Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2024

höllisch gut

Höllenfeuer

Den neuen Roman von Peter Grandl MUSSTE ich natürlich lesen. Weil die Turm-Reihe so gut war. Aber auch, weil es um einen Anschlag in einer Münchner U-Bahn geht. Die benutzte ich jeden Arbeitstag, also das war sozusagen Gänsehaut, drin sitzen und dieses Höllenfeuer lesen.

Wer gut durchdachte, spannende Thriller mag, die immer einen aktuellen politischen HIntergrund haben und denen man eine gute Recherche anmerkt, ohne dass es unglaubwürdig wird, der ist hier mal wieder so was von richtig. Wenn ein harter, spannender Thriller unterhaltsam genannt werden darf, dann war es Höllenfeuer von der ersten Seite an.

Dicke Leseempfehlung. Auch, weil die Akteuere nicht schwarz-weiß agieren und die Grautöne erschreckend realistisch rüberkommen.

Veröffentlicht am 30.12.2023

toller Serienstart

Stille Falle

Ich bin mehr aus Zufall auf dieses Buch gestoßen, habe es dann geschenkt bekommen und war gespannt, nachdem es schon einige positive Bewertungen hatte. Von Anders de la Motte hatte ich vorher noch nichts gelesen. Es ist der Start einer neuen Reihe, also kein Vorwissen erforderlich.

Besonders gefallen hat mir an diesem Roman das Personal. Allen voran Leonore Asker, die nicht nur klug und taff ist, sondern auch gehörig Biss hat und sich von Rückschlägen und Stolpersteinen und störrischen Vorgesetzten nicht abhalten lässt, wenn sie sich mal in einen Fall verbissen hat. Ja, das gehört zu einer guten Ermittlerin, aber Leo ist wirklich etwas besonderes. Außerdem schart sie um sich ein sowohl schräges als auch effizientes Team. Und das braucht sie auch, denn ihr erster Fall im neuen Dezernat ist alles anders als einfach zu knacken.

Ein wenig erinnert das an Jussi Adler-Olsen-Bücher. Und erstaunlicherweise für einen Skaninavienkrimi gibt es auch nicht viel Blut und Tod sondern vor allem Ermittlungen, verzwickte Zusammenhänge, überraschend unorthodoxe Methoden und ein, zwei gute Wendungen.

Also mir hat es ausgesprochen gut gefallen und ich werde mal gucken, wann diese Reihe weitergeht.

Veröffentlicht am 19.12.2023

toller zweiter Band

This is Our Life

Nach dem der erste Teil "This is our time" mir so gut gefallen hatte, musste ich natürlich bei "This is our life" gleich zuschlagen. Ich war wirklich gespannt, wie sich die gerade erkaltete Beziehung zwischen Ferne und Rio weiter entwickelt. Und natürlich, wie ihrer beider Karriere dabei hilft. Denn es war klar, dass es eine zweite Staffel ihrer Netflix-Serie geben würde. Auch die Zuschauer haben gemerkt, dass da etwas am Köcheln ist.

Wer Kathinka Engel kennt und das Genre liebt, weiß natürlich, dass ein Happy End auf die ein oder andere Art und Weise Programm ist. Manchmal brauche ich genau diese Dosis von Liebes-Hin-Und-Her und dann das Happy Finale.

Die Autorin schreibt einfach schön. Man kann das Buch nicht zur Seite legen und mir hat der zweite Band noch besser gefallen, da nun beide Akteure sich mit großen Schritten entwickeln. Bevor sie wieder beieinander landen.

Ich kann diese Duologie unbedingt empfehlen. Sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Cooler Genremix

Hüter des Gesetzes

st ja schon eine Weile her, dass ich die Mistborn-Trilogie gelesen habe. Da ich alles von Sanderson mag, war ich gespannt auf dieses Spin-Off. Und ob ich mich da schnell zurechtfinde. War natürlich kein Problem. Das kann der Autor einfach. Dich reinziehen und fesseln. Und dass es hier eine Art Genremix war, das fand ich richtig gut. Ehrlich, fast besser als die Ursprungsreihe. Krimi und Fantasy. Wow.

Jetzt bin ich übrigens wieder angefixt und werde die anderen Bücher aus dieser Welt auch noch lesen müssen. Zwischen all den tollen neuen Sanderson-Büchern. Hah. Das wird ein grandioses Fantasyjahr für mich.

Veröffentlicht am 17.12.2023

informativ und fundiert

Welt in Aufruhr

Ich habe tatsächlich noch nie ein Sachbuch über die aktuelle Weltordnung und die politischen Entwicklungen der Gegenwart gelesen. Aber es wurde höchste Zeit. Die letzten zwei Jahre und die vielen Talkshows und Info-Sendungen haben mich dazu bewogen, nach so einem Buch zu suchen und da bin auf Welt in Aufruhr gestoßen.

Der Autor herfried Münkler versteht es vortrefflich, auch einem politische Laien die großen Zusammenhänge zu erklären, bevor er ausholt und Zukunftsvisionen aufzeigt. Man erkennt, wie das große Ganze wirklich mit allem und jedem Land zusammenhängt und nichts aus dem Kontext gelöst werden kann.

Die Zukunft der großen Big Five auf der Welt wird aufgedröselt und analysiert. Man bekommt eine Ahnung, wohin die Reise gehen wird und ich fand es gut, dass nicht alles schwarz und dramatisch ist sondern durchaus positive Ansätze hat. Wir werden die Weltordnung in der nächsten Zeit nicht alleine bestimmen können. Aber wir müssen uns darauf einlassen, dass die Zeiten sich ändern. Und das wir mithalten müssen, um zu überleben. Gut zu überleben.

Informativ und fundiert.