Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2023

Fesselnder Nordic Noir

Sommersonnenwende

Sommer 1994: Der ehemalige UN-Soldat und jetzige Kriminalkommissar Tomas Wolf ermittelt in Stockholm in einer Mordserie an jungen Frauen. Unabhängig von seinen Ermittlungen recherchiert die Journalistin Vera Berg für eine gute Story. Wer ist der Täter? Nach und nach beginnt die gemeinsame Jagd auf den brutalen Mörder.
Das Autorenduo Engman/Selaker hat mit "Sommersonnenwende" eine spannende skandinavische Krimiserie gestartet. Vielschichtige Ermittlungen unterhalten den Leser und ziehen ihn in eine düstere und doch heiße Atmosphäre. Aufgelockert wird die Story durch Dialoge zur gerade aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft.
Die beiden Protagonisten sind beide etwas kaputt. Tomas hat mit seinen Erinnerungen an den Bosnien-Krieg zu kämpfen, worunter auch sein Privatleben zu leiden hat. Und Vera, die sich frisch von ihrem alkohol- und drogensüchtigen Partner getrennt hat und deren Sohn Sigge in ihre Obhut genommen hat. Sie scheint mit der Situation völlig überfordert, zumal sie gleichzeitig in ihrem Beruf als Journalistin wieder Fuß fassen will. Beide Charaktere empfand ich aufgrund ihrer zeitweisen unverständlichen Handlungen etwas unsympathisch, aber auf eine gewisse Art und Weise trotzdem menschlich.
Die Passagen zum Privatleben nehmen hier einen relativ großen Raum ein, ich mag dies sehr gern da ich mir dadurch von den Charakteren ein besseres Bild machen kann und sie realer und lebendiger wirken. Die Themen Ausländerfeindlichkeit, Neonazismus, Alkohol und Drogen wurden hier gut verarbeitet. Sie regen zum Nachdenken an, denn obwohl die Geschichte 1994 spielt, sind diese Themen trotzdem noch hochaktuell.
Trotz der eher schleichenden Spannung hat mir der Krimi gut gefallen und ich bin gespannt wie es mit dem Duo Wolf/Berg weitergeht.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Geheimnisvoll und düster

Wolfskinder

Die Bewohner einer Berg-Siedlung leben abgeschirmt und nach ihren eigenen strengen Regeln. Als eines Tages die dort die junge Rebekka spurlos aus der Schule verschwindet, wird die Journalistin Smilla auf den Fall aufmerksam, denn ihre Freundin Juli verschwand vor Jahren ebenfalls genau dort in der abgeschiedenen Gegend.
Die relativ kurzen Kapitel teilen sich verschiedene Protagonisten, die jeweils in der Ich-Perspektive erzählen. Mit einem flüssigen und gut lesbaren Schreibstil hat Vera Buck eine düstere Stimmung in der Bergregion geschaffen. Jeder scheint ein Geheimnis zu haben und nicht ist dort so wie es auf den ersten Blick scheint.
Die Bewohner der Siedlung Jakobsleiter und auch die Einwohner des Dorfes Almenen begegnen sich mit Ablehnung und Verachtung und je tiefer der Leser in die Story eintaucht, desto mehr menschliche Abgründe treten zu Tage. Die Autorin wartet mit einigen Schockmomenten auf und sorgt damit für Gänsehaut pur.
Die Auflösung war allerdings für mich keine wirkliche Überraschung und das Motiv konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Ansonsten eine klare Leseempfehlung für diese spannende und ungewöhnliche Story mit 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Absolut fesselnd

