Profilbild von gluttonfor_books_

gluttonfor_books_

gluttonfor_books_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gluttonfor_books_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein grandioses Hörerlebnis

Der Spurenfinder

Marc-Uwe Kling ist ein deutschsprachiger Autor, der mit Titeln wie "Die Känguru-Chroniken" und "Qualityland" zur einer kleinen Berühmtheit herangewachsen ist.
Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix ...

Der Spurenfinder ist sein neuer Genre-Mix aus Fantasy und Krimi und wer diesen Mix auch so skurril findet, dem kann ich nur ans Her legen, dieses Buch zu beginnen. Die Klings haben hier eine Geschichte niedergeschrieben, die ein herrliches Vergnügen war anzuhören. Humorvoll und mit viel Geschick führt Elos von Bergen, in Zusammenarbeit mit seinen Kindern Ada und Naru, die Leser durch einen rätselhaften Fall führt, bei dem der Dorfvorsteher von Friedhofen ermordet wurde.
Klings Erzählweise und auch Erzählerstimme, den er selbst spricht sein Hörbuch, verleihen seinen Figuren den notwendigen Charme, um sowohl junge als auch ältere Leser zu begeistern. Kling haucht seinen Charakteren so viel Leben ein, speziell durch die kleinen Wortspielereien und Plänkereien, und verliert dennoch nie den roten Faden der Geschichte. Mir gefallen seine Hörbücher bisher immer einen Tick mehr als die regulären Bücher, aber kann beides jedem empfehlen, der beim Lesen auch gerne Schmunzelmomente erlebt. 5 von 5 Sternen vergebe ich dem Buchtitel "Der Spurenfinder".

Veröffentlicht am 22.12.2023

Trotz Startschwierigkeiten ein tolles Hörerlebnis

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

Cassandra Clare versteht es wie keine Zweite, eine gut durchdachte Fantasywelt zu erbauen mit nichts als ihren Worten.

Das Leben des Waisenjungen Kel ändert sich schlagartig als er sein Leben dem Königreich Castellan verschreibt. Nämlich als Schwertfänger des Prinzen.
Von Beginn an wird man als Leser in die Geschichte geführt. Das Königreich mit seinen Ländereien, der Adel, die Ashkar und deren Traditionen- all das wird in einer Ausführlichkeit beschrieben, dass man in diese Welt so richtig eingebunden wird. Für mich war es sehr interessant zu erleben, wie sich das Leben beider Protagonisten, trotz deren komplett unterschiedlichen Lebensweisen, langsam miteinander verstrickt. Lin als Heilerin der Ashkar, die für alles in ihrem Leben kämpfen musste und trotzdem eine Außenseiterin unter einem ausgegrenzt Volk verkörpert und Kel, der im Hause Aurelian als wortwörtliches Schutzschild des Prinzens großgezogen wird und seiner Treue dem Prinzen schwört.
Die Erzählbreite der Handlung hat es in sich. Im Hörbuch hat mich die klasse Vertonung oft durch eine langatmige Passage geleitet, die mich beim Lesen möglicherweise mehr Zeit gekostet hätte.
Die ausführliche Beschreibung ist allerdings auch oft nötig, um die Entwicklung der Charaktere zu verstehen, deren Geheimnisse und Vorgehensweisen. Ich hab an vielen Stellen gehofft und auch erwartet, dass die Handlung einen anderen Weg einschlagen wird, weshalb ich Band 2 jetzt nur umso mehr entgegenfiebere, da ich erfahren muss, wie es weitergeht. Cassandra Clare hat eine High-Fantasy Welt erschaffen, für die man sich Zeit lassen muss, um in sie einzutauchen. Aber wenn nun dem Buch eine Chance gibt, wird man in ein Königreich voller Intrigen, Machenschaften und Magie miteinbezogen. Mir hat das Hören des Buches auf alle Fälle sehr gefallen, trotz kleiner Startschwierigkeiten wegen der langen Beschreibung zu Beginn. 4 von 5 Sternen vergebe ich hierfür.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Benkau begeistert immer wieder mit ihren Büchern!

