Profilbild von gaensebluemche

gaensebluemche

gaensebluemche ist Mitglied der Lesejury

Ein großartiges Buch!

Das Fieber

Das Original “A Death-Struck Year” hatte ich schon lange auf meinem E-Reader. Und ich glaube, da hätte es auch noch eine Weile geschmort, wenn ich nicht gesehen hätte, dass das Buch in der deutschen Übersetzung erscheint. Dadurch wurde ich dann doch neugierig und habe es daher kurzerhand auf meine Leseliste gepackt. Zum Glück, denn mir wäre echt etwas entgangen, hätte ich dieses Buch nicht gelesen. Ich bin völlig ohne Erwartungen an dieses Debüt herangegangen, wurde von der Autorin dafür total überrascht und sie hat mich komplett begeistert.

Einfach alles an diesem Buch hat mir gefallen. Cleo ist eine Hauptperson, mit der ich mich sofort identifizieren konnte und die ich direkt in mein Herz geschlossen habe. Ihre Zweifel, was sie nach Beenden der Schule mit sich und ihrem Leben anfangen soll, konnte ich total gut nachvollziehen. Und dazu ist sie so lieb und hilfsbereit, auch wenn sie sich damit leichtfertig selbst in Gefahr bringt. Aber sie stellt das Wohl der anderen ohne zu überlegen über ihr eigenes Wohl. Und dahinter steckt ein tieferer Sinn, den die Autorin nach und nach in die Handlung einbringt und der das Buch noch authentischer macht, als es sowieso schon ist.

Auch die anderen Charaktere sind unglaublich anschaulich und einfach echt gezeichnet. Irgendwie mochte ich jeden von ihnen, es gab keinen Charakter, der mir nicht gefallen hätte. Manche spielen dabei eine größere Rolle als andere, aber doch sind sie allesamt wichtig für die Handlung und das Buch insgesamt. Es entwickeln sich im Verlauf dieses Romans wundervolle Freundschaften und in dieser großen Zeit des Elends und der Not merken die jungen Menschen, was wirklich wichtig ist im Leben. Sie lernen, sich aufeinander zu verlassen und fangen an, sich mit kleinen Dingen zufrieden zu geben. Es passiert einfach unglaublich viel auf zwischenmenschlicher Ebene. Normalerweise hätte ich es bei anderen Büchern kritisiert, dass natürlich eine Liebesbeziehung nicht fehlen durfte. Aber hier, in diesem Debüt, ist diese leise und zarte Liebe, die sich ganz langsam und vorsichtig zu einem Soldaten entwickelt, so passend, so stimmig und so authentisch, dass ich nicht das Gefühl hatte, die Autorin würde hier einen Handlungsstrang entwickeln, der nicht zum Buch passt. Nein, denn es sind wirklich ganz feinfühlige und leise Töne, die die Autorin in diesen Szenen anschlägt und die dem Buch neben dem vielen Leid und Elend einfach nur gut tun.

Dazu kommt der unglaublich lebendige und eindringliche Schreibstil der Autorin, der mich begeistert hat. Als Leser fühlt man sich mittendrin im Geschehen, als würde man die ganze Zeit direkt neben Cleo stehen und sie begleiten. Makiia Lucier schafft es einfach, ihre Leser zu fesseln. Mir ist es so schwergefallen, das Buch zur Seite zu legen, und ich habe mich dann den ganzen Tag lang darauf gefreut, das Buch abends endlich wieder in die Hand nehmen zu können (bzw. meinen Kobo). Ich war so gebannt, habe so mit Cleo und ihren Freunden mitgefiebert. Das Buch beginnt relativ ruhig, Cleo und die anderen wichtigen Charaktere werden langsam eingeführt. Aber schnell ändert sich alles, als die Krankheit, die zunächst so weit weg schien, plötzlich und völlig unverhofft die Westküste Amerikas erreicht. Schnell sind Streitereien unter Schulkameraden die geringsten Probleme und was erst nur Gerüchte und hinter vorgehaltener Hand erzählte Schreckensnachrichten waren, wird schnell zur Wirklichkeit. Denn die Spanische Grippe nimmt keine Rücksicht auf Alter, Geschlecht oder Ansehen. Sie wütet rücksichtslos und rafft die Bevölkerung dahin. Immer wieder wird auch der 1. Weltkrieg erwähnt, der aber im Vergleich zu der Spanischen Grippe fast eine untergeordnete Rolle spielt.

