Profilbild von girasole

girasole

girasole ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2018

Ein eindringliches, spannendes und wichtiges Buch

Jahre aus Seide

Der erste Band der Trilogie beginnt im unbeschwerten Jahr 1926 und der Leser lernt Ruth Meyer und ihre Familie kennen. Der Vater ist mit seiner Schuhkollektion während der Woche unterwegs und Martha, die Mutter, umsorgt die beiden Töchter Ruth und Ilse. Mit ihrer eigenen Mutter hat Martha ein eher problematisches Verhältnis, aber mit den Schwiegereltern versteht sie sich ausgesprochen gut. Nachdem es dem Ehepaar Meyer finanziell gut geht, planen sie den Neubau eines Einfamilienhauses mit Garten in einer ruhigeren Gegend. Martha geht vollkommen in der Planung und der Organisation ihres Haushalts auf. Man lernt Martha als sehr liebevolle Mutter kennen und ein Satz von ihr spricht Bände „Wenn es den Kindern gut geht, geht es mir auch gut“. Nach dem Umzug wird Personal eingestellt, hier zeigt Martha ein glückliches Händchen und verhält sich gegenüber ihren Angestellten sehr freundlich und verständnisvoll. Eine ganz besondere Beziehung baut sich zwischen dem Chauffeursehepaar Aretz und Familie Meyer auf. Das geht so weit, daß die beiden Familien gemeinsame Urlaube verbringen. Kaum im neuen Haus eingezogen, freundet sich Tochter Ruth mit dem Nachbarsmädchen Rosi an und hält sich im Haus des Kaufmanns Merländer sehr gerne auf. Dort lernt sie sehr viel über Stoffe, das Schneidern und die Kunst. Ihre Freundschaft mit Rosi geht sogar so weit, daß Ruth beim Christbaumschmücken hilft und Martha nun auch Tannenzweige in eine Vase stellt. Sie schafft damit die Verbindung von Chanukka und Weihnachten. Es scheint alles bestens bis zu dem Tag als braune Wolken am Himmel aufziehen, Hitler Reichskanzler wird und einige jüdische Familien in ihrer Not eine Auswanderung nach USA oder Palästina in Betracht ziehen. Opern- und Schwimmbadbesuche sind nicht mehr möglich. Familienvater Karl Meyer kauft noch ein Wochenendhäuschen am Rhein, in das sie sich mit ihren Freunden zurückziehen können. Ruth ist aufgeweckt und darf als einziges Mädchen ins Lyzeum, allerdings wird sie wegen ihrer jüdischen Familie bei den Benotungen oftmals benachteiligt. Sie muß sich von ihrer Familie trennen und lebt nun im weit entfernten Bayern. Ebenso diskriminiert wird Martha bei ihrer Führerscheinprüfung und es geht ihr mittlerweile deutlich sichtbar an die Gesundheit. Ihre Welt wird immer bedrohlicher und dieser Band endet mit den Gräueltaten am 10.11.1938!

Dieser ist nur ein ganz kleiner Abriß der Geschichte. Ein Tagebuch als Zeitzeugnis war die Basis für diesen Roman. Ulrike Renk hat die Aufzeichnungen ergänzt, um diesen dramatischen ersten Band zu schreiben. Mehr Details dazu erklärt sie im Nachwort. Es handelt sich um kein Wohlfühlbuch, dazu ist das Thema nicht geeignet, es zeigt aber in aller Deutlichkeit, was nie mehr passieren darf. Durch das bewusste Herausgreifen einer einzelnen Familie samt ihren Gefühlen und Ängsten, das der Leser hier erlebt, ist es besonders eindringlich, berührend und bewegend. Die Figuren wurden liebevoll charakterisiert, auch die Örtlichkeiten und die Atmosphäre wurden so bildlich beschrieben, daß ich als Leser völlig eintauchen konnte und auch die Jugendsprache wirkte authentisch. Die beklemmenden Zustände und die beginnende Bedrohung für die jüdische Bevölkerung wurden gut vermittelt und waren für mich deutlich spürbar.