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)

Puh. Jennifer Benkau hat es wieder geschafft. Ich hab mich erneut in ihre Bücher verliebt und mich von ihrer fantastischen Welt verzaubern lassen. Auch wenn es eine turbulente Gefühlsachterbahn ist, würde ich die Geschichte auf der Stelle gerne nochmal ohne Vorkenntnisse lesen.
Kayas Geschichte geht weiter und nach dem Ende von Band 1 haben wir uns glaube ich ausnahmslos alle die Fortsetzung erwünscht.
Vom Spannungsfaktor hat mir dieser Part sogar noch viel besser gefallen als der erste Band. Unerwartete Wendungen, Enthüllungen und die Charakterentwicklung der Protagonisten. In Kombination mit Benkaus Schreibstil hat mich die Geschichte vom ersten Kapitel an fest eingenommen. An einigen Passagen war ich sogar der Meinung, dass es deutlich "brutaler" bzw. "reifer" ist als ihre bisherigen Bücher, was ich hinsichtlich der Entwicklung der Charaktere sehr gelungen fand.
Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen und ich bin an dem Punkt angekommen, indem ich wortlis, ohne Vorkenntnisse, sofort weitere Bücher der Autorin kaufen würde.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Fiktive, biographische Unterhaltung einer starken Persönlichkeit

Vom Himmel die Sterne

Sally Kincaid. Eine Name, der in Jeanette Walls Buch für eine starke Persönlichkeit steht, die auch in den frühen 20er Jahren eine Vorreiterrolle für Frauen eingenommen hat.

Zuerst von ihrem eigenen ...

Zuerst von ihrem eigenen Vater jahrelang verbannt, kehrt Sally Kincaid in ihre alte Heimat, im großen Haus, zurück und muss sich doch vor den restlichen Familienmitgliedern und Bewohnern behaupten.
Walls' biografische Geschichte über eine fiktive Figur hat etwas sehr einnehmendes an sich. Ich mochte vor allem die inneren Konflikte, die die Protagonistin auszufechten hatte, sehr gerne. Sie haben Sally Kincaid erst zu einer authentischen Figur gemacht, deren Leben nicht immer einen geradlinigen Verlauf hat. Sie hat sich dennoch nicht davon unterkriegen lassen und so nimmt die Handlung ihren freien Lauf. Die Erzählerstimme des Hörbuches ist sehr angenehm und auch in der Betonung fand ich sie sehr treffend. Der Verlauf der Geschichte ist abwechselnd etwas ruhiger, aber dafür an einer anderen Stelle wieder aufwüllender, sodass ich es insgesamt als sehr angenehm empfunden habe. Was mir noch persönlich ein wenig gefehlt hat, ist der runde Abschluss. Ich habe mir an dieser Stelle einfach etwas mehr erhofft, gerade vielleicht einen kleinen Zukunftsausblick über ihr Leben. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Ganz nett für zwischendurch

Riley - Das Mädchen im Licht -

Riley ist ein ganz normales 12-jähriges Mädchen bis zu ihrem Tod. Aus ihrem Leben gerissen nach einen Unfall beginnt für sie das Abenteuer im "Hier und Jetzt", welches voller unendlicher Möglichkeiten steckt.

Das Buch ist eine Spinoff-Reihe der Evermore-Buchreihe, sodass manche Themen einem relativ kurz abgehandelt vorkommen könnten. Vorkenntnisse sind allerdings nicht nötig, die Geschichte lässt sich auch so gut lesen/hören.

Riley als Protagonistin fand ich in ihren Entscheidungen nicht immer sehr glaubhaft und zu wankelmutig, auch wenn sie noch ein Kind ist. Gerade in Dialogen mit Menschen passt ihr sonstiger Scharfsinn nicht zu ihren Handlungen. Das Ende ,mit einer kleinen Selbstreflexion kam zwar abrupt, aber hat mir gut gefallen als Abschluss . Für zwischendurch eine nette Kurzgeschichte, die bei mir allerdings keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
2 von 5 Sternchen gibt es von mir.