Profilbild von hapedah

hapedah ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2023

Spannende Fortsetzung

Seahorse - Die Insel der Wasserpferde

Shona weiß nun, dass Cuan auch Seahorse ist, sie hat sich in einen Gestaltwandler verliebt. Doch nachdem ihr Onkel Matthew auf das Wasserpferd und damit ebenfalls auf Shona geschossen hat, kann sie nicht zu ihrer Familie zurück kehren, zumal sie glaubt, ihr Cousin Brodie habe sie an seinen Vater verraten. Zu seinen Verwandten möchte Cuan sie anscheinend nicht mit nehmen, obwohl Shona daran glaubt, dass ihre Mutter vielleicht noch am Leben ist und sich bei den Wasserpferden aufhält. Hilfe erhofft sie sich von ihrem Vater, der hält die Geschichten über die mystischen Each Uisge allerdings für abergläubischen Unsinn und sieht die Gefahr nicht, in der sich Shona befindet.

"Seahorse - Die Insel der Wasserpferde" von Karin Müller ist der zweite Band einer romantischen Mystery-Trilogie für jugendliche Leser - ich selbst habe bereits Kinder im Alter der angestrebten Zielgruppe, dennoch hat mich die Geschichte bis zur letzten Seite hin gefesselt und begeistert. Zum Verständnis sehe ich es als unabdingbar an, zunächst den Vorgängerband gelesen zu haben, da die Handlung fortlaufend erzählt wird. Shona und Cuan waren mir bereits im ersten Buch ans Herz gewachsen und ich habe mich sehr gefreut, wieder in ihre Welt zurück zu kehren. Das ländliche Schottland, vor dessen Hintergrund die fantasievolle Erzählung spielt, fand ich umfassend und realistisch beschrieben, es hat mir gefallen, im Geiste an der Seite der Protagonisten durch die raue Berglandschaft zu streifen.

Den Schreibstil kenne und mag ich inzwischen aus einigen Büchern der Autorin, auch dieses Mal bin ich wieder leicht und locker durch die Seiten geglitten und war gefühlt viel zu schnell am Ende angekommen - wobei die Seitenzahl meiner Meinung nach für die junge Leserschaft passend gewählt ist. Auch die Spannung fand ich angemessen dosiert, so dass dieses fantasievolle Lesevergnügen für mich keine Wünsche offen lässt. An alle jungen und auch älteren Freunde romantischer Fantasy spreche ich daher gern eine Leseempfehlung aus und freue mich bereits auf den Fortsetzungsroman.

Fazit: Die mystische Fortsetzung knüpft nahtlos an ihren Vorgänger an und hat mich schnell wieder in ihren Bann gezogen. Bis zum Ende mochte ich das Buch kaum aus der Hand legen und empfehle es gern weiter.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Spannung, Romantik, Fantasy - für mich eine nahezu perfekte Fortsetzung meiner Lieblingsreihe

Age of Trinity - Echo des Sturms

Als Ivan Mercant auf die Gestaltwandlerin Lei trifft, ist er sofort fasziniert von dieser warmherzigen Frau. Nachdem er ihr sein Innerstes offenbart und von seiner dunklen Seite erzählt hat, versetzt sie ihn am nächsten Tag. Jahre später sieht er Lei zufällig wieder, allerdings ist sie nur noch ein Schatten ihres früheren Ichs und kann sich anscheinend nicht einmal mehr an Ivan erinnern. Dennoch spüren beide eine innere Verbindung, die Ivan so schnell wie möglich kappen möchte, fürchtet er doch durch die finstere Gabe in seinem Kopf eine Gefahr für Lei zu sein.

"Age of Trinity - Echo des Sturms" von Nalini Singh ist der einundzwanzigste Band ihrer wunderbaren Serie um Gestaltwandler, Mediale und Menschen, auf den ich mich schon lange gefreut hatte. Endlich konnte ich wieder in die fantastische Welt eintauchen, die ich bereits vom ersten Buch an geliebt habe und auch dieses Mal war ich wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und begeistert. Mit Ivan und Lei hat die Autorin neue Figuren eingeführt, beide sind mir schnell ans Herz gewachsen und ich hatte viel Freude dabei, sie durch ihre Geschichte zu begleiten. Besonders schön war es für mich, auch alte Bekannte wieder zu treffen, denn ein Teil der Handlung spielt sich im Revier der Dark River Leoparden ab.