Ich habe bereits die Australien-Schwestern und die Ostpreußen-Saga gelesen und auch mit diesem Buch hat mich die Autorin wieder begeistert. Es ist spannend geschrieben und ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen. Jetzt heißt es warten auf den nächsten Band „Zeit aus Glas“. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Gänseblümchen oder Meerjungfrau

Sie finden dich nie

Alles dreht sich um die 8-jährige Daisy. Bei einer Party im Garten des Elternhauses verschwindet sie spurlos. Die Mädchen waren alle verkleidet und Daisy als Ballkönigin hatte ein Gänseblümchenkostüm. Nur wer hat sie wann zum letzten Mal gesehen? Es gibt keinen Zeugen, der etwas beobachtet hat – weder die Eltern noch Freundinnen, andere Gäste oder Nachbarn. Sharon war eine ehrgeizige Mutter, ein Putzteufel, die eifersüchtig auf das sehr gute Vater-Tochter-Verhältnis blickte. Der Vater Barry liebte seine Tochter, nahm sie auf den Schoß, warf sie in die Luft – aber vielleicht war das zuviel. Die Autorin deckt bei den Eltern immer mehr Gründe auf, warum einer von beiden oder auch beide etwas mit dem Verschwinden zu tun haben könnten. Unterstützt wird diese Einschätzung durch deren eigenen Schuldzuweisungen. Erst als Detective Inspector Adam Fawley und seine Kollegen tiefer graben und auch in der Vergangenheit nachforschen, ergeben sich Hinweise. Da gibt es plötzlich ein weiteres Kostüm einer Meerjungfrau, eine geschiedene Ex-Frau, einen adoptierten Sohn, geheime Seiten auf dem Handy, einen Badeunfall der Schwester, zweifelhafte Einschätzungen der anderen Eltern und und und

Das Ende und damit die Auflösung war für mich nicht vorhersehbar und das fand ich bzw. jeder begeisterte Krimileser wird es so finden, sehr gut. Die Autorin hat mit diesem Debüt einen wahrhaft packenden Krimi abgeliefert, der von der 1. Seite an gefesselt hat. Die Story wird auch noch aus verschiedenen Blickwinkeln vor dem Tatzeitpunkt erzählt und das erhöht die Spannung zusätzlich. Cara Hunter schürte beim Leser ständig die Zweifel an den Figuren und brachte immer wieder einen neuen Beweis ins Spiel, so daß man ihr auf den falschen Fährten folgte und man bis zum Ende nicht wusste, wem man glauben kann. Gut gefallen hat mir auch die Figur des Adam Fawley. Er ist durch den Tod seines Sohnes Jake besonders belastet, hat dadurch eigene Eheprobleme und das brachte für mich einen nachvollziehbaren, menschlichen Touch in die Geschichte.

Für mich ein tolles Leseerlebnis und ich warte gespannt auf das nächste Buch von Cara Hunter. Von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2018

Die spannende Suche nach der Wahrheit

Im Licht der Erinnerung

Schauplatz Südfrankreich

Schauplatz Südfrankreich

Am Strand von Le Grau-du-Roi werden zwei angeschossene Jugendliche gefunden und nicht weit entfernt von ihnen eine bewußtlose junge Frau, die am Kopf verletzt ist, eine Waffe hält und Schmauchspuren an den Händen hat. Leider hat sie an die Geschehnisse keinerlei Erinnerung und diese stellt sich auch nach einem längeren Krankenhausaufenthalt nicht wieder ein. Die Polizei sieht nur eine Möglichkeit, sie bekommt undercover den Kollegen Cedric als ihren Ehemann zur Seite gestellt und die beiden sollen in einem Ferienhaus zusammen Urlaub machen. Das Haus wurde verwanzt und die Behörden hoffen, daß sich die Amnesie auflöst und sich Madame X wieder erinnert. Doch so ganz glatt geht das nicht vor sich, denn im Laufe der Zeit knistert es zwischen den beiden und das war so nicht einkalkuliert.

