Profilbild von girasole

Von Menschen und Büchern

Jahr der Wunder

Schauplatz Minneapolis

Schauplatz Minneapolis
Durch die Hauptfigur Tookie lernt der Leser das Leben der indogenen Bevölkerung in Amerika kennen. Es ist ein Roman, der aufmerksam macht auf die Entwurzelung, Ausgrenzungen, Benachteiligungen und auch deren Spiritualität. Tookie findet nach einem Gefängnisaufenthalt einen Job in einer Buchhandlung. Man lernt verschiedene Kunden kennen und als die Stammkundin Flora verstirbt, geistert sie weiterhin durch die Regale. Aktualität bekommt die Geschichte durch das Einflechten von Corona sowie der George-Floyd-Demos und damit die Themen Rassismus und Polizeigewalt.

Der Schreibstil der Autorin hat mich schon in anderen Romanen begeistert, so auch hier. Sie schreibt flüssig, nimmt den Leser mit in das Leben und die fremde Kultur der indogenen Bevölkerung. Eine echte Bereicherung für mich. Die toughe Tookie als Hauptfigur und alle anderen Personen waren mir sympathisch, vor allem natürlich ihre Liebe zu Büchern. Deshalb gefielen mir die Beschreibung der Buchhandlung, der eingeflochtenen Buchtitel samt Autoren und natürlich nicht zu vergessen die Kuckucksbücher, sehr gut. Eine echte Inspiration, die die eigene Wunschliste wachsen läßt.

Einige Romane von dieser tollen Gegenwartsautorin liegen hier noch ungelesen, aber das wird sich nach diesem Erlebnis bald ändern. Von mir erhält das Buch eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.06.2023

Fünf Worte fürs Überleben

Nicht ein Wort zu viel

Während einer Lesung des Autors David Sanford bekommt die Buchhändlerin Faja Bartels ein Foto auf WhatsApp mit dem halbnackten, gefesselten Claas Rehagen und der Mitteilung „Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Nicht ein Wort zu viel. Sonst muß dein Freund sterben. Seine Zeit läuft bald ab.“

Zuerst denkt sie an einen Scherz, aber nachdem sie ein zweites Video bekommen hat, wendet sie sich an die Polizei und Kriminalhauptkommissar Simon Schierling. Faja ist in der Buchbloggerszene bei Instagram aktiv und dort vor allem bei den Buchjunkies. Diesem kleinen Grüppchen berichtet sie darüber und sie beraten sich, welche Geschichte sie wohl schreiben könnte. Leider erfolglos, denn Claas wird tot aufgefunden und bei dieser einen Leiche wird es nicht bleiben. Und immer wieder taucht das neue Buch von Sanford „Dunkelheit, mein Freund“ auf, zu dem Claas einen Verriß geschrieben hatte.

In einem anderen Strang muß der Zielfahnder Jaroslav Schrader nach Thorsten Fleischer suchen. Jaroslav wurde von seiner Chefin aus der Schußlinie genommen, weil es bei einer geplanten Festnahme zu drei Toten kam und seine Position Fragen aufgeworfen hat. Thorsten kam nach einem Festival nicht mehr nach Hause und sein einflußreicher Vater läßt den 22jährigen durch die Polizei suchen.

Und irgendwann treffen sich die beiden Stränge, die Beamten ermitteln gemeinsam, um den Täter zu stoppen. Hoffentlich gelingt ihnen das bald!

Ich bin ein Fan von Andreas Winkelmann. Er schreibt packende Thriller, die von der ersten Seite an fesseln und man als Leser quasi durch das Buch fliegt. So auch in diesem Fall – ein toll konstruierter Plot, rasantes Tempo und ein echter Pageturner. Die Polizei gibt die Hoffnung nicht auf, den Täter zu finden bzw. die auf dem Video abgebildete Person, dadurch ist es ein Wettlauf. Der Autor lenkt die Gedanken und Vermutungen des Lesers immer wieder in bestimmte Richtungen, die sich dann als Irrwege herausstellen. Die Figuren sind facettenreich und die zufällig zusammen ermittelnden Beamten erweisen sich als tolles Team, das durch die unterschiedlichen Charaktere gewinnt. Ihr Privatleben fließt am Rande mit ein und rundet das Ganze ab. Es gibt die ganze Bandbreite der Gefühle - von großer Liebe, fehlgeleiteter Liebe, Demütigung, Hass und Rache. Die Auflösung war eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Mich hat dieser Thriller begeistert und ich empfehle ihn sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 05.06.2023

Solider Regionalkrimi

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Die Rechtsanwältin Fentje Jacobsen kennt man als Leser schon von Band 1 der Reihe Akte Nordsee – Dunkle Wasser. Sie wohnt mit Großeltern, Bruder Bendix und Nichte Sofie auf einem Bauernhof und hat dort ihre Kanzlei.

