Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Shakespeare und veraltet!?

Shakespeares Geschichte mit einem neumodischen Touch. In etwa so lässt sich in Kürze das Buch beschreiben. Klingt langweilig zum Lesen? Ganz im Gegenteil sogar!
Die Autorin bringt gekonnt den High-Society ...

Die Autorin bringt gekonnt den High-Society Elemente ein und schafft dadurch eine dramatische Atmosphäre rund um das Schulgebäude.
Besonders die Art und Weise, wie Montagues und Capulets getrennt werden und ihre eigenen Eigenschaften besitzen hat mir in dem Verlauf der Geschichte gut gefallen, was auch auf den flüssigen Schreibstil zurückzuführen ist.
Es sind einige wichtige Punkte angesprochen worden, auf deren Enthüllungen die Leserschaft noch etwas warten muss, aber da es sich um den ersten Band einer Triologie handelt, war in der Hinsicht etwas zu erwarten.
Mir hat das Buch beim Lesen sehr viel Freude bereitet und ich freue mich auf den nächsten Band. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Originelle neue Idee

Ein etwas anderes Fantasybuch, dass mir schöne Hörstunden bereitet hat. Billy zieht in eine neue Stadt, in der kuriose Zufälle an der Tagesordnung stehen. Aber trotzdem hat sie zum ersten Mal in ihrem Leben das Gefühl, irgendwo dazugehören. Und das liegt nicht nur an dem schönen Ort Amber Lake, der kleinen Truppe an Freunden, die sie an ihre ersten Tag unterstützen oder Ash, der ihr Herz wie verrückt schlagen lässt.
Ich bin ein Fan von originellen Fantasyideen und Saskia Louis hat sich definitiv etwas neues einfallen lassen.
Ich mag die freundschaftliche Atmosphäre in der Schule, der Zusammenhalt der Gruppe funktioniert und die Art, wie Billie und die Gruppe fusionieren kann, ohne jedes Highschool-Klischee in ihrem Leben zu erfüllen.
Die Stimme der Sprecherin war sehr angenehm zu hören und ich habe mit etwas bedauern den letzten Track vernommen. Nicht nur wegen dem absolut miesen Cliffhanger, sondern auch weil das Buch generell zu Ende war. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und ich freue mich sehr zu erfahren, ein die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Authentische Erzählerstimme in einem Kinderbuch

October, October

Ein Mädchen namens October, dass ihren geliebten Wald, ihr Zuhause, mit all seinen Bewohnern und zahezu magischen Ereignissen zurücklassen muss und in der großen, fremden Stadt versucht, ihr Leben weiterzuleben.

Was ...

Was sich in ersten Moment etwas befremdlich anhört, ist eine wunderbare Jugendgeschichte der Autorin Katya Balen. Uns hat vor allem der Schreibstil imponiert. Er ist im Vergleich zu den meisten anderem Jugendbüchern detaillierter in der Erzählerstimme und wirkt dadurch auch poetischer. Wir konnten mit diesem Erzählstil sehr viel anfangen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Kinder sich sehr schwer damit tun.
Von der Darstellung ist das Cover sehr ansprechend, im Buch selber finden sich immer mal wieder verstreut kleine Zeichnungen und ist ansonsten wirklich an die fortgeschrittenen Leser*innen angepasst.
Von uns gibt es 4 von 5 Sternen für das Leseabenteuer mit Oftober, October!

Veröffentlicht am 02.08.2023

Schaurige Schattengeschichten

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)

Ein Junge, der seinen Schatten verkauft in dem verzweifelten Versuch, seine Freundin zu retten.
Pete wird erst nach dem Handel bewusst, welch hohen Preis er tatsächlich bezahlt hat.

Eine düstere, weihnachtlich ...

Eine düstere, weihnachtlich angehauchte Geschichte, die auch sozialpolitische Themen, wie die Auslandspolitik am Rande anspricht.
Mir haben die Illustrationen in dem Buch sehr gut gefallen. Die kurzen Kapitel werden immer von Illustrationen unterstrichen, was die Handlung gut unterstreicht. Die Zeichnungen an sich sind selbst immer sehr düster gehalten. Die Geschichte selbst wird aus zwei Sichten erzählt. Einmal Pete aus der realen Welt und einmal Uudit, die Schattenflickerin, die in die Wichtelgilde aufgenommen werden möchte. Beide Handlungen verknüpfen sich am Ende miteinander, wobei ich den Umstieg von der realen Welt zur Uudits Wichtelwelt zuerst etwas holprig empfunden haben weil der Perspektivenwechsel zu abrupt kam.
Für die angegebene Altersgruppe von zehn Jahren ein tolles, gut erzähltes Buch, dass auch mal einen düsteren Einblick im die Wichtelwelt liefert. Stellenweise vielleicht etwas zu schaurig mit den Bildern, aber dass muss jeder für sich entscheiden, wie viel er seinem Kind zutraut. Wir hatten sehr viel Spaß beim Lesen und vergeben 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Schöne, herzliche Lesestunden

Ever – Wann immer du mich berührst

Erneut habe ich zu einem Buch von Nikola Hotel gegriffen und wieder waren es schöne, herzliche Lesestunden.

Dieses Mal dreht sich alles um die Protagonisten Abbi und David, die sich in einer Reha-Klinik kennenlernen, wo er ihr als behandelnder Therapeut zugeteilt wird und die beiden sich immer näher kommen.

Nikola Hotel versteht sich darin, eine emotionale Liebesgeschichte mit authentischen Charakteren zu erschaffen. Ein Handlungsverlauf mit vielen Herausforderungen und einer guten Prise an Drama. Was ich an der Geschichte etwas vermisst habe, ist der Tiefgang. Die vergangenen Probleme wurden nur oberflächlich gelöst oder nur angekratzt und hinterlassen noch viele offene Fragen, was mich gerade am Ende etwas gestört hat. Ich hoffe sehr, dass im zweiten Teil einige der Themen wieder aufgegriffen werden und nicht einfach so im Sand verlaufen.
Eine schöne Liebesgeschichte für zwischendurch, der an manchen Stellen der Tiefgang fehlt. 3,5 von 5 Sternen gibt es von mir.