Profilbild von ginnykatze

ginnykatze

ginnykatze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2018

Mich interessieren Lösungen, keine Probleme!

Fatale Bilanz

Kommissar Sven Klein ist ein Einzelgänger. Einzig seinen früheren Kollegen Matthias Albers lässt er näher an sich heran. Als auf den Bankier Joachim Kranz geschossen wird, Matthias auch noch vor Ort ist, beschließt Klein, der ja beim LKA ist, mit der Polizei zusammen zu arbeiten. Natürlich ist Matthias hocherfreut, seinem Freund wieder so nah zu sein, denn nur er kennt die Geschichte, die Sven Klein mit sich rumträgt.

Zeitgleich sind in der Bank von Kranz die Wirtschaftsprüfer Dirk Richter, Holger Schröder und Mark Rawlins vor Ort und checken die Buchhaltung. Aber hier gibt es Ungereimtheiten. Auffällig ist aber, das Mark vom amerikanischen Schatzamt dabei ist. Außerdem missfallen Dirk und Holger der doch barsche Befehlston des Amis. Er benimmt sich wie der Chef, aber das ist er nicht; aber irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht. Wieso ist bei der Prüfung ein Amerikaner dabei? Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Alles und Jedes wird hinterfragt.

Außerdem wird immer noch in einem Fall von vor 11 Jahren ermittelt. Eine junge Ärztin wurde überfallen und sie war unterwegs mit ihrer kleinen Tochter. Was hat dieser Fall mit dem Bankier zu tun?

Dirks Frau Alex arbeitete in Kranz Bank und wurde nach der Geburt des Sohnes nicht weiterbeschäftigt, weil sie was gesehen hat, was nicht für ihre Augen bestimmt war.

Alle Fäden scheinen bei dem Bankier Joachim Kranz zusammen zu laufen. Hier scheint die Lösung zu liegen.

Mehr werde ich jetzt nicht verraten. Lest selbst.

Fazit:

Stefanie Ross hat hier einen interessanten Krimi geschrieben. Wir lernen hier viele Charaktere kennen, die teilweise hochinteressant, manches Mal aber sehr überzogen rüber kommen. Einige sind mir von Anfang an sympathisch, andere schaffen das nicht gleich oder gar nicht. Sven Klein schafft diesen Sprung sofort. Auch Britta mag ich von Anfang an. Etwas befremdlich kommen für mich Alex und auch Dirk rüber. Sie sind mir ein wenig zu forsch und unüberlegt. Sie reagieren völlig überzogen und manches Mal auch nicht glaubwürdig. Hier wäre sicherlich weniger mehr gewesen.

Die Handlung ist wirklich spannend und führt den interessierten Krimileser von einer Sackgasse in die andere. Ich war schon manches Mal so Nahe dran, dann aber wieder kilometerweit weg von der Lösung. Immer wieder treten Dinge ins Blickfeld, die ich so nicht erwartet hatte und trotzdem ins Geschehen passten.

Der Schreibstil ist gut und sehr flüssig lesbar. Die Beschreibungen von Hamburg gefielen mir gut und auch die Jagd auf der Autobahn empfand ich persönlich als ein Highlight.

Alles in Allem ein wirklich spannender Krimi, den ich gern weiterempfehlen werde.

Hier kommen von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Es war wie ein Blick in die Zukunft gewesen!

Wassermanns Zorn

Als Lavinia Wolff in Frank Englers Taxi steigt, weiß er nicht, dass sie sein ganzes Leben verändern wird, was ohnehin schon schwer genug ist. Er ist Narkoleptiker und kann inzwischen sehr gut mit seiner Krankheit umgehen. Lavinia eine hübsche junge Blondine wird verfolgt, zumindest denkt sie das. Schon seit drei Jahren läuft sie vor ihrer Vergangenheit davon. Aber stimmt ihr Gefühl, ist der Mörder ihrer besten Freundin auch hinter ihr her? Als Frank von ihrer Vergangenheit erfährt, stellt er fest, dass ihn das sehr berührt und aus seiner eigenen Lethargie herausholt. Nicht nur ihm hat also das Schicksal böse mitgespielt.

Die frischgebackene Kommissarin Manuela Sperling tritt ihr Praktikum in der Mordkommission an. Ihr größter Wunsch geht hiermit in Erfüllung. Bei Kriminalhauptkommissar Eric Stiffler darf sie in die Lehre gehen. Seine Erfahrung und sein Fachwissen sollen ihr helfen, in der Mordkommission Fuß zu fassen. Aber Stiffler mag keine Frauen und schon gar nicht Eine, die ihm bei seiner Arbeit zusehen und helfen soll. Außerdem hat er gerade eine Begegnung aus der Vergangenheit und kann dabei nicht noch Kindermädchen spielen. Aber Stiffler hat seine Rechnung ohne die Sperling gemacht; denn sie ist gut, und das wird Kriminalhauptkommissar Stiffler sehr bald erfahren.

