Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2024

volle Punktzahl

Bad Axe County

Bad Axe County, irgendwo in Wisconsin. Eine ländliche Gegend, eine Kleinstadt, eine Frau, die zum Interim-Sheriff ernannt wird. Heidi hat ihre ganz eigene Vergangenheit an diesem Ort. Ihr Vater hat vor Jahren erst ihre Mutter und dann sich selbst erschossen. Lange hat sie die Gegend gemieden, hat einen erfolgreichen Baseballspieler geheiratet, drei Kinder bekommen, ihre Polizeikarriere voran getrieben. Dann ist sie zurück. Und viele Alteingesessene wollen sie wieder weghaben. Weil sie eine Frau ist aber auch, weil Geheimnisse geheim bleiben sollen. Heidi muss eine Teenagerin suchen, will klären, was mit ihren Eltern wirklich geschehen ist und wird von Gangstern und ehrbaren Bürgern bedroht, verfolgt und an ihre Grenzen gebracht.

Wow, was für ein lakonischer, knallharter, spannender Thriller. Ich bin hellauf begeistert. Hier trifft Wilder Westen auf die Gegenwart, Frauenhass auf Frauenpower, Krimirecherche auf Hardboil-Action. Ich mochte es, wie Heide mit Mut und Hartnäckigkeit und einer großen Portion Mut ihren eigenen Weg geht und es allen zeigt. Wie sie hinfällt und aufsteht, strauchelt und doch nie das innere Gleichgewicht verliert. Es werden schwere Themen abgearbeitet. Kein oberflächlicher Roman. Der hat Tiefgang und lebt von komplexen Charakteren.

Volle Punktzahl. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Unbedingt hören

Und Großvater atmete mit den Wellen

Diese Geschichte ist Vergangenheit, zeitlos, aktuell. Zwei Brüder werden im zweiten Weltkrieg von den Japanern gefangen genommen und getrennt voneinander inhaftiert. Man erfährt in klaren Worten, was in solchen Lagern geschieht. Gestern, heute und leider wohl noch lange. Die Japaner verhalten sich dabei sicher nicht anders als Deutsche zur gleichen Zeit oder Russen genau in unserer Zeit. Dennoch ist es nicht weniger erschütternd, wie hier Menschlichkeit mit Füßen getreten wird, wie der Hass auf den Feind eskaliert in Gewalt und Härte.

Wie schon im ersten Roman von Trude Teiges Großmutter, so ist auch diese Geschichte in einer sehr einfühlsamen schönen Sprache geschrieben. Man gewinnt die zwei Brüder lieb und leidet mit ihnen. Und hofft mit ihnen. Ich konnte nur schwer aufhören und habe das Hörbuch sehr schnell durchgesuchtet.

Die Vorleserin Jara Blümel hat eine angenehme Stimme und Betonung, die gut zu dieser Geschichte passte. Unbedingt hören.

Veröffentlicht am 26.03.2024

unbedingt empfehlenswert

Die Violinistin von Auschwitz

Die weltbekannte Geigerin Alma Rosé wird von den Nazis ins Ghetto gesperrt. Als man sie dort als Musikerin erkennt, muss sie das Lagerorchester leiten, dass zur Erbauung der Nazioffiziere spielen muss. Alma nutzt diese bevorzugte Stellung, um andern Häftlingen zu helfen. Sie nimmt Kinder und Frauen in ihr Orchester auf und rettet sie vor dem schnellen Tod. Sie versucht den Hunger zu lindern und tut auch sonst alles, um zu helfen. Sie war selbstlos und ein Licht in dieser grausamen und verrohten Umgebung.

Die Geschichte erzählt von realen wahren Geschehnissen. Alma wird damit ein kleines Denkmal gesetzt und ich fand es wundervoll, mehr von dieser Frau zu erfahren. Solche Geschichten, solche Leben, dürfen nicht vergessen werden. Auch wenn es schwere Kost ist und nicht leicht zu lesen. Dennoch war das Buch für mich ein bereicherndes Erlebnis. Gut geschrieben, schön übersetzt. Unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 18.03.2024

toller Auftakt

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Wer, wie ich, Gameshow geliebt hat, der kann natürlich an Honesty nicht vorbei gehen. Aber vorsichtig, wer keine fiesen Cliffhanger mag, der sollte noch etwas warten, denn es ist wieder erster Band und wer weiß, wann Teil 2 erscheint.

Wir befinden uns in einer dystopischen Welt, in der eine KI die Menschen und deren Gefühle kontorlliert. Eigentlich sind Gefühle nicht zugelassen. Aber wer hat die nicht dennoch. Hauptfigur Mae muss doppelt vorsichtig sein, dass niemand ihre Emotionen herausfinden, denn sie wird für ein Partnerschaftsprogramm ausgesucht.

Wow, das Buch war so mega-spannend, dass ich einfach nur durchgesaust bin beim Lesen. Ehrlich gesagt fand ich es noch besser als den ersten Gameshow-Band. Ich habe die Darsteller alle so gefeiert. Und fand es Klasse, dass man so manchen erst nicht richtig einschätzen kann. Allein das Rätselraten erzeugt schon so viel Spannung. I love ist.

Ich verrate nicht zuviel. Aber ihr müsst das Buch wirklich lesen. Auch, wenn ihr älter als die jugendliche Zielgruppe seid.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Lesevergnügen

Ozeanträume

Genau dieses Buch habe ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht.
Die Familienbande werden durcheinandergewirbelt bei Robyn. Genau wie bei mir.
Der Ehemann ist mal wieder untreu. Oja, ich weiß wie das ist.
Und ...

Genau dieses Buch habe ich zu diesem Zeitpunkt gebraucht.
Die Familienbande werden durcheinandergewirbelt bei Robyn. Genau wie bei mir.
Der Ehemann ist mal wieder untreu. Oja, ich weiß wie das ist.
Und Robyn möchte nichts als verschwinden. Und schließlich fasst sie den Mut und flüchtet zu ihrer Mutter ans Meer. Hach, das würde ich auch gerne tun. Aber zurück zum Buch. Robyn ist eine Hauptdarstellerin, die man schnell ins Herz schließt. Wie überhaupt die Personen gut beschrieben sind und man fühlt sich trotz der diversen Streitigkeiten und Aufregungen wohl in der Geschichte. Vor allem, da Robyn eine Entwicklung durchmacht. Und es macht Spaß, sie dabei zu begleiten.

Ich mag es einfach, wie Susan Mallery erzählt. Und das ihre Heldinnen immer Frauen sind, die bereits etwas Leben auf dem Buckel haben. Da kann ich mich wunderbar einfinden. Ein Lesevergnügen.