Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2023

Fesselnder Fantasyauftakt

The Isles of the Gods

Obwohl Sellys Vater eine ganze Schiffsflotte besitzt, muss sie ihren Dienst auf der Lizabetta als Schiffsmädchen verrichten. Eines Tages möchte sie selbst Kapitänin sein, doch zunächst plant sie, sich auf ein fremdes Schiff zu schleichen, um ihren Vater im Norden zu treffen. Dieser Plan wird von einem Fremden durchkreuzt, denn nachdem er auf der Lizabetta angekommen ist läuft das Schiff mitten in der Nacht still und heimlich aus und setzt Segel in Richtung der Inseln der Götter - die auf keiner gängigen Seekarte eingetragen sind. Prinz Leander ist in geheimer Mission unterwegs, er soll auf den Inseln ein Opfer darbringen und damit einen drohenden Krieg verhindern. Nach einem Angriff muss Selly die Mission anführen und sich um Leander kümmern, dabei verleugnet sie zunächst die Gefühle, die sie für den magiebegabten Prinzen empfindet.

"The Isles of the Gods" von Amie Kaufman ist der spannende Auftakt eines Fantasyzweiteilers für Jugendliche. Obwohl ich bereits deutlich älter als die angestrebte Zielgruppe bin, hat mich der Roman schnell in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Die Handlung wird abwechselnd aus der Perspektive von fünf Personen erzählt, die sich teilweise an verschiedenen Orten aufhalten, was zunächst volle Konzentration auf die Lektüre erfordert, aber schon bald haben sich die Zusammenhänge gezeigt und es hat mir sehr gefallen, die Ansichten der unterschiedlichen Figuren aus ihrem eigenen Blickwinkel zu erfahren. Dabei fand ich sie alle authentisch dargestellt und konnte mich emotional in jeden gut hinein versetzen, auch wenn sie komplett gegensätzliche Ziele verfolgten.

Der Schreibstil hat mich sofort in die Geschichte hinein gezogen, ich mochte den E-Reader bis zum Ende kaum aus der Hand legen. Die Spannung fand ich in jeglicher Hinsicht perfekt dosiert, sowohl das eigentliche Abenteuer als auch der romantische Aspekt hat mich bezaubert. Da es noch eine Fortsetzung geben wird, war zu erwarten, dass das Ende offen bleibt, meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um einen wirklichen Cliffhanger, ich bin schlussendlich zufrieden und mit einer guten Portion Neugier auf den zweiten Teil zurück geblieben. Von der Lektüre habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt, sowohl Sally als auch Leander waren mir bald ans Herz gewachsen, aber auch bei den anderen drei Hauptfiguren habe ich Sympathie empfunden, sogar für die Person, die sich später zum Antagonisten entwickelt. Für den fantasievoll geschriebenen Auftaktband spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Trotz einer großen Zahl wechselnder Perspektiven ist es der Autorin gelungen, mich mit ihrem Buch von der ersten Seite an zu fesseln. Die fantasievoll geschriebene Geschichte hat mich bis zum Schluss begeistert, ich freue mich schon sehr auf den Folgeband und empfehle diesen ersten Teil gern weiter.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Wunderbare Mischung aus Spannung und Romantik

Seaside Hideaway – Unseen

Seit jener furchtbaren Nacht in New York schottet sich Miller emotional von allen Menschen ab. Lieber betäubt er sein Trauma mit oberflächlicher Ablenkung, Partys und Alkohol. Erst als er einen Job auf der Ranch von Blakes Familie annimmt, bemerkt er, wie gut ihm die harte Arbeit über seine Ängste hinweg hilft - und wie sehr er sich zu Blake hin gezogen fühlt. Die ist allerdings nicht nur die beste Freundin seiner Schwester, Miller ist auch sicher, jeden in Gefahr zu bringen, der ihm am Herzen liegt. Dennoch kann er nicht widerstehen und beginnt eine Affäre mit der jungen Farmerin.

"Seaside Hideaway – Unseen" von Leonie Lastella ist der zweite Band einer Dilogie, zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den Vorgängerband "Unsafe" gelesen zu haben - dort steht zwar ein anderes Paar im Mittelpunkt, aber man erhält bereits einige Hintergrundinformationen zu den Ereignissen, die Miller und seine Familie gezwungen haben, New York hinter sich zu lassen. Dabei muss ich zugeben, dass mir Miller im ersten Teil nicht wirklich sympathisch war, da er sich seiner Schwester gegenüber, die ebenso traumatisiert ist, wie er selbst, oft recht mies verhalten hat. Jetzt in der Fortsetzung habe ich ihn besser kennen gelernt und den Schmerz gesehen, den er mit seinem abweisenden Verhalten überdeckt, inzwischen mag ich ihn genau so gern, wie die anderen drei Protagonisten.

