Profilbild von goldpet

goldpet

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ewige Schuld?

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …

Als ich das Buch in der Hand hielt, habe ich mir überlegt, ob ich es wirklich lesen möchte.
Da ich eigentlich solche Bücher nicht unbedingt lese.
Doch ich war angenehm überrascht.

Sophi kommt mir etwas naiv und impulsiv daher. Und sie ist am Anfang mit der Situation im 17 Jhd. überfordert. Doch durch die Unterstützung und dem Schutz von Valentin, kam sie dann doch gut zurecht.
Valentin war geheimnisvoll und auch unnahbar.

Schade das es keine Auflösung gab. Aber das macht jetzt neugierig auf das FolgeBuch.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Taffe Madame

Madame Bertin steht früh auf

An einem prächtigen Tag im Mai genießt Madame Bertin eine Ruhepause im Hinterhof ihrer Pariser Boulangerie - da muss sie beobachten, wie sich eine blutige Hand an die Fensterscheibe des angrenzenden Hauses presst. Schnell alarmiert die alte Dame die Polizei, doch die findet keinerlei Hinweis auf ein Verbrechen. Haben Madame Bertins Sinne ihr einen Streich gespielt?

Ich bin zwar gut in die Geschichte eingestiegen, aber irgendwie musste ich immer wieder zurück gehen um die Namen zuzuortnen.

Madame Bertin ist eine taffe Person.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannender 3. Teil

Amissa. Die Überlebenden

Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen fordert Opfer, auch von Privatermittlerin Rica Kantzius. Sie muss die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen und zerbricht fast an ihrem Schmerz. Der Wunsch nach Rache und Gerechtigkeit hält sie jedoch aufrecht. Gerechtigkeit für die überlebenden Frauen und Mädchen, die von Menschenhändlern monatelang in einem unterirdischen System gefangen gehalten wurden. Rache für das, was man ihr angetan hat. Niemals dürfen die Verbrecher ungestraft davonkommen. Doch es fehlen Beweise, und die Hintermänner versuchen alles, um ihre Spuren zu verwischen, schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück. Um sich und ihre Mitstreiter zu schätzen und die mafiösen Machenschaften hinter Amissa – eine nach vermissten Personen suchende Organisation – zu enttarnen, entwickelt Rica einen finalen und extrem riskanten Plan.

Das Cover ist schlicht und gut.
Da ich den 2. Teil nicht gelesen habe, brauchte ich ein bischen, eh ich wieder in der Geschichte drin war. Rica und Jan kamen mir sympatisch rüber.

Ich habe schon einige Bücher von Frank Kodiak gelesen und alle waren sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Verwirrend

Todesprüfung

Als Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird der Vergewaltigung bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen.

Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert. Dem Opfer wurden sämtliche Knochen zertrümmert, zudem weist der geschundene Körper Spuren von Missbrauch auf, die ihm post mortem zugefügt wurden. Doch warum wurde das Gesicht der Leiche wie bei einer Beerdigung wieder hergestellt?

Währenddessen wird Hannes Jochimsen, der für seine jüngsten dienstlichen Verfehlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn an die Grenzen seiner Belastung bringt. Einer der Täter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt nach Rache.

Da ich das erste Buch nicht gelesen habe, kam ich etwas schleppend in die Geschichte.
Auch war es ein wenig durcheinander.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannend aber auch Schokierend

BLAUES GOLD

Der vierte – in sich abgeschlossene - Thriller über die Abenteuer des ODYSSEE-Teams führt die Leser/innen auf eine Reise um die halbe Erde. Es geht um einen der größten Schätze, der je von Piraten geraubt wurde, aber vor allem geht es um den größten Schatz der Menschheit – die Meere.

Während eines Tauchurlaubs im Schutzgebiet des zu Costa Rica gehörigen Weltnaturerbes Isla de Cocos stoßen Mitch Thromberg und sein Freund Samson auf die Spur eines unglaublichen Umweltverbrechens. Dadurch geraten sie in das Visier eines Mannes, der zwei Gesichter hat und der keines davon verlieren will.

Das ODYSSEE-Team wird erbarmungslos verfolgt und muss sich mit allen Kräften wehren. Ein unerbittlicher Feind heftet sich an ihre Fersen, der nur eines will – ihren Tod.

Vor dem Hintergrund eines jahrhundertelang verschollenen Schatzes und eines brutalen Geschäftes, dessen Gewinnspannen höher sind als im Rauschgifthandel, beginnt für das ODYSSEE-Team ein verzweifelter Überlebenskampf.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt aber auch schokiert. Die Brutalität mit der die Fischer den Haien bei lebendigen Leibe die Flossen abschneiden und den Körper wieder ins Meer werfen einfach grausam. Aber auch wie der "Tieger" seine Machenschafften decken will. Er geht buchstäblich über Leichen. Er ist kein Menschenhändler oder Drogenboss, sondern der Anführer einer Finning-Triade, die weltweit für Geschäfte mit Haifischflossen veranntwortlich ist.

Die Fragen einiger Leser im Anhang des Buches gaben mir viele neue Erkenntnisse.
Das Buch hat mich unheimlich gefesselt und ist gut geschrieben.