Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2023

Sie beobachten dich

Die Verborgenen

Die Hoffmanns sind eine perfekte Familie, sie führen eine glückliche Ehe und wohnen mit ihrer Tochter in einem tollen Haus direkt an der Küste. Doch der Schein trügt. Als unbemerkt ein Unbekannter, ein Phrogger, auf ihrem Dachboden sein Lager aufschlägt, alle Sachen durchstöbert, sich an Essen und Trinken bedient und seine Psychospielchen spielt, hängt nach und nach der Familiensegen schief. Anschuldigungen und Missverständnisse sind an der Tagesordnung und genau das ist es, was der Phrogger will.
Durch den wortgewandten Schreibstil wurde ich gleich ab der ersten Seite an die Handlung gefesselt und von Kapitel zu Kapitel baute sich immer mehr Spannung auf. Die beklemmende Atmosphäre in diesem Psychothriller garantiert so manche Gänsehaut. Allein auch durch die Vorstellung, dass es dieses "Phrogging" wirklich gibt und so etwas jedem passieren könnte.
Die Story ist in verschiedene Perspektiven aufgebaut, Sven, Franziska, Tabea und "Du" der unsichtbare Bewohner. Jeder hat ein Geheimnis und mir hat sehr gut die Ausarbeitung der einzelnen Charaktere gefallen.
Beim Ende hatte ich zwar das Gefühl, dass noch etwas fehlte, aber trotzdem ein wendungsreicher Thriller den ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Zeig mir deine schönen Beine

Der Follower (Tom-Bachmann-Serie 3)

Als ihre beste Freundin Melinda auf Instagram ankündigt nach Dubai auszuwandern, glaubt Lisa dies nicht. Im Gegenteil, sie meint zu erkennen, dass Melinda auf dem Foto bereits tot ist. Lisa ruft Tom Bachmann, den "Seelenleser" vom LKA Bonn an, sie kennen sich bereits seit ihrer traumatischen Kindheit und auch Tom ist ihrer Meinung. Sofort beginnt er mit den Ermittlungen, unterstützt wird er wie immer von seinem besten Freund Aaron. Schon bald treffen sie auf das ultimative Böse.
Gleich zu Beginn wird der Leser mit brutalen Szenen konfrontiert, die definitiv nichts für schwache Nerven sind. Wer bereits "Der Blutkünstler" und "Der Zoomkiller" gelesen hat, kennt bereits die grausigen aber mega spannenden Inszenierungen der Autorin Chris Meyer.
Wechselnde Perspektiven erhöhen das Tempo und die Story entwickelt dadurch eine extreme Sogwirkung. Wir erhalten Einblicke in menschliche Abgründe und Szenenbeschreibungen bei denen einem die Luft wegbleibt. Nekrophilie bildet hier den gruseligen Rahmen für diesen brutalen und blutigen Thriller.
Auch in diesem dritten Teil um den "Seelenleser" erfahren wir weitere Details aus der grausamen Vergangenheit durch die Tom, Lisa und Aaron geprägt wurden. Diese fließen geschickt in die verstörende Handlung mit ein.
Thrillerfans können bei dieser vielschichtigen Story voll den Nervenkitzel genießen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Romantischer historischer Jugendroman

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Chicago 1910: Die Geschichte dreht sich um vier junge dunkelhäutige Frauen, die auf der Suche nach Selbstverwirklichung und der großen Liebe sind. Olivia und Helen Davenport, Töchter einer wohlhabenen Familie, ihre beste Freundin Ruby und das Dienstmädchen Amy Rose.

