Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2023

Fridas Leben in Bildern

Ich bin Frida

Die Autorin Caroline Bernard beschreibt in der Roman-Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" einen Abschnitt aus dem Leben der außergewöhnlichen mexikanischen Malerin Frida Kahlo.
Die Geschichte ...

Die Geschichte beginnt im Jahr 1938 als sich Frida von ihrem bereits berühmten Ehemann Diego Rivera emanzipiert. Ihr bietet sich die Möglichkeit ihre Bilder in New York und Paris auszustellen. Ihre Ausstellung in New York ist ein triumphaler Erfolg und sie trifft dort wieder auf den Fotografen Nickolas Muray und beginnt mit ihm eine leidenschaftliche Affäre. In meinen Augen macht sie dies nicht gerade sympathisch, zumal sie genau dieses Verhalten immer wieder bei ihrem Mann kritisiert.
Obwohl Fridas Leben durch einen Unfall von Schmerzen geprägt wurde, feierte sie ihre Freiheit und war ihrer Zeit weit voraus. Caroline Bernard Schreibstil ist zwar ein bisschen abgehakt, aber es ist ihr gelungen mit ihrem Roman die Persönlichkeit dieser Künstlerin perfekt hervorzuheben. Ihre Unsicherheit und ihre Zweifel was ihr Talent angeht, entwickelte sich nach und nach in Selbstvertrauen. Auch die Beschreibungen ihrer Bilder und derer Entstehungsgeschichte fand ich sehr interessant.
Dieses Buch ist nicht als reine Biographie zu sehen, die Autorin hat sich die Freiheit genommen, manchen Situationen ihren eigenen Stempel aufzudrücken. Dieses Buch ist auf jeden Fall ein lesenswerter Einblick in das turbulente Leben dieser beeindruckenden Frau.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Ein Piefke in Wien

Das Buch des Totengräbers (Die Totengräber-Serie 1)

Der ehemalige Untersuchungsrichter Leopolt von Herzfeldt hat kaum seine neue Stelle als Inspektor im Wiener Sicherheitsbüro angetreten, als er es mit einem mysteriösen Mordfall zu tun bekommt. Einem jungen Mädchen wurde die Kehle durchgeschnitten und brutal gepfählt. Mit seinen neumodischen Ermittlungsmethoden eckt er jedoch sofort bei seinen Kollegen an. Es bleibt nicht bei dem einen Mord und Leo erhält unerwartete Unterstützung von dem Experten in Todesursachen, dem Totengräber vom Zentralfriedhof Augustin Rothmayer. Zusammen machen sie sich auf Spurensuche und blicken bald in tiefste Abgründe.
Oliver Pötsch nimmt uns mit auf eine Reise nach Wien ins 19. Jahrhundert. Mit seinem anschaulichen und fesselnden Schreibstil lässt er die glamourösen Gebäuden die lauschigen Gassen mit den gemütlichen Kaffeehäusern, aber auch das Milieu mit dunklen und gefährlichen Plätzen vor unseren Augen lebendig werden.
Dank der akribischen Recherche des Autors wurden hier viele historische Geschichtsdaten, medizinischen Wissen und die damaligen Ermittlungsmöglichkeiten der Polizei hervorragend in die Story eingearbeitet.
Die Protagonisten wurden lebendig in Szene gesetzt. Besonders gefallen hat mir hier der Totengräber Augustin Rotenmeyer, ein müffelnder, komischer Kauz mit dem Herz am rechten Fleck.
Ein süchtig machender Reihenauftakt für alle Liebhaber von historischen Krimis.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Toller Gartenplaner

Gartentagebuch Garten Liebe - Mein Gartenjahr: Gartenbuch und Gartenplaner für das ganze Jahr - für Gartenliebhaber und den eigenen Garten, inkl. Aussat- und Erntekalender, Tipps und Checklisten

Das Cover hat mich gleich zu Anfang begeistert. Mit seinen warmen Farben und dem liebevollen Design, springt es gleich ins Auge.
Von Januar bis Dezember ist für jeden Monat Platz sich für jeden Tag einen ...

