Profilbild von hamamelis1405

hamamelis1405 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2024

Ein Kaleidoskop ostdeutscher Punk-Geschichte

Tanz den Kommunismus

Was für ein Sound, was für Ansagen! 38 Punkbands, welche in der Illegalität aktiv der nunmehr ehemaligen DDR aktiv waren, portraitiert Henryk Gericke in seinem Buch "Tanz den Kommunismus - Punkrock DDR 1980 bis 1989" @verbrecherverlag
Meine Erwartungen an das Buch wurden nicht enttäuscht. Der Autor erzählt unterhaltsam und wortgewandt wie Punks zwischen 1980 und 1989 u.a. in Ostberlin, Magdeburg, Halle und Rostock zusammenfanden um mit ihrer Musik ihre Unzufriedenheit mit dem Terrorstaat DDR Ausdruck zu verleihen. Doch die teils witzigen Bandnamen und Anekdoten konten mich nicht darüber wegtäuschen, wie hart die Stasi damals gegen diese jungen Menschen vorgegangen sind. Festnahmen durch die Volkspolizei, Inhaftierung in Zuchthäusern oder Dienst in der Volksarmee waren für die Punks keine Seltenheit. Zurück auf freien Fuß würde dann oftmals die nächste Punkband gegründet. Ein Katz- und Mausspiel. Doch auch Gewalt von beiden Seiten war oftmals Normalität. Zu guter Letzt gab es noch eine satte Playlist zum Download, ein echter Hörgenuß und Zeitreise zugleich.
Ein echtes Schmankerl, dieser Titel, für Musikbegeisterte und Solche, die sich für Subkulturen in der ehemaligen DDR interessieren. Lesen dringend empfohlen 🤗

Die Liebe ihres Lebens

Mühlstein

Margaret Drabble hat mich mit ihrem Roman "Mühlstein" (aus dem Englischen übersetzt v. Irmela Erckenbrecht) @doerlemannverlag ins London der 1960er Jahre. Rosamund, eine junge Studentin, geht gerne aus. Sie trifft sich mit verschiedenen Männern, doch verliebt ist sie in keinen. Nach einer banalen Affäre stellt sie fest, dass sie schwanger ist. Nach anfänglichen Bedenken entscheidet sie sich, dass Baby auszutragen. Und nach der Geburt ist die kleine Oktavia sehr schnell die große Liebe ihrer Mutter.
Der Roman liest sich wie ein Monolog. Erzählt aus der Perspektive einer selbstständigen jungen Frau, die ihr Kind alleine großzieht, ohne den Vater. Für die damalige Zeit eine mutige Entscheidung, wie ich finde. Doch richtig warm würde ich mit Rosamund bis zuletzt nicht so richtig. Ihre Erzählungen haben auf mich oft etwas arrogant, etwas überheblich gewirkt. Denn aus meiner Sicht war sie für die damalige Zeit vergleichsweise privilegiert. Trotzdem war das Buch für mich eine schöne Zeitreise und angenehme Ablenkung von meinem aktuellen Alltag.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Soll er das Haus auf Sizilien behalten oder lieber verkaufen??

Noto

Nach dem Tod seines geliebten Lebensgefährten Adriano macht sich Konrad auf den Weg nach Noto. Im Gepäck Hund Jack und eine Rasierseifendose gefüllt mit Adrianos Asche. Mit dem Bau des Hauses hat sich das Paar einen gemeinsamen Traum erfüllt. Nun ist es gefüllt mit Erinnerungen an diese gemeinsame Zeit und den Liebsten. Zum Glück wohnt direkt nebenan Konrads beste Freundin Jenny mit Mann und den beiden Kindern. Und dann kommt noch Santi, der junge und charmante Mitbewohner von Adriano aus Berlin. "Noto" von Adriano Sack @nagelundkimche ist eine Reise. Nicht nur über und durch die einzigartige Mittelmeerinsel Sizilien. Es ist auch eine Reise des Abschieds, der Trauer, der Suche und dem Finden nach Trost, Freundschaft und der Frage wie es nach dem Tod des Lebensgefährten nun weiter gehen soll. Während ich Konrad auf seinem teilweise witzigen, absurden, traurigen und auch wilden Weg begleiten durfte, hat der Verstorbene immer wieder seinen Senf dazugeben, was dem Erzählstil einen erfrischenden Pepp gegeben hat. Wenn ihr euch nun fragt, wie sich Konrad nun entschieden hat bezüglich eines möglichen Verkauf des Hauses, dann lest diesen angenehmen und lebendigen Roman gerne selbst 🤗 ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine zarte aber auch eindringliche Stimme

