Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.07.2022

fesselnd, aber zu glatt...

Die versteckte Apotheke

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund
Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?
Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und die Farbwahl ist sehr ansprechend. Ein Flaschen-Falcon ist angedeutet und viele verschiedene Blüten und Pflanzen zieren das Cover und runden es sehr gut ab. Der er dunklere Farbton und die kleinen Akzente durch die verschiedenen Blüten machen das Cover sehr besonders. Die Neugier wird geweckt und das Cover spricht an.

Eine fesselnde Geschichte, in verschiedenen Zeitebenen und Sichtweisen geschrieben, die toll beschrieben werden, aber teils zu glatt laufen. Nella ist eine junge Apothekerin, die Frauen Perspektiven öffnet, sich aus verzwickten Ehen zu befreien. Als Apothekerin weiß sie mit Giften umzugehen und Rache scheint hier an einigen Stellen vorprogrammiert.

Doch möchte ich hier noch nicht zu viel vom Inhalt verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Kapitel sind kurz und knackig und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Zeit und Namensangaben sind hilfreich, so das man alles sehr gut zuordnen kann. Es wird aus verschiedenen Sichtweisen und Zeiten erzählt. So gibt es einmal Caroline in der Gegenwart, sowie Eliza und Nella in der Vergangenheit. Die Ich-Perspektiven machen das Ganze sehr persönlich und so kann man sich gut in die Handlungen und Charaktere hinein versetzen. Die kurzen Kapitel ermöglichen zugleich einen fesselnden und spannenden Aufbau und sorgen für ein zusätzliches rasantes Tempo und Spannung.

Der Spannungsbogen ist recht gut aufgebaut, jedoch läuft mir einiges zu glatt, hier hätten mehr Wendungen und Hindernisse eingebaut werden können, so dass es etwas unvorhersehbarer gewesen wäre und noch etwas mehr Überraschungen, so dass nich mehr aha-Effekte gekommen wären. Ansonsten von der Idee aber sehr toll und gut umgesetzt.

Die Geschichte und die Idee dahinter sind einfach toll und auch die Erzählweise ist sehr fesselnd und gut gewählt. Der Anfang und der Beginn ließ sich super rasant und toll lesen. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend angelegt, nur zum Ende war es mir zu vorhersehbar und glatt. Mehr Stolpersteine hätten dem Ganzen gut getan.

Veröffentlicht am 10.07.2022

besonders für Erstleser ...

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Pfotenstarkes Leseabenteuer.

Pfotenstarkes Leseabenteuer.
Was macht der kleine rosa Oktopus nur auf Käpt'n Tolllpatschs Boot? Und wem gehören die langen Fangarme, die plötzlich aus dem Meer auftauchen? Das ist ein Fall für die PAW Patrol! Doch nicht nur im Wasser, auch in der Luft werden die Fellfreunde gebraucht: Das Flugzeug von Pilotin Ace gerät ins Trudeln und droht, abzustürzen. Klar, dass Chase & Co. sofort zur Stelle sind!
64 Seiten geballter Lesespaß für Erstleser*innen!

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich und spannend. Hier sind einige der Mitglieder der PawPatrol erkennbar. Die verschiedenen Hunde sind toll und niedlich gezeichnet und auch der Hintergrund ist toll gestaltet. Das Cover macht einen wunderschönen ersten Eindruck.

PawPatrol ist eine bekannte Kinderserie auf Nickelodeon und bei vielen der Kleinen sehr bekannt und hat daher so einige Fans. Dieses Buch spricht jedoch nicht nur seine Fans der Serie an, sondern ist direkt für Erstleser konzipiert und möchte diese mit spannenden Geschichten begeistern.

Kurze Texte und große Schrift zeigen hier, dass sich dieses Buch besonders an Erstleser wendet und dieses Konzept auch gut umsetzt. Die Sätze und auch die Struktur sind sehr einfach gehalten. Dies merkt man daher leider auch ein wenig der Geschichte an. Man merkt, dass hier mehr auf einfachen Satzbau geachtet wurde und daher manchmal der Geschichte etwas an Tiefe fehlt. Probleme werden sehr schnell gelöst, Sätze sehr einfach gehalten und daher das Niveau eher niedriger angesiedelt ist. Für Erstleser eine tolle Idee, zum Vorlesen daher manchmal etwas zu leicht, hier hätte gern die Geschichte noch etwas mehr ausgebaut werden können.