Aus den verschiedenen Perspektiven hat die Autorin mit einem leicht zu lesenden und doch fesselnden Schreibstil die Geschichten der vier jungen Frauen geschrieben. Die Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich, Olivia erscheint anfangs eher oberflächlich und von ihren Eltern leicht zu lenken, entwickelt aber nach und nach einen starken Charakter. Das Gegenteil ist ihre Schwester Helen, die sich lieber in der Werkstatt des Familienunternehmens schmutzig macht, als sich in die Gesellschaft einführen zu lassen. Amy Rose möchte sich beruflich selbstständig machen und trifft auf einige ernste Probleme. Und noch Ruby die quirlige Freundin der Davenport-Töchter, die ihre Familie durch eine begüterte Heirat finanziell unterstützen soll. Alle vier wünschen sich eine harmonische Zukunft im Rahmen der Konventionen, doch nicht immer können Erwartungen erfüllt werden.

Ein Personenverzeichnis am Anfang des Buches erleichtert dem Leser den Eintieg in die Story, denn durch die Vielzahl der Personen, kann es anfangs nicht ganz einfach sein, alle gleich vor Augen zu haben. Das Thema Rassismus wurde hier gut verarbeite, obwohl ich mir mehr geschichtliche Hintergründe gewünscht hätte. So liegt der Schwerpunkt der Story eher auf der Romatikschiene, ws für mich auch ok ist.

Aufgrund des sehr offenen Endes, gehe ich mal davon aus, dass es Fortsetzungsbände gibt, denn ich möchte gerne wissen, wie es mit den mir liebgewonnenen Figuren weitergeht.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Arm und reich

Die Einladung

Alex, eine junge Frau lebt davon, andere auszunutzen. Doch bei Simon einem viel älteren vermögenden Mann, hält sie sich nicht an die Regeln und steht plötzlich wieder auf der Straße. Ziellos und ohne Geld streift sie durch die Straßen um sich bis zu Simons großer Sommerparty durch zu schnorren.

Alex wird in dieser Story als Anti-Heldin dargestellt mit einem Hang zur Kleptomanie und ihrer Sucht nach Schmerzmitteln. Sie ist berechnend und lügt sich durchs Leben. Leider blieb sie mir durch ihre oberflächliche Art eher blass. Auch dadurch, dass ich eigentlich so gut wie gar nichts von ihrer Vergangenheit erfahren habe, konnte ich mit ihrer Person nicht viel anfangen. Eigentlich kann sie einem nur leidtun, denn ihr Leben ist total verkorkst, alles was sie anfängt geht irgendwie schief. Auch die anderen Charaktere werden in dieser Geschichte interessant dargestellt.

Hervorzuheben ist auf jeden Fall der Schreibstil der Autorin, der mich an die Handlung gefesselt hat. Spannung sucht man hier jedoch vergebens. Beim Ende der Story überlässt es Emma Cline dem Leser den Ausgang der Story zu interpretieren, das war nicht so meins, ich mag es lieber wenn der Plot ohne viele Fragezeichen auserzählt wird.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ganz nett

Der Traum vom einfacheren Leben

Nach "Zwischen Himmel und Meer" ist "Der Traum vom einfachen Leben" der zweite Teil von Anna Fredrikssons Jahreszeiten-Saga.

Im kleinen Fischerdorf Kivik eröffnet Sally ein Bed and Breakfast. Unterstützung bekommt sie von ihrer Tochter Josefin, sie möchte Geld verdienen um ihren eigenen Traum von Selbstständigkeit zu erfüllen.

Leider kenne ich den ersten Band dieser Jahreszeiten-Saga nicht, vielleicht wäre es mir dann leichter gefallen, Zugang zu den Charakteren zu finden. Gerne hätte ich auch im Laufe der Geschichte noch mehr über die drei Frauen erfahren. Viele Zeitsprünge und Perspektivwechsel verwirrten mich noch zusätzlich.

Einige Handlungen waren in meinen Augen nicht nachvollziehbar. Erzählungen und Dialoge zu Situationen begannen vielversprechend, verliefen dann aber leider schnell irgendwie im Sande, sodass eine Sogwirkung nicht wirklich aufkam.

Hervorheben möchte ich aber die Landschaftsbeschreibungen, die ein schönes Sommer-Urlaubs-Feeling entstehen lassen.

Ich fand das Buch ganz nett, werde aber keine weiteren Teile der Reihe lesen.