Und nun zu ihrem 2. Fall. Diana Hoops braucht dringend Hilfe, um zwei ihrer Pferde wieder einzufangen. Sie geht als erstes zu ihren Nachbarn auf den Fehnsen-Hof. Gestern war die Hochzeit von Sohn Henning und Anna, jetzt findet sie die Eltern des Bräutigams tot in ihren Betten und Henning schwer verletzt. Von Anna fehlt jede Spur. Die Eltern waren gegen die Hochzeit der beiden, weil die Lettin Anna in erster Ehe von einem Kriminellen geschieden wurde, außerdem sind sie sich nicht sicher, ob Anna von ihrem Sohn schwanger ist oder womöglich vom Ex. Nachdem Anna in der Scheune gefunden wurde, wohin sie geflüchtet war, steht sie als Verdächtige im Fokus. Denn sie wäre jetzt die Erbin des Hofes. Henning läßt aus dem Krankenhaus über einen Dritten Fentje um Hilfe bitten. Sie soll Fall lösen, den Täter finden und die Unschuld von Anna beweisen.

In einem zweiten Strang trifft man wieder den freien Journalisten Niklas John. Er hat Anna auf einem Foto als seine Jugendliebe wieder erkannt und will ihr helfen, denn er ist auch von ihrer Unschuld überzeugt.

Nun wird an drei Fronten ermittelt – die Polizei Flensburg mit KHK Reimers, Fentje für Henning und Niklas für Anna. Sehr fragwürdig ist als erstes, weshalb die Eltern das Hochzeitsfest so überraschend früh verlassen haben. Was war der Grund? Und auch der andere Sohn der Eheleute samt seiner Ehefrau geraten ins Blickfeld, sie sind unsympathisch und haben Geldprobleme. Bis es zu einer schlüssigen Auflösung kommt, geraten Fentje und Niklas unabhängig voneinander in ernste Lebensgefahr, weil sie dem Täter zu nahe kommen.

Ich habe bereits etliche Krimis von Eva Almstädt gelesen, sowie natürlich auch den ersten Band dieser Reihe. Für mich schreibt die Autorin flüssig und spannend. Als Leser fühlt man sich von ihr mitgenommen in die Story und der Plot bietet immer wieder Überraschungen und Wendungen. Die Figuren und ihr Handeln wurde authentisch und nachvollziehbar beschrieben. Und vor allem was ich bei Krimis mag - man kann sehr gut miträtseln und sich doch immer wieder aufs Eis führen lassen.

Mich hat auch dieser 2. Fall begeistert, ich fühlte mich wieder gut unterhalten und empfehle diesen Krimi gerne weiter. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Ben Kitto in Gefahr

Düster ruht die See

Schauplatz Insel Bryher

Schauplatz Insel Bryher
In der Baugrube eines umstrittenen Neubauprojekts werden ein Schädel und Knochen gefunden. Sie scheinen schon älteren Datums und von einem jungen Mann zu sein. Ben Kitto und sein Kollege Eddie müssen nachforschen, wer vor ca. 30 Jahren verschwunden ist und das wird nicht einfach, obwohl die Bewohnerzahl überschaubar ist. Und plötzlich hat jemand die Leichenteile gestohlen. Doch wer hat noch Interesse, hier etwas zu vertuschen? Scheinbar lebt der Mörder noch unter ihnen.

In einem zweiten, kursiv gedruckten Strang erfährt der Leser von dem inhaftierten, sterbenskranken Craig Travis. Seine Tochter Ruby soll den Verrat an ihm rächen, das haben sie offensichtlich seit langer Zeit akribisch vorbereitet. Alle, die daran beteiligt waren, daß Craig hinter Gitter kam, sollen umgebracht werden. Als letzter und am meisten Gehaßter steht Ben Kitto auf der Liste. Er hatte sich undercover in den Kreis um Travis eingeschlichen, wurde am Ende sogar dessen Fahrer und konnte ihn so zur Strecke bringen. Nun wird Ben sogar von seiner Chefin aus London gewarnt, denn es gibt schon brutale Morde an früheren Kollegen. Er verdrängt es gekonnt und kann dies auch einige Zeit vor seiner Lebensgefährtin Nina verschweigen. Die ihm zur Seite gestellten Bodyguards könnten einen Anschlag auf ihn mit Sicherheit nicht verhindern, denn Ruby hat ihre absolute Cleverness bereits bewiesen. Erschwerend kommt noch das Privatleben von Ben hinzu, denn er wird Vater. Die Schwangerschaft ist am Ende kompliziert und Nina muß aufs Festland ins Krankenhaus. Positiv daran ist, daß sie damit aus der Schußlinie genommen wird. Kann bzw. wird Ruby es schaffen, Ben vor dem Tod des Vaters umzubringen?