Der zweite Strang ist vier Wochen vorher angesiedelt. Danielle, eine junge Kinderärztin will ihrer dementkranken Mutter helfen und eine Niere spenden. Mit ihrem Vater gibt es darüber große Diskussionen, da er andere Wege beschreiten möchte und Danielle muß durch diese Ereignisse einiges Unglaubliche aus ihrer Kindheit erfahren und verarbeiten.

Diese beiden Stränge wechseln sich ständig ab, das hält die Spannung auf einem hohen Niveau und oberflächlich betrachtet, kann man sich nicht vorstellen, wie diese beiden Stränge irgendwann zusammengehen sollen. Aber es geht und wie!

Ich lese die Autorin sehr gerne, denn sie hat einen Schreibstil, der fesselt und ihre Krimis sind für mich wahre Pageturner. Durch diese beiden Stränge kam ich in einen regelrechten Lesesog – schnell noch ein Kapitel und noch eines etc. und so bin ich in zwei Nachmittagen durch das Buch geflogen. Silke Ziegler beschreibt Südfrankreich so bildhaft, man fühlt sich von der Atmosphäre der Provence gefangen und ist mittendrin am Strand, im Ferienhaus und in der Story. Die beiden Hauptfiguren werden sehr genau beschrieben, als Leser weiß man stets, daß irgendetwas mit ihnen nicht stimmen kann und ich habe beim Lesen und Mitfiebern diverse Theorien entwickelt. Manche Handlungen bzw. Zusammenhänge konnte ich zwar ahnen, aber das Ende war eine echte Überraschung.

Von mir eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.11.2018

High-Society im Mittelpunkt

Blutacker

In Band 1 lernte der Leser bereits Nicholas Meller und seine Referendarin Nina Verhoegen kennen. Nach dem Abschluß rund um den Angstmörder hat sich das Leben vom mittellosen Rechtsanwalt Meller hin zu einem Rechtsanwalt in neuen Räumlichkeiten, einer Büroleiterin, einer angestellten Anwältin und einem schickem Auto gewandelt. Mit Nina hat er gemeinsam eine Wohnung bezogen. Die Mandanten werden zahlreicher und auch zahlungkräftiger als vorher. Für ihn besteht derzeit nur die Gefahr, dadurch abzuheben, wobei ihn allerdings Nina wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ihre Partnerschaft ist gerade in einer kritischen Phase, denn sie möchte nach ihrem Staatsexamen nicht mehr zurück in die Kanzlei.

Hauptkommissar Thomas Rongen meldet sich bei Meller. Er ist mit Ermittlungen um den Mord an einem Paketboten befasst, der ausgerechnet ein XS-Paket an Meller ausliefern sollte. Dieses ist jetzt verschwunden. Was hat es damit auf sich? Meller hat keine Ahnung wer ihm etwas schicken wollte.

Georg Freiherr von Westendorff ist sein neuester Mandant und er scheint viel versprechende Geschäftspartner zu haben, die Meller sehr gerne akquirieren würde. Zu einem pompösen Fest wird er mit Nina eingeladen, wobei sie vorher ein Seminar besuchen, um sich Tipps zu holen, damit sie sich auf dem Parkett der adligen High-Society sicher bewegen zu können. Dort lernt eine illustre Gesellschaft kennen. Die Herren vergnügen sich mit Autorennen in Sportflitzern, die Damen vertreiben sich die Zeit mit Wellness und Gesprächen über diverse Affären. Nur Meller wird bald erfahren, daß solche Geschäftsverbindungen nicht reibungslos und risikolos funktionieren, denn in Wahrheit laufen etliche schmutzige Geschäfte im Hintergrund. Prekär wird die Situation als er einsehen muß, welche Konsequenzen Mandantschaft und Schweigepflicht bringen können. Die Story endet auf den letzten Seiten mit einigen Wendungen und Überraschungen.

