Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

Amsterdam im 16./17. Jahrhundert

Krone der Welt

Dieser historische Roman entführt den Leser ins Amsterdam um 1600. Die Geschwister Vincent, Ruben und Betje müssen mit ihrem Vater Wim Aardzoon aus ihrer Heimat Antwerpen fliehen und hoffen bei Glaubensbürgern in Amsterdam Hilfe zu bekommen.

Sabine Weiß hat hier eine spannende Story um die Entwicklung Amsterdams aber auch um Hungernöte, Armut und Glaubenskriege geschaffen. Auch die Charaktere sind toll gezeichnet und es hat großen Spaß gemacht, die drei Geschwister in ihrer Entwicklung zu begleiten und mit ihren Schicksalsschlägen mitzuleiden.

Der Schreibstil hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Ereignisse von damals sind sehr gut recherchiert und bildlich dargestellt. Ich habe das geschichtliche Wissen nur so aufgesogen.

Es gab ein paar Längen durch die Fülle von geschichtlichen Daten und Vorkommnissen. Beim Lesen der holländischen Begriffe konnte ich zum besseren Verständnis das Glossar am Ende des Buches zu Hilfe nehmen, auch ein Personenverzeichnis am Angang ist sehr hilfreich.

Fans historischer Romane kommen hier voll auf ihre Kosten, gern vergebe ich 4,5 Sterne für dieses tolle Buch.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Actionreich

Todesrauschen

Jula Ansorge will nochmal ein letztes Mal versuchen das Geheimnis um den angeblichen Selbstmord ihres Bruders Moritz zu lösen. Dafür will sie sich mit dem berühmten forensischen Phonetiker Matthias Hegel, genannt Auris, treffen. Er behauptet eine verschlüsselte Nachricht von Moritz bekommen zu haben. Doch die beiden werden von der Verbrecherorganisation Remus entführt. Remus will unbedingt verhindern, dass Moritz eine Aussage gegen sie machen kann und deshalb versuchen sie mit Hilfe von Folter seinen Aufenthaltsort aus Hegel und Jula herauszuquetschen.

Nach Band 1 und 2 wird nun offensichtlich, dass Moritz doch keinen Selbstmord begangen hat sondern untertauchen musste. Dadurch wird diese Story zu einem persönlichen Fall von Jula und es empfiehlt sich darum, die Bände der Reihe nach zu lesen.

Sehr interessant finde ich die Arbeit von Hegel, es ist schon erstaunlich was er alles mit Hilfe seines ausgezeichneten Gehörs und den phonetischen Hilfsmitteln in Geräusche und Stimmen hineininterpretieren kann.

Der Schreibstil ist wie immer sehr flüssig und durch die spannende, actionreiche Handlung und dem hohen Erzähltempo fliegen die Seiten nur so dahin, ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Allerdings war das ganze ein bisschen übertrieben, und was die Protagonisten angeht, vorhersehbar, doch hat dies meinen Lesegenuss in keiner Weise eingeschränkt.

Alle Fäden wurden zum Ende stimmig verknüpft und der Prolog macht neugierig auf den nächsten Teil der leider erst im Mai 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Fred Abel's dritter Fall

Zerbrochen

Nachdem Dr. Fred Abel bei einem Angiff beinahe gestorben wäre, freut er sich, nach Monaten endlich wieder seinen Dienst in der Rechtsmedizin anzutreten. Sein erster Fall für das BKA ist der Darkroom-Killer, der die Berliner homosexuelle Szene und die Polizei in Atem hält. Allerdings kann er sich nicht darauf konzentrieren, denn seine 16jährigen Zwillinge, von denen er erst vor kurzem erfahren hat und die ihn in Berlin besuchen, werden entführt.

Zerbrochen ist der dritte Teil in der True-Crime-Serie von Michael Tsokos und dem Ghostwriter Andreas Gößling. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig. Die Story ist anfangs spannend und fesselnd, dümpelt im Mittelfeld allerdings lange vor sich hin. Es passiert nichts Entscheidendes, der Lesefluss versiegte bei mir und meine Gedanken schweiften immer wieder ab.