Es gab viele Szenen, die mich total bewegt und getroffen haben. Zum Beispiel die, als Cleo durch die Straßen ihrer Stadt streift, an jedem Haus klopft, um Atemmasken zu verteilen, und eine Frau ihre Haustür nur einen Spalt breit öffnet, um zunächst misstrauisch zu fragen, was die Atemmaske denn kostet, und ihre Tür dann ganz weit öffnet, als Cleo ihr erwidert, dass diese Atemmaske natürlich nichts kosten würde. Oder die Szene, als die Augenlider eines kleinen Jungen mit hohem Fieber plötzlich flattern und er zwar schwach, aber doch unmissverständlich nach Cleos Finger greift, den sie ihm hinhält. Freud und Leid liegen in diesem Buch so nah beieinander und teilweise gingen mir die Szenen so zu Herzen, es war fast grausam, was die Autorin mit mir gemacht hat, in was für ein Wechselbad der Gefühle sie mich gebracht hat, wie es mich teilweise gegruselt hat, weil Makiia Lucier es einfach versteht, enorme Spannung aufzubauen und dabei so realistisch zu beschreiben, was rund um ihre Hauptperson Cleo geschieht. Aber doch habe ich jede Seite dieses Buches so genossen.

Und dann hat es die Autorin kurz vor dem Ende des Buches tatsächlich geschafft, mich mit einem einzelnen Satz dazu zu bringen, hemmungslos zu weinen. Ich war auf einmal völlig geschockt, überfordert, fassungslos. Wie in einer Starre saß ich vor dem Buch, war nicht in der Lage, umzublättern. Ein paar Minuten hat das angedauert, in dem die Tränen einfach nur meine Wangen hinabgelaufen sind. Das zeigt, wie tief versunken ich in diesem Buch war und wie sehr es mich gefesselt und bewegt hat.

Und damit möchte ich diese Rezension beenden und hoffe einfach, dass ich euch neugierig auf dieses Buch machen konnte, dass meine Begeisterung für dieses Debüt euch erreicht hat und dass ihr dieser Autorin eine Chance gebt, denn ich wünsche diesem Buch ganz viele Leser. :love:

Mein Fazit

So grausam dieses Buch doch stellenweise ist, habe ich selten eine Lektüre so sehr genossen.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Kann den Hype nicht ganz verstehen

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Ich muss zugeben, dass ich auf dieses Buch nicht unbedingt aufgrund des Klappentextes aufmerksam wurde. Ich finde nicht, dass dieser so einzigartig klingt, dass ich das Gefühl bekommen habe, dieses Buch unbedingt lesen zu müssen. Stattdessen waren es die Meinungen und Besprechungen zum englischen Original, die mich neugierig gemacht haben.

Nach dem Lesen des Buches bleibe ich jedoch etwas ratlos zurück. Irgendwie hatte ich mir dann doch mehr von der Lektüre erwartet. Gerade das Versprechen der "tiefen Verbindung" zwischen den Charakteren, die von wahrer Liebe zeugen soll, hat sich für mich nicht erfüllt. Zwar habe ich das Buch insgesamt ganz gerne gelesen und ich werde sicherlich auch den zweiten Band lesen, aber meine Begeisterung hält sich doch etwas in Grenzen. Ich habe das Gefühl vermisst, komplett in dieses Buch hineingezogen zu werden, von den Emotionen der Charaktere völlig gefangen genommen zu werden.

