Profilbild von goldpet

goldpet

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Garten-Krimi

Perle vom Wienerwald

Klappentext:

Klappentext:
An einem sonnigen Aprilmorgen will Toni Schubert den prominentesten Kunden ihrer Gärtnerei besuchen - und findet ihn tödlich verletzt neben einer Kletterrose liegen. Wer hat den erfolgreichen Gartenbuch-Autor auf dem Gewissen? Weil Toni den Tatort kennt wie ihren eigenen Garten und zudem einen Onkel bei der Polizei hat, mischt sie sich in die Ermittlungen ein - ohne zu ahnen, dass die Vorgeschichte des Verbrechens Jahrzehnte zurückreicht und eng mit ihrer Familie verknüpft ist.

Jedes Kapitel wurde mit einem lateinischen Gartengewächs begonnen. Das hat mir gut gefallen, da man viel Neues lernen konnte.
Der Schreibstiel war leicht und locker, so dass man das Buch nicht sio schnell aus der Hand legen konnte. Es ist eine lebendige Geschichte um die Familie Schubert und Freunde. Der Umgang in der Familie und in der Gärtnerei waren oft zum Schmunzeln. Am meisten haben mich die Dialoge zwischen Ama und Christl müsiert. Einfach köstlich der Wiener Schmee.

Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Alles über Tee

Tee-Quiz

Inhaltsangabe zu "Tee-Quiz: 100 Fragen und Antworten"

Inhaltsangabe zu "Tee-Quiz: 100 Fragen und Antworten"

Der Weg zum Himmel führt an einer Teetasse vorbei, heißt es in England. Tee ist ein Stück Alltagskultur, und es ranken sich unzählige Gebräuche, Traditionen und Mythen rund um das weltweit meistgetrunkene Heißgetränk. Von der Japanischen Teezeremonie über Anbaugebiete, Sorten und Aromen bis hin zu Matcha, Chai oder Ice Tea – in 100 Fragen und Antworten gibt es viel Faszinierendes zu erfahren, was den gemeinsamen Teegenuss noch schöner und verbindender macht.

Für mich ist der Tee Quiz eigentlich kein richtiger Quiz. Da man viele Fragen einfach nicht beantworten kann.

Aberwir lernen sehr viel über Bräuche und Sitten.

Ein kleines Manko ist auch die Aufmachung und Gestalltung der Karten. Vieleicht wären ein paar Kaligraphien auf den Karten sehenswerter.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Ein tiefgängiger Roman

von Malin Persson Giolito

von Malin Persson Giolito

Ein Jugendlicher schießt in einem Stockholmer Vorort seinem besten Freund in den Hinterkopf. Wie konnte es dazu kommen? - Billy und Dogge sind seit Kindesbeinen eng befreundet. Dass sie aus sehr unterschiedlichen Elternhäusern kommen, hat sie nie gestört. Während Dogge meist von seinen wohlhabenden Eltern allein gelassen wurde, ist Billy, aus einer Einwandererfamilie stammend, umgeben von einer Bastion der Liebe aufgewachsen. Als kriminelle Banden Billys Wohnviertel mehr und mehr beherrschen, werden sowohl Dogge als auch Billy rekrutiert. Allzu gerne schließen sich die beiden an - angelockt durch schnelles Geld und leichten Zugang zu Drogen. Doch dann will Billy mit Hilfe seiner Mutter aussteigen ...

Von Kleinauf hatten die Beiden die falschen Freunde. Aber Kinder sind halt leicht zu beeinflussen. Mit kleinen Gängstereien fängt alles an.

Die Aufteilung von den kleinen Kapiteln hat mir ganz gut gefallen, so konnte man auch die Hintergründe der Freunde durchleuchten.

• Spannung
Veröffentlicht am 14.05.2023

Am Meer

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben.
Viele Menschen haben in der jetzigen Zeit mit Burn-out zu kämpfen. Aber Maik hat es gut im Griff.

Trotsdem mag ich von Petra Schier die Historischen Romane lieber.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Freiheit und Besinnung

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.

Valerie will eigentlich in England zu Ruhe kommen, doch damit ist es vorbei als sie auf Ben, die wilden Fellponys und ihr Geheimnis trifft

Als ...

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.

Als Valerie ihren Bruder im englischen Lake District besucht, will sie nur eines: eine Pause von Pferden. Wie hätte sie auch ahnen können, dass ihr hier in den Hügeln auf Schritt und Tritt wild lebende Ponys begegnen? Gegen ihren Willen ist Valerie fasziniert - von den Tieren und von Ben, dem Eigenbrötler, für den nichts zählt außer die Sicherheit seiner Pferde. Valerie hält seine Vorsicht für übertrieben, bis unerklärliche Ereignisse sie ins Grübeln bringen. Was – oder wer – steckt hinter den Unfällen von Bens Ponys? Wieso ranken sich um die wilden Herde so viele unheimliche Geschichten? Während der Sommer vergeht, erkennt Valerie: Wenn sie Ben helfen will, das Geheimnis der wilden Herde zu lüften, muss sie die Schatten der Vergangenheit abschütteln und neu anfangen.

Der besondere Reiz dieser Landschaft liegt in der Ruhe und Abgeschiedenheit von jeglicher Zivilisation.
Zwar war mir Valerie ein wenig naiv aber auch viel zu "überlegen"
Der Konflikt zwischen Ben und Gorden hat mir bis fast zum Schluss Rätzel aufgegeben.

Mein Fazit: Es ist zu empfehlen.