Fünf Winter

Hawaii 1941, Joe McGrady, Detektive beim Police Department in Honolulu wird zu einem grausamen Mordfall gerufen. Ein junger Mann wurde bestialische Weise getötet, seine Freundin musste zusehen und wurde danach zu Tode gefoltert. McGrady findet schnell einen Verdächtigen und verfolgt ihn bis nach Hong Kong. Durch die Kriegswirren gerät er in Gefangenschaft und kann sich nur mit Hilfe eines japanischen Diplomaten vor seiner Hinrichtung retten. Erst nach Ende des Krieges kann er sich wieder auf die Spur des Täters heften.
Dieses Buch beinhaltet nicht nur einen fesselnden Krimi, es ist auch zugleich Kriegsgeschichte und eine aufwühlende Romanze. Das Ganze wurde so meisterhaft erzählt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen mochte.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig und gut in Szene gesetzt. Allen voran hat der Autor mit Joe McGrady einen ehrgeizigen, jedoch symphytischen und einfühlsamen Ermittler geschaffen.
Interessant ist der Aufbau der Handlungen, die sich über fünf Jahre hinziehen. Die Informationen zum zweiten Weltkrieg und der japanischen Kultur sind sehr lehrreich, ohne die Spannung oder den flüssigen Schreibstil zu belasten. Die Liebesgeschichte ist sehr berührend und stimmungsvoll rund um die tragischen Ereignisse eingebunden.
Eine absolute Leseempfehlung für diese meisterhaft erzählte Story.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Nordseekrimi mit Lokalkolorit

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Die Anwältin Fentje Jacobsen ist bei ihrem Jungendfreund Henning zur Hochzeit eingeladen. Am nächsten Morgen macht die Nachbarin einen grausamen Fund, die Eltern des Bräutigams liegen ermordet in ihren Betten. Henning wurde schwer verletzt, nur seine Frau Anna konnte sich retten. Die Polizei vermutet ein Familiendrama und verdächtigt Henning. Fentje will ihm natürlich helfen und versucht die wirklichen Hintergründe herauszufinden. Auch der Journalist Niklas John hat ein Interesse den Fall zu lösen. Immer mehr Einzelheiten treten ans Tageslicht und bringen die beiden in Gefahr.
Fentje und Niklas kenne ich bereits aus dem ersten Teil dieser Nordsee-Krimi-Reihe mit tollem Lokalkolorit. Anfangs ermitteln die beiden sympathischen Charaktere in zwei unterschiedlichen Handlungssträngen und geben dem Leser dadurch mehrere wendungsreiche Denkansätze zum Miträtseln.
Die Handlung wurde plausibel und vielschichtig aufgebaut und der Täter blieb bis zum Schluss im Dunkeln. Eva Almstädt hat einen kurzweiligen Erzählstil und obwohl die Spannung eher gemächlich daherkommt hat mich das Buch auch aufgrund der teilweise humorvollen Dialoge und der schönen persönlichen Geschichten der Protagonisten sehr gut unterhalten.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.05.2023

Matrosen für die Ewigkeit

Der Bojenmann

Kommissar Thies Knudsen wird zu einem makabren Leichenfund gerufen. Der "Bojenmann", eine Holzfigur die normalerweise im Fluss bei Övelgönne steht, wurde abgesägt und durch eine plastinierte Leiche ersetzt. Und es bleibt nicht bei dem einen Opfer. Knudsen steht vor einem Rätsel. Natürlich will sein Freund und Lotse a.D., Oke "La Lotse" Andersen bei der Aufklärung der Morde auch behilflich sein.
Gefallen hat mir an diesem Krimi das nordische Flair mit Beschreibungen der Gegend und den kulinarischen Köstlichkeiten. Allerdings hat mich der Schreibstil und die manchmal sehr gewollte Komik nicht erreicht und die platten Sprüche in den Dialogen irgendwann nur noch genervt. Schön fand ich es die Arbeit der Hamburger Wasserschutz- und Grenzschutzpolizei näher kennen zu lernen. Die Autoren haben ein Augenmerk auf die Globalisierung und auch auf die Arbeitsbedingungen auf Containerschiffen gerichtet und den Leser somit zum Nachdenken eingeladen.
Eigentlich hörte sich der Klappentext richtig gut an und ich erwartete eine spannende Story mit einem interessanten und gruseligen Plot und eine ungewöhnliche Mordmethode. Gelesen habe ich aber Handlungen mit langatmigen Szenen, die teilweise zu sehr im Detail beschrieben wurden und dadurch die Spannung einbüßten.
Schade, ich werde diese Krimi-Reihe sicherlich nicht weiterverfolgen.