Stattdessen war die Anziehung zwischen den Charakteren für mich rein körperlich. Aber dass sich Ethan und Cassandra wirklich aus vollem Herzen und aus tiefster Seele lieben sollen - davon ist bei mir nichts angekommen. Und es fällt leider auch sehr schwer, die Anziehung der Charaktere nachzuvollziehen, wenn ständig die Wörter "Fuck" und "Arschloch" fallen, sobald sich die beiden zusammen in einem Raum befinden. Dazu kamen dann diese ständigen Machtspielchen nach dem Motto "Schau mir in die Augen und sag mir, dass du mich wirklich nicht mehr liebst." Ich weiß nicht, wie oft dieses Spielchen gespielt wurde. Es wurde mit der Zeit jedenfalls sehr anstrengend. Leider waren die Dialoge zwischen den Charakteren häufig sehr nichtssagend, haben sich im Kreis gedreht und die Handlung überhaupt nicht vorangetrieben.

Und leider konnte ich dadurch keine Beziehung zu den Charakteren aufbauen. Cassandra war stellenweise so anstrengend, dass ich das Buch genervt zur Seite gelegt habe. Dabei mochte ich ihren Humor am Anfang des Buches so sehr. Dieser geht aber nach dem ersten Kapitel recht schnell verloren. Stattdessen dreht sich für sie dann fast alles nur noch um den Verlust ihrer Jungfräulichkeit, was sich in teilweise echt merkwürdigen Gedankengängen widerspiegelt. Zur Abwechslung ist dieses Buch mal eines, in dem die Frau mehr will als der Mann. Und das hat sich in teilweise echt komischen Handlungen und Gedankengängen von Cassandra gezeigt. Dabei fand ich es unglaubwürdig, dass sie noch nie geküsst worden sein soll. Nee, das habe ich ihr nicht abgekauft. Und an manchen Szenen wollte ich sie so gerne schütteln, wenn sie sich mal wieder total unmöglich benimmt und mit ihrer Sturheit alles kaputtmacht.

Und leider hat mir die Autorin keine Chance gegeben, mich in Ethan zu verlieben. Ihr kennt das bestimmt, dass man sich als Leserin irgendwie zusammen mit der weiblichen Hauptperson in den männlichen Protagonisten verknallt. So ein bisschen zumindest. Bei Ethan war das nicht möglich. Ich mochte ihn, ja. Aber mehr auch nicht. Dabei macht es für mich den besonderen Reiz dieses Genres aus, als Leserin selbst auch in den wunderschönen Augen und den starken Armen der männlichen Hauptfgur zu versinken ... Schade, dass es mir bei diesem Buch nicht gelungen ist.

Leider habe ich auch den großen Knall, auf den das Buch die ganze Zeit zuzusteuern scheint, vermisst. Denn der hat sich am Ende als kleine Verpuffung herausgestellt, die mich mit offenem Mund zurückgelassen hat, weil ich nicht glauben konnte, dass DAS der Aufhänger für das Buch war. Vielleicht lag darin aber die Besonderheit des Buches, der Punkt, der es von den vielen anderen Romanen im "New Adult"-Bereich unterscheidet, wo es sonst üblicherweise große Dramen und schwierige Vergangenheiten zu verarbeiten und zu überwältigen gilt. Aber wirklich überzeugen kann mich Leisa Rayven damit dann doch nicht. Dann hätte ich mir doch lieber mehr Drama gewünscht als diese unnötige Aufbauscherei der berühmten Mücke zum Elefanten.

Gut gefallen hat mir hingegen, wie das Thema Schauspielerei untergebracht wurde. Erika, die Schauspiellehrerin, fand ich wirklich klasse. Sie hat das Buch häufig prima aufgelockert und ihm insgesamt so gut getan. Auch fand ich die Aufführung des Stückes "Romeo und Julia", das dem Buch seinen Namen verliehen hat, wirklich toll und fesselnd.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich das Buch insgesamt sehr schnell lesen ließ. Ich glaube, wenn der Schreibstil von Leisa Rayven nicht so locker und angenehm gewesen wäre, hätte ich irgendwann aufgegeben. So hatte ich das Buch aber in kurzer Zeit durch, was die teilweise nervige Cassandra und die unspektakuläre Handlung wieder wettgemacht hat.

