Profilbild von goldilocks

goldilocks

goldilocks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldilocks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2019

"Ich musterte Billys Gesicht, aber er wirkte mit den Gedanken weit weg, verloren in Hooker, Oklahoma, oder sonst einem komischen Ort."

Halbe Helden

Dane, ein Schägertyp dessen gute Noten der einzige Grund sind das er noch nicht von der Schule geflogen ist, kümmert sich um seinen neuen Nachbarn Billy D., ein Schüler mit Downsyndrom.
Am Anfang ist es ...

Am Anfang ist es Billys merkwürdiges Verhalten das Dane dazu bringt mit ihm zu reden, später ist es ihre Freundschaft.

Noch ein Mal Nachsitzen und Dane fliegt von der Schule. Und er weiss das er vor Schuljahresende nochmal Nachsitzen wird, da er seine Fäuste nicht bei sich behalten kann. Da kommt es ihm gerade Recht das wenn er auf Billy D. aufpasst der Direktorenrat der Schule ihm vielleicht noch einige Ausrutscher erlaubt.

Eine der Dinge wo Billy D. Hilfe gebrauchen könnte ist bei der Suche nach seinem Vater. Diese verbindet die beiden auch sehr, da sie beide ohne Vater aufgewachsen sind.

So fängt eine wunderschöne Jugendgeschichte an, aus der man auch eine Menge lernen kann.

Dieses für den Deutschen Jugendliteratur Preis nominierte Buch vermittelt einem unter anderem eine Menge über Leute mit Downsyndrom und das es zwar anders sein mag mit ihnen befreundet zu sein, aber durchaus nicht schlecht. Dies ist auch ein sehr aktuelles Thema.
Manchmal entstehen durch Billys liebevolle Unwissenheit auch lustige Momente in der Geschichte.

Auch die anderen Charaktere sind einzigartig, wodurch eine auch genauso wie sie einzigartige Geschichte entsteht. Alle Charaktere kommen einem durch ihre Makel auch sehr realistisch vor, schliesslich kann leider nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein.

Dieses Buch erzählt eine Geschichte über das Downsyndrom aber auch über Angst, verrückt werden, Schlägereien, Freundschaft und Liebe.
Ich würde das Buch auf jeden Fall an jeden weiterempfehlen und finde das es auf jeden Fall 5 Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 03.06.2019

THUG LIVE

The Hate U Give

"Hör zu! The Hate U - also mit dem Buchstaben U geschrieben - Give Little Infants Fucks Everybody. T-H-U-G L-I-F-E. Das bedeutet, was die Gesellschaft uns als Kinder antut, das kriegt sie später zurück, wenn wir raus ins Leben ziehen. Kapiert?"

Das erklärt Khalil Starr während er sie mit dem Auto nach Hause fährt. Doch dann werden sie von einem Polizisten grundlos angehalten. Khalil steigt aus, so wie der Cop es verlangt, kommt aber noch mal zurück um Starr zu fragen ob sie in Ordnung seie. Und dann erschießt der weiße Cop den dunkelhäutigen Drogendealer.

Als ich dieses Jugendbuch von Angie Thomas gelesen habe, war ich erstaunt wie viele meiner Bekannten es auch schon gelesen hatten, oder den dazu gehörigen Film kannten. Und sie alle meinten zu mir, was für eine tolle und tief berührende Geschichte dies doch seie. Damit haben sie Recht.

Diese traurige, sehr realitätsnahe Geschichte über das dunkelhäutige Mädchen Starr das damit zu Recht zu kommen versucht das einer ihrer Freunde vor ihren Augen erschossen wurde, berührt mich zu tiefst.
Da das Buch im Ich-Erzähler aus Starrs Perspektive geschrieben ist, bekommt man alle ihre Gefühle live mit.
Und mit ihr zusammen taucht man dann in ihre Welt aus Drogendealern, Cops, weißen Schulkameraden und vielem mehr ein.

Denn wie geht man damit um, wenn man auf eine weiße Privatschule geht, an der viele weil es von der Presse so dargestellt wird denken, das Khalil an seiner eigenen Erschießung Schuld war? Starr will schließlich nicht als Zeugin erkannt werden und kann sich deshalb schlecht hinstellen und erklären wie es wirklich war.

Keiner der Charaktere in diesem Buch ist perfekt, aber das müssen sie auch nicht, da sie durch ihre Makel eben sehr realitätsnah sind. Und genau das lässt sie einem auch noch näher ans Herz wachsen.

Und so taucht man zusammen mit Starr in ihre Welt ein, die durch diesen Vorfall auf den Kopf gestellt wurde, und bekommt mit ihr zusammen ein Bild des schwarzen Amerikas.

Meiner Meinung nach ist dies ein absolut Hammer gutes Buch mit einem super Schreibstil das absolut fünf Sterne verdient hat.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Ihr und meine (vielleicht nicht ganz so tolle) Rezension

DORK Diaries, Band 10

DORK (Depp, Idiot, Dussel, Pflaume, Null, Pfeife, Knalltüte, Trottel, Blindgänger...Such dir was aus!) diaries "Nikki und die (nicht ganz so) herzallerliebsten Hundebabys" von Rachel Renee Russell ist der zehnte Teil der DORK diaries Reihe.

Es geht mal wieder um Nikki und ihr Leben in dem alles falsch zu laufen scheint. Nikki ist unendlich froh das ihre Erzfeindin MacKenzie die Schule gewechselt hat, aber sie ist sie natürlich trotzdem nicht los. Als sie dann auch noch eine Hundemutter und ihre sieben Welpen vor dem Tierheim in dem sie aushilft findet, und sie da das Tierheim vollkommen ausgelastet ist beschliesst sich um diese zu kümmern, ist Chaos natürlich vorprogrammiert. Zum Glück wird sie aber wieder mal von ihren Freunden und ihrem Schwarm unterstützt.

Was mir an diesem als Tagebuch geschriebenem Buch sehr gefällt sind die meiner Meinung nach tollen Zeichnungen. Schon auf dem Titelbild ist eine von ihnen abgebildet. Was ich daran aber ein wenig schade finde ist das sowohl das Titelbild als auch der Titel schon sehr viel über das Hauptthema des Buches verrät.

Der Schreibstil ist witzig und gefällt mir, ist aber zum Teil auch etwas übertrieben.

Die Charaktere entwickeln sich in diesem Teil der Reihe in sehr unterschiedliche Richtungen weiter. Vorallem Nikkis Erzfeindin wird in ein sehr neues Licht gerückt.
Nikkis Freunde dagegen werden einem dagegen immer sympathischer, genauso auch Nikki selbst mit ihrer Tollpatschigkeit.

Was mir bei dieser Reihe immer wieder auffällt ist dass sie im Prinzip das Gegenstück zu Gregs Tagebüchern ist, nur für Mädchen. Ich glaube das diese Reihe für die meisten Jungen nichts ist, genauso wenig eigentlich was für Erwachsene. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Eine Sache die mir nicht gefallen hat ist dass alle Charaktere in den Zeichnungen dem Schönheitsideal entsprechen ( sogar Nikkis Erzfeindin!). Heißt sie sind alle schlank, und sehen auch sonst gut aus. Das fand ich schade.

Ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, was vorallem daran lag das ich immer auf die nächste Zeichnung gefreut habe. Außerdem konnte ich mich sehr gut in Nikki hineinversetzen.

Im Endeffekt kann ich nur sagen dass mir das Buch ganz gut gefallen hat, aber ich es nicht an jeden weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Allein unter Rezensionen

Allein unter Schildkröten

Diese Geschichte ist hart. Sehr hart.
Hart, weil sie so real ist.

Diese Geschichte ist hart. Sehr hart.
Hart, weil sie so real ist.
Ich mag Fantasy Geschichten. Aber bei Ihnen kann man sich meistens einreden, dass es doch gar nicht so passiert sein kann. Das kann man bei diesem Buch nicht. Dieses Gefühl ist bei mir so stark, dass ich sage das es zwar in der Jugendbuch Abteilung der Bücherei steht, aber genauso auch ein Buch für Erwachsene ist, denn so starke Gefühle, vermitteln meiner Meinung nach nur die wenigsten Geschichten.
Aber genau das macht diese Geschichte auch so besonders. Die Gefühle scheinen unglaublich real. Du bist direkt dabei. Was vielleicht auch daran liegen mag, das alles in diesem Buch sehr kompakt ist. Gute Bücher haben nicht selten viele Seiten, dieses nicht. Es kommt mit 134 aus und nicht wenige dieser Seiten sind nicht bis auf die letzte Zeile gefüllt. Auch manche Sätze, sind sehr kurz.

Das worum es geht, wäre von jemandem anderem als Marit Kaldhol, wahrscheinlich sehr langweilig beschrieben worden.
Das Porträt eines Jungen an der Schwelle zum Erwachsenwerden. Mehr will ich dazu gar nicht sagen, aus Angst zu Spoilern. Aber egal wie langweilig das Thema des Buches für dich so zusammengefasst vielleicht scheinen mag, der Schreibstil macht es auf jeden Fall wieder wett.
Man muss jede Information über den Jungen regelrecht aus den Seiten quetschen, da sie wie bereits erwähnt immer nur die wichtigsten Dinge zum Verständnis der Geschichte auf sich tragen.

Auch die Form in der das Buch geschrieben ist, ist nicht unbedingt gewöhnlich: Das Tagebuch des Jungen, in Kombination mit Erinnerungen seiner Mutter und Briefen von allen möglichen Charakteren aus dem Buch.

Auch der Titel ist meiner Meinung nach sehr gut gewählt.
Warum?
Ich will nicht Spoilern, deshalb lest das Buch doch einfach und findet es heraus.

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages durchgelesen. Zum einen, weil die wenigen Informationen die einem geliefert werden immer gerade so wenig sind, dass man noch mehr erfahren will, zum anderen aber auch weil das Buch nicht so lang ist.
Weiterempfehlen, würde ich das Buch, genauso wie die Leute die es für den Deutschen Literaturpreis nominiert haben, auch. Aber nicht unbedingt jedem. Man muss wohl oder übel auch mit einem eher traurigem, aber auch friedvollem Ende der Geschichte umgehen können.

Die Schlussfolgerung ist also, dass "allein unter Schildkröten" ein unglaublich trauriges, poetisches, tolles und bewegendes Buch ist. Es ist vielleicht nicht ein Buch für jedermann, da es die ungeschmückte Realität zeigt, aber genau das hebt es auch von anderen Büchern ab.

Veröffentlicht am 06.10.2018

From this Moment

From this Moment

In dem Jugendbuch „From this Moment“ von Lauren Barnholdt geht es darum das man nicht steuern kann in wen man sich verliebt aber trotzdem zu seiner Liebe stehen sollte.

Die Geschichte:

Von: AvenShepard(aven.shepard@brightonmillshigh.edu)
An: ...

Die Geschichte:

Von: AvenShepard(aven.shepard@brightonmillshigh.edu)
An: Aven Shepard (aven.shepard@brightonmillshigh.edu)

Vor dem Abschluss werde ich... die Wahrheit sagen.

Diese E-Mail regiert Avens Leben, obwohl sie eigentlich ziemlich sinnlos ist, da Aven sie an sich selbst geschickt hat und sie in und auswendig kennt. Die einzigen beiden anderen Leute die von der Mail wissen sind ihre zwei alten besten Freundinnen mit denen sie sich schon vor langer Zeit zerstritten hat.
Und trotzdem, from this Moment, also von dem Moment an, an dem die E-Mail ankommt, ändert sich Avens Leben.
Denn sie, also die Mail, ist als eine Art Reminder gedacht. Ein Reminder an ihr Versprechen noch vor dem Abschluss die Wahrheit zu sagen. Anders gesagt, ihrem besten Freund, der mit ihrer besten Freundin zusammen ist, zu gestehen das sie schon seit Ewigkeiten in ihn verliebt ist.
Eigentlich ist es Zufall das die E-Mail genau an dem Tag ankommt, an dem sie mit ihrer Klasse auf ihre Abschlussfahrt nach Florida fliegt.
Aber ist die Abschlussfahrt nicht eigentlich der beste Zeitpunkt um Liam ihre Liebe zu gestehen?

Coole Charaktere:

Na ja, die meisten von ihnen haben schon ihre netten Details, aber wirklich herrausstechend sind sie nicht. Die einzige Person die herausragt ist Liam, die Person in die die Hauptperson verliebt ist, was wahrscheinlich daran liegt das er der Mittelpunkt des Lebens der Hauptperson ist, und da das Buch auch aus der Sicht der Hauptperson erzählt wird, am nähesten beschrieben wird.

Super Schreibstil:

Der Schreibstil ist gut aber nicht außergewöhnlich (nicht super). Mehr lässt sich dazu eigentlich auch nicht sagen.

Spannender Spannungsbogen:

Das Buch ist zumindest so spannend das ich es zu Ende gelesen habe. Der Spannungsbogen wird vorallem dadurch aufgebaut das unklar ist ob Aven und Liam zusammenkommen.
Ein anderer Punkt der das Buch spannend macht sind aber auch die Rückblicke in die Vergangenheit, bei denen nach und nach den Streit zwischen Aven und ihren alten besten Freundinnen aufgedeckt wird. Dadurch versteht man langsam die Hintergrundgeschichte immer besser. Aber um sie ganz zu verstehen muss man das Buch bis zum Ende lesen.

Aktuelle Themen:

Die wichtigsten Themen die in diesem Buch angesprochen werden sind eigentlich immer aktuell. Vorallem die Nachricht das man zu dem stehen sollte was man fühlt und was man will, wird vermittelt und das es wenn man sich endlich traut seine Gefühle zu offenbaren nicht immer schlecht laufen muss.
Auch das es wichtig ist nach einem Streit zumindest zu versuchen dich zu versöhnen wird angesprochen.

Fazit:

Allem in allem hat mir das Buch zwar gefallen, aber ich fand es nicht wirklich außergewöhnlich. Es werden zwar wichtige Nachrichten in Richtung Freundschaft vermittelt und es ist auch spannend aber der entscheidende Kick hat mir gefehlt.
Deshalb vergebe ich 3 einhalb Sterne.