Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 28.11.2023

Fabelheim fabelhaft ...

Fabelheim Band 5

Klappentext / Inhalt:

Nach Jahrhunderten der Planung und der Intrigen steht der Sphinx – der Anführer der Gesellschaft des Abendsterns – kurz davor, den legendären Kerker der Dämonen zu öffnen. Sobald das geschehen ist, wird er die Welt mit Bosheit überziehen und seine schreckliche Herrschaft antreten. In ihren Bemühungen, den Sphinx aufzuhalten, liefern sich Kendra, Seth und die Ritter der Morgenröte ein verzweifeltes Rennen mit der Gesellschaft des Abendsterns. Doch der Sphinx scheint ihnen immer einen Schritt voraus zu sein.

Cover:

Düster, geheimnisvoll und spannend wirkt dieses Cover. Zudem passt es sehr gut zu den anderen der Reihe. Farblich und optisch toll abgestimmt. Die Neugier wird hier auf jeden Fall geweckt.

Dies ist der fünfte und finale Band der Reihe. Man sollte die vorherigen Bände auf jeden Fall kennen, da man nur so die Zusammenhänge und Verstrickungen verstehen kann. Zudem kennt man dadurch auch bereits die Hauptcharaktere und findet sich gut in diese hinein. Es wird auf die vorherigen Handlungen aufgebaut, daher sollte man die anderen Bände zuvor gelesen haben. Nun heißt es die Ritter der Morgenröte gegen die Gesellschaft des Abendsterns. Seth, Kendra und auch der Sphinx ziehen alle ihnen zur Verfügung stehenden Register, um das Dämonengefängnis zu öffnen. Ein Showdown seiner gleichen... ob es gelingen wird die Öffnung zu verhindern?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Auch dieser abschließende Band wurde wieder extrem spannend und wendungsreich umgesetzt. Auch wenn die anfänglich 663 Seiten viel erscheinen, so lesen diese sich schnell dahin. Man wird wider schnell von der Handlung und den Geschehnissen gefangen genommen.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Actionreich und lebendig wird man hier schnell von den Ereignissen erfasst und gefesselt. Kaum mehr möchte man das Buch aus den Händen legen. Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar. Die Kettensymbolik passt super und auch die Überschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Der Spannungsbogen ist toll und es bleibt extrem unterhaltsam, spannend, aber auch ein feiner Humor kommt nicht zu kurz. Kendra und auch Seth haben sich im Verlauf der Reihe sehr entwickelt, toll dies mit anzusehen. Die Geschichte und dieses Finale ist gelungen und schließt diese Reihe grandios ab.

Fazit:

Gelungener und grandioser Abschluss dieser Reihe. Einfach fabelhaft....

wundervolle Weihnachtslektüre

Weihnachtsglück auf Sylt

Klappentext / Inhalt:

Nach dem Tod ihres wesentlich älteren Mannes ist Leonie dem Spott ihres kleinen Dorfes ausgeliefert. Sie möchte auf Sylt einen Neustart wagen. Doch es gelingt ihr nicht, die schlimmen Erlebnisse hinter sich zu lassen. Ohne neue Kontakte zu schließen, igelt sie sich ein. Nur in den Morgenstunden, wenn es noch dunkel ist, verlässt sie ihr Haus für einsame Strandspaziergänge. Eines Tages trifft sie auf Matties. Er verfolgt sie mit Hartnäckigkeit und lässt nicht locker, bis sie einwilligt, ihn auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen.
Matties, ehemaliger Bergsteiger, kämpft mit Schuldgefühlen, die ihn nachts nicht schlafen lassen. Nur zaghaft können sich beide öffnen. Gerade als sie ihre Liebe zueinander eingestehen, wird Leonie von ihrer Vergangenheit eingeholt und läuft Gefahr, alles wieder zu verlieren.
Jeder Teil der Magic-Christmas-Reihe kann unabhängig von den anderen Teilen gelesen werden.