Mein Fazit

So ganz kann ich den Hype um das Buch nicht nachvollziehen. Dementsprechend häufig habe ich in dieser Rezension wahrscheinlich auch das Wort "leider" verwendet. Denn ich wollte dieses Buch wirklich gerne mögen ... Teil 2 werde ich dennoch lesen, vielleicht kann ich dann am Ende doch verstehen, was an dieser Reihe so besonders ist.

Hat mir gut gefallen!

Secrets - Ich fühle

Der Klappentext mag euch vielleicht an Bücher mit ähnlichem Inhalt erinnern, und auch inhaltlich lassen sich durchaus Ähnlichkeiten dieses Buches zu anderen Dystopien finden: Ein schrecklicher Atomkrieg hat die Erdoberfläche zerstört und verseucht, weshalb die wenigen Überlebenden ein Leben unter der Erde führen müssen. Gegen die Regierung, die jegliche Individualität zu unterdrücken versucht, baut sich ein Widerstand auf ...

Das hat man alles irgendwie irgendwo schon mal gelesen, und doch ist "Secrets. Ich fühle" gar kein Roman, den ich mit anderen Dystopien vergleichen möchte. Wenn man will, findet man immer Ähnlichkeiten, aber dieses Debüt von Heather Anastasiu konnte mich dennoch total mit der weiblichen Hauptperson, die als Ich-Erzählerin auftritt, den weiteren Charakteren und nicht zuletzt der Handlung überzeugen. Wer also befürchtet, nur einen Abklatsch von schon früher veröffentlichten Büchern zu lesen, den kann ich beruhigen: "Secrets. Ich fühle" ist trotz oder gerade wegen der Grundidee einzigartig.

Den Einstieg in das Buch emfpand ich als etwas mühsam. Auf den ersten 50 Seiten wird der Leser durch die Ich-Erzählerin in die Handlungswelt eingeführt, wodurch man viele Informationen geliefert bekommt, die sich in einem einzigen Monolog von Zoe ausbreiten. Es gibt auf diesen ersten Seiten kaum Gespräche mit anderen Charakteren, was das Leseerlebnis etwas einseitig macht. Zwar ist Zoe eine sehr talentierte Erzählerin, die es versteht, ihre Leser an ihre Lippen zu fesseln, aber es war doch stellenweise mühsam, ihr die nötige Aufmerksamkeit zu widmen, um alle Informationen aufzunehmen und sich daraus den Handlungshintergrund zu basteln.

Später gibt es dann umso ausschweiferendere Dialoge, die die Eintönigkeit der ersten Seiten wettmachen. Dennoch gab es für mich immer wieder Längen, da die Autorin dazu neigt, die Umgebung und auch die Handlungen der Charaktere sehr ausführlich und Schritt für Schritt zu beschreiben. Das waren mir stellenweise einfach zu viele und auch überflüssige Details, die zwar ein umfassendes Gesamtbild ergeben haben, aber letztlich nichts zur Handlung beigesteuert haben.

Zoe war ein sehr authentischer Charakter, den ich von Anfang an in mein Herz geschlossen habe. Besonders nachvollziehbar war für mich, in was für einem Zwiespalt sie sich befindet: Auf der einen Seite ist sie total in die Gemeinschaft unter der Erde integriert, akzeptiert, dass Ordnung an oberster Stelle steht und ebenso wie die Gemeinschaft die Pflicht aller Menschen ist, was sie dazu bringen müsste, sich selbst anzuzeigen, da sie nicht mehr der Ordnung entspricht. Auf der anderen Seite genießt sie es aber so sehr, Farben und Gerüche wahrzunehmen und Emotionen zu spüren. Das war für mich der bewegendste Teil in diesem Buch, wenn Zoe zum Beispiel zum ersten Mal Schokolade isst, nur um gleich darauf wieder daran erinnert zu werden, dass sie "anormal" ist und nicht den Grundsätzen der Gemeinschaft entspricht.