Durch die Entführung seiner beiden Kinder driftet das Ganze sehr in die private Story von Abel ab, was ich gar nicht so schlimm finden würde, wenn die Handlung nicht manchmal so unrealistisch wäre. Leider kam hier seine berufliche Schiene, die forensische Medizin und der eigentliche Fall um den Darkroom-Killer, zu kurz.

Positiv war, dass die Handlungen und auch die Charaktere stimmig und verständlich beschrieben wurden.

Dieser Teil konnte mich leider nicht so überzeugen wie seine Vorgänger und auch sein Nachfolger.

Veröffentlicht am 03.03.2021

Psychologischer Thriller

Trauma – Kein Entkommen

Katja Sand, Mordermittlerin in München, wird mit zwei Leichenfunden konfrontiert. Sie schwimmt mit ihren Vermutungen gegen den Strom, alles weist bei den Toten auf Suizid hin, nur Katja glaubt nicht daran.

Christoph ...

Christoph Wortberg ist mit "Trauma-Kein Entkommen" der Start einer psychologischen Thriller-Trilogie gelungen. Mir gefällt der Schreibstil sehr gut, mit kurzen prägnanten Sätzen wird schnell Spannung aufgebaut. Das gut recherchierte psychologische Hintergrundwissen zum Thema Trauma war gut und verständlich geschrieben.

Die Charaktere der beiden Ermittler könnten unterschiedlicher nicht sein. Katja hat es als alleinerziehende Mutter einer Tochter noch nie leicht im Leben gehabt, dadurch zeigt sie einige Ecken und Kanten. Ihre Vergangenheit und ihr persönliches Trauma nehmen in der Story viel (manchmal zu viel) Platz ein. Dann ist da noch Rudi Dorfmann, ein humorvoller und einfühlsamer Ermittler, sozusagen der ruhige Pol bei der Zusammenarbeit mit Katja.

Der Autor schafft in seinem Buch durch die Rückblicke des Täters in die Vergangenheit eine düstere Stimmung und die Beschreibungen der menschlichen Abgründe haben mich stellenweise gruselnd zurückgelassen.

Ein spannender Auftakt einer Trilogie die neugierig auf den nächsten Teil macht.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Mord ist nicht gleich Mord

Die siebte Zeugin

An einem Sonntagmorgen in Berlin macht sich der Verwaltungsbeamte Nicolas Nölting auf den Weg in eine Bäckerei, doch anstatt Brötchen zu kaufen entreißt er einem Polizisten die Waffe und schießt wild um sich. Ein Mann ist tot und zwei weitere Personen verletzt. Anschließend verweigert er rigoros die Aussage. Seine verzweifelte Frau beauftragt den Anwalt Rocco Eberhardt ihren Mann vor Gericht zu vertreten.

Für diese Justiz-Krimi-Serie haben sich die Autoren Florian Schwiecker sowie der REchtsmediziner und Bestesellerautor Michael Tsokos zusammengetan um ihre eigenen Berufserfahrungen mit den beiden Protagonisten Rocco und Dr. Jarmer dem Leser näher zu bringen.

Der Schreibstil ist recht flüssig und angenehm zu lesen, leider fand ich die Story an sich ein bisschen zu flach, denn das Motiv kristallisierte sich ziemlich schnell heraus, hier hätte ich mir mehr Möglichkeiten zum Miträtseln gewünscht.

Die Passagen um Roccos Privatleben haben mir gut gefallen, da ergaben sich noch ein paar Cliffhanger für den nächsten Fall. Dr. Jarmer, der Rechtsmediziner hatte in diesem Krimi eigentlich nur eine Nebenrolle, da erhoffe ich mir für den nächsten Teil mehr, auch über seine Arbeitsweise würde ich gern mehr erfahren.

Die juristischen Winkelzüge waren sehr gut dargestellt und auch für den Laien verständlich beschrieben, allerdings fehlte mir zum Schluss ein Aha-Effekt. Dieser Krimi ohne Polizeiermittlungen und ohne viel Blutvergießen hat mich gut unterhalten.