschiedlich, aber Sabine hat gelernt, sich anzupassen. Das merkt man schnell daran, dass sie ab und zu dazu neigt, sich nach ihrem eigenen Charakter zu verhalten, sich dann aber innerlich daran erinnern muss, in welchem Leben sie sich gerade befindet und das dieses ein ganz anderes Verhalten von ihr erwartet. Es sind in dieser ersten Hälfte des Buches hauptsächlich Szenen aus dem Schul- und Familienalltag von Sabine. Es sind keine spannenden Szenen, aber dennoch ist einfach eine gewisse Neugier da, was mit Sabine passieren wird. Denn schließlich hat Sabine eine folgenschwere Entscheidung getroffen...

Und dann lernt sie Ethan kennen und er bringt alles durcheinander. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich euch sage, dass sich Ethan und Sabine ineinander verlieben. Mir fehlten diesbezüglich leider die Emotionen. Obwohl Sabine ein total gefühlsbetonter Mensch ist, wurden ausgerechnet ihre Gefühle zu Ethan für mich nicht deutlich genug. Klar, Ethan ist schon echt ein toller Kerl und es wundert mich auch nicht, dass sich die beiden zueinander hingezogen fühlen. Aber irgendwie sind die Emotionen nicht bei mir angekommen. Und deshalb konnten mich auch einige dramatische Szenen am Ende des Buches nicht hundertprozentig mitreißen, weil da eine gewisse Distanz zu der Beziehung zwischen Ethan und Sabine bestand.

Gerade am Ende erwarten den Leser einige überraschende Szenen und auch eine gewisse Dramatik. Ich selbst hatte mit den Wendungen, die das Buch nimmt, überhaupt nicht gerechnet. Aber ich denke, es wird euch freuen zu hören, dass „Ein Tag, zwei Leben“ ein in sich abgeschlossenes Buch ist. Klar, die Autorin könnte bestimmt in einem zweiten Buch noch etwas zu erzählen haben, aber das Buch kann so, wie es ist, locker als Stand-Alone durchgehen.

Mein Fazit

Die Suche nach der eigenen Identität - für die sympathische Ich-Erzählerin Sabine könnte sie dramatischer nicht sein.

Hat mich sehr begeistert

Im Zeichen des Schicksals

„Flammenblut 01. Im Zeichen des Schicksals“ beginnt sehr ruhig, ist aber von Anfang an sehr eindringlich und intensiv geschrieben. Die weibliche Hauptperson Celine tritt als Ich-Erzählerin auf und berichtet auf den ersten Seiten von ihrer Zeit im Waisenhaus und den anschließenden Jahren bei einer furchtbaren Pflegefamilie. Ihr wurde hier wirklich sehr übel mitgespielt und es ist erstaunlich, dass sie sich dennoch zu so einem liebenswerten Mädchen entwickelt hat. Es sind keine grausamen Szenen in Form von Misshandlungen, die den Leser erwarten. Aber es wird spürbar, wie stark Celine ausgenutzt wurde und wie schwierig ihre Kindheit war. Aber man merkt auch, dass Celine mittlerweile darüber hinweg ist und über den Dingen steht. Allein die Frage, wer ihre leiblichen Eltern sind, quält sie immer noch.

Richtig in Fahrt kommt die Handlung erst, als Celine ihrer Vision folgt und von Josh mit dem Auto angefahren wird. Josh ist irgendwie ein undurchsichtiger Kerl. Man weiß nicht so richtig, wie man ihn einschätzen soll. Klar, er ist echt hilfsbereit und großzügig, aber doch ist da diese Ahnung, dass er etwas verbirgt. Zusammen mit Josh wird ein weiterer Charakter eingeführt: Melissa. Melissa mochte ich auf Anhieb. Sie ist eine totale Quasselstrippe, aber dabei einfach nur drollig. Sie habe ich sofort in mein Herz geschlossen.

Nach ihrem kurzen Krankenhausaufenthalt zieht Celine bei Josh ein auf den folgenden Seiten wird hauptsächlich der Alltag der Charaktere beschrieben, der aus Schule und Freizeit besteht. Und obwohl auf diesen Seiten zum größten Teil nichts Spektakuläres passiert, fand ich das Buch doch total fesselnd. Es sind irgendwie besondere Alltagsbegebenheit, die das Buch im Hauptteil so lesenswert machen. Es ist auch nicht so, als hätte man das alles in anderen Jugendbüchern schon mal gelesen, sondern die Momente sind alle besonders. Klar, da gibt es den Zickenkrieg an der Schule und die flirtenden Jungs, aber trotzdem wird das Leben in der kleinen Stadt East Wendell so schön beschrieben, dass ich das Buch einfach sehr gerne gelesen habe.