So richtig in Fahrt kommt die Handlung, als Zoe auf weitere "Anormale" trifft, bei denen wie bei ihr von Zeit zu Zeit Störungen auftreten, sodass sie Gefühle empfinden können. Die Handlung war stellenweise so spannend, dass ich das Buch gar nicht zur Seite legen konnte. Es gibt so viele Wendungen, die mich überrascht haben, so viele Fragen, die sich mir beim Lesen gestellt haben. Ebenso wie Zoe weiß man als Leser auch nie so recht, wie man sich am besten verhält, wem man trauen kann und wem nicht. Das Buch war einfach enorm spannend. Nicht zuletzt auch wegen der Nebenfiguren, die allesamt so toll und einzigartig gezeichnet waren, dass sie dem Buch noch mehr Leben eingehaucht haben.

Es gibt in diesem Buch eine Dreiecks-Beziehung, die sich aber dadurch von den "üblichen" Dreiecks-Beziehungen unterscheidet, dass Zoe zwar zwischen zwei Männern steht, aber nur einen von ihnen will. Der andere ist total vernarrt in Zoe, sie erwidert seine Gefühle aber nicht. Dadurch bekommt das Buch noch eine ganz andere Wendung, die mir gut gefallen hat.

Am Ende gibt es dann die große Auflösung, die alle Fragen beantwortet und zeigt, wie genial dieses Buch konstruiert ist. "Secrets. Ich fühle" endet zum Glück nicht mit einem fiesen Cliffhanger, macht aber deutlich, dass es eine Fortsetzung geben wird. Soweit ich weiß, ist diese Reihe als Trilogie angelegt. Über eine Übersetzung des zweiten Teils weiß ich momentan aber noch nichts.

Falls ihr euch so wie ich während des Lesens über den Namen der weiblichen Hauptperson wundern solltet, der zunächst nicht mit dem Namen im Klappentext übereinstimmt, so kann ich euch beruhigen, dass sich das im Verlauf des Buches klärt. Ich war hier am Anfang auch sehr verwirrt und dachte, es läge ein Druckfehler vor. Aber wie gesagt - es gibt hierfür eine Erklärung.

Mein Fazit

Ich hätte nicht gedacht, dass mir dieses Buch so gut gefallen würde, aber Heather Anastasiu hat mich total überrascht und, von einigen Längen abgesehen, auch enorm begeistert. Ich hoffe, dass es eine deutsche Übersetzung der beiden weiteren Teile geben wird.

Liebe ich!

Ein Sommer und vier Tage

Einen Tag vor dem Erscheinungstermin, am 26. Juli 2015, bin ich in den Urlaub gefahren. Und ich habe sooo gehofft, dass das Rezi-Exemplar vom Verlag pünktlich ankommt, denn ich wollte "Ein Sommer und vier Tage" unbedingt mitnehmen in den Sommerurlaub. Meine Gebete wurden zum Glück erhört und einen Tag vor der Abreise brachte mir meine Postfrau dieses Schätzchen an die Haustür. Und so hat Adriana Popescu mir mit ihrem ersten Jugendbuch den Sommerurlaub mehr als versüßt. Und ich hoffe, dass noch viele weitere (Jugend)-Bücher von ihr folgen werden, denn sie hat es einfach drauf. Sie kann erzählen, sie kann Charaktere erschaffen, die mir sofort ans Herz wachsen, sie kann mich zum Weinen bringen mit ihren wundervollen Worten, die mich gefangennehmen, mich berühren, mich manchmal völlig fertig zurücklassen. Liebe Adriana, falls du das liest: Hör bitte nie auf zu schreiben.

