Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Kinder Kurzkrimi

Die Scaldi-Bande

Klappentext / Inhalt:

Endlich Herbstferien! Diesmal wartet vermeintlich kein neuer Fall auf die Scaldi-Bande, denn Tom, Pit, Kalle und Finn verbringen ihre schulfreie Zeit zu Hause. Doch bereits in der ersten Nacht werden sie durch eine Explosion und lautes Sirenengeheul aus dem Schlaf gerissen. Eine Diebesbande ist in die örtliche Baumschule eingebrochen und hat wertvolle Bonsaibäume gestohlen. Klar, dass das die jungen Detektive auf den Plan ruft und sie nicht lange überlegen müssen, als ihnen ein Ferienjob in der Baumschule angeboten wird. Die perfekte Gelegenheit, um die Ermittlung aufzunehmen!Als weitere Bonsaibäume gestohlen werden und Hund Duke eine heiße Spur wittert, steckt die Scaldi-Bande schon mitten in ihrem dritten Fall.Werden sie ihn lösen können?

Cover:

Das Cover zeigt einen Bonsai Baum und einen wunderschönen abendlichen Hintergrund. Optisch und auch farblich ist es toll gestaltet und umgesetzt.

Dies ist bereits der dritte Fall für die Saldi Bande, aber man kann dieses Buch auch sehr gut unabhängig von den anderen Lesen, da die Bücher in sich geschlossen sind. Mir waren die vorherigen Bände bekannt und so habe ich mich sehr gefreut Pit, Tom, Kalle und Finn wieder zu treffen.

Ich war schnell wieder mitten im Geschehen und es geht auch hier wieder spannend zu. Nachdem eine Explosion des Nachts die Aufmerksamkeit erweckte, stellte sich heraus, dass eine Diebesbande in die örtliche Baumschule eingebrochen war. Dies klingt ganz nach einem Fall für die Scaldi-Bande. Ob sie auch diesmal die Diebe schnappen können?

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zur viel verraten und halte mich daher mit den weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. In die Geschehnisse findet man sich gut hinein und es gewinnt bereits schnell recht spannend und die Spannung baut sich immer mehr auf. Auch in die Charaktere findet man sich gut hinein. Die Geschichte wird verständlich und nachvollziehbar erzählt und man kann allem dabei gut folgen.

Die Kapitel haben einen angenehme Länge und auch die Kapitelanfänge stechen deutlich hervor. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten zugleich nicht zu viel. Auch die Illustrationen zwischendurch passen sehr gut und lockern das Ