Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2020

Lass dich verzaubern vom magischen Nachtvolk!

Mitternachtsstunde 1: LEX Mitternachtsstunde

Ein geheimnisvoller Brief überrascht Emily um Punkt Mitternacht. Er taucht plötzlich vor ihrer Haustür auf - und kurz darauf verschwinden ihre Eltern spurlos. Emily begibt sich gemeinsam mit dem Igel Hoggins auf die Suche nach ihnen. Dabei landet sie in einer völlig neuen Welt: Im zeitlosen London wimmelt es nur so von seltsamen Gestalten! Und als wäre das nicht genug, muss Emily auch noch eine gefährliche böse Macht stoppen.
Glücklicherweise trifft sie schon bald auf den verpeilten Nachwächter Tarquin der ihr bei ihrem Abenteuer helfen möchte...

Das Cover des Buches konnte mich sofort verzaubern. Es zieht direkt alle Blicke auf sich. Durch die vielen verschiedenen Elemente wirkt es sehr dynamisch und der Leser hat auf jeden Fall eine Menge zu entdecken. Das Highlight waren für mich persönlich allerdings die Leuchteffekte, die in der Dunkelheit herrlich herausstechen.
Im Innenteil des Buches geht es mit kleinen aber feinen Illustrationen passend zum Cover weiter. Sie sind zwar recht dezent gehalten, werten die Kapitelanfänge aber wunderbar auf.

Der Schreibstil der Autoren hat mir ebenso gut gefallen. Beide schaffen es hervorragend, den Leser zu fesseln und ermöglichen durch die relativ einfache und kindgerechte Sprache einen schnellen Lesefluss.

Und auch die Geschichte an sich hatte es in sich. Gänzlich neu war sie nicht, schaut man erst einmal genauer hin, erkennt man einige typische Fantasyelemente (diese schienen mir jedoch allesamt sehr schlüssig und gut umgesetzt). Dennoch bot sie eine tolle Unterhaltung: Sie vereint die verschiedensten Facetten in sich. Mal war sie unglaublich spannend und mitreißend, mal ein wenig schaurig. Und auch miträtseln konnte der Leser zu genüge. Offene Fragen wurden nur Stück für Stück geklärt, sodass genügend Zeit blieb, eigene Theorien zu den verschiedensten Ereignissen aufzustellen.

Mein Sahnehäubchen waren allerdings die Charaktere.
Die Protagonistin Emily konnte mich vor allem durch ihre schlagfertige Art und die große Klappe überzeugen. Sie hat ordentlich Pep in die Geschichte gebracht und ich denke, dass sie vielen Kindern auf Anhieb sympathisch sein könnte.
Mein liebster Nebencharakter war der kleine Igel Hoggins. Die Passagen mit ihm haben wirklich viel Spaß gemacht, seine lustige und zugleich sehr süße Art haben mir das ein oder andere Schmunzeln entlockt. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn er an der ein oder anderen Stelle ein wenig präsenter gewesen wäre.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mich der erste Teil von "Mitternachtsstunde" hervorragend unterhalten hat und er definitiv Lieblingsbuchpotenzial hat. Junge Leser, die turbulente Geschichten mit einigen Fantasyelementen und tollen Charakteren mögen, werden mit diesem Buch sicherlich auf ihre Kosten kommen!

Veröffentlicht am 13.04.2020

Von Freundschaft, Zusammenhalt und dem interessanten Leben auf einer Hallig

Unsere kleine Insel

Die achtjährige Nele wohnt seit einem Jahr auf einer Hallig. Anfangs war sie vom bevorstehenden Umzug nicht allzu überzeugt - jedenfalls bis sie die vielen Pferde, Hunde, Katzen, Seehunde und kleinen Schafe auf der Insel kennengelernt hat. Und natürlich ihre beste Freundin Lisa. Mit dieser erlebt Nele viele turbulente, aber auch wunderschöne Tage auf der Hallig...

Das Cover des Buches hat uns sofort neugierig gemacht. Es strahlt eine tolle Stimmung aus und verspricht eine wunderschöne Geschichte.
Und wer genauso viel Gefallen wie wir daran gefunden hat, wird sich freuen: Im Innenteil des Buches geht es genauso weiter. Direkt zu Beginn findet der Leser eine toll illustrierte Personenübersicht vor, beendet wird die Geschichte mit einer Karte der Hallig. Beides hat uns enorm dabei geholfen, uns einen kleinen Überblick zu verschaffen und alles gut mitverfolgen zu können und war ebenso schön anzuschauen.
Und auch Zwischendurch gibt es etwas fürs Auge. Hübsche und detailreiche Illustrationen lockern den Text wunderbar auf und helfen der Vorstellungskraft auf die Sprünge.

