Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Schatten der Welt

Schatten der Welt

Izquierdo ist ein spannender Autor, denn weder lässt er sich in ein Genre noch eine Zeitepoche einordnen. Immer wieder sucht er nach neuen Themen und findet auch immer wieder einen eigenen Ton für seine Geschichten. Diesmal ist es eine Coming-of-Age Geschichte vor und während des ersten Weltkrieges. Wir finden uns in 'Westpreußen. Carl, der eigentlich eher der Verlierertyp ist, kann Artur als Freund gewinnen, der bei Streitigkeiten immer der Gewinner ist und der sich vor nichts zu fürchten scheint. Als sich zu den beiden noch die aufgeweckte Isi gesellt, entwickelt sich ein Dreigestirn voller kreativer Ideen, voll überschäumendem jugendlichen Elan und die Liebe klopft auch bereits vorsichtig an die Tür. Aber wie das Leben damals so spielte werden die drei durch den Krieg auseinandergerissen und jeder hat seinen eigenen Überlebenskampf zu kämpfen.

Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen. Izquierdo bringt die damalige Zeit wirklich gut rüber. Alle drei Jugendlichen kommen aus Verhältnissen, in denen manches knapp bemessen ist und die gerade lernen, was geht und was nicht geht und welche Zukunft sie sich wünschen würden. Aber als der Krieg dann kommt, müssen die Jungen an die Front und Isi geht es auch nicht viel besser. Es steckt viel Herz und Drama in der Geschichte - und dennoch. Irgendwie wurde ich nicht so richtig warm mit den Darstellern. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das lag. An manchen Stellen zog es sich für mich etwas und eine Weile habe ich es mal abgebrochen um es jetzt doch noch zu beenden. Einfach, weil ich schon wissen wollte, wie es ausgeht. Im letzten Drittel hatte mich der Autor dann doch wieder. Die Kriegsgeschehnisse sind eindringlich und man kann mit Isi und den Jungen mitbangen.

Mein Fazit: 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2020

hervorragend

Schwarzer August

Eigentlich ist Leander Lost ja nur befristet im Austausch für einen portugiesischen Kollegen nach Fuseta gekommen. Und eigentlich tut er sich immer schwer mit Kollegen – wie überhaupt mit Menschen – da er am Asperger Syndrom leidet und sehr speziell ist, was seine Wahrheitsliebe und seine mangelnde Fähigkeit, die Emotionen anderer richtig einzuordnen, ist. Aber hier in Portugal hat er etwas gefunden, was ihm in Deutschland verwehrt geblieben ist. Kollegen die ihn schätzen und jetzt sogar eine Frau, die ihn liebt, so wie er ist. Kein Wunder, dass Lost zu Höchstform aufläuft.

Mir gefällt auch dieser 4.te Band wieder ausnehmend gut. Die Charaktere sind mir allesamt schon sehr ans Herz gewachsen in den letzten Fällen und ich freue mich, wie verständnisvoll und harmonisch alles abläuft, obwohl Leander so richtig schräg sein kann. Außerdem ist der Kriminalfall gewohnt spannend und hat ein paar überraschende Wendungen. Gerade das schätze ich so am Schreibstil des deutschen Autors. Genau wie in seinen Drehbüchern kann er mich auch hier fesseln und auf eine falsche Fährte locken. Großes Kopfkino ist hier sicher.