Blake war mir bereits in "Unsafe" ans Herz gewachsen, ihre positive Ausstrahlung hat mich beim Lesen berührt, erst nach und nach zeigte sich, dass auch sie Verletzungen aus ihrer Vergangenheit mit sich trägt. Sowohl die Hauptfiguren als auch alle anderen Personen fand ich authentisch und lebensecht dargestellt, emotional war ich immer tief in der Geschichte versunken. Bisher hatte ich noch keine Bücher der Autorin gelesen, diese Dilogie macht aber eindeutig Lust auf mehr.

Der Schreibstil hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt, die Spannung hielt sich meiner Meinung nach auf einem konsequent hohen Niveau. Vom ersten Buch wusste ich bereits, dass die unterschwellige Bedrohung, die Miller ab und zu empfindet, durchaus einen reale Hintergrund hat, umso mehr habe ich mit ihm gehofft und gebangt. Diese Lektüre hat mich von der ersten Seite an ihn ihren Bann gezogen und bis zum Schluss nicht mehr los gelassen, ich hatte einige wirklich wunderbare Lesestunden, so dass ich den Roman gern weiter empfehle.

Fazit: Die Mischung aus Spannung und Romantik hat mich sofort gepackt und bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert, für dieses Buch spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Regionalkrimi mit originellen Nebenfiguren

Mörder in der Grube

Lukas Borns fünfter Fall führt den Privatdetektiv ins Bergbaumilieu, der Vater seiner Auftraggeberin wurde tot am Ende seiner Kellertreppe gefunden, in den Augen der Polizei starb der todkranke Mann glasklar durch einen Unfall. Doch als Lukas Nachforschungen anstellt, fällt ihm auf, dass bereits fünfzehn Jahre zuvor ein Freund des Toten ebenfalls einem tödlichen Sturz zum Opfer gefallen war - wirklich ein makabrer Zufall? Mit Hilfe seiner speziellen Campingplatz SoKo taucht der Ermittler tief in die Bergbaugeschichte der Region ein und stößt dabei auf Ungereimtheiten, die weit in die Vergangenheit reichen.

"Mörder in der Grube" von Erwin Kohl ist ein spannender Regionalkrimi, der mich schnell wieder an den Niederrhein zurück gebracht hat. Für mich ist es bereits das dritte Buch, in dem ich Lukas und seine originellen, teilweise auch recht skurrilen Mitstreiter begleiten durfte. Die Figuren waren mir bereits in den vorigen Bänden ans Herz gewachsen und es hat mir Freude gemacht, sie alle wieder zu treffen. Auch die neu dazu gekommenen Personen fand ich umfassend und lebensecht dargestellt, so dass ich von Jedem ein gutes Bild vor Augen hatte.

Der Schreibstil ist mir ebenfalls bereits vertraut, erneut hat mich die Mischung aus Mordermittlung und Humor bis zur letzten Seite gefesselt und wunderbar unterhalten. Die Spannung zog sich meiner Meinung nach konsequent durch die gesamte Handlung und ich mochte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen. Da der Fall in sich abgeschlossen ist, kann dieser Krimi auch gut ohne Kenntnis der Vorgängerbände gelesen werden, ich persönlich mag es allerdings noch lieber, einen Ermittler von Anfang an kennen zu lernen. Für den mitreißenden Roman spreche ich gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Dieser Krimi glänzt mit einem sympathischen Ermittler, originellen Figuren, einem spannenden Fall und natürlich regionalem Flair. Ich hatte damit einige fesselnde Lesestunden und empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Fesselnde historische Geschichte

Ich, Sperling

Im spätrömischen Reich wächst ein Junge in einem Bordell auf, ohne zu wissen, woher er kommt und wer seine Eltern sind. Sowohl die Köchin Focaria als auch eine der Prostituierten, eine "Wölfin", die Euterpe genannt wird, kümmern sich um den Kleinen und vermitteln ihm sehr unterschiedliche Blickwinkel auf die Welt, in der sie leben. Sobald er groß genug ist, zu arbeiten, hilft "Pusus" zunächst in der Küche, später wird er in die Taverne beordert, wo die Freier essen, trinken und schließlich ins Obergeschoss zu den Wölfinnen gehen. Bis eines Tages eine der Wölfinnen ausfällt und der Besitzer des Etablissements beschließt, Pusus an ihrer Stelle arbeiten zu lassen. Von nun an entflieht der Junge immer wieder aus seinem Körper, wie ein Sperling, um der Brutalität seines realen Daseins zu entkommen.