Ich habe schon einige Bände der Reihe gelesen und war sofort wieder von der Atmosphäre und dem Leben auf den Inseln gefangen. Die Autorin schildert die Schauplätze bildhaft und man kann sich gut hineinversetzen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Bewohner sowie alle Figuren werden gut charakterisiert und als Leser hat man genaue Vorstellungen von den aktuellen Geschehnissen. Ben bleibt sympathisch, Ruby als Mörderin knallhart, nur die Liebe macht sie später etwas weicher. Spannender und rasanter war für mich der Teil um Ruby zu lesen, die Ermittlungen wegen des Leichenfundes eher ruhiger, teils auch verwirrend, aber nicht weniger interessant. Das Cover paßt wieder sehr gut in die Reihe.

Man kann diesen Band auch als Neueinsteiger sehr gut lesen. Von mir gibt es für auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.05.2023

Packender Pageturner

Die Schwester

Dr. Elisabeth Bader, genannt Lisa, wird vermißt. Sie ist Ärztin, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern, war beruflich und privat sehr eingespannt und ist von einer Wochenend-Tagung nicht mehr zurückgekehrt. Lisa ist beliebt sowohl bei Kollegen und Patienten als auch bei Nachbarn, ist eine gut aussehende Frau, die im Frühjahr an ihrem 40. Geburtstag noch mal ihr Styling aufgepeppt hat und von da an auch fröhlicher wirkte. Ihre Schwester Mara ist das Gegenteil von ihr – eher flippig, lebt in der Wohngemeinschaft und genießt das Leben auch ohne besonders attraktiven Job. Sie hatte die Kinder übers Wochenende beaufsichtigt, da der Ehemann ebenfalls verreist war. Mara hat bei ihrem Besuch einen früheren Bekannten getroffen und an ihn erinnert sie sich nun, denn Oliver arbeitet in der Vermißtenstelle der Polizei und ihn ruft sie um Hilfe. Aber den Beamten sind die Hände gebunden, denn Erwachsene dürfen ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen. Trotzdem werden sie tätig und eruieren, daß Lisa im Hotel eingecheckt hat, anschließend noch einen Spaziergang machen wollte und hier verliert sich mehr oder weniger ihre Spur. Im privaten Bereich wird die Suche intensiv durchgeführt. Es helfen Freunde und Nachbarn mit Flyern und Befragungen von Passanten bzw. eventuellen Zeugen. Als nach über 10 Tagen eine Leiche im Kaspars Wald gefunden wird, muß die Mordkommission aktiv werden. Die Tote kann erst durch das Zahnschema identifiziert werden, denn sie ist bereits skelettiert. Außerdem liegt ihre Handtasche mit Papieren neben der Leiche und es ist eindeutig Lisa. Pia Meyer von der Vermißtenstelle bietet ihre Mithilfe bei den Ermittlungen an, denn sie fühlt sich schuldig, weil sie die Suche aufgegeben haben und außerdem besitzt sie bereits viele Informationen, ist deshalb den anderen Beamten eine große Hilfe. Die Ermittler versuchen nun, den Ablauf des Wochenendes zu rekonstruieren und können/wollen die Frage nach einer Affäre nicht ganz ausschließen.

Die Autorin hat bereits mit ihren letzten Krimis bewiesen, daß sie fesselnd schreiben kann und vor allem bei den Plots samt deren Auflösungen für echte Überraschungen sorgt. Mit derartig hohen Erwartungen bin ich ans Lesen gegangen. Und diese wurden auch vollends erfüllt. Man beginnt zu lesen und hört erst auf, als die letzten Seite zugeschlagen und der Fall gelöst ist. Da die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, bleibt die Spannung auf einem hohen Niveau. Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und auch die Atmosphäre der verzweifelten Suche konnte man als Leser spüren. Man durchlebt mit den Figuren diese schreckliche Zeit und sucht nach der Lüftung des Geheimnisses, das Lisa trotz ihres prall vollen Zeitplans hatte. Geliebt wurde sie von ihrem Ehemann abgöttisch. Die Kinder, besonders der Sohn Hektor, waren durchaus anstrengend und forderten viel Kraft, aber auch das hat sie gemanagt, ebenso ihre Verantwortung im Klinikalltag. Vielleicht - eher wahrscheinlich - war sie überfordert darin, immer perfekt sein zu wollen. Es stellt sich als echte Sisyphusarbeit heraus, dieses Puzzle zusammenzusetzen, das weitreichender und komplexer ist als angenommen.

Für mich wieder ein echter Pageturner, den ich sehr gerne weiter empfehle!