Profilbild von gagiju

gagiju ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2023

Perfekte gelungene Balance

OUTLIVE

Ich hatte zuerst, ehrlich gesagt, keine Lust, mich mit diesem Buch zu beschäftigen, habe mehr oder weniger halbmedizinisch-psychologisches Blabla erwartet.

Von Peter Attia hatte ich auch vorher noch ...

Von Peter Attia hatte ich auch vorher noch nie etwas gehört.

Aber ich bin sehr beeindruckt. Die über 600 Seiten haben mich absolut gefesselt, und nicht nur ist ihm meiner Meinung nach die Balance zwischen medizinisch-wissenschaftlichem und laien-verständlichem Text sehr gut gelungen, sondern es liest sich auch absolut spannend, gut verständlich und teils sogar mit subtilem Humor.

Seinen Ansatz, dass es nicht darum geht, immer älter an Jahren zu werden, sondern immer mehr gesunde Lebensjahre zu haben und die scheinbar typischen chronischen Alterserkrankungen möglichst lange hinaus zu schieben, finde ich sehr gut.

Ebenso beeindruckt hat mich seine Beschreibung der Medizin 1.0, 2.0 und 3.0, die Zielsetzung, Präventivmedizin viel stärker zu gewichten anstatt erst dann anzufangen, Krankheiten zu behandeln, wenn sie bereits ausgebrochen sind.

Natürlich wissen die meisten Menschen, dass gesunde Ernährung, regelmäßiges Fasten, viel Bewegung, Vermeidung regelmäßiger "Alltagsgifte" etc. gesünder sind als einfach nur in Bequemlichkeit und unüberlegtem Genuss zu leben. Aber Dr. Attia gib all diesen Themen nochmal neue Akzente.

Ich habe dieses Buch mit großer Begeisterung gelesen und kann es nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Sehr interessanter Roman

Die Gärten von Monte Spina

Aus dem zugegeben wunderschönen Cover mit üppigen tropischen Blüten, Schmetterlingen und Vulkaninselchen auf türkisfarbenem Grund hatte ich eher auf eine etwas seichtere leichtere Liebesgeschichte geschlossen.

Insofern ...

Insofern hat mich der INhalt des Buches durchaus positiv überrascht.

Ja, es beinhaltet eine Liebesgeschichte, oder sogar mehrere, aber es geht auch um Trauer, um Abhängigkeiten, um Traumata, ja und natürlich auch ums Gärtnern...

Der Roman ist spannend und gefühlvoll und abwechslungsreich, aber was mir besonders gut gefallen hat: es wird auf jegliche Art von Kitsch oder Schwarzweißmalerei verzichtet.

Die Personen sind sehr facettenreich und insofern hochinteressant.

Großes Lob an die Autorin für die Ausgestaltung dieser Persönlichkeiten und absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Praktisch, handlich, hilfreich

Healthy Habits

Bereits das Cover hat mich sehr angesprochen. Ich finde es sehr einfallsreich, frisch und gute Laune versprechend statt drögen Ermahnungen. Der muntere kleine Apfel, rot und knackig, der von Stufe zu Stufe aufwärts hüpft, symbolisiert die kleinen Schritte und sieht mühelos aus.

So mühelos wird es sicher nicht sein, alt eingefahrene - schlechte - Gewohnheiten zu ändern, aber das Buch ist eine gute Hilfe.

Ich finde den Aufbau sehr gelungen, die Einteilung in Kapitel, die eingängigen und gut verständlichen Überschriften, viele Skizzen und Zeichnungen.

Der Text ist gut verständlich, dennoch nicht oberflächlich, aber eben auch nicht zu trocken und wissenschaftlich.

Dazu kommt, dass das Buch handlich ist und gut in der Hand liegt.

Ich finde, es ist wirklich eine gute Lektüre.

Von mir absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Superspannend,, bewegend, ein toller Roman

Die Geschichte der Baltimores

Bereits das Cover ist toll und symbolträchtig- ein "zerrissener" Ausschnitt aus einem Gemälde von Edward Hopper, gediegene, typisch amerikanische Einfamilienhäuser in kühlen Gleb- und Grüntönen, das Ganze eingebettet in ein tiefes Türksigrün.

Die aufgerissenen Seiten wiederholen sich als Print im Innern des Buches und passen sehr gut zum Stil und zur Geschichte - sukzessive und in unterschiedlichen Rückblenden wird die Geschichte einer Familie in ihrer Tragik und ihrer Alltäglichkeit aufgedeckt.

Das Ganze ist wunderbar erzählt, sehr spannend bis zur letzten von über 500 Seiten, bewegend und berührend ohne jemals auch nur einen Hauch von Kitsch, zum Mitfühlen und Mitdenken und Mittrauern anregend - und zur Hoffnung.

Für mich großartige Literatur!

Veröffentlicht am 06.12.2023

Wieder ein richtig guter Martin Suter

Melody

Ich habe noch selten ein Buch von Martin Suter gelesen, das mir nicht gefallen hätte, aber dieses finde ich besonders gut gelungen.

Das Cover ist wie üblich bei Diogenes relativ schlicht, dennoch besticht ...

Das Cover ist wie üblich bei Diogenes relativ schlicht, dennoch besticht das Porträt einer schönen dunkelhaarigen Frau mit intensivem Blick sofort.

Um diese Frau bzw. ihre Porträts, Fotos, Gemälde geht es auch im ganzen Buch, der Rest der Akteure gruppiert sich - auch wenn sehr gut geschildert - um sie herum, obwohl sie eigentlich von Anfang an verschwunden ist.

Eine wunderbare, hintergründige Geschichte, mit der Frage nach dem Sinn und Unsinn von Wahrheit, ohne jeglichen moralischen Zeigefinger.

Supergut zu lesen, spannend und bewegend, emotional und humorvoll - ein herrliches Buch!