Profilbild von gerlisch

Herzerwärmend

Everything I Didn't Say

Everything I didn't say von Kim Nina Ocker

Everything I didn't say von Kim Nina Ocker

Für ihre berufliche Zukunft benötigt Jamie ein Praktikum als Dramaturgieassistentin. Am erstag Tag am Set stößt sie dort im wahrsten Sinne des Wortes auf Carter und die Funken sprühen zwischen den beiden.

Die Geschichte wurde abwechseld aus der Sicht von Jamie und Carter jeweils als Ich-Erzähler geschrieben. Das fand ich sehr gut, so konnte ich die beiden Protagonisten prima kennenlernen.
Durch den Sprung zwischen 2 Zeiten, 2015 und 2019, war ich anfangs etwas verwirrt und habe zwischenzeitlich kurz den Faden verloren. Ansonsten hat Kim Nina Ocker einen tollen Schreibstil, mir wurde beim Lesen zu keiner Zeit langweilig. Bei den Charakteren bin ich der Meinung, dass Carter zeitweise arrogant rüberkommt, andererseits sich aber rührend und mitfühlend um seine Mitmenschen kümmert. Jamie fand ich manchmal etwas naiv.
Gerne hätte ich mehr über Jamies Vater und Bruder erfahren.

Fazit:
Ein empfehlenswerter New Adult Roman der romantische Herzen höher schlagen lässt. Gerne vergebe hierfür 4 Sterne.

• Geschichte
Veröffentlicht am 16.04.2024

Liv Lammers ermittelt in ihrem 8. Fall

Gefährlicher Sog

Timur Roters leitet auf Sylt mit seiner Frau Meret eine Wohngruppe mit schwer erziehbaren Jugendlichen. Als der Sozialpädagoge tot am Hörnumer Strand angespült wird, geraten schnell einige Verdächtige in den Fokus von Liv Lammers und ihrem Team. Doch wer hatte so einen großen Hass auf Roters, dass er ihn mit 23 Messerstichen brutal ermordet hat?

Der Schreibstil ist fesselnd und gut zu lesen. Gleich ab der ersten Seite wird eine düstere Stimmung geschaffen, die bis zum Schluss anhält. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven hält die Spannung konstant hoch.

Die Autorin versteht es meisterhaft falsche Fährten zu legen und durch die Vielzahl der Charaktere bieten sich einige Verdächtige an, dies macht das Miträtseln richtig knifflig.

Sabine Weiss hat in dem 8. Teil um ihre Kriminalkommissarin Liv Lammers ein nicht ganz einfaches Thema als Rahmen gewählt. Es geht um sozial schwächere und auch zum Teil kriminelle Jugendliche. Einfühlsam macht sie auf die Probleme der Jugendlichen und ihren damit verbundenen schweren Stand in der Gesellschaft aufmerksam.

Der dramatische Schluss ist aufwühlend und regt zum Nachdenken an. Trotz des vielschichtigen Falls hatte ich das Gefühl das in der Story etwas fehlte, daher hat mir dieser Teil leider nicht so gut gefallen wie seine Vorgänger.

• Spannung
Veröffentlicht am 06.02.2023

Auf der Flucht vor sich selbst

Im Versteck

Der Fotograf Paul Böger kündigt seinen gut bezahlten Job und zieht von Deutschland in ein altes verwahrlostes Haus in den toskanischen Bergen. Er sucht die Abgeschiedenheit, denn er ist auf der Flucht vor seiner dunklen Seite. Doch der Trieb lässt ihn auch in der Einsamkeit nicht los und plötzlich verschwindet ein kleines Mädchen.
Wieder ein gelungener Thriller von Sabine Thiesler. Ich liebe ihren fesselnden Schreibstil und ihre spannenden Storys. Wie man schon dem Klappentext entnehmen kann, geht es hier um Kindesmissbrauch. Jeder sollte sich vorm Lesen überlegen, ob dies die Nerven aushalten.
Obwohl der Täter von Anfang an bekannt ist, entwickelt die Handlung einen ungemeinen Sog, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag.
Auch Donato Neri und seine Gabriella sind wieder mit dabei, stehen aber diesmal nicht so sehr im Vordergrund wie in den anderen Büchern der Autorin. Hier ist der Hauptprotagonist Paul, seine Zerrissenheit und sein Kampf gegen seinen Trieb wurden hier sehr eindringlich geschildert. Bewegende und emotionale Szenen wechseln sich ab mit schockierenden Handlungen, die einen Blick in die menschlichen seelischen Abgründe gewähren.
Von mir eine klare Leseempfehlung für diesen packenden Pageturner.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Und es gibt sie doch

This Charming Man

Die Redaktion der Stranger Times erhält Hinweise auf die Anwesenheit von Vampiren in Manchester, aber die gibt es doch gar nicht, aber warum hatte ein junges Unfallopfer plötzlich vampirmäßige Eckzähne? Das Team der Zeitung will die Hintergründe wissen, haben aber im Moment alle Hände voll zu tun eine Kollegin zu schützen die entführt werden sollte.
Da ich den ersten Teil nicht kenne, wurde ich mit "This charming man" regelrecht in die Redaktion dieser witzigen und doch seltsamen Zeitungsleute hinein katapultiert. Bei den vielen Handlungssträngen und der hohen Anzahl an Charakteren fällt es nicht leicht den Überblick zu behalten. Leser*innen die "Stranger Times" bereits kennen, sind da meiner Meinung nach klar im Vorteil.
Gleich am Anfang fesselte mich der wortgewandte Schreibstil und skurrile Szenen mit einer sprechenden Bulldogge und einem Mann der immer die Wahrheit sagen muss, weil er die Flussgöttin verärgert hat, waren schon recht spooky. Allerdings verlor sich mein Interesse im Laufe der Story, die Handlungen wurden mir zu langatmig und verworren.
Liebhaber von schwarzem britischem Humor werden dieses Buch mögen, für mich war es leider nichts.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Ein neues Ermittlerduo an der Nordsee

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Die Anwältin Fentje Jacobsen lebt bei ihren Großeltern auf dem Bauernhof um sie bei der Arbeit mit den Schafen zu unterstützen. Als sie eines morgens die Weiden am Deich kontrollieren will, liegt ihr ein bewusstloser Mann zu Füßen. Als er verdächtigt wird seine Freundin ermordet zu haben, vertritt Fentje ihn und stellt Nachforschungen an. Dabei trifft sie auf den ehrgeizigen Journalisten Niklas John. Niklas wittert hier eine gute Story, doch bald merken beide, dass sie gemeinsam ein gutes Team ergeben.
Auch in ihrer neuen Krimi-Serie punktet Eva Almstädt mit ihrem mitreißenden Schreibstil Einmal angefangen zu lesen, konnte ich nicht mehr aufhören. Die Story entfaltete sich zu einem hypnotischen Sog. Die Handlung überzeugte mit gut aufgebauten Szenen und interessanten Wendungen, die meine Überlegungen zum Fall immer wieder ins Leere laufen ließen.
Der Autorin ist der Wechsel von ihrer bekannten Krimi-Serie von der Ostsee an die Nordsee gut gelungen. Auch mit ihren neuen Protagonisten sind ihr wunderbare authentische Charaktere gelungen, die ich gerne auch weiterhin verfolgen werde.