Cover:

Ein Strandkorb im Vordergrund und daneben ein kleines Weihnachtsbäumchen, dahinter die Weite des Meeres und ein traumhaft schönes Himmel runden das Ganze sehr schön ab. Weihnachtliche Stimmung am Sylter Strand wird hier durch das Cover perfekt vermittelt. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Dies ist der dritte Band der Magic-Christmas-Reihe. Jedes der Bücher aus dieser Reihe ist von einer anderen Autorin. Die Bücher sind unabhängig voneinander lesbar und man wird jeweils an einen anderen wundervollen Ort entführt. Der dritte band der Reihe spielt auf Sylt und bringt dieses Flair auch sehr gut rüber.

Leonie hat es nach den Tod ihres Mannes nicht leicht und versucht einen Neustart auf Sylt, aber auch da igelt sie sich sehr ein, denn so ein Neustart ist nicht immer leicht. Auch Matties hat mit seiner Vergangenheit und seinen Schuldgefühlen zu kämpfen. Ob die Kraft und Macht der Liebe hier helfen kann?

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Infos dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und angenehm lesen. Es liest sich flüssig und locker. Man kommt schnell in die Handlungen und auch in die Charaktere hinein. Wechselnd wird Leonies und Matties Sicht und Gedanken beleuchtet. So findet man sich schnell in die Charaktere hinein und mit den beiden zurecht. Auch durch die Wechsel wird das Tempo gut gehalten und es fesselnd gestaltet, so dass man stets mehr zu den Beiden erfahren möchte.

Die Kapitellänge ist angenehm und angemessen. Durch die teils recht kurzen Kapitel wird ein schöner Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind gut und deutlich ersichtlich, auch aus welcher Perspektive erzählt wird steht zu Beginn der Kapitel.

Die Geschichte steckt voller Emotionen und auch eine Wendungen machen es sehr interessant, so dass man hier gut unterhalten wird und eine wunderschöne Atmosphäre erschaffen wird. Weihnachtliches Wohlfühlbuch, welches für schöne Lesemomente sorgt. Auch der Sylter Charme kommt gut herüber und so liegt eine Meeresbriese und Weihnachtsbesinnlichkeit in der Luft.

Fazit:

Weihnachtliches Wohlfühlbuch, welches für schöne Lesemomente sorgt.

Mond und Sonne

Luna und Sunny

Klappentext / Inhalt:

Ein spannender Kinderroman über Sternenmagie, Mut und die Macht der Freundschaft.

Klappentext / Inhalt:

So hat sich die 12-jährige Luna den Schüleraustausch in Oxford nicht vorgestellt. Ihr Koffer ist weg, ihre Gastschwester Sunny kann sie nicht leiden, und um sie herum passieren rätselhafte Dinge: Nicht nur, dass Luna plötzlich einen schimmernden Fuchs sehen kann, sie fühlt sich von einem merkwürdigen Schatten verfolgt. Völlig verrückt wird es, als sich der kleine sprechende Sperlingskauz Flum an ihre Fersen heftet und behauptet, Luna sei eine Mondmagierin! Magie? So etwas gibt es doch gar nicht - oder etwa doch? Luna wird neugierig und hat bald das Gefühl, dass ausgerechnet Sunny mehr darüber weiß, als sie zugibt ...

Cover:

Das Cover wirkt sehr atmosphärisch und fast schon etwas magisch. Es ist wunderschön und auch faszinierend gestaltet. Auf einem Dach sitzend erkennt man ein Mädchen mit einer kleinen Eule auf der Hand.. Ein leichter Wind umspielt die Beiden. Auch die wunderschönen silbernen Verzierungen runden das Gesamtbild perfekt ab. Das Cover macht neugierig auf mehr.

So hatte sich Luna ihren Schüleraustausch nicht wirklich vorgestellt. Erst verschwindet ihr Koffer und dann landet sie auch noch bei einer merkwürdigen Gastfamilie und ihre Gastschwester Sunny wirkt recht ablehnend. Zudem scheinen hier rätselhafte Dinge vorzugehen und Luna hat das Gefühl, dass gerade Sunny mehr weiss.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt. Dies ist der Auftakt einer spannenden Kinderreihe über Sternenmagie, Freundschaft und Mut.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Toll sind auch die wechselnden Perspektiven. So wird Spannung erzeugt und auch das Tempo hochgehalten. Es wird recht abwechselnd aus Lunas und Sunnys Sicht erzählt. Lunas Sicht ist in der Ich-Perspektive und Sunnys aus der dritten Person. Dennoch kann man sich jeweils sehr gut in die beiden Charaktere hinein versetzen.