Was mich an "Ein Sommer und vier Tage" so begeistert hat, ist, dass man merkt, dass es von Adriana Popescu geschrieben wurde, und es gleichzeitig doch nicht merkt. Man erkennt ihren Humor wieder, ihren Erzählstil. Und doch ist es ihr total gelungen, sich in ihre jugendlichen Charaktere hineinzuversetzen, die genau das widerspiegeln, was die Jugend heutzutage bewegen könnte. Ganz mitreden kann ich da zwar auch nicht mehr, aber ich kaufe Adriana ihre Geschichte und ihre Charaktere total ab. So, wie in diesem Buch beschrieben, könnten sich in meinen Augen ein Sommer und vier Tage zweier 16-jähriger abspielen und anfühlen.

Adriana macht es ihren Lesern aber auch echt leicht, sich in die Story und das Buch insgesamt zu verlieben. Paula mochte ich auf Anhieb. Ich mochte ihre pflichtbewusste Art, aber ich mochte vor allem, wie sie mehr und mehr aufblüht, wie sie sich traut, spontan zu sein und einfach mal verrückte Sachen zu machen. Ich mochte Merle, Paulas beste Freundin, die ihr Stärke und Vertrauen in sich selbst gibt, die sie anfeuert und einfach nur großartig dabei ist. Und Lewis mit W, hach ja. Ich glaube, als 16-jähriges Mädel hätte ich mich auch in ihn verknallt. Es waren kleine Gesten, wie ein liebevolles Nasestupsen oder einfach nur wenige Worte, mit denen er nicht nur Paula, sondern auch mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Ganz großartig fand ich auch, wie es Adriana Popescu gelungen ist, mich als Leserin mit auf eine Reise nach Italien zu nehmen. Ich war noch nie dort. Und doch hatte ich während des Lesens die verschiedensten Sehenswürdigkeiten und Plätze, die im Buch erwähnt werden, vor Augen. Das Buch ist mit seinen 320 Seiten eigentlich viel zu dünn, und doch ist während des Lesens ein ganzer Film vor meinen Augen abgelaufen, in dem so viel passiert ist, weil Adriana es schafft, mit wenigen Worten Plätze und Figuren lebendig werden zu lassen.

"Ein Sommer und vier Tage" ist für mich ein Wohlfühl-Buch, bei dem alles passt. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen, bei dem ich auf 320 Seiten, die viel zu schnell gelesen waren, die ganze Zeit ein Lächeln auf den Lippen trug. Und noch viel länger habe ich kein Buch mehr gelesen, bei dem am Ende Tränen zu diesem Lächeln dazu kamen, weil ich so erfüllt war mit Freude, mit positiven Emotionen, mit Wärme und Liebe und völliger Zufriedenheit.

Ich glaube, "Ein Sommer und vier Tage" ist ein Buch, das mich von nun an in jedem Sommerurlaub begleiten wird. Ich glaube, ich möchte Paula und Lewis mit W nicht mehr missen und ich glaube, ich könnte mir vorstellen, sie ab sofort regelmäßig nach Italien zu begleiten.

Diese Rezi ist ganz schön sentimental und gefühlvoll geworden, oder? Aber wenn ich mir diesen Bücherschatz, der gerade neben mir liegt, während ich diese Rezension schreibe, so anschaue, dann sind es genau diese Gedanken und Gefühle, die mich durchfluten. Ich bin der Autorin sehr dankbar für dieses Buch und ich bin mir sicher, dass ich mich immer an meinen Urlaub zurückerinnern werde, in dem ich es zum ersten Mal gelesen habe: Wie ich im Gartenstuhl sitze, die Sonne wärmt meine nackten Füße, und glückselig dieses Buch lese.

Mein Fazit

Ich bin einfach Fan von Adriana Popescu, ganz egal, in welchem Genre sie schreibt.

Ein unfassbares Buch!