Ich hoffe sehr, es gibt noch weitere Teile dieser Reihe. Das Cover mit seinem tiefen Azurblau ist wie immer ein Hingucker und perfekt für einen heißen Sommer im tödlichen Fuseta zu lesen.

enttäuschend

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Im Fantasy-Genre ist man als Leser ja immer auf der Suche nach neuen Ideen. Hier stößt man schnell auf „Das Buch der gelöschten Wörter“ von Mary E. Garner. Es handelt sich um eine All-Age-Trilogie mit wirklich erfreulichen Ideen-Ansätzen, die bei jedem leidenschaftlichen Leser sofort das Gefühl ungeahnter Welten eröffnet. Denn die Hauptdarstellerin Hope kann in Bücherwelten reisen und vor allem wohlbekannte Klassiker kommen da zum Zuge, die jeder kennt und liebt. Der erste Band las sich schnell und angenehm und auch wenn ich da durchaus noch Verbesserungsvorschläge gehabt hätte, so war ich doch sehr zufrieden mit dem Auftakt. Beim zweiten – Mittelband – der Trilogie kann ich das nicht mehr sagen. Jetzt ist es nämlich schon sehr in die Jugendbuch-Falle getappt.
Der Erzählstil war mir oft zu kurzatmig und abgehakt. Beschreibungen, die die Autorin durchaus kann, gab es zu wenige, der Plot wurde zu schnell und zu stringent vorangetrieben. Überraschungen waren Mangelware. Und ganz fürchterlich fand ich die Hauptdarsteller. Dieses wer liebt wen oder doch nicht oder beide oder wie jetzt. Das kann ich inzwischen gar nicht mehr haben. Vor allem, wenn dem so viel Raum gegeben wird, dass die Fantasy und die Phantasie auf der Strecke bleiben.
Mir hat der zweite Teil nicht besonders gefallen. Ich bin noch unschlüssig, ob ich mir den dritten zulegen soll.

etwas belanglos

This Is (Not) a Love Song

"This is not a love song" ist ein Liebesroman. Ja, das hab ich vorher gewusst. Ich lese das Genre manchmal gerne, weil manchmal braucht man was fürs Herz. Und Titel und vor allem das Cover hatten mich schnell am Wickel. Die Autorin kannte ich nicht. Ich muss sagen, ich finde, es war eher ein Jugendbuch, denn die Gefühlswelt der Ich-Erzählerin ist die einer recht unreifen, emotional unsicheren jungen Frau. Diese muss sich zwischen zwei interessanten Männern entscheiden und am Ende gelingt ihr das auch. Überraschend sind ihre Entscheidungen nicht und auch der Plot hat durchaus seine Längen.

Vielleicht lag es auch nur an der Ich-Perspektive, die mir oft Probleme macht, da sie oft zu viel verrät und auch nur eine einzige Sichtweise in Fokus hat. Deshalb kamen die anderen Protagonisten etwas zu kurz.

Fazit: Nett und eher belanglos.

leichte Unterhaltung

The Summer of Us

"The summer of Us" ist tatsächlich vor allem eine Liebesgeschichte. Oder genauer gesagt sogar mehrere auf einmal. Eine Gruppe Jugendlicher reist durch Europa. Ein dichtes Beziehungsgeflecht und eine stetig ansteigender Gefühlswirrwarr hängen über der Reise. Wer liebt wen und ist es wirklich Liebe oder nur Freundschaft. Ist die eine wirklich hetero oder doch lesbisch. Ist es bei den anderen wirklich die große Liebe oder nur eine Jugendliebe, die schon übers Verfallsdatum hinaus geht.

Es handelt sich bei den Darstellern um jugne Erwachsene, die gerade ihren ersten Schulabschluss erfolgreich abgeschlossen haben. Die Unsicherheiten sind die von Teenagern auch wenn ihre Erfahrungen bereits die Erwachsener sind.

Gefallen haben mir die unterhaltsamen Dialoge und der leicht zu lesende Schreibstil. Nicht so spannend fand ich den Plot. Es war ein unendliches Hin und Her mit teilweise überflüssigen Wendungen. Und das Lokalkolorit der jeweiligen Städte war nur sehr oberflächlich und klischeehaft, da fehlte mir etwas Farbe. Die Handlung ist sehr auf die Liebesgefühle der Darsteller fixiert und es gibt wenig Raum für anderes.

Fazit: Nette Unterhaltung für zwischendurch - mehr leider aber auch nicht.