Profilbild von gerlisch

gerlisch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Baden-Baden im Bann der Pharaonen

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Baden-Baden 1924. Bei der Premierenfeier von Verdi's "Aida" wird im Kurhaus wird die Leiche des Tenors gefunden. Schnell steht Emmis aktueller Freund und Verehrer August unter Verdacht ihn aus Eifersucht erschlagen zu haben. Alma möchte ihrer besten Freundin helfen und begibt sich schnell zwischen Eifersuchtsdramen und altägyptischen Artefakten in höchste Gefahr.
"Der Tote im Kurhaus" ist der zweite Teil aus Der Fräulein vom Amt-Reihe des Autorenpaars Charlotte Blum. Leider hat mich die Fortsetzung dieser Cosy-Crime-Serie aus den 1920er Jahren nicht überzeugt. Was die Spannung angeht, kann dieser Fall bei weiten nicht mit dem ersten Buch mithalten.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr gut zu lesen und die Protagonisten wurden sowohl bildlich als auch authentisch gut in Szene gesetzt. Die Dialoge zwischen ihnen laden oft zum Schmunzeln ein, aber die Handlung an sich fand ich ziemlich langatmig. Für mein Empfinden waren die Ermittlungen zum Mord ehr nebensächlich, viel mehr ging es um Emmis und Almas Privatleben und die ständige Erwähnung des "Hausdrachens" hat mich irgendwann genervt.
Da es sich um einen abgeschlossenen Kriminalfall handelt, kann dieser Teil auch ohne Vorkenntnisse zum Vorgänger gelesen werden.
Schön fand ich die Verarbeitung der historischen Details und der politischen Konflikte in der Geschichte, ansonsten war das Buch mehr cosy als crime.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Zwei Grenzfälle

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Auf einer Baustelle in einem Tiroler Waldgebiet werden zwei ausgestopfte Dachse gefunden, in ihrem Inneren befindet sich Babykleidung. Chefinspektor Bernhard Krammer steht vor einem Rätsel, was hat dieser grausige Fund zu bedeuten?
Auf der deutschen Seite der Alpen soll sich Alexa Jahn eigentlich von einer Schussverletzung erholen. Aber als ihr ehemaliger Kollege Jan aus Aschaffenburg vor ihrer Tür steht mit der Vermutung, dass sie in einem alten Fall den Falschen verhaftet haben, gibt es für Alexa kein halten mehr und geht mit Jan den neuen Hinweisen nach.
„In der Stille des Waldes“ ist der 3. Teil aus der Grenzfall-Reihe. Die ersten beiden Teile habe ich verschlungen, doch mit diesem Teil konnte ich nicht richtig warm werden. Vielleicht lag es daran, dass es sich hier um zwei unterschiedliche Fälle handelt, die parallel nebeneinander herlaufen und ich immer nach einem Zusammenhang gesucht habe, den hier nicht gibt.
Der Schreibstil von Anna Schneider ist wie immer leicht zu lesen und sie spart in der Story nicht mit den überaus bildlichen Beschreibungen der wunderschönen idyllischen Landschaft was ich sehr gern mag.
Alexas Fall endet zwar mit einem spannenden Showdown, allerdings empfand ich gerade ihren Fall als sehr langatmig und die Logikfehler haben mich extrem gestört.
Bei Krammer ist immer noch Perski präsent. Quereinsteiger in diese Reihe werden hier ein großes Fragezeichen vor Augen haben, denn hierzu wurden leider keine Informationen zu den Zusammenhängen gegeben.
Leider fehlten mir hier die gemeinsamen Vater-Tochter-Ermittlungen, die gerade in den beiden Büchern davor gegenwärtig waren, trotzdem bin ich gespannt wie es mit den beiden weitergeht und hoffe auf einen spannenden 4. Fall.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Ein bizarrer Fall