"Ich, Sperling" von James Hynes ist ein fesselnder historischer Roman, der mich von der ersten Seite an komplett in seinen Bann gezogen hat. Als alter Mann blickt Sperling auf sein Leben zurück und schreibt auf, was ihm widerfahren ist, ohne etwas zu beschönigen und ohne Hoffnung, dass jemals ein Mensch seine Aufzeichnungen zu Gesicht bekommt. Dennoch spricht er seinen Leser immer wieder direkt an, was seine Schilderungen für mich besonders realistisch erscheinen ließ, die detaillierte Beschreibung seines Alltags hat mich emotional tief in die Geschichte hinein gezogen. Sowohl das Umfeld, in dem der Junge aufwächst, als auch die Figuren, die er trifft, haben sich für mich lebensecht angefühlt, die Handlung lief beinahe wie ein Film vor meinem geistigen Auge ab.

Den Schreibstil habe ich als sehr mitreißend empfunden, ich mochte das Buch zwischendurch kaum aus der Hand legen und auch wenn ich gerade nicht gelesen habe, ist Sperling immer noch ständig in meinem Kopf herum gekreist. Die Beschreibung des Alltags aus dem Blickwinkel des Jungen zeichnet ein brutal ehrliches Bild der Gesellschaft in jener Zeit, immer wieder begegnen Sperling Zitate von Philosophen, die seine Eindrücke kritisch untermauern und mich beim Lesen zum Nachdenken angeregt haben. Das Ende lässt offen, wie Sperling nach Britannien kam, wo er als alter Mann diese Memoiren verfasst und wie sein Leben als Erwachsener weiter verlief - was mich hoffen lässt, dass der Autor eventuell über eine Fortsetzung nachdenken könnte. Mir würde es auf jeden Fall Freude machen, mehr von dieser spannenden Historiengeschichte lesen zu können. Für den Roman, der mich auf eine äußerst fesselnde Reise in die Vergangenheit geschickt hat, spreche ich eine begeisterte Leseempfehlung aus.

Fazit: Von der ersten Seite an war ich tief in der Geschichte versunken, Sperlings Schilderungen seines harten Lebens von frühester Kindheit an war ein außergewöhnliches Lesevergnügen, das ich gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 16.08.2023

Hoch emotional, wie ich es von der Autorin kenne und liebe

A Whisper Around Your Name

Seit Jo viel zu früh ihre Mutter verloren hat, muss sie ständig umziehen, denn ihr Vormund Gerry ist Trucker und wechselt seine Jobs häufig. Doch dieses Mal hofft Jo, dass sie bleiben kann, denn es sind nur noch wenige Wochen bis zu ihrem Schulabschluss - und sie hat Evan getroffen, der trotz seines guten Aussehens in der ganzen Schule als Freak verschrien ist. Nachts im Schwimmbad entwickeln die beiden Außenseiter tiefe Gefühle füreinander, doch dann schlägt das Schicksal erneut unbarmherzig zu.

"A Whisper Around Your Name" von Emma Scott ist ein Roman, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat, ehe ich mich versehen hatte, war ich in Jos Welt versunken und mochte den E-Reader zwischenzeitlich kaum aus der Hand legen. Jo ist mir bereits nach wenigen Buchseiten ans Herz gewachsen und ich hätte sie des Öfteren gern tröstend in die Arme genommen. Die traumatischen Erlebnisse ihrer Vergangenheit beschreibt sie knapp und sarkastisch, dennoch konnte ich ihren Schmerz zwischen den Zeilen fühlen - das empfinde ich als typisch für Emma Scott, ihr Schreibstil ist so einzigartig und emotionsgeladen, dass ich bisher jedes einzelne Buch aus Ihrer Feder geliebt habe.

Auch Evan war mir von Anfang an sympathisch, genau wie Jo hat auch er keine einfache Vergangenheit, umso schöner war es für mich, mit zu erleben, wie diese beiden gequälten Seelen zueinander fanden. Sowohl die Protagonisten als auch die Figuren in ihrem Umfeld waren in meinen Augen authentisch und lebensecht dargestellt, so dass ich sie alle als reale Personen empfunden habe und emotional tief in die Handlung eintauchen konnte. In der Geschichte gab es einen kleinen übersinnlichen Touch, das sollte man mögen, wer sich darauf einlassen kann, den erwartet eine einzigartige und wundervolle Lektüre. Mich hat das Buch von Anfang bis Ende mitgerissen, ich bin mit den beiden Hauptfiguren durch alle Höhen und Tiefen gegangen und hatte den Eindruck, ihre Gefühle hautnah zu erleben. Für dieses beeindruckende Buch spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Von Emma Scott erwarte ich nicht weniger, als dass sie mich emotional durch alle Höhen und Tiefen ihrer Protagonisten stürzen lässt, und das ist ihr mit diesem Roman wieder einmal gelungen. Leicht übersinnlich angehaucht und voller intensiver Gefühle hat mich dieses Lesevergnügen voll und ganz begeistert, so dass ich es gern weiter empfehle.