Bis ans Ende der Geschichte

Jodi Picoult gehört für mich schon lange zu meinen Lieblings-Autorinnen. Nie vergessen und immer wieder lesen werde ich "Bis ans Ende aller Tage", das mein absolutes Lieblingsbuch von ihr ist. Ich weiß nicht mal, warum, aber irgendwie habe ich ihren neueren Werken nicht mehr viel Beachtung geschenkt. Vielleicht habe ich mich etwas an ihr überlesen, vielleicht stehe ich zur Zeit aber auch einfach auf Bücher anderer Genres. Nachdem ich in der letzten Zeit jedoch einige begeisterte Besprechungen zu "Bis ans Ende der Geschichte" gelesen habe und der Klappentext gut klang, kam ich an dem Buch nicht mehr vorbei und habe die letzten Tage damit verbracht, es zu lesen. Stellenweise kam ich dabei nur langsam voran, aber vor allem die letzten 150 Seiten habe ich förmlich inhaliert.

Es gibt in diesem Buch mehrere Erzählebenen, das heißt mehrere Zeitebenen sowie mehrere personelle Erzähler.

Wir lernen Sage kennen, die in der Gegenwart die weibliche Hauptperson und Ich-Erzählerin ist. Sage hat vor drei Jahren ihre Mutter bei einem Unfall verloren und besucht seitdem regelmäßig eine Trauergruppe. Sie geht den Menschen aus dem Weg, arbeitet als Bäckerin, weil sie nachts weniger Menschen begegnet als tags. Ihr Liebesleben spielt sich im Verborgenen ab, denn Sage hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann. (Dieses Handlungsdetail ist für mich rückblickend überflüssig gewesen. Ja, es spiegelt Sages Drang danach wider, sich vor ihren Mitmenschen zu verstecken. Aber letztlich nimmt die Affäre im Vergleich zum Rest des Buches eine völlig unbedeutende Rolle ein. Warum also den Charakter noch mit so etwas belasten ... Zumal Adam, Sages Affäre, einfach nur ein lächerlicher Charakter war.)

Während des Besuchs der Trauergruppe lernt Sage den 96-jährigen Josef Weber kennen, der auch Kunde in ihrer Bäckerei ist. Herr Weber ist sehr beliebt im Ort, ist als freundlicher Herr bekannt, der immer Trinkgeld gibt, sein Brötchen immer mit seinem Dackel teilt und dem sogar von der Handelskammer der Preis als Guter Samariter verliehen wurde. Doch eines Tages bittet er Sage um einen unfassbaren Gefallen, dessen Auslöser so gar nicht in das Erscheinungsbild dieses beliebten Menschen passt.

Die Geschichte von Josef Weber wird rückblickend aus seiner Perspektive erzählt und bringt den Leser zurück in die dunkelste Zeit, die Deutschland wohl jemals erlebt hat. Wir werden Zeuge, wie Josef Weber zusammen mit seinem Bruder Franz in einem kleinen Ort in der Nähe von Paderborn aufwächst und schon als Schuljunge immer wieder in Prügeleien gerät. Ganz im Gegensatz dazu ist sein Bruder der brave Musterschüler, der von einem Studium der Literaturwissenschaft träumt. In der Hitlerjugend wird Josef Weber schnell das Vorbild aller Jungs, da er sportlich und stark und der perfekte Befehlsempfänger ist. So entfernt sich Josef charakterlich immer mehr von seinem Bruder und seine Karriere nimmt ihren Lauf, die ihn schließlich nach Auschwitz führt, wo er Ursache und Verantwortlicher für Leid, Elend und Tod wird.

Wir lernen Sages Großmutter Minka kennen, sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit, denn auch sie erzählt den Lesern ihre Geschichte. Und die ist erschütternd, beängstigend, grausam und so häufig gar nicht angenehm zu lesen. Denn sie führt ebenfalls nach Auschwitz.

Ein weiterer Charakter, dem wir in der Gegenwart begegnen, ist Leo Stein, der im US-Justizministerium arbeitet und sich auf das Aufspüren von Kriegsverbrechern des 2. Weltkrieges spezialisiert hat. Ich muss sagen, dass es mir teilweise schwerfiel, nachzuvollziehen, mit welchem Ehrgeiz und welcher Rechtfertigung er so verbissen seiner Arbeit nachgeht. Vor allem die Tatsache, dass er nach all den Jahren nur das Schlechteste von Josef Weber denkt, hat mich extrem nachdenklich gestimmt. Aber das ist auch eine der moralischen Problemstellungen, mit denen Jodi Picoult in diesem Buch arbeitet. Daher verstehe ich, dass Leo Stein seine Arbeit so verbissen rechtfertigt, denn es gibt auch andere Sichtweisen auf diese Thematik, was so typisch für Jodi Picoult ist und mir so gut gefällt.