Wahnspiel

Als der verurteilte Mörder Lukas Schneider vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen wird, beginnt im Internet ein wahrer Shitstorm und die Hater rufen zur Lynchjustiz auf. Kurz darauf verschwindet Schneider spurlos und als seine abgetrennte Hand in einer Baugrube gefunden wird, beginnen die Ermittlungen im Dezernat für Kapitaldelikte. Sofija Markovic und ihr Team können schon bald Erfolge vorweisen, doch der Fall wird immer rätselhafter.
Wahnspiel ist der erste Krimi den der Autor unter seinem Pseudonym Kilian Eisfeld veröffentlicht hat, bereits bekannt ist er als Daniel Wolf mit seinen erfolgreichen historischen Romanen.
Die Story beginnt sehr fesselnd mit einem Mord und der Verhaftung des Täters in der Vergangenheit. In der Gegenwart angekommen entwickelt sich der Fall etwas zäh und die Spannung lässt nach. Dafür lernt der Leser das Ermittlungsteam mit der Chefin Sofija Markovic, böse Zungen nennen sie „Kaltfront“ oder auch „Fallbeil“, und dem sympathischen Nerd Alex Schwerdt näher kennen.
Gefallen haben mir die abwechslungsreichen Polizei-Ermittlungen und die gut gesetzten Dialoge, die brisante Themen wie Rechtsradikalismus, Frauenhass und Cybermobbing behandeln. Interessant war auch das Thema Bruderschaften und Studentenvereinigungen in Heidelberg, die gut in die Geschichte eingearbeitet wurden und von fundierter Recherchearbeit zeugen.
Obwohl Kapitel aus Sicht des Täters immer mal wieder eingestreut werden, bleibt das Motiv lange im Dunkeln.
Fazit: Ein gelungenes Krimidebüt mit einem interessanten Ermittlerteam

Veröffentlicht am 13.04.2023

Von wegen Unkraut

Kräuterglück mit den Landfrauen

Wer hätte gedacht, dass man aus lästigen (Un)kräutern wie Giersch, Vogelmiere, Gänseblümchen und co. leckere Gerichte zaubern kann.
In „Kräuterglück mit den Landfrauen“ aus dem ZS-Verlag präsentieren die ...

In „Kräuterglück mit den Landfrauen“ aus dem ZS-Verlag präsentieren die Landfrauen ihre kreativen und abwechslungsreichen Rezepte mit den wertvollen kleinen Schätzen aus Wald und Wiesen.
Von Vorspeisen bis Nachspeisen ist sicherlich für jeden etwas dabei, einfache Rezepte wie z. B. Cremige Brennnesselsuppe dürfen genauso wenig fehlen wie anspruchsvolle Gericht wie Gefüllte Kalbsbrust. Jedes Gericht wird verfeinert mit den kleinen aromatischen Delikatessen und ist optische garantiert ein echter Hingucker.
Für Neulinge auf diesem Gebiet, werden gleich am Anfang dieses schönen Buches einige Wildkräuter, Beeren und Pilze vorgestellt. Anschließend erleichtert ein Saisonkalender mit den jeweiligen Erntezeiten, die Suche.
Die Rezepte selbst sind übersichtlich geschrieben und die dazu abgebildeten Fotos sind sehr ansprechend. Dieses Buch macht auf jeden Fall Lust auf das Ausprobieren und das Sammeln der kleinen Schätze in der Natur.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Mysteriöse Erinnerungen

Haus der Stimmen

Der Kinderpsychologe Pietro Gerber erhält einen Anruf von einer australischen Kollegin. Sie bittet ihn ihre Patientin Hanna Hall zu übernehmen. Durch Hypnose hat sie sich an ihre Kindheit in der Toskana erinnert und ist davon überzeugt, dass sie damals einen Mord begangen hat. Gerber der eigentlich nur mit Kindern arbeitet, lässt sich überreden die 30jährige Hanna zu therapieren. Gemeinsam reisen sie per Hypnose in die Vergangenheit, doch schon bald bereut er, sich darauf eingelassen zu haben, denn es passieren seltsame Dinge.
Der Autor Donato Carrisi versteht es gleich von Anfang an eine düstere Stimmung zu erschaffen. Die brillant konstruierte Story lädt den Leser immer wieder zum Miträtseln ein.
Der anfangs so selbstbewusste Pietro gerät mehr und mehr durch die Erkenntnisse aus den Hypnosesitzungen aus der Fassung und die Geheimnisse die dadurch aus Licht kommen, sorgen für so manchen Nervenkitzel. Hanna bleibt sehr undurchsichtig und ihre geheimnisvollen Andeutungen lassen einiges mysteriös erscheinen. Vieles bleibt bis zum Schluss im Dunkeln.
Ein Thriller, der ohne Blutvergießen auskommt, atmosphärisch und spannend geschrieben.