Die lichten Sommer

Ein selbstbestimmtes Leben, wahrgenommen und geliebt werden, danach sehnt sich die junge Liz. Doch in der Enge des Elternhauses findet Liz, eine fleißige und hilfsbereite Frau, nicht. Eine angebotene Ausbildungsstelle kann sie nicht antreten, denn ihr Vater ist nicht einverstanden. Nun sucht Liz einen anderen Weg in ihre Freiheit.
Simone Kucher erzählt in ihrem Roman "Die lichten Sommer" @kjonaverlag einfühlsam und in leicht zugänglicher Sprache von der Tochter des aus der ehemaligen Tschechoslowakei vertriebenen Paares Nevenka & Arthur. Obwohl in Deutschland geboren ist Liz seit Kindesbeinen an für die Dorfgemeinschaft ein "Flüchtling aus der Barackensiedlung".
Niemand scheint Liz so zu sehen, wie sie wirklich ist. Gleichzeitig scheint sie nicht den Mut aufbringen zu können um für ihre Wünsche aufzubegehren, sich selbstbewusst zu offenbaren. Durchbrochen wird die Erzählung immer wieder von den Kindheitserinnerungen Nevenkas, ihrer innigen Freundschaft mit der klugen und aufgeweckten Zena, den 2. Weltkrieg mit seinen Gräueln, die Vertreibung aus der Heimat. Der Roman hat sich sehr kurzweilig gelesen. Es war ein Auf und Ab von helllichter Hoffnung und finsterer Enttäuschung. Hier und da wird von Gewalttaten erzählt, welche die Autorin jedoch andeutet anstatt diese unnötig detailliert zu schildern. Und doch konnte ich enorm viel zwischen den Zeilen lesen. Dies ist definitiv ein überaus lesenswertes Buch, welches Vertriebenen und ihren Nachfahren*innen eine zarte und auch eindringliche Stimme verleiht.

Für die Befreiung aus der Mannokratie

Anarchafeministisches Manifest

In sehr schlanker Form kommt es daher, knapp 107 Seiten stark. In "Anarchafeministisches Manifest" übertragen aus dem Englischen von Marie Beckmann @maerzverlag analysiert Philosophin, Genderforscherin und Schriftsteller*in Chiara Bottici unsere Welt. Eine Welt welche aus dem Patriarchat entstanden ist und vorwiegend von Männern dominiert und bestimmt wird: eine Mannokratie.
Bottici kritisiert den Kapitalismus aufs Schärfste,,der traditionelle Feminismus ist ihrer Meinung nach nicht mehr zukunftsfähig, es braucht einen Umbruch jenseits der von Männern aufgebauten und geprägten Hierarchien: den Anarchafemismus. Das Büchlein umfasst 11 Kapitel. Diese sind knackig, pointiert und kämpferisch geschrieben. Stellenweise schwingt etwas religiöses mit. Ob es mit dieser Kampfschrift tatsächlich gelingen kann einen Umbruch zu erwirken? Ich schwanke zwischen Hoffnung und Utopie. Aber ich denke, der Versuch ist es wert. Meiner Meinung nach eine Pflichtlektüre, insbesondere an Menschen, welche sich mit Gleichberechtigung, Feminismus und Genderstudies beschäftigen.