Spannung entsteht dadurch, dass Celine immer wieder von Visionen überrascht wird. Und während diese sonst immer im Zusammenhang mit dem Auftauchen eines Dschinn standen, lässt sich diese Beziehung in East Wendell plötzlich nicht direkt herstellen. Celine weiß einfach nicht, was die Visionen ihr sagen wollen. Und auch ihre Tarotkarten scheinen sie im Stich zu lassen, denn sie zeigen ihr immer wieder dieselben Symbole. Der Bedeutung ihrer Visionen kommt Celine erst dann so langsam auf die Spur, als sie in Joshs Anwesen eine Tür öffnet, die mit einem Schutzsymbol gekennzeichnet ist. Joshs Onkel hat in diesem Zimmer sein Büro eingerichtet, aber Celine entdeckt zusätzlich eine Menge interessanter Bücher, die sich mit übernatürlichen Themen beschäftigen. Und ein ganz spezielles Buch behandelt das Thema der Dschinn. Das kann doch kein Zufall sein...

Kritik gibt es von mir lediglich für das Ende. Das kam mir viel zu plötzlich, war viel zu schnell erzählt und etwas zu unspektakulär. Nachdem fast über 400 Seiten lang auf das große Finale zugesteuert wird, hatte ich mir doch etwas mehr davon versprochen.

„Flammenblut 01. Im Zeichen des Schicksals“ ist der Auftakt einer Reihe. Ich weiß allerdings nicht, auf wie viele Teile sie angelegt ist. Der erste Band endet jedenfalls nicht in einem fiesen Cliffhanger, sondern hat ein relativ zufriedenstellendes Ende, was diesen Punkt betrifft.

Gerne möchte ich noch die Aufmachung des Buches erwähnen, denn es gibt hier eine Besonderheit: Jeder Kapitelanfang ist mit einer Tarotkarte versehen, die entweder im jeweiligen Kapitel direkt erwähnt wird oder die sonst inhaltlich im Zusammenhang mit dem jeweiligen Kapitel steht. Das finde ich echt originell und sehr schön gemacht.

Mein Fazit

Bis auf das etwas zu plötzliche eintretende und etwas zu schnell erzählte Ende hat mich der Auftakt zu Mina Hepsens „Flammenblut“-Reihe total begeistert.

Wundervolle Lesestunden!

Die Geschichte von Zoe und Will

„Die Geschichte von Zoe und Will“ ist kurz nach Erscheinen im letzten Sommer bei mir eingezogen und ich frage mich echt, warum ich das Buch so lange auf meinem SuB habe liegen lassen. Denn hinter diesem Buch mit seinem Cover, das vom Original übernommen wurde und das so viel ausdrückt, liegt eine ganz wunderbare und vor allem tiefgründige und gefühlvolle Geschichte. Obwohl es für mich sonst immer ein Pluspunkt ist, wenn sich ein Buch schnell und leicht lesen lässt, ist es hier fast schon schade, denn ich hätte so gerne noch viel mehr Zeit mit Zoe und Will verbracht.

Abwechselnd wird die Geschichte sowohl aus Zoes als auch aus Wills Sicht erzählt und dadurch bekommt der Leser sehr eindringlich die Gedanken- und Gefühlswelt der Charaktere vermittelt. Witzigerweise konnte ich fast mehr mit Will mitfühlen als mit Zoe. Bei Will ist es vor allem der Drang, Zoe zu beschützen, der ihn dazu bringt, mit ihr Reißaus zu nehmen. Er würde einfach alles für Zoe tun, sie ist seine echte und wahre und einzige große Liebe. Alles, was er tut, tut er für sie. Er möchte sie beschützen, für sie stark sein, ihr aber gleichzeitig auch helfen, selber stark zu sein. Er möchte ihr ihre Angst nehmen und ihr dabei helfen, all die schlimmen Erinnerungen an ihre Vergangenheit loszuwerden. Wills tiefe Liebe zu Zoe spricht aus jedem Wort, das er an sie richtet, liegt in jedem seiner Blicke und in jeder seiner Gesten. Will ist ein ganz aufrichtiger und treuer Mensch. Nur leider handelt er manchmal sehr impulsiv und bringt sich dadurch in Schwierigkeiten. Und leider bestehen seine Reaktionen manchmal darin, um sich zu schlagen. Und das bringt ihn erst recht in Schwierigkeiten.