Immer wieder eingestreut werden Kapitel, die in kursiver Schrift gedruckt sind. Hierzu möchte ich gar nicht viel sagen, weil es schwierig ist, sich dazu zu äußern, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten. Letztendlich sind es aber wohl diese Kapitel, denen das Buch seinen Namen zu verdanken hat.

So viel zum Inhalt des Buches. Ich muss zugeben, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes schon so eine Ahnung hatte, in welche Richtung das Buch gehen könnte. Ich hoffe, dass ich euch mit meiner zusätzlichen Inhaltsbeschreibung nicht zu viel verraten habe. Wobei die Details, die ihr meiner Rezension nun entnehmen könnten, wirklich nur an der Oberfläche kratzen. Also lest das Buch einfach selbst. Ich hoffe, dass es noch viele Leser findet, denn es gibt so viel Gesprächsstoff und ich würde mich total freuen, mich noch etwas detaillierter mit dem einen oder anderen Leser austauschen zu können.

"Bis ans Ende der Geschichte" ist kein fröhliches Buch. Auch nicht in den Szenen, die in der Gegenwart spielen. Stattdessen wird es überschattet von unfassbarer Grausamkeit, erschreckenden Szenen, Details, die ich am liebsten wieder vergessen würde. Und manchmal musste ich mich zum Weiterlesen zwingen. Und doch ist dieser Roman so gut, so unfassbar lesenswert. Nicht durchweg konnte Jodi Picoult mich fesseln. Gerade der kursiv geschriebene Teil des Buches hat für mich einige Längen beinhaltet, wobei ich zugegebenermaßen aber auch erst im Verlauf der Handlung dessen Wichtigkeit und Bedeutung erkannt habe. Aber es ist so faszinierend, was für eine Geschichte Jodi Picoult konstruiert hat, wie sich auf verschiedenste Arten und Weisen Kreise schließen und Verbindungen entstehen, mit denen man nicht gerechnet hat. Und das Ende hat mich dann einfach fassungslos, mit offenem Mund und kullernden Tränen zurückgelassen. Nie, nie, nie hätte ich mit diesem Ende gerechnet und ich glaube, ich habe es immer noch nicht ganz verdaut. Ich bin froh, dass Jodi Picoult nicht den einfachen Ausweg gewählt hat. Aber dass sie mich so treffen würde, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Die Autorin ist bekannt dafür, nicht nur die verschiedensten Sichtweisen auf bestimmte Thematiken, die durch ihre Charaktere repräsentiert werden, zu entwickeln, sondern auch gleichzeitig ihre Leser dazu zu bringen, selbst Position zu beziehen. Wobei ich sagen muss, dass es mir beim Lesen dieses Buches extrem schwergefallen ist, eine klare Position zu finden. Vielleicht habe ich das auch jetzt noch nicht. Vielleicht brauche ich einfach noch ein paar Tage, um diesen Roman zu verarbeiten.

Jodi Picoult hat für ihr neuestes Werk unfassbar gut und intensiv Recherche betrieben, was sie in ihrem Nachwort schildert und auch an einer Parallele zu Oskar Schindler zu erkennen war. Dadurch ist ihr ein unglaublich authentischer Roman gelungen, der Fakt und Fiktion vereint und ein Werk darstellt, bei dem sich nach dem Lesen nicht mehr die Frage stellt, ob denn noch ein Buch über die Zeit des Zweiten Weltkrieges wirklich notwendig gewesen ist.

Mein Fazit

"Bis ans Ende der Geschichte" ist ein erschreckender und beängstigender Roman, der dennoch so lesenswert ist und mich völlig sprachlos zurückgelassen hat.