Die Kapitel haben eine gute und angenehme Länge, so wird ein guter Lesefluss ermöglicht. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und sehr schön gestaltet. Auch die Kapitelüberschriften sind passend gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten.

Kleine und größere schwarz-weiß Zeichnungen runden das Ganze sehr gut ab. Diese kleinen Illustrationen sind zwischendurch sehr schön mit eingestreut und lockern sehr gut das Schriftbild auf und machen die Geschichte rund.

Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist wunderschön erzählt. man kann sich in die Situationen gut hinein versetzen. Es wird alles sehr schön bildlich und nachvollziehbar erzählt. Man kommt gut in die Erzählung hinein. Unterhaltung, Humor und Spannung werden hier geboten. Eine Geschichte voller Freundschaft, Mut und Humor.

Neben Luna und Sunny mochte ich vor allem auch den kleinen Sperlingskauz Flum. Seine Äußerungen sind teils so köstlich und gibt dem Ganzen eine besondere Note.

Mir hat diese Geschichte und dieser tolle erste Band sehr gut gefallen. Luna, Sunny und Flum habe ich in mein Herz geschlossen. Wundervolle magische Geschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht. Fesselnd, spannend und sehr unterhaltsam. Ein toller Auftakt, auf mehr bin ich schon sehr gespannt.

Toll fand ich auch die kleinen Extras am Ende, mit der Bastelanleitung und den Informationen zu Kristallen.

Fazit:

Wundervolle magische Geschichte, die einen schnell in ihren Bann zieht.

wimmelige Wichtel-Weihnachtszeit

Wichtel Wimmelbuch

Klappentext / Inhalt:

Du bist schon voller Vorfreude, denn Weihnachten rückt langsam näher. Und in dieser wundervollen Zeit voller Heimlichkeiten passieren jede Menge magischer Dinge. Plötzlich findest du ein kleines Türchen an der Wand deines Kinderzimmers, oder im Kindergarten oder an einem dicken, knorrigen Baum im Garten. Wer mag hier wohl wohnen? Es sind die Weihnachtswichtel, die pünktlich zur Weihnachtszeit eingezogen sind. Zu gerne würdest du nachschauen, was hinter der Wichteltür passiert. Doch das ist strengstens verboten, denn Wichtel sind sehr scheue Wesen und verschwinden, sobald sie entdeckt werden. Sie kommen nur hervor, wenn alle schlafen und hinterlassen dann überall ihre Spuren. Sie helfen beim weihnachtlichen Schmücken, beim Keksebacken und bei den Weihnachtsgeschenken. Doch hast du gewusst, dass auch Wichtel sich freuen, wenn Kinder sie mit kleinen Aufmerksamkeiten überraschen? In diesem Weihnachtswichtelwimmelbuch erfährst du viele Geheimnisse über Wichtel und es gibt für dich 24 besondere Wichtelaufgaben, mit denen du den Wichteln eine kleine Freude machen kannst. Öffne das Wimmelbuch und komm mit in die zauberhafte Wichtelwelt!

Cover:

Das Cover ist wunderschön gestaltet und viele kleine Wichtel beim weihnachtlichen Dekorieren sind darauf erkennbar. Es ist sehr detailreich und liebevoll gestaltet. Man wird hier direkt auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Dieses Wimmelbuch ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Auf jede der Doppelseiten gibt es viel zu entdecken. Zudem gibt es 24 Aufgaben, welche verteilt auf die Seiten gestellt werden und so eine Interaktion erzeigt wird. Zu Beginn wird man ein wenig in das Buch und die Seiten eingefügt. Kleine Texte zu den verschiedenen Themen leiten diese ein.

Auch wird hier auf die kleinen Wichtelbriefe hingewiesen, welche jeweils eine Aufgabe beinhaltet. So kann man dieser jeden Tag nachgehen, wie eine Art Aufgaben Adventskalender. Die 24 kleinen Aufgaben sind sehr unterschiedlich, manchmal muss man nur einen Gegenstand besorgen, mal etwas basteln oder malen, so wird hier die Kreativität angeregt und die Kinder zum Mitmachen animiert. Die Idee dahinter finde ich wirklich toll.

