Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

erfrischendes Hörerlebnis

Der Lärm des Lebens

Ich möchte hier gleich betonen, dass ich das Buch als Hörbuch genossen habe. Und einen Stern gibt es quasi nur dafür, denn Jörg Harmann liest sehr angenehm und das Erzählte bekam dadurch eine ganz eigene Tiefe. Ich mag es sehr, wenn Autoren so gut lesen können, dass sie selber über ihr Leben berichten. Das macht einen großen Charme aus. Ebenso ist der Schreibstil wunderbar. Und auch wunderbar für ein Hörbuch geeignet. Er schwelgt in der deutschen Sprache. Man merkt ihm an, dass er schon von berufswegen aber sicher auch privat viel mit LIteratur zu tun hat und weiß, wie man sie einsetzt.

Jörg Hartmann erzählt die Geschichte seiner Familie. Seiner Großeltern in der Nazizeit, seiner Eltern und seine eigene Jugend im Ruhrpott, und er erzählt viel von seinen Anfängen mit der Schauspielerei, seinen Engagements, seinen Kollegen, seinen ersten Erfolgen. Wer also den Mann hinter dem Tatortkommissar kennen lernen will, der ist hier genau richtig.

Es ist sicher nicht die beste Biografie, die ich je gehört habe, aber es war ein angenehmes und erfrischendes Hörerleben.

empfehlenswert

Physio @Home

Tatsächlich habe ich das Buch mir als ebook besorgt, da ich akute Probleme mit der Nacken und Schultermuskulatur habe. Ich hatte mir Übungen erhofft, die mir helfen Verspannungen zu lösen, die Muskulatur zu stärken und zuhause etwas für meine Beweglichkeit und Genesung zu tun.

Das Buch hat mir dabei tatsächlich geholfen. Es ist gut strukturiert. Man kann sich entweder selbst einen individuellen Plan erstellen und die Übungen machen, die einem wichtig und richtig erscheinen. Oder man geht nach dem 30-Tage-Plan vor, der rundrum etwas für die Fitness tut.

Besonders schön ist, dass die Übungen gut erklärt, passend bebildert und auch für Menschen, die leichte Schmerzen haben, machbar sind. Man kann gut dosieren, gut nachturnen und fühlt sich danach wirklich beweglicher und besser.

Für mich ist das Buch gerade zur rechten Zeit gekommen. Ich kann es empfehlen.

solider Krimi

Das Schweigen des Wassers

Susanne Tägder hat in ihrem ersten Roman einen tatsächlich im Jahre 1979 verübten Mord als Idee für ihren Roman "Das Schweigen des Wassers" verwendet.

Kommissar Arno Groth wird 1991 aus Hamburg in die ...

Kommissar Arno Groth wird 1991 aus Hamburg in die Provinz von Mecklenburg-Vorpommern strafversetzt. Dort vertraut sich ihm schon bald ein stadtbekannter Trinker an, der vor 10 Jahren wegen eines Mordes verfolgt wurde und darüber den Halt in der Gesellschaft verloren hatte. Nachdem eben jener Trinker Sigmar Eck bei einem seltsamen Unfall ums Leben kommt, ermittelt Groth hartnäckig. Das der Mord noch zu Zeiten der DDR stattfand, erleichtert die Ermittlungen auch nicht.

Ein flüssig zu lesender Krimi, der sein Hauptaugenmerk vor allem auf die kriminalistischen Nachforschungen setzt, was ganz in meinem Sinne war. Das Privatleben spielt nur eine untergeordnete Rolle auch wenn man schon einiges über den Kommissar, sein Vorleben und seine Eigenheiten erfährt. Guter Fall, interessant aufgelöst und solider Start einer mutmaßlichen Reihe.

super sapnnend

Und Großvater atmete mit den Wellen

"Und Großvater atmete mit den Wellen" lässt sich lesen, ohne den Vorgängerroman zu kennen, auch wenn es wieder ein Familienmitglied ist, dessen Schicksal Trude Teige in ihrem neuen Roman verarbeitet. Die Geschehnisse während des zweiten Weltkrieges in Indonesien, vor allem auf der Insel Java, stehen im Mittelpunkt.

Sverre und Konrad befinden sich auf einem Handelsschiff, welches von den Japanern versenkt wird. Der eine kann nach Java fliehen, der andere wird sofort gefangen genommen. Beide landen später in unterschiedlichen Gefangenenlagern und müssen schwere Zeiten durchmachen. Konrad, der sich auf der Flucht in Ingrid verliebt hat, leidet auch unter der Trennung von seiner Freundin. In den japanischen Lagern geht es nicht besser zu, als in anderen. Im Krieg wiederhofen sich überall auf der Welt ähnliche Schicksale und die Grausamkeit und Härte, mit der Menschen Menschen quälen können, ist auch hier erschreckend. Dennoch ist es auch eine Geschichte, in der die Hoffnung nie ausgeht und man ist sich sicher, dass am Ende vieles gut werden kann.

Hat mir noch besser gefallen, als "die tanzende Großmutter". Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 26.03.2024

Lesenswert

Zum Schweigen verdammt

Ich war etwas überrascht, wo die Reise im vierten Band der Reihe von Melanie Metzenthin hingeht. Nämlich in den Iran. Journalist Eddy und Fotograf Bruno sind begeistert von der fremden Kultur, der Herzlichkeit der Menschen, dem wilden schönen Land. Aber in Teheran brodelt es. Der alte Glauben kollidiert mit den modernen Werten. Mittendrin die zwei jungen Deutschen.

Das Thema hat mir sehr gefallen. Ein wenig hatte ich beim Lesen das Gefühl, es werden bestimmte Eckpunkte abgearbeitet von der Autorin. So war manches etwas zufällig, was die Männer erlebten. Aber die politischen Umbrüche nochmal auf diese Weise aufbereitet zu bekommen, das hat mir gut gefallen. Melanie Metzenthin lese ich einfach gerne.