Den Schreibstil kann ich nur als wunderbar bezeichnen, nach wenigen Zeilen war ich tief im Buch versunken und mochte zwischendurch kaum mit dem Lesen aufhören. Die Spannung zog sich meiner Meinung nach auf einem angenehmen Niveau durch den gesamten Roman und ich habe jede einzelne Seite dieses fantastischen Lesevergnügens genossen. Neueinsteigern in die Reihe empfehle ich, unbedingt mit dem ersten Band zu beginnen, es steht zwar in jeder Fortsetzung ein anderes Paar im Mittelpunkt des Geschehens, die weiterlaufende Hintergrundhandlung ist allerdings äußerst komplex. Einem Leser ohne Kenntnis der Vorgänger würden meines Erachtens gravierende Informationen zur gesellschaftlichen und politischen Struktur dieser Welt (die nicht ganz unbedeutend für den inhaltlichen Verlauf sind) fehlen. Wer die Serie dagegen bereits kennt (und optimalerweise auch mag), an den spreche ich eine bedingungslose Leseempfehlung aus.

Fazit: Auch mit dem einundzwanzigsten Band ihrer Psy Changeling Reihe ist es Nalini Singh gelungen, mich restlos zu begeistern, für mich ist es immer wieder ein Vergnügen, in diese fantasievolle Welt einzutauchen, so dass ich das wunderbare Leseerlebnis gern weiter empfehle - an jeden, der die Vorgänger bereits kennt. Neueinsteiger sollten unbedingt mit dem ersten Band beginnen, um die komplexe Hintergrundsituation von Beginn an kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Hochemotional, wie ich es von der Autorin kenne und liebe

When You Come Back to Me

Holden Parrish scheint nach außen hin ein privilegiertes Leben zu führen, er ist hochintelligent, sieht blendend aus und entstammt einer der reichsten Familien des Landes. In seinem Inneren sieht es jedoch ganz anders aus, schwer traumatisiert hält er seine Mitmenschen mit zynischen Sprüchen auf Abstand und flüchtet sich in Alkohol und emotionslose One-Night-Stands.

River Whitmore hingegen ist der Star seiner Footballmannschaft, seine Karriere im Profisport zeichnet sich bereits am Horizont ab, unmöglich kann er sich als homosexuell outen und damit den Traum seines Vaters zerstören, oder? Obwohl sich zwischen River und Holden schnell tiefe Gefühle entwickeln, glaubt keiner der Beiden an eine dauerhafte Beziehung, wird es ihnen gelingen, ihrer intensiven Liebe eine Chance zu geben?

"When You Come Back to Me" von Emma Scott ist der zweite Band der Lost-Boys-Trilogie, da aber in jedem Buch ein anderes Paar im Mittelpunkt steht, können die Romane auch gut einzeln gelesen werden. Mir waren die Protagonisten Holden und River bereits im Vorgängerband ans Herz gewachsen und ich hatte mich schon länger darauf gefreut, ihre Geschichte mit zu erleben. Die Handlung spielt zeitgleich zu "The Girl in the Love Song", so dass mir nicht nur die Figuren, sondern auch einige Ereignisse aus dem Abschlussjahr der Highschool bekannt waren, für mich hat sich das gesamte Leseerlebnis wie die Rückkehr zu guten Freunden und in eine vertraute Umgebung angefühlt, ich habe jede einzelne Seite geliebt.

Den Schreibstil der Autorin kenne und mag ich bereits aus vielen Ihrer Bücher, erneut bin ich locker und leicht durch die Seiten geglitten und war gefühlt viel zu schnell am Ende angekommen, obwohl ich doch so gerne noch etwas länger in dieser wunderbaren Geschichte geblieben wäre. Gewohnt emotional hat mich Emma Scott durch sämtliche Höhen und Tiefen ihrer sympathischen Hauptfiguren mit genommen, der Roman bietet wieder einmal großes Kino der Gefühle und ich freue mich jetzt schon darauf, auch den Folgeband in die Finger zu bekommen. Für diese tiefgründige und herzergreifende Lektüre spreche ich daher gern eine Leseempfehlung an alle Romantiker aus.

Fazit: Wie ich es von der Autorin kenne und liebe, hat mich die Geschichte emotional gepackt und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen, das romantische Leseerlebnis empfehle ich gern weiter.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Ein weiteres fantasievolles Lesevergnügen aus der Zimt-Reihe

Zimt − Zwischen den Welten geküsst

Auch nachdem die Gefahr durch Parallelwelt-Finn gebannt ist, kehrt in Vickys Leben keine Ruhe ein. In einer ganz neuen Parallelwelt entdeckt sie freudig überrascht, dass sie dort eine ältere Schwester hat - doch Vickys Parallel-Ich scheint nicht ganz so begeistert von der eigentlich recht coolen Charlie zu sein. Als die sich dann noch in Parallel-Konstantin verguckt, gerät die Situation zwischen den Schwestern außer Kontrolle. Und selbst in ihrer eigenen Welt geht es drunter und drüber, Pauline verhält sich seltsam und Vickys Mum lässt sich im Rahmen der Bürgermeisterwahl alle möglichen zusätzlichen Aufgaben aufbürden, so dass sie jeden Tag erschöpfter wirkt...