Ebenso gut gefallen wie die Illustrationen hat uns der Schreibstil des Autors. Er ist sehr angenehm zu lesen und gut verständlich. Durch ihn wird eine tolle Stimmung transportiert - man kriegt direkt Lust, die Hallig einmal selbst zu besuchen. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch auch super zum Vorlesen geeignet ist.

Die bereits erwähnte Stimmung wird auch durch die wunderbare Geschichte, die sich hinter dem Cover versteckt, verstärkt. Der Leser taucht voll und ganz in die Welt der kleinen Hallig (das ist übrigens eine ganz kleine Insel - wir wussten dies vor dem Buch auch nicht, haben während des Lesens aber schnell dazugelernt) ein und kommt in den Genuss, das entspannte und ruhige Leben sowie den starken Zusammenhalt dort kennenlernen zu dürfen.

Ein großes Lob an dieser Stelle auch an die wunderbaren Charaktere.
Besonders mit Nele konnten wir uns gut identifizieren. Die Beschreibungen aus der Ich-Perspektive ließen sie auf uns unheimlich authentisch und sympathisch wirken.

Zusammenfassend können wir sagen, dass uns "Unsere kleine Insel" voll und ganz überzeugt hat. Wer auf der Suche nach einer entschleunigenden Geschichte ist, bei der eine richtige Wohlfühlatmosphäre aufkommt, wird hierbei definitiv fündig. Wir können uns übrigens sehr gut vorstellen, dass vor allem Vorleseliebhaber Gefallen an diesem Buch finden werden.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Es ist nicht alles ganz so easy

Alles Easy

Isabell lebt mit ihrer Mutter in Berlin und möchte in den Sommerferien ihren Vater in Köln besuchen. Während der Zugfahrt lernt sie den gleichaltrigen Jamie kennen. Beide verstehen sich toll und freunden sich schon bald an. Doch am Bahnhof erwartet sie eine große Überraschung: Jamies Mutter Annette ist die neue Freundin von Isabells Vater!
Schnell beschließen die beiden, alles daran zu setzen, die beiden wieder auseinander zu bringen. So eine Patchworkfamilie kann doch nicht funktionieren - oder etwa doch?

Das Cover des Buches gemeinsam mit dem tollen Titel finde ich wunderbar gewählt. Es wirkt sehr peppig, modern und macht auf jeden Fall neugierig auf mehr.

Der Schreibstil der Autorin hat mir ebenso gut gefallen. Er ist wirklich unterhaltsam, flüssig und bringt eine Menge Schwung in die sowieso schon turbulente Geschichte.

Auch diese konnte mich überzeugen.
Ich finde die wichtigen und vor allem aktuellen Themen Scheidung und Patchwork wunderbar rübergebracht. Verpackt in eine authentische und oftmals auch für den ein oder anderen Schmunzler sorgende Geschichte kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich viele jugendliche Leser damit identifizieren werden können.

Dazu beigetragen hat auch die tolle Protagonistin Easy/Isabell.
Sie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive und gibt dabei einen weitreichenden Einblick in ihre Gefühle und Emotionen während der turbulenten Ereignisse. Dies tut sie auf eine sehr ehrlich und authentisch wirkende Weise, wodurch sie mir sehr sympathisch erschienen ist.

Nette Extras waren für mich einige liebevolle Details wie beispielsweise kleinere Illustrationen oder veränderte Schriftarten, die alles noch einmal schön abgerundet haben.

Alles in einem würde ich das Buch nicht nur jugendlichen Lesern empfehlen, die sich kürzlich mit dem Thema Scheidung beschäftigen mussten, sondern auch denen, die Interesse an einer realistischen und authentischen Alltagsgeschichte mit tollen Charakteren haben. Mich konnte "Alles Easy" voll und ganz überzeugen - es war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich diese schwungvolle Geschichte gelesen habe!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Lustig, schräg und chaotisch

Freddie und die Bändigung des Bösen

Freddie und Mattis sind schon seit Ewigkeiten beste Freunde. Eigentlich sind sie grundverschieden: Während Mattis förmlich nach Aufmerksamkeit lechzt, will Freddie nichts als Ruhe. Bei Mattis dummen Ideen macht er nur mit, um Schlimmeres zu verhindern. Das machen Freunde doch so, oder?

Das Cover des Buches hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einen guten ersten Eindruck in die Geschichte und mach neugierig auf mehr.

Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen. Er ist leicht zu lesen und optimal für die Zielgruppe geeignet. Zudem ist er angenehm locker, weist genau die richtige Menge an detaillierten Schilderungen und interessanten Gedankengängen auf und ist sehr humorvoll.

Und auch die Geschichte hinter dem Cover hat mich nicht enttäuscht. Sie überzeugt nicht unbedingt durch einen großartigen Spannungsbogen, dafür allerdings umso mehr durch eine alltägliche und lustig inszenierte Geschichte, mit der sich viele Kinder gut identifizieren können sollten.

Die sympathischen Charaktere unterstützen dieses Empfinden.
Vor allem die Dynamik in der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten Freddie und Mattis möchte ich an dieser Stelle hervorheben. Es macht wirklich Spaß, die zwei grundverschiedenen Figuren mitzuverfolgen.

Ein nettes Extra waren für mich die toll gestalteten Kapitelüberschriften. Sie haben alles noch einmal wunderbar abgerundet und das Cover sehr gut wieder aufgegriffen.

Alles in einem konnte mich diese humorvolle Geschichte wunderbar unterhalten. Ich denke, dass viele Kinder innerhalb der Zielgruppe eine Menge Spaß mit Freddie und Mattis haben werden.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Von flauschigen Wolken, niedlichen Schafen und magischen Träumen

Seelentraum

Bei Aya Teufelsbraut ist der Name Programm: Ihr loses Mundwerk hat sie schon das ein oder andere Mal in eine schwierige Situation befördert und auch die Tatsache, dass sie sich nur selten an die Regeln und Vorschriften ihrer Gilde hält, macht es nicht besser. Dabei sind gerade diese doch dazu da, sie vor Dummheiten und gefährlichen Missgeschicken zu schützen. Denn als Hirtin von Wolkenschafen hat sie einen gefährlichen Beruf inne. Schon ein falscher Schritt reicht aus, um durch die dünne Wolkendecke zu brechen und viele Meter in die Tiefe zu fallen.
Und als Aya sich plötzlich auch noch mit einem mächtigen Wolkenkrieger herumschlagen muss - und das, wo das Wolkenvolk doch schon längst ausgestorben zu sein scheint - fangen die Probleme erst richtig an...

Das Cover des Buches ist ein echter Traum. Die sanften Farben und kleinere Licht- und Goldeffekte passen hervorragend zur Geschichte und sind ein richtiger Eyecatcher. Ich habe selten so ein tolles und stimmiges Cover gesehen.
Und wem das Cover genauso gut gefallen hat wie mir, wird vom Innenteil des Buches ebenfalls begeistert sein. Ich möchte nicht zu viel verraten, nur so viel sei gesagt: Wer kleine Details liebt, wird seine Freude mit diesem Buch haben.

Aber nicht nur das Design hat zu meiner Begeisterung über "Seelentraum" beigetragen. Auch der Schreibstil der Autorin war wunderbar erfrischend. Er ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und nebenbei auch noch unheimlich humorvoll.

Ein ganz großes Lob meinerseits gibt es auch für das Worldbuilding. Es ist von vorne bis hinten alles sehr stimmig und durch detaillierte Beschreibungen hat man als Leser ein tolles Kopfkino. Dabei haben mir vor allem die Schilderungen zur Wolkenwelt gefallen.

Diese hat der Geschichte übrigens auch einen sehr originellen, innovativen und individuellen Touch verliehen und machte sie zu etwas ganz Besonderem.
Als Leser gibt es auf jeder einzelnen Seite etwas zu entdecken. Mal wird er von den liebevoll platzierten Details gefesselt, mal von außerordentlich spannenden Wendungen (auf Grund dessen ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe - viele Passagen lassen einen einfach nicht los).

Und wer davon noch nicht begeistert war, wird es spätestens, sobald er die Charaktere kennenlernt. Besonders gut an ihnen gefallen hat mir vor allem, dass keine klassischen Stereotypen vorzufinden sind. Das Mädchen wird nicht ständig vom starken Helden in glänzender Rüstung gerettet und auch nach einer aufdringlichen Liebesbeziehung sucht man vergeblich.
Die Protagonistin Aya wickelt den Leser mit ihrer frechen und selbstbewussten Art wortwörtlich um den Finger und schleicht sich mit großen Schritten in dessen Herz. Und gemeinsam mit ihrer Truppe bestehend aus treuen Wolkenschafen und Hütehund Fluse schafft sie es, jedem noch so grummeligem Leser ein Grinsen zu entlocken.

Ich bin hin und weg von dieser tollen Geschichte. Ein stimmiges Worldbuilding, unerwartete Wendungen, herzliche Charaktere und ein regelrechtes Rätselraten für den Leser machen sie zu einem ganz besonderem Leseerlebnis.