Profilbild von gagamaus

gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Auftaktband

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Dark Blue Rising ist mein erstes Buch von Teri Terry (seltsamer Name). Ich wusste natürlich, dass ich mich im Jugendbuch-Sektor befinde. Weniger klar ersichtlich war mir, ob es sich um Fantasy oder einen realen Krimi handelt. Ich war gespannt. Das Cover ist sensationell. Ein Augenschmaus und ein absoluter HIngucker in jedem Buchladen.

Etwas enttäuscht war ich davon, wie einfach gehalten die Sprache war. Das liest sich schnell aber wenig gehaltvoll. Außerdem zieht sich dieser Auftaktband nach einem richtig spannenden Beginn doch ziemlich in die Länge. Ich hatte den Eindruck, hier wird ein Plot aufgeblasen auf mehrere Bände aber zum Punkt kommt die Autorin erst spät im Buch. Und es gibt weder ein leserfreundliches Ende - dazu ist zu vieles offen um nicht sogar zu sagen unausgesprochen unklar - noch weiß ich die meisten Personen einzuschätzen. Auch wo die Reise hingehen soll, ist mir nicht klar geworden. Noch immer rätsle ich über das Genre. Und auch wenn ich Genremix gerne mag, so kann ich doch hier keinen roten Faden finden, dem ich in einen zweiten Band unbedingt folgen möchte.

Ein etwas enttäuschender erster Band, der mich unzufrieden zurücklässt.

schöner erster Band

Der falsche Preuße (ungekürzt)

München um die Jahrhundertwende. Ein Preuße ermittelt für die königlich bayerische Polizei. Wunderbar gelesen von Devid Striesow.

Als echtes Münchner Kindl war dieses Hörbuch einfach großartig. Das Lokalkolorit ist gut getroffen und eben mal nicht plump bayerisch, sondern angenehm differenziert auf die Eigenheiten des Landes eingehend, mit einem Blickwinkel auf die geschichtlichen Gegebenheiten, die damaligen Polizeimethoden, die ersten wissenschaftlichen Fortschritte. Der Hauptmann findet sich überraschend gut in München zurecht, legt aber Wert auf einen ganz eigenen Arbeitsstil, der teilweise etwas schrullig und unkonventionell aber sehr effektiv ist.
Besonders der Erzählstil hatte es mir angetan. Klug, aufmerksam und mit einem ironischen Unterton blickt die Autorin liebevoll ihren Darstellern über die Schulter. Der Kriminalfall ist ungewöhnlich, interessant und wird zu einem logischen Finale geführt.
Ich freue mich auf weitere Teile.

Top

Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit

Das Hörbuch/Buch "Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit" vereinbart ihre größten Stärken. Die Auswahl ihrer Themen spricht jeden normal interessierten Menschen an. Man muss kein Wissenschaftler sein, um ihre Erklärungen zu verstehen, aber auch Wissenschafler können sicherlich zufrieden sein, über die wissenschaftlich genau recherchierten und korrekt widergegebenen Fakten. Sie bringt bei vielen Dingen, das Wichtigste so auf den Punkt, dass man am Ende mehr weiß und dieses Wissen auch gut und gerne weitergeben kann. Oft beantwortet sie Fragen, die man schon lange inbewusst mit sich herumgetragen hat, liefert zu manchen Themen für mich total neue überraschende Erkenntnisse. Und dabei hat sie immer einen natürlich-humorvollen Grundton. Es ist nicht der erhobene Zeigefinger, den sie uns Unwissenden zeigen will sondern sie vermittelt den Eindruck, dass sie unser Wissen lediglich um ein paar wichtige Aspekte ergänzen will. Und ich folge ihr gerne.

Das Hörbuch lässt sich dank ihrer angenehmen warmherzigen Art wunderbar anhören und ich hatte viele große und kleine Aha-Erlebnisse. Bei vielem bin ich nun wirklich schauer - oder bilde es mir zumindest ein. Schade, dass man im Hörbuch natürlich keine Grafiken und Schaubilder sehen kann. Ich glaube, ich muss mir das Printexemplar zulegen.

solider Erstling

Der andere Sohn

John muss sich unter falscher Identität nach Schweden absetzen, da ein Undercovereinsatz für das FBI ihn in tödliche Gefahr gebracht hat. Dort landet er schnell in einer Spezialeinheit, die sich mit einem Cold Case Fall beschäftigen, in dem ausgerechnet sein Bruder Bill der Hauptverdächtige ist. Damit ist klar, dass er bald in Gewissenskonflikte gerät und seine Ermittlungen nicht immer den Vorschriften folgen.

Gefallen hat mir, dass sowohl die Ermittlungsarbeit als auch andere Aspekte der rechtsstaatlichen Abläufe ausführlich geschildert werden und dem Ganzen dadurch sehr viel Authentizität gibt. Die Spannung baut sich langsam auf und es geht weniger um Action als um neue Erkenntnisse. Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, hat das Finale ein paar offene Ende. Das hat mich etwas gestört aber es erhöht natürlich den Wunsch, weiterzulesen.

John als Hauptdarsteller blieb etwas blass in seiner Gefühlwelt, da ist noch Potential nach oben. Solider Roman mit viel Crime und einer Prise Thrill.

Flucht in den Kriegswirren

Das letzte grüne Tal

1944 fliehen deutsche Familien aus der Ukraine. Anfangs nimmt die Familie Martel dafür auch die Hilfe der Nazis in Anspruch gerät aber alsbald in Gewissenskonflikte, als sie einer Jüdin helfen wollen. Die Geschichte einer Flucht in den Wirren des zweiten Weltkrieges ist sehr spannend erzählt aber es ist wie zu erwarten kein Gute-Laune-Buch. Die Dramatik der Geschehnisse wühlt auf und oft ist es einfach unfassbar, wozu die Menschen in so einer Ausnahmesituation fähig sind – im Guten als auch im Schlechten.

Mark Sullivan versteht es, den Leser zu fesseln und dabei noch eine Botschaft zu transportieren. Auch wenn einige Figuren schon etwas stereotyp gezeichnet sind, hat mich „Das letzte grüne Tal“ sehr gut unterhalten, der Spannungsbogen findet zu einem guten Ende und ich kann es für alle weiterempfehlen, die sich für die Zeit und die Geschehnisse interessieren.