Aber auch ohne diese Aufgaben zu erfüllen bietet dieses Buch viel Raum zum Erforschen, Betrachten und Anschauen. Auf jedem der Bilder gibt es viel zu entdecken und man wird hier richtig gut auf die Weihnachtszeit eingestellt und die vorweihnachtliche Stimmung wird toll herüber gebracht. Neben der Weihnachtsbäckerei und den Wichtelwerkstätten, bekommt man auch Einblicke in die Tierweihnacht und die Wichtelmagie.

Jede Seite ist wunderschön gestaltet und gezeichnet. Man merkt mit wieviel Liebe und Herzenswärme dies entworfen wurde. Einfach wunderschön umgesetzt und toll zum Entdecken in der Adventszeit.

Das große Format und auch die dicken Seiten eignen sich auch sehr gut für die kleinen Kinderhände. Die einzelnen Pappseiten sind von guter Qualität, sehr robust und stabil. Es lädt zum gemeinsamen Betrachten ein.

Fazit:

Wundervolles Wichtel Pappbuch mit 24 kleinen Aufgaben, die besonders in der Vorweihnachtszeit für viel Freude sorgen.

chaotisch weihnachtlich ...

10 kleine Weihnachtsfrösche
besuchen einen Freund, jagen Wolkenschafe, lassen sich ihre Kunstbärte stutzen.
Zu dumm, dass immer einer aus der Reihe tanzt.
Übrig bleibt ein einsames ...

10 kleine Weihnachtsfrösche
besuchen einen Freund, jagen Wolkenschafe, lassen sich ihre Kunstbärte stutzen.
Zu dumm, dass immer einer aus der Reihe tanzt.
Übrig bleibt ein einsames Weihnachtsfröschlein, das den riesigen Rudolph allein vor die Kutsche spannen muss.
Aber echte Weihnachtsfrösche halten zusammen und so sind es zum Happy End wieder 10!
Frech gereimt bereiten diese putzmunteren Fröschlein echtes Weihnachtsvergnügen.

Cover:

Ein einziges Weihnachtsfroschgewimmel ist es auf dem Cover. Alle Frösche zu zuordnen und zu zählen ist gar nicht leicht. Viele Augenpaare strahlen von dem Cover und machen es bunt, lebensfroh und niedlich zugleich. Die Weichnachtsfrösche sind liebevoll gestaltet und gezeichnet und man bekommt direkt Lust einen Blick hineinzuwerfen.

Ein niedliches, freches und wundervolles Weihnachtsbüchlein, mit gereimten Texten, wunderschönen Illustrationen und einer chaotisch liebevollen Geschichte.

10 kleine Weihnachstfrösche bestimmen diese Geschichte und nach und nach verirrt sich einer und es werden von Seite zu Seite immer weniger. So lernt man ganz nebenbei das Zählen und erlebt kleine niedliche Handlungen auf jeder Doppelseite.

Das Buch ist super niedlich und liebevoll gestaltet. Jede Seite ist bunt und farbenfroh gezeichnet und es gibt auf jedem der Bilder viel zu entdecken.

Die kurzen Textabschnitte sind super zu lesen. Die Texte sind in Reimform verfasst. Es liest sich angenehm und rhythmisch. Die kurzen Texte sind gut verständlich.

Die Geschichte ist weihnachtlich angehaucht und dabei mit viel Humor umgesetzt. Kleine chaotische Szenarien sorgen für humorvolle Unterhaltung. Eine niedliche und wundervolle Weihnachtsgeschichte, die die Vorweihnachtszeit versüßt und gleichermaßen für Jung und Alt geeignet ist. Durch die niedlichen Bilder eignet sie sich schon für die Kleinsten, aber auch die Großen haben hier ihren Spaß dabei.

Diese zuckersüße Geschichte kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, sollte auf jeden Fall mal in dieses Büchlein schauen.

Fazit:

Zuckersüß umgesetzt und liebevoll gestaltet. Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte, in Reimform, mit humorvoller Untermalung.