Profilbild von goldpet

goldpet

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Am Meer

Kuschelglück und Gummistiefel

Ein Neuanfang am Meer

Ein Neuanfang am Meer

Diagnose: Burn-out! Der erfolgreiche Anwalt Maik Zengler muss einsehen, dass sein Leben auf der Überholspur in Berlin so nicht weitergehen kann. Außerdem hat er nach dem Tod seiner älteren Schwester das Sorgerecht für seine Nichte Michelle und seinen Neffen Jacob übernommen. Also beschließt er, sich völlig neu zu orientieren und in den kleinen Küstenort Lichterhaven zu ziehen. Doch das neue Leben im Einfamilienhaus, mit Garten und dem quirligen Airedale-Terrier-Mädchen Finchen fällt ihnen allen nicht leicht. Die Kinder vermissen die Stadt und ihre Eltern, und Maik muss feststellen, dass er keine Ahnung hat, wie man mit zwei Kindern zusammenlebt. Deshalb belegt er einen Kochkurs bei der hübschen, lebenslustigen Hannah. Und ohne es zu wollen, stellt sie sein Leben endgültig auf den Kopf ...

Das Buch ist sehr einfühlsam geschrieben.
Viele Menschen haben in der jetzigen Zeit mit Burn-out zu kämpfen. Aber Maik hat es gut im Griff.

Trotsdem mag ich von Petra Schier die Historischen Romane lieber.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Freiheit und Besinnung

Die wilden Pferde von Rydal Hill - Leuchtende Hügel

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.

Valerie will eigentlich in England zu Ruhe kommen, doch damit ist es vorbei als sie auf Ben, die wilden Fellponys und ihr Geheimnis trifft

Als ...

Das Buch hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen.

Als Valerie ihren Bruder im englischen Lake District besucht, will sie nur eines: eine Pause von Pferden. Wie hätte sie auch ahnen können, dass ihr hier in den Hügeln auf Schritt und Tritt wild lebende Ponys begegnen? Gegen ihren Willen ist Valerie fasziniert - von den Tieren und von Ben, dem Eigenbrötler, für den nichts zählt außer die Sicherheit seiner Pferde. Valerie hält seine Vorsicht für übertrieben, bis unerklärliche Ereignisse sie ins Grübeln bringen. Was – oder wer – steckt hinter den Unfällen von Bens Ponys? Wieso ranken sich um die wilden Herde so viele unheimliche Geschichten? Während der Sommer vergeht, erkennt Valerie: Wenn sie Ben helfen will, das Geheimnis der wilden Herde zu lüften, muss sie die Schatten der Vergangenheit abschütteln und neu anfangen.

Der besondere Reiz dieser Landschaft liegt in der Ruhe und Abgeschiedenheit von jeglicher Zivilisation.
Zwar war mir Valerie ein wenig naiv aber auch viel zu "überlegen"
Der Konflikt zwischen Ben und Gorden hat mir bis fast zum Schluss Rätzel aufgegeben.

Mein Fazit: Es ist zu empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ewige Schuld?

Palast der Lügen 1: Vergangen ist nicht vorbei

Für Sophie Dubois und ihre Familie zählt nur eines: Wann immer auf dem Pergament der Schuld wie von Zauberhand eine neue Aufgabe erscheint, gilt es, durch die Zeit zu reisen und den Auftrag zu erfüllen – bis Sophies Bruder eines Tages verschwindet. Als sie sich kurzerhand selbst in die Vergangenheit begibt, landet Sophie mitten im Paris von 1688 und am Hofe des Palasts von Versailles. Der entpuppt sich nicht nur als gefährlich für eine junge Frau, sondern auch ihr mysteriöser Auftraggeber scheint ihr nicht zu trauen. Ungefragt stellt er ihr einen Fremden zur Seite: den geheimnisvollen Valentin Delacroix. Dabei sind die Gefühle, die er in ihr weckt, alles andere als hilfreich …

Als ich das Buch in der Hand hielt, habe ich mir überlegt, ob ich es wirklich lesen möchte.
Da ich eigentlich solche Bücher nicht unbedingt lese.
Doch ich war angenehm überrascht.

Sophi kommt mir etwas naiv und impulsiv daher. Und sie ist am Anfang mit der Situation im 17 Jhd. überfordert. Doch durch die Unterstützung und dem Schutz von Valentin, kam sie dann doch gut zurecht.
Valentin war geheimnisvoll und auch unnahbar.

Schade das es keine Auflösung gab. Aber das macht jetzt neugierig auf das FolgeBuch.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Taffe Madame

Madame Bertin steht früh auf

An einem prächtigen Tag im Mai genießt Madame Bertin eine Ruhepause im Hinterhof ihrer Pariser Boulangerie - da muss sie beobachten, wie sich eine blutige Hand an die Fensterscheibe des angrenzenden Hauses presst. Schnell alarmiert die alte Dame die Polizei, doch die findet keinerlei Hinweis auf ein Verbrechen. Haben Madame Bertins Sinne ihr einen Streich gespielt?

Ich bin zwar gut in die Geschichte eingestiegen, aber irgendwie musste ich immer wieder zurück gehen um die Namen zuzuortnen.

Madame Bertin ist eine taffe Person.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Spannender 3. Teil

Amissa. Die Überlebenden

Der Kampf gegen das organisierte Verbrechen fordert Opfer, auch von Privatermittlerin Rica Kantzius. Sie muss die Urne ihres Mannes Jan zu Grabe tragen und zerbricht fast an ihrem Schmerz. Der Wunsch nach Rache und Gerechtigkeit hält sie jedoch aufrecht. Gerechtigkeit für die überlebenden Frauen und Mädchen, die von Menschenhändlern monatelang in einem unterirdischen System gefangen gehalten wurden. Rache für das, was man ihr angetan hat. Niemals dürfen die Verbrecher ungestraft davonkommen. Doch es fehlen Beweise, und die Hintermänner versuchen alles, um ihre Spuren zu verwischen, schrecken dabei auch vor Mord nicht zurück. Um sich und ihre Mitstreiter zu schätzen und die mafiösen Machenschaften hinter Amissa – eine nach vermissten Personen suchende Organisation – zu enttarnen, entwickelt Rica einen finalen und extrem riskanten Plan.

Das Cover ist schlicht und gut.
Da ich den 2. Teil nicht gelesen habe, brauchte ich ein bischen, eh ich wieder in der Geschichte drin war. Rica und Jan kamen mir sympatisch rüber.

Ich habe schon einige Bücher von Frank Kodiak gelesen und alle waren sehr zu empfehlen.