Man folgt den kleinen Helden bei ihren Abenteuern und Handlungen. Die kurzen Sätze ermöglichen ein einfaches Lesen und daher ein tolles Erfolgserlebnis. Die große Schrift ermöglicht es Erstlesern gut voran zu kommen.

Toll fand ich auch, dass zu Beginn die einzelnen Charaktere aufgeführt werden, so dass hier auch Nicht-Fans der Serie schnell in die Handlungen und Charaktere hinein finden. Diese Liste der Neuen mit Bildern fand ich sehr hilfreich und eine tolle Idee.

Die bunten Bilder veranschaulichen sehr gut die Geschichte und geben den Inhalt gut wieder. Die Illustrationen sind toll gewählt und runden die Geschichte sehr gut ab. Text Bild Verhältnis ist hier sehr gut getroffen und altersentsprechend ausgewählt.

Eine niedliche Geschichte, die besonders bei Erstlesern für ein Erfolgserlebnis sorgt und für diese gut geeignet ist. Kurze Sätze und einfache Handlungen ermöglichen Erlesen hier viel Lesespaß.

Fazit:

Für Erstleser eine tolle Geschichte, mit kurzen Sätzen und einfachen verständlichen Handlungen, sowie großer Schrift.

magisches Finale ...

Magic Elements (Band 3) – Im Bann des dunklen Kristalls

Klappentext / Inhalt:

Die Freundinnen Emma, Leonie, Alina und Kim entdecken, dass die magischen Kristalle der Elemente Erde, Luft und Wasser in die Hände der „Dark Elements“ gefallen sind. Zu allem Übel treiben Leonies Gefühle für Emmas Bruder auch noch einen Keil zwischen die Freundinnen. Nun müssen die Mädchen all ihre Kräfte und ihren Scharfsinn einsetzen, um vereint ihre Gegner endgültig zu besiegen und so ihre Stadt zu retten. Doch mit ihrem riskanten Plan setzen sie zugleich ihre Kräfte aufs Spiel …

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und spannend zugleich. Ein dunkler Kristall ist erkennbar und die abgebildeten Kinder scheinen ein wenig verblüfft und eher erschrocken und erzürnt. Keine allzu schöne Stimmung scheint davon auszugehen, was das Ganze spannend macht, denn eigentlich sind die Kids befreundet. Aber in diesen Gesichtsausdrücken ist etwas anderes erkennbar. Das Cover ist toll gestaltet und macht zugleich neugierig auf diesen Band.

Dies ist der dritte und finale Band der Magic Elements Trilogie. Hier würde ich durchaus empfehlen die vorherigen Bände zu kennen, da dieses Wissen von Vorteil ist und einiges erklärt. Aber man kann es natürlich immer auch unabhängig versuchen, ist dann jedoch etwas schwieriger und ggf. versteht man nicht alle Zusammenhänge.

Toll ist, dass man relativ zu Beginn von den Magic Elements eine Bestandsaufnahme erhält, was sie bisher alles herausgefunden haben. Wer zu den einzelnen Gruppen gehört und was es mit den Artefakten auf sich hat. Diese Bestandsaufnahme dient auch sehr gut als Zusammenfassung und so ist es auch Neueinsteigern gut möglich hinein zufinden und für treue Fans ist es eine tolle Zusammenfassung.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Angaben zum Inhalt zurück. Lest selbst was Emma, Leonie, Alina und Kim alles erleben.

Die Dark Elements scheinen mehr Macht zu erlangen und so ist es an den vier Freundinnen dies zu verhindern und selbst mit ihren Kräften richtig umzugehen. Doch ist es nicht immer leicht und auch steht dabei manchmal die Freundschaft ganz schön auf dem Spiel. Und wenn dann noch Gefühle und Emotionen, wie die erste Liebe aufkommen, kann die Freundschaft schon mal in Frage gestellt werden und einer harten Probe unterzogen werden.

Die Charaktere machen wieder sehr viel Freude und auch die Entwicklungen der einzelnen Charaktere sind sehr gut durchdacht. Nicht nur in diesem Band, sondern generell haben sich die vier Mädchen im Verlauf der Bücher sehr weiter entwickelt und auch die Freundschaft ist immer wieder gewachsen und müsste und muss auch hier einige Höhen und Tiefen erleben und zeigt dabei, wie wichtig der Zusammenhalt und wahre Freundschaft ist, so dass man gemeinsam durch dick und dünn geht.

