Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2023

Ein Dorf voller Geheimnisse

Wintersterben

Als der ehemalige BKA-Beamte Thomas Gress als mumifizierte Leiche in einer Höhle in den Walliser Bergen gefunden wird, wird die Interpolagentin Valeria Ravelli mit den Ermittlungen beauftragt. Doch in dem kleinen Bergdorf Steinberg trifft sie auf eine Mauer des Schweigens. Jeder im Dorf scheint ein Geheimnis zu haben.
Nach Waldeskälte ist Wintersterben der zweite Fall für Valeria Ravelli. Dieser neue Fall für die taffe Ermittlerin hat mir noch besser gefallen als der erste. Obwohl manche Szenen vielleicht nicht ganz logisch waren, hat mich die Handlung trotzdem von der ersten Seite bis zum Schluss gefesselt. Die ständig vorhandene unterschwellige Bedrohung treibt den Leser von einem Kapitel zum nächsten.
Der Autor hat eine wunderbar gruselige und eiskalte Atmosphäre in den Walliser Alpen geschaffen. Die seltsamen Dorfbewohner und ein skurriler Industrieller sorgen beim Lesen für einige Gänsehaut-Momente.
Obwohl einige Hinweise auf den ersten Teil zu finden sind, ist dieser Fall in sich abgeschlossen. Nur das Ende bleibt in einigen Perspektiven offen, deshalb hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Die Jagd geht weiter

Rachejagd - Verraten

Anna und Nick verarbeiten gerade die Begegnung mit einem Psychopathen, dem sie beinahe zum Opfer gefallen wären. Bevor sie zusammen in den Urlaub fahren wollen, treffen sie auf einer Hochzeit ihren Jugendfreund Roger Beckett. Er arbeitet in einem Forschungslabor und was er ihnen erzählt, lässt die beiden nicht zur Ruhe kommen. Schon bald stellt sich heraus, dass das perfide Spiel des unbekannten Psychopathen weitergeht.
Nachdem ich den ersten Teil dieser spannungsgeladenen Trilogie gelesen hatte, war mir klar, ich muss unbedingt erfahren wie es mit Anna und Nick weitergeht. Auch dieser zweite Teil ist wieder ab der ersten Seite absolut fesselnd. Der Leser wird in einem rasanten Tempo mit vielen unerwarteten Wendungen nur so durch die Handlungen gepeitscht.
Mit einem einprägsamen Schreibstil wird man wieder in eine abwechslungsreiche Geschichte voller Action gezogen. Im Gegensatz zum ersten Teil, wo Anna mehr im Mittelpunkt stand, liegt in diesem Teil der Focus mehr auf Nicks familiärer Vergangenheit.
Auch hier endet der Thriller wieder mit einem fiesen Cliffhanger und ich bin mit der Antwort auf die Frage "Wer ist der Täter" nicht wirklich weitergekommen. Jetzt bin ich mega gespannt auf das Finale.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Morde in der Antarktis

The Dark

Die Notärztin Kate North will nur noch ihr altes Leben hinter sich lassen, da kommt ihr das Angebot auf einer UN-Forschungsstation im ewigen Eis zu arbeiten gerade recht. Sie soll dort den tödlich verunglückten Stationsarzt Jean-Luc ersetzen, doch als der gnadenlose Winter kommt und Monate in absoluter Dunkelheit bevorstehen ahnt sie, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto mehr gerät sie in Gefahr.
Dieser Locked-Room-Thriller ist überaus fassend geschrieben und baut nach und nach eine geradezu greifbare Spannung auf. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, wurden sehr gut in Szene gesetzt und wirken dadurch sehr lebendig. Kate als Ich-Erzählerin wirkte auf mich anfangs sehr naiv, ja teilweise beruflich völlig unprofessionell. Durch die Schicksalsschläge in ihrer Vergangenheit mangelt es ihr an Selbstvertrauen und ihre psychische Verfassung ist eher grenzwertig.
Die Antarktis als Setting finde ich sehr interessant und die Beschreibungen der ewigen Dunkelheit und der Eiseskälte ließen mich beim Lesen frösteln. Bei den zwölf Verdächtigen habe ich im Laufe der Handlung so gut wie jeden teilweise mehrmals als Täter ins Auge gefasst, wurde aber immer wieder durch überraschende Wendungen in die Irre geführt.
Dieser atmosphärische Debüt-Thriller der Autorin hat mich voll überzeugt, gerne mehr davon.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Brandheiße Berliner Nächte

Die Stunde der Hyänen

Berlin ist in Aufruhr, denn seit Monaten brennt immer wieder in der Nacht ein Auto. Die Polizei findet keine Spuren und die Autobesitzer gehen selbst auf Streife. Die junge Polizistin Romina Winter ist neu im Dezernat für Branddelikte und freundet sich mit der Journalistin Jette Geppert an. Beide patrouillieren nachts durch die Stadt und versuchen den Täter auf frischer Tat zu ertappen. Und dann ist da noch der Postbote Maurice Jaenisch der immer wieder an den Tatorten auftaucht.
Die Handlungen wurden gut beschrieben und hinter allem herrscht eine beklemmende Atmosphäre. Neben Brandstiftung wurden in diesem Buch auch Missbrauch im Namen der Kirche, Gewalt in der Ehe, Mobbing am Arbeitsplatz und noch ein paar weitere Themen verarbeitet, sodass mir hier doch zu viel Brisanz auf gerade mal 262 Seiten behandelt wurde.
Der Schreibstil hat mir anfangs sehr gut gefallen, dann aber liest sich der Text streckenweise irgendwie schleppend mit abgehackten kurzen Sätzen. Das Ganze hat ein bisschen etwas von einer Berichterstattung die heruntergeleiert wird.
Die Charaktere sind teilweise sehr plakativ beschrieben. Jetten Verhalten bezüglich ihres Privatlebens ist für mich nicht nachvollziehbar und wurde meiner Meinung nach übersteuert dargestellt.
Dieses Buch ist für mich kein Thriller und hat mir leider nicht gefallen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Humorvolle Regionalkrimi

Herzschuss

Die Kripo Miesbach geht einem anonymen Hinweis nach und findet die Leiche des Abgeordneten Gansel. Schnell steht fest, dass dieser ermordet wurde. Ausgerechnet Kreuthner steht unter dringendem Tatverdacht. Sein Kollege Wallner steckt in der Zwickmühle, denn die neue Chefin Karla Tiedemann drängt auf einen schnellen Abschluss des Falls.
Obwohl ich aus dieser Krimireihe bisher nur den ersten Teil gelesen habe, hat mir hier zu keiner Zeit das Vorwissen zu der Geschichte der schrägen und doch liebenswerten Ermittler-Bande gefehlt.
Die Charaktere wurden lebendig beschrieben. Der Autor hat einen flüssigen und fesselnden Schreibstil und hat die Geschichte mit witzigen und humorvollen Dialogen in bayrischer Mundart gespickt.
Die Ermittlungen darf man allerdings manchmal aber nur mit einem zwinkernden Auge betrachten, denn manche Handlungen, gerade von Kreuthner, waren mir ein bisschen zu übertrieben in Szene gesetzt. Darüber hinaus hat mir der Story Aufbau aber gut gefallen, nicht zuletzt durch die immer wiederkehrenden Rückblicke in die Vergangenheit. Nach und nach kommen immer mehr Einzelheiten ans Tageslicht, jedoch konnte ich den Täter bis zum Schluss nicht erahnen und so habe ich mich gut unterhalten gefühlt mit diesem kurzweiligem Bayern-Krimi mit herrlichem Lokalkolorit.