Zur gleichen Zeit treibt gerade der Wassermann sein makabres Spiel mit Stiffler. Er ruft ihn an und erklärt ihm immer wieder, wie, wann und wo er als Nächstes zuschlagen wird. Aber der Wassermann ist ihm immer einen Schritt voraus. Als dann Manuela und Eric an einen See kommen, sehen sie, wie eine Frau am Ertrinken ist, aber ertrinkt sie wirklich?

Langsam aber sicher werden die losen Fäden zusammengerollt und der Fall nimmt Wendungen an, die man nicht vorauszuahnen vermag.

So mehr werde ich aber jetzt nicht verraten, sonst braucht ihr diesen überaus spannenden Thriller ja gar nicht mehr selbst lesen.

Fazit:

Andreas Winkelmann gelingt es in seinem Thriller von Anfang an, den Leser an sein Buch zu fesseln. Der hohe Spannungsbogen hält von Anfang bis Ende und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen, bis die letzte Seite gelesen war. Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar und alle offenen Fragen werden zum Ende hin aufgeklärt, das hat mir sehr gut gefallen.

Die Charaktere hat der Autor sehr detailliert und interessant gezeichnet. Hier gefiel mir Frank Engler ausgesprochen gut und ich schloss ihn sofort in mein Herz. Auch die junge Kommissarin war so gut beschrieben, dass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Unsympathisch war mir von Anfang an Kriminalhauptkommissar Stiffler. Aber auch der Mörder war hier so gut herausgearbeitet, dass ich ihn ständig vor meinen Augen sah.

Das Buch ist wirklich ein Thriller, denn es lief mir wirklich an vielen Stellen eine Gänsehaut über den Rücken und ich hielt den Atem an; denn die Spannung war greifbar nahe.

Dies war das erste Buch von Andreas Winkelmann, das ich gelesen habe, aber auf jeden Fall nicht das Letzte, das ist absolut sicher.

Hier kommen von mir fünf hoch verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Aber Vorsicht, das Buch ist nichts für schwache Nerven, denn die Abgründe in die man sich begibt, sind extrem gefährlich.

Du bist fündig geworden.

Fünf

Die Ermittlerin Beatrice Kaspary und ihr Kollege Florin werden zu einem Leichenfund auf einer Kuhweide gerufen. Alles deutet darauf hin, dass die Frau von einem Felsen stürzte, hat sie Selbstmord begangen? Beatrice und Florin ist aber schnell klar, dass das keinesfalls passiert sein kann, denn der Frau waren die Hände auf dem Rücken mit Kabelbindern zusammengebunden. Nun ist klar, dass hier ein Mord geschehen ist. Sie ahnen aber nicht, welch ein perfides Spiel der Mörder mit ihnen spielen will. Als der Rechtsmediziner eintrifft, macht Beatrice eine merkwürde Entdeckung. Die Tote hat irgendwelche Zahlen auf ihren Fußsohlen stehen, was hat das zu bedeuten? Der Rechtsmediziner erkennt gleich, was die Zahlen zu bedeuten haben, es handelt sich um Koordinaten.

Jetzt beginnt ein wilde Jagd durch Wald und Flur, bei jedem gefunden Koordinaten finden die Ermittler eine Box mit fürchterlichem Inhalt. Der Mörder ist anscheinend Geocacher und will, dass die Ermittler ihm folgen und zwar von einem Punkt zum nächsten. Immer wieder führt er die Polizei in eine Sackgasse und ständig verschwinden Personen. Was ist der Grund für dieses merkwürdige Jagdspiel? Beatrice und Florin tappen im Dunkel und der Chef will Ergebnisse, weil die Presse ihm im Nacken sitzt. Aber nichts ist so, wie es zu sein scheint und immer wieder gibt es neue Opfer. Als dann Beatrice allein unterwegs ist, passiert das Unvermeidbare.

So mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Die Autorin Ursula Poznanski nimmt uns mit in die Welt des Geocaching. Sie beschreibt die wilde Jagd durch Wald und Wiesen in einer Präzision, dass ich mir jederzeit die Umgebung vorstellen konnte. Den dunklen Wald, den düsteren Keller und die Ufer, an denen die Dosen versteckt waren.

Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr lebendig und klar, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Beatrice war hier eindeutig meine Lieblingsprotagonisten, selbst zerrissen, berufstätig, geschieden und Mutter zweier Kleinkinder. Absolut gut getroffen. Auch ihr Kollege Florin gefiel mir gut, wie er sich so um Bea kümmerte und ihr immer wieder zusprach, wenn sie mal wieder eine Rüge vom Chef bekam. Klasse.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Der Spannungsbogen, der mit einem Knall beginnt, flacht an mancher Stelle ein wenig ab, um dann wieder voll zuzuschlagen. Ich hatte schon manches Mal eine Gänsehaut auf dem Rücken, wenn von den Leichen berichtet wurde. Ein bisschen weniger blutig hätte mir auch gereicht.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Aber Vorsicht, es wird schon sehr ins Detail gegangen, also nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer Jenseits von Gut und Böse!

ich, Mars

Ryan Blankenship und Deliah Barbas haben es geschafft. Sie haben One-Way-Tickets zum Mars geordert und wollen dort ihr Leben in andere Bahnen lenken. Auf der Erde wollen sie nicht bleiben, darum freuen sie sich, auf dem Mars zusammen alt zu werden.