Zoe ist die Vernünftige in der Beziehung. Sie hat sich angewöhnt, den Kopf einzuziehen und ihrem Vater aus dem Weg zu gehen. Sie ist unsterblich in Will verliebt und würde mit ihm bis ans Ende der Welt gehen. Doch bei ihr kommen während des Road-Trips schnell Zweifel auf. Sie macht sich Sorgen um das Geld, um ihren Vater, um die Schule, um die Zukunft. Will schafft es zwar meistens, sie aus ihren Grübeleien zu reißen, aber den letzten Funken Zweifel, ob die beiden wirklich das Richtige tun, kann er nicht zum Erlöschen bringen. Und obwohl sich die beiden Teenager so sehr lieben, kommt es dadurch immer wieder zu Spannungen. Beide sind unsicher, können mit ihren Ängsten und ihren überschäumenden Gefühlen nicht richtig umgehen, und verletzen sich dadurch gegenseitig. Die Stimmung ist immer wieder sehr angespannt und die Verzweiflung der Charaktere überträgt sich durch den eindringlichen Schreibstil der Autorin auch direkt auf den Leser. Man möchte den beiden am liebsten irgendwie helfen.

Neben den schwierigen und dramatischen Szenen gibt es aber auch immer wieder Momente puren Glücks. Zoe und Will sind so ein tolles Paar und es hat mir so viel Spaß gemacht, den beiden beim Rumalbern und Flirten zuzuschauen. Manchmal vergessen sie wirklich alles um sich herum und sind einfach nur zusammen, einfach nur glücklich. Sie gehen so liebevoll miteinander um und man merkt als Leser schnell, dass sie einfach zusammengehören. Neben den Szenen in der Gegenwart gibt es immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, in denen erzählt wird, wie Zoe und Will sich kennengelernt haben. Dadurch wird die Liebe der beiden noch lebendiger und greifbarer und auch authentischer. Denn es ist keine Liebe auf den ersten Blick, sondern eine Beziehung mit einer Geschichte. Diese unbeschwerten Momente haben nicht nur Zoe und Will, sondern auch mir immer wieder gutgetan.

Ich möchte gar nicht mehr viel sagen, denn die Geschichte von Zoe und Will sollte man einfach selbst erlesen und erleben. Zum Ende würde ich gerne noch ein paar Worte verlieren, aber da ist die Gefahr zu groß, dass ich euch die Spannung nehme. Auf jeden Fall war ich vom Ausgang des Buches sehr überrascht und es ist mir sehr nahegegangen. Aber lest am besten selbst!

Mein Fazit

„Die Geschichte von Zoe und Will“ hat mir durch seine Tiefgründigkeit und Emotionalität wunderbare Lesestunden beschert.

Süße Geschichte

Herzklopfen auf Französisch

Ich fand „Herzklopfen auf Französisch“ wirklich süß. Mehr aber leider auch nicht. Ich merke in letzter Zeit einfach, dass ich mittlerweile reifere Geschichten bevorzuge. Und Anna mit ihren süßen 17 Jahren und ihrer Schwärmerei für den witzigen und gutaussehenden Etienne war eben nicht mehr als süß. Wobei das aber für das Buch durchaus ausgereicht hat, um mich gut zu unterhalten. Aber es gab eben keine dieser Kribbel-Momente, die sich direkt auf den Leser übertragen. Die beiden Hauptfiguren haben zwar schnell Schmetterlinge im Bauch, aber es sind doch sehr unschuldige und vorsichtige Szenen, die sich zwischen ihnen abspielen. Wirklich tiefere Gefühle zeigen sich erst am Ende des Buches und bis dahin erlebt der Leser eine Art „Katz und Maus“-Spiel, bei dem keiner der Charaktere wirklich zu seinen Gefühlen steht und dementsprechend auch kaum wirklich gefühlvolle Szenen vorkommen.

Das Buch lebt weniger von seiner Handlung als vielmehr von seinen Charakteren und den Dialogen. Ich mochte besonders Annas schwarzen Humor. Da sie als Ich-Erzählerin auftritt, bekommt man als Leser auch viel von ihren Gedanken mit und gerade am Anfang des Buches sind diese teilweise doch bitterböse. Und auch der Humor von Etienne hat mir gut gefallen und mich des Öfteren zum Lachen gebracht. Auch wenn sein Humor etwas sauberer ist als der von Anna. Aber die beiden geben echt ein gutes Team ab und ich mochte ihre spritzigen Dialoge. Überhaupt sind die Charaktere in „Herzklopfen auf Französisch“ wirklich sehr interessant gezeichnet und auch die Nebenfiguren haben mir sehr gut gefallen.

Die Handlung des Buches bewegt sich mehr oder weniger auf der Stelle. Ein paar Höhepunkte hat die Autorin eingebaut, aber diese sorgen nicht für Spannung, sondern lenken eher vom gewöhnlichen Schulalltag ab. Denn um diesen dreht sich das Buch hauptsächlich, mitsamt den gewöhnlichen Problemen eines Teenagers: Startschwierigkeiten in einer fremden Stadt, Zickereien, Probleme mit der besten Freundin, Ärger mit den Lehrern. Wirklich überraschend sind die Ereignisse nicht, sondern an manchen Stellen sogar ziemlich vorhersehbar. Dabei schlägt die Autorin neben all dem Witz und Humor durchaus auch mal ernstere Töne an, was die Handlung authentisch macht. Denn natürlich kann im Leben nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen sein.

Die Eindrücke von Paris fand ich toll. Es dauert zwar ein paar Tage, bis Anna endlich mal ihr Wohnheim verlässt und sich die Stadt ansieht. Aber dafür wird diese dann sehr romantisch und mit Blick für's Detail beschrieben. Es sind weniger die romantischen Straßen-Cafes, sondern dafür die Programmkinos und Sehenwürdigkeiten, die Anna besucht. Wer Paris bereits kennt, wird die wichtigsten Orte bestimmt anhand von Annas Beschreibungen wiedererkennen.

Mein Fazit

Eine sehr süße Geschichte mit liebevollen Charakteren, bei der mir leider die Kribbel-Momente etwas gefehlt haben.

Sehr unterhaltsam

Die Luna-Chroniken 2: Wie Blut so rot

Nachdem ich „Wie Monde so silbern“ schon so toll fand, war schnell klar, dass ich auch „Wie Blut so rot“ lesen muss. Und schon jetzt freue ich mich auf „Wie Sterne so golden“, das wohl im Herbst 2014 bei Carlsen erscheinen wird. Die Bücher bieten einfach gute Unterhaltung, auch wenn sie keine Bestnoten von mir bekommen haben. Aber ich finde die Idee hinter den Büchern einfach toll, mir gefällt die Umsetzung und auch die Aufmachung finde ich klasse.

In „Wie Blut so rot“ werden zwei Erzählstränge parallel erzählt. Denn es geht in diesem zweiten Teil nicht nur um Scarlet und ihre verschwundene Großmutter. Sondern auch Cinders Geschichte wird weitererzählt. Die beiden Stränge werden abwechselnd weiterverfolgt, aber es kommt im Verlauf des Buches auch ein Punkt, an dem sie sich berühren und verbinden. Besonders toll konstruiert fand ich hier, wie die beiden Handlungsstränge zusammenhängen. Es gab beim Lesen einen Moment, da hat es bei mir „Klick“ gemacht. Vielleicht hätte man auch schon früher darauf kommen können, bei mir hat es jedenfalls etwas gedauert. Aber umso größer war die Überraschung für mich. Während ich die Handlung in „Wie Monde so silbern“ doch recht vorhersehbar fand, kann ich das von „Wie Blut so rot“ nicht behaupten. Es gibt hier wirklich einige Wendungen und Entwicklungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Auch finde ich die Thematik in „Wie Blut so rot“ ernster. Klar, Cinder hatte auch kein leichtes Leben. Aber Scarlet vermisst nicht nur ihre Großmutter, sondern hat auch noch schwer mit ihrem Vater zu kämpfen. Hier gab es einige Szenen, die mich wirklich sehr berührt haben und bei denen ein sehr ernster Unterton mitschwingt. Aber es gab auch lustige Szenen, die mich zum Lachen gebracht haben. Vor allem ein neuer Charakter hat bei mir für Begeisterung gesorgt: Kadett Thorne. Ähm, Entschuldigung, Kapitän Thorne. Natürlich. :wink: Dieser Typ ist einfach nur klasse und lockert die Handlung ungemein auf. Aber ich mochte auch die neue weibliche Hauptfigur Cinder total. Bei Wolf war ich mir von Anfang nicht so sicher, wie ich ihn einschätzen sollte. Und er hat auch für einige Verwirrung gesorgt.

Zwischendurch gab es für mich ein paar kleinere Längen und Momente, in denen die Handlung auf der Stelle stehen blieb oder einfach nicht schnell genug für mich voran ging. Aber im Großen und Ganzen hat mich „Wie Blut so rot“ wieder sehr gut unterhalten. Zum Teil sind die Entwicklungen wieder sehr politisch angehaucht, aber das war ja schon im ersten Band so. Und da die Handlung des ersten Teils fortgeführt wird, war das ja abzusehen. Dadurch hat mich der Erzählstrang um Scarlet mehr begeistert, weil er einfach lebensnaher war und viel bewegender.

Mein Fazit

„Wie Blut so rot“ ist ernster als „Wie Monde so silbern“, bietet aber vor allem durch den neu eingeführten Charakter Kapitän Thorne sehr unterhaltsame Momente.