Der Schreibstil ist locker und sehr angenehm. Man kann diesem sehr gut und flüssig folgen. Die Kapitellänge ist angemessen und ermöglicht einen guten Lesefluss. Auch die Erzählweise ist sehr schön, so dass man sich schnell in die Handlungen und Charaktere hinein findet.

Auch die Gestaltung des Buches hat mir wieder sehr gut gefallen. Die kleinen schwarz-weiß Illustrationen lockern das Gesamtbild auf und runden die Geschichte gut ab.

Die Geschichte selbst ist spannend, emotional und sehr unterhaltsam. Die Storyline ist gut gewählt und auch der Spannungsbogen ist passend und fesselnd, so dass man regelrecht durch die Seiten schwebt. Es macht Freude und Spaß den Vieren zu folgen und gemeinsam diese Geschichte zu erleben. Ein toller finaler Band, der eine wundervolle Reihe hier abschließt. Ein spannender und gelungener finaler Band.

Eine Mischung aus fesselnden Elementen, Magie, Freundschaft, Spannung, aber auch Hindernissen, der ersten Liebe und Zusammenhalt. Mir hat dies sehr gut gefallen und mich sehr gut unterhalten. Ich habe die MagicElements im Verlauf sehr lieb gewonnen und finde es schade, diese hier zu verlassen, auch wenn mir das Ende gut gefallen hat und es meines Erachtens sehr gelungen und toll umgesetzt wurde. Diese magische Jugend-Reihe empfehle ich sehr gern weiter.

Fazit:

Eine fesselnde und spannende, magische Jugendreihe geht hier zu Ende und der finale Band, schließt dies perfekt ab.

Veröffentlicht am 09.07.2022

naturnah ...

Gwendolin

Klappentext / Inhalt:

Das liebevoll fotografierte Buch »Gwendolin« überrascht mit der abenteuerlichen Geschichte eines frisch geschlüpften Heugümpers, der auf der Reise zum Grosssein seine kleine Welt entdeckt. Gwendolin lernt unter anderem einen klugen Schmetterling kennen, ein etwas eitles Taubenschwänzchen und eine Libelle, die eine veritable Stinklaune hat.

Cover:

Das Cover zeigt eine Heuschrecke auf einem Blatt. Dieses wunderschöne und sehr naturnahe Foto gibt einen ersten Eindruck in das Buch. Ich finde das Cover sehr schön, auch wenn man dahinter auf den ersten Blick nicht unbedingt ein Kinderbuch vermuten würde.

Bei Kinderbüchern geht man meist von Büchern mit Zeichnungen aus, doch dieses Buch und diese Geschichte sind anders.

Anders als in anderen Kinderbüchern findet man hier keine Zeichnungen, sondern wunderschöne Fotografien. Die Fotografien sind sehr nahe Aufnahmen der Tiere in ihrer natürlichen Umgebung und die Fotos geben so einen wunderschönen Einblick in die Natur und auf diese besonderen Lebewesen. So kann man diese Tiere auf eine ganz besondere Weise und sehr nah betrachten.

Es wird die Geschichte von dem frisch geschlüpften Heugümper Gwendolin erzählt. Für alle Nicht-Schweizer sei gesagt, dass ein Heugümper ein Grashüpfer bzw. eine Heuschrecke ist.

Neben diesem Schweizer Begriff, kommen hier noch einige weiterer dieser schweizerdeutschen Bezeichnungen vor, aber dies ist nicht weiter störend, sondern aus dem Kontext heraus alles soweit leicht und gut verständlich.

Die Geschichte ist kindgerecht und sehr niedlich aufgebaut. Der Schreibstil ist angenehm und verständlich. Es lässt sich locker lesen und man kann den Gegebenheiten gut folgen.

Gwendolin geht auf Entdeckungstour und lernt viele weitere Tiere kennen. In Oliver findet sie schnell einen Freund, der sie ermutigt und auch Gefahren lauern auf die kleine Gwendolin.

Doch möchte ich inhaltlich hier noch nicht zu viel verraten, sondern halte mich hier mit weiteren Details dazu zurück.

Auf ihren Entdeckungen und Begegnungen mit anderen Tieren, erfährt man ganz nebenbei kleinere Details und bekommt weitere Informationen zu den Tieren, wie z.B. dass Libellen rückwärts fliegen können, dass es Fliegen gibt, die wie Wespen aussehen und vieles mehr.

Die wunderschönen Fotos laden zum Betrachten ein und passen sehr gut zur vorangegangen Geschichte bzw. Abschnitt.

Jede Doppelseite besteht aus einem wunderschönen Foto und auf der gegenüberliegenden Seite mit einem Textabschnitt welches passend zum Foto die Geschichte um Gwendolin weiter erzählt.

Die Geschichte eignet sich bereits ab ca. 3-6 Jahren. Aber auch ältere Kinder und Erwachsene werden hier ihre Freude haben und können noch so einiges lernen.

Im Anschluss gibt es auch noch einen Sachteil, dort gibt es nochmals weitere Informationen zu den Tieren, die hier im Buch vorkommen und es wird dazu nochmals einiges erklärt. Dabei kann man einiges Lernen und weiteres Wissen wird vermittelt.

Eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte, mit wissenswerten Fakten und naturnahen Fotografien, welche bei Kleinen und Großen für Erstaunen sorgt.

Die niedliche kleine Zeichnungen am Seitenrand lockern das Ganze auch noch auf. Alles in allem ein sehr niedliches und besonderes Buch und nicht nur für Kinder als Geschichte geeignet, sondern die tollen Fotografien und auch die Informationen machen das Buch sehr wertvoll.

Fazit:

Ein besonderes Kinderbuch, mit naturnahen Fotografien und einer unterhaltsamen und zugleich informativen Geschichte.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Kita Eingewöhnung ...

Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!

Klappentext / Inhalt:

Endlich darf Timmy Tiger in den Kindergarten! Doch als er dort angekommen ist, wird er skeptisch und würde am liebsten mit Papa wieder nach Hause gehen. Zum Glück sind Timmy Tigers Freunde auch da und zeigen ihm, was man in der Kita so alles machen kann. Und siehe da: Der erste Kindergartentag wird richtig klasse – und Timmy möchte gar nicht mehr nach Hause! Ein Timmy-Tiger-Pappbilderbuch für Kinder, die bald auch in die Kita dürfen.

Cover:

Das Cover ist einfach total niedlich gezeichnet. Es zeigt einen kleinen Tiger und einen Flamingo. Der Tiger hat einen kleinen Rucksack bei sich und der Flamingo sitzt auf einer Bank unter der verschiedene Schuhe stehen und hinter ihm Sachen aufgehangen sind. Es erinnert ein wenig an einen Flur in einer Kita, wo die Kinder ihre Sachen aufbewahren. Das Cover ist toll gewählt und sehr niedlich gezeichnet. Auch die Farben und Motive sind toll gewählt.

Dieses Pappbilderbuch beschäftigt sich mit dem Thema Kita und erster Kita-Tag. Timmy Tiger kommt endlich in den Kindergarten und freut sich auch schon darauf. Aber als es soweit ist, wird skeptisch und möchte lieber wieder mit Papa nach Hause.

Doch dann zeigen ihm seine Freunde bzw. die anderen Tierkinder, was man alles in der Kita machen kann und Timmy fasst mehr und mehr vertrauen.

Eine sehr schöne und liebevolle Geschichte. Eine Geschichte über die Eingewöhnung in die Kita, über Zuversicht und neue Möglichkeiten. Es spricht auf kindgerechte Weise bereits die kleinsten an.

Das Pappbilderbuch ist von guter Qualität. Es besteht aus stabiler Pappe und ist zugleich robust und damit auch für kleine Kinderhände gut geeignet.

Die Bilder sind alle sehr liebevoll gestaltet und die Bilder auch sehr detailreich und bunt gestaltet. Die Bilder geben die Situationen gut wieder und veranschaulichen den Text.

Der Text ist verständlich und die kleinen können diesem gut folgen. Die Textabschnitte sind kurz und auch die eingebauten Wiederholungen verdeutlichen, was man in der Kita alles machen kann und das man alles erstmal ausprobieren sollte.

Der Text ist in Reimform verfasst und die Reime sind toll gewählt, so dass sie eine schöne Klangmelodie ergeben. Die Reime ermöglichen einen kindgerechten Zugang und zugleich sind die spielerischen Reime und schönes Stilmittel um die Situationen zu verdeutlichen. Besonders die Wiederholungen sind einprägsam.

Die Geschichte ist bereits für die Kleinsten ab 18 Monate geeignet und dient der Kita Eingewöhnung und kann dabei hilfreich sein. Die Geschichte zeigt, dass es in einer Kita sehr schön sein kann und man keine Angst haben muss, sondern viel neues entdecken kann.

Fazit:

Kita-Entdeckung in Reimform, hilfreich für die Eingewöhnungsphase in einer Kita.