Als Ryan nun aus der Semi-Hibernationskammer geholt wird, weiß er, dass die Reise zu Ende ist. Der Neuanfang kann beginnen. Nachdem er seinen Körper wieder unter Kontrolle hat, bekommt er von Xavier eine Videofolie mit einer Nachricht von Deliah. Ist sie denn nicht auch im Schiff? Nein, sie ist auf der Erde geblieben, denn sie ist durch eine fürchterliche Krankheit nicht in der Lage gewesen, den langen Flug zum Mars anzutreten. Ryan kann es nicht fassen, seine ganz Welt beginnt zu schwanken und er wacht erst wieder auf der Krankenstation auf. Er will unbedingt zurück zur Erde, aber die Abmachung ist eindeutig. Ein One-Way-Ticket ist nicht umkehrbar. Es führt kein Weg zurück.

Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Ryan durchlebt eine schlimme Zeit und glaubt, dass Alle gegen ihn sind. Einzig Stella ist auf seiner Seite, aber irgendwie ist sie undurchsichtig, sie bietet ihre Hilfe und Freundschaft an. Aber wer ist Stella wirklich und was will sie von ihm?

Wer mehr erfahren möchte, sollte dieses E-Book lesen, denn mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Der Autor Lucas Edel führt uns in seinem Buch zum Mars. Die Beschreibungen hier sind sehr interessant und gut ausgearbeitet. Ich hatte ein genaues Bild vor Augen und konnte förmlich fühlen, wie es den Charakteren dort oben ergangen ist.

Die Protagonisten sind hier sehr fein herausgearbeitet. Das Gefühlschaos, das Ryan durchlebte, war spürbar und gut nachzuvollziehen. Er war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er manches Mal schon ein wenig zu übertrieben handelte.

Alles in Allem eine wirklich spannende und interessante Geschichte, die auch mit ein wenig Humor gewürzt ist.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Wenn Du traurig bist, dann sieh hinauf zu den Sternen...

Der Puzzlemörder von Zons

In Zons, einem kleinen Örtchen zwischen Köln und Düsseldorf, wird eine Frauenleiche gefunden. Das alles ereignet sich Ende des 15. Jahrhunderts. Der junge Bastian soll den Mörder schnappen und nur er glaubt, dass er nicht flüchtete, sondern immer noch in Zons ist. Dies bestätigt sich, als wieder ein Mädchen ermordet und angekettet vor der Stadtmauer gefunden wird. Der Mörder ist äußerst brutal in seiner Vorgehensweise und scheint weiter auf der Lauer zu liegen.

500 Jahre später begegnen wir Emily, einer junge Journalistikstudentin. Sie bekommt einen kleinen Job bei der Rheinischen Post und will eine Zusammenfassung der Zonser Morde im 15. Jahrhundert schreiben. Für die Recherche möchte sie ins Zonser Kreisarchiv, das die gesamten Unterlagen gelagert hat. Ihre Freundin Anna wohnt in Zons und so passt es prima, sich mit ihr zu treffen und dann mit ihr zusammen das Archiv aufzusuchen. Der alte Archivar hilft Emily, er weiß wirklich extrem viel über die Morde und erklärt ihr einige Zusammenhänge, die sehr hilfreich sind. Emily und Anna verlassen dann schnell das Gemäuer, denn der Archivar ist ihnen sehr unsympathisch.

Emily arbeitet hart an ihrem Artikel und der Redakteur verspricht ihr, den Artikel auf der vordersten Seite zu veröffentlichen. Dazu kommt es leider nicht. In der Nacht wird das idyllische Städtchen von der Vergangenheit eingeholt; denn es wird eine Frauenleiche gefunden. Dieser Mord ähnelt dem von vor 500 Jahren bis auf wenige Details. Die Mordkommission ermittelt, aber der Kommissar kennt die historischen Frauenmorde nicht. Dann stößt er auf Emily´s Artikel und bittet sie um Hilfe.

So mehr werde ich jetzt nicht verraten, sonst braucht Ihr das Buch ja nicht mehr selbst lesen.

Fazit:

Die Autorin Catherine Shepherd schreibt hier wirklich einen spannenden Thriller. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart gelingt ihr sehr gut. Die Spannung, die am Anfang aufgebaut wird, hält das ganze Buch über. Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut lesbar.

Den Figuren haucht die Autorin sehr detailgetreu Leben ein und man kann sich jederzeit mit ihnen identifizieren. Die Beschreibungen des Zons aus dem 15. Jahrhundert und dann die aus der Gegenwart waren sehr bildlich und ich konnte mir gut vorstellen, wo und wie die Landschaft und das idyllische Städtchen wirklich aussahen.

Leider ist der Thriller viel zu schnell ausgelesen, aber die Autorin weist am Ende darauf hin, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich bin gespannt, denn die muss ich auf jeden Fall lesen.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung.