Profilbild von goldpet

goldpet

goldpet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit goldpet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Verwirrend

Todesprüfung

Als Privatermittlerin Corinna Dupont endlich eine Diagnose ihres angegriffenen Gesundheitszustandes erhält, kann sie sich dennoch nicht ihren eigenen Problemen widmen. Ausgerechnet ihr behandelnder Arzt wird der Vergewaltigung bezichtigt und gerät ins Visier der Polizei. Sie sagt zu, ihm zu helfen, und gerät dabei schon bald in ein Netz aus Gewalt und Lügen.

Kommissar David Schmelzer sieht sich unterdessen mit einem grauenvollen Verbrechen konfrontiert. Dem Opfer wurden sämtliche Knochen zertrümmert, zudem weist der geschundene Körper Spuren von Missbrauch auf, die ihm post mortem zugefügt wurden. Doch warum wurde das Gesicht der Leiche wie bei einer Beerdigung wieder hergestellt?

Währenddessen wird Hannes Jochimsen, der für seine jüngsten dienstlichen Verfehlungen nicht zur Rechenschaft gezogen wurde, mit einem Fall aus seiner Vergangenheit konfrontiert, der ihn an die Grenzen seiner Belastung bringt. Einer der Täter ist aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt nach Rache.

Da ich das erste Buch nicht gelesen habe, kam ich etwas schleppend in die Geschichte.
Auch war es ein wenig durcheinander.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Spannend aber auch Schokierend

BLAUES GOLD

Der vierte – in sich abgeschlossene - Thriller über die Abenteuer des ODYSSEE-Teams führt die Leser/innen auf eine Reise um die halbe Erde. Es geht um einen der größten Schätze, der je von Piraten geraubt wurde, aber vor allem geht es um den größten Schatz der Menschheit – die Meere.

Während eines Tauchurlaubs im Schutzgebiet des zu Costa Rica gehörigen Weltnaturerbes Isla de Cocos stoßen Mitch Thromberg und sein Freund Samson auf die Spur eines unglaublichen Umweltverbrechens. Dadurch geraten sie in das Visier eines Mannes, der zwei Gesichter hat und der keines davon verlieren will.

Das ODYSSEE-Team wird erbarmungslos verfolgt und muss sich mit allen Kräften wehren. Ein unerbittlicher Feind heftet sich an ihre Fersen, der nur eines will – ihren Tod.

Vor dem Hintergrund eines jahrhundertelang verschollenen Schatzes und eines brutalen Geschäftes, dessen Gewinnspannen höher sind als im Rauschgifthandel, beginnt für das ODYSSEE-Team ein verzweifelter Überlebenskampf.

Dieses Buch hat mich sehr gefesselt aber auch schokiert. Die Brutalität mit der die Fischer den Haien bei lebendigen Leibe die Flossen abschneiden und den Körper wieder ins Meer werfen einfach grausam. Aber auch wie der "Tieger" seine Machenschafften decken will. Er geht buchstäblich über Leichen. Er ist kein Menschenhändler oder Drogenboss, sondern der Anführer einer Finning-Triade, die weltweit für Geschäfte mit Haifischflossen veranntwortlich ist.

Die Fragen einiger Leser im Anhang des Buches gaben mir viele neue Erkenntnisse.
Das Buch hat mich unheimlich gefesselt und ist gut geschrieben.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Eine ungewöhnliche Frau

Susanna

Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, neue sind noch nicht zu haben. In New York wird die Brooklyn Bridge eröffnet, Edisons Glühbirnen erleuchten die Stadt. Mittendrin Susanna, eine Malerin aus Basel, die mit ihrer Mutter nach Amerika ausgewandert ist. Während Maschinen die Welt erobern, kämpfen im Westen die Ureinwohner ums Überleben. Falsche Propheten versprechen das Paradies, die Kavallerie steht mit entsicherten Gewehren bereit. Mit ihrem Sohn reist Susanna ins Dakota-Territorium. Sie will zu Sitting Bull, um ihn zu warnen. Ein Portrait, das sie von ihm malt, hängt heute im State Museum North Dakotas. Das ergreifende Abenteuer einer eigenwilligen und wagemutigen Frau, voller Schönheit und Mitgefühl erzählt.

Sehr leicht und locker zu lesen und die Atmosphäre ist knisternd aber auch sehr emotioal.
Es wird ziehmlich detailliert über einige damalige Persönlichkeiten geschrieben.
Auch Susanna kam nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 05.09.2022

bitterböse Satire

Boum

Klappentext:

Klappentext:
Aloisia, eine junge Österreicherin, kommt - der Liebe wegen - nach Paris. Die französischen Zeitungen berichten unermüdlich über einen Serienmörder. Le Maestro Massacreur bringt scheinbar wahllos Straßenmusiker um. Ein melancholischer Kommissar und der angesehene Terrorexperte Monsieur Boum ermitteln. Doch mit Clopin, dem König der Bettler, in dessen "Turm der Wunder" auch Aloisia rasch zwielichtigen Anschluss findet, hat niemand gerechnet.

Ich habe das erste mal ein Höhrbuch geört, das von Lisa Eckhart eingelesen wurde. Sie liest gut und springt von einer Seite auf die Andere.
Es war manchmal ziehmlich heftig.
Ich glaube mit einem Buch hätte ich nicht durchgehalten.

• Sprecherin
  • Spannung
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 05.07.2022

Die Salzblume " Flor de Sal"

Himmel über dem Salzgarten

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen, aber ich bin doch sehr gut in das Geschehen um Julia hinein gewachsen. Ihr Bruder ist mir ein ganz schöner Möchtegern. Hoffentlich hat er sich durch seinen Unfall etwas geändert.

Mir hat das Buch super gut gefallen und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

• Thema