"Zimt − Zwischen den Welten geküsst" von Dagmar Bach hat mich direkt wieder in Vickys verrücktes Leben eintauchen lassen, ich habe jede Seite dieses fantasievollen Lesevergnügens genossen. Vicky, Konstantin und ihre Freunde waren mir bereits in den Vorgängerbänden ans Herz gewachsen und es freut mich jedes Mal auf´s Neue, ein weiteres Abenteuer mit ihnen erleben zu können. Im Prinzip könnte man das Buch auch ohne Kenntnis der voran gegangenen Bände lesen, ich persönlich finde es allerdings schöner, die Handlung und besonders die Hintergründe von Anfang an zu entdecken.

Den mitreißenden Schreibstil kenne und mag ich bereits seit dem ersten Teil der Zimt-Reihe und obwohl ich inzwischen Kinder im Alter der angestrebten Zielgruppe habe, lese ich die Geschichten immer wieder mit Freude und fühle mich ganz wunderbar davon unterhalten. Die Autorin beschreibt ihre Figuren allesamt sehr lebensecht und authentisch, jede noch so skurrile Begebenheit lässt sie anschaulich vor meinem geistigen Auge aufblühen - die witzige Art, in der Vicky ihre Erlebnisse schildert, machen das Buch in meinen Augen zu einem besonderen Leseerlebnis, das ich gern weiter empfehle.

Fazit: Wie ich es von der Zimt-Reihe gewohnt bin, hat mich auch dieser Jugendroman mit fantasievollen Abenteuern in parallelen Welten und dem normalen Alltagswahnsinn eines Teenagerlebens fasziniert und begeistert, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Spannender Jugendroman um ein Spiel voller Intrigen und Geheimnisse

Nachdem Ivory mit ihren Eltern von Deutschland nach New York gezogen ist, verbringt sie einen traumhaften Sommer mit ihrem Mitschüler Heath, in den sie sich immer mehr verliebt. Doch als die Beiden nach Ferienende wieder an die elitäre Privatschule zurück kehren, lässt Heath Ivy plötzlich links liegen. War sie für ihn nur ein unbedeutender Sommerflirt oder hat sein Verhalten etwas mit dem geheimnisvollen Spiel zu tun, in das anscheinend alle Schüler der St. Mitchell verstrickt sind, über das aber niemand sprechen darf? Als sich auch Ivy auf das Spiel einlässt, ahnt sie noch nicht, was von ihr gefordert wird und wie skrupellos die Spielleitung ihre Mitwirkung erzwingt.

"Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz" von Stefanie Hasse ist ein äußerst spannender Jugendroman und obwohl ich bereits Kinder im Alter der angestrebten Zielgruppe habe, mochte ich das Buch bis zur letzten Seite hin kaum aus der Hand legen. Die Protagonistin Ivy war mir schnell ans Herz gewachsen, zu den anderen Figuren hatte ich zwar emotional deutlich mehr Abstand, dennoch fand ich sie alle realistisch und authentisch dargestellt. Die Handlung wird zum Großteil aus Ivys Perspektive in der dritten Person erzählt, zwischendurch gab es einige kurze Abschnitte aus dem Blickwinkel von Heath und dem einer weiteren geheimnisvollen Person, was mir immer wieder neue Impulse zum mit raten gegeben hat.

Den Schreibstil habe ich als sehr fesselnd empfunden, durch all die Geheimnisse und Intrigen, die durch das Spiel forciert worden sind, hat sich die Spannung für mich wie eine Spirale immer weiter nach oben geschraubt. Obwohl ich natürlich schon die eine oder andere Vermutung gehegt hatte, war die Geschichte meiner Meinung nach nur wenig vorhersehbar, auch im letzten Drittel ist es der Autorin noch gelungen, mich mit einigen ungeahnten Wendungen zu überraschen. Insgesamt kann ich daher sagen, dass ich mit dieser mitreißenden Lektüre einige unterhaltsame Stunden verbracht habe, so dass ich dafür gern eine Leseempfehlung ausspreche.

Fazit: Der spannenden Jugendroman hat mich schnell in seinen Bann gezogen und wunderbar unterhalten, dieses fesselnde Lesevergnügen empfehle ich daher gern weiter.