Von Januar bis Dezember ist für jeden Monat Platz sich für jeden Tag einen Plan zu notieren und eigene Ideen zu Papier zu bringen. Vorab stimmen Informationen zu den zu erledigenden Arbeiten und Tipps zur Aussaat auf den jeweiligen Monat ein. Besonders gefallen haben mir auch die schönen Zitate wie z.B. "Im Garten wächst mehr als nur Blumen, hier wachsen Träume".

Ein kleines A-Z mit Pflanz- und Pflegeanleitungen für Blumen, Obst und Gemüse rundet zum Schluss die Gestaltung ab. Mit diesem wunderschönen Gartentagebuch freue ich mich schon auf das neue Gartenjahr und muss gestehen, ich habe bereits jetzt mit der Planung begonnen. Dieses tolle Buch eignet sich auf jeden Fall auch als perfektes Geschenk für jeden Gartenliebhaber.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Schwarze Wortmagie

Das Nachthaus

Nach dem Tod seiner Eltern wird der 13jährige Richard von Frank und Jenny aufgenommen. Sie leben in Ballantyne, einem Ort in der tiefsten Provinz. Richard langweilt sich und eckt überall an. Nur in den Außenseitern Tom und Jack findet er so etwas wie Freunde, doch als Tom auf mysteriöse auf mysteriöse Weise verschwindet, will ihm keiner glauben und als auch Jack kurz danach nicht nach Hause kommt, sehen alle in Richard den Täter.
Wer sich mit "Nachthaus" einen spannenden Krimi wie die "Harry-Hole"-Reihe des Autors erhofft, dem möchte ich gleich zu Anfang darauf hinweisen, dass dieses Buch etwas ganz anderes ist. Ein atemberaubender Psychothriller mit Horror-Elementen, mysteriös und gruselig, absolut fesselnd geschrieben. Wer sich auf die Story einlässt, für den ist dieser Roman Lesegenuss pur.
Die Handlung ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Abschnitt lernen wir den jugendlichen Richard kennen und werden in einen wahren Alptraum geführt. Der zweite Teil, 15 Jahre später, scheint eine Erklärung für die früheren Geschehnisse bereit zu halten, die im letzten Abschnitt durch eine spektakuläre Kehrtwendung total über den Haufen geworfen wird.
Erstklassige Unterhaltung, dicht, intensiv und Gänsehaut garantiert.

Veröffentlicht am 20.10.2023

Atemberaubender Abschluss einer spannenden Thriller-Trilogie

Der Strand: Vergessen

Vor drei Wochen verschwand Lilli Sternberg. Mittlerweile glaubt niemand mehr wirklich daran sie leben zu finden. Doch es gibt eine neue Spur und Tom und Mascha ermitteln weiter auf Hochtouren.
"Vergessen" ...

"Vergessen" ist das fulminante Finale der Strand-Trilogie um die Ermittler Engelhardt und Krieger. Um alle Hintergründe zu verstehen, sollte man auf jeden Fall die ersten beiden Teile gelesen haben. Auch in diesem dritten Teil war ich wieder begeistert von dem flüssigen und fesselnden Schreibstil der Autorin
Die Ermittlungen der Polizei wurden geschickt konzipiert, sie gehen in unterschiedliche Richtungen und präsentieren dadurch mehrere Verdächtige. Die hierbei zu Tage tretenden Erkenntnisse berühren Mascha sehr und zwingen sie sich wieder mit ihrer Vergangenheit zu befassen, doch diese ist bis zum Schluss noch nicht komplett offengelegt, sodass der Autorin noch Stoff für die nächsten, bereits angekündigten Bücher bleibt.
Alle zuvor geknüpften Fäden entwirren sich spannend bis zum Schluss zu einer wendungsreichen Auflösung des Falls. Diese Trilogie war für mich erstklassige Unterhaltung und bin sehr gespannt auf Maschas und Toms nächsten Fall.