Nach dem Angstmörder hatte ich schon ungeduldig auf Band 2 gewartet. Die Entwicklung von Meller verfolgt man als Leser gespannt und hofft, daß er die richtigen Entscheidungen trifft. Nina ist eine junge Studentin, die ihren Weg erst noch finden muß, deshalb habe ich ihre Reaktionen meist verstehen können. Auch wenn es vorher Diskussionen gab, im entscheidenden Moment ist sie für Meller da und unterstützt ihn. Wie es mit den beiden weitergeht, darauf bin ich sehr gespannt. Ebenso bin ich neugierig, was sich hinsichtlich der Anwältin und Kollegin Julie Tewes und des jungen Anwalts Probst ergibt.

Der Autor hat in dem beschriebenen Umfeld (mehr möchte ich nicht verraten) sehr gut recherchiert, deshalb lesen sich die Handlungen und die Figuren authentisch. Trotz des ernstes Themas hat es der Autor verstanden, mich an einigen Stellen zum Schmunzeln zu bringen, u. a. auch dadurch, daß er eine eigene Wortschöpfung kreiert hat.

Blutacker habe ich sehr gerne gelesen, es war spannend und mir hat dieser Teil noch besser gefallen als Band 1. Lorenz Stassen hat keinen 08/15-Krimi abgeliefert, sondern innovative Ideen eingebracht und ich bin wahrlich durch das Buch geflogen. Nun heißt es warten auf Band 3, von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2018

Blutbad im Schärengarten

Das Blut der Hirsche

Schauplatz Schweden in der Zeit um Mittsommer

Schauplatz Schweden in der Zeit um Mittsommer
Der dritte Fall für Kriminalinspektor Zack Herry und wieder nichts für zart besaitete Leser. Zack hat es seit dem letzten Fall tatsächlich geschafft, von den Drogen wegzukommen und seine Freundin Mera verlobt sich mit ihm. Seine Vergangenheit liegt immer noch unter den Bodendielen vergraben und ist nicht geklärt. Die Freundschaft zu Abdula besteht noch und er wird Zack auch in diesem Fall wieder zu Hilfe kommen.

Im vorliegenden Buch müssen die Ermittler grausame Todesfälle an Jugendlichen aufklären. Eine Gruppe Teenies liegt übel zugerichtet im Schärengarten. Ein Mädchen überlebt schwerst verletzt das Massaker und die Ermittler hoffen, daß sie irgendwann eine Äußerung abgeben kann, die die Beamten ein Stück voranbringt. Die Jugendlichen hatten sich durch eigene Hand verstümmelt und getötet. War es ein Massenmord begünstigt durch Drogeneinnahme? Denn bei allen wird im Blut eine neue, synthetische Droge gefunden. Kurze Zeit später werden drei Mädchen ebenfalls tot im Pool gefunden und wieder ist diese Droge in deren Blut. Die Ermittler versuchen, Gemeinsamkeiten zu finden und sie wollen dem Dealer auf die Spur kommen. Sie müssen dazu alle Kräfte mobilisieren, d.h. im Darknet stöbern und der blinde Rudolf besticht bei den Vernehmungen auf seine besondere Feinfühligkeit. Bald wird klar, daß eine große Macht hinter dem Offensichtlichen steckt.

Die Autoren haben einen komplexen Plot abgeliefert. Die verschiedenen Stränge laufen nebeneinander, sind fesselnd zu lesen und führen am Ende schlüssig zusammen. Die Ermittler kennt der Leser der vorangegangenen Bände bereits und weiß, daß hier jeder einen ganz besonderen Charakter und damit verbundene Stärken bzw. Schwächen hat. Der Täter war jetzt nicht wirklich eine Überraschung, aber die Motive und der Weg dahin waren Nerven aufreibend zu lesen. Am Ende blieb für mich eine Frage offen, die vermutlich im nächsten Band beantwortet wird.

Der schwedische Titel „Bambi“ wäre für mich auch im Deutschen die bessere Wahl gewesen.

Ein wahrlich spannendes Lesevergnügen, aber wie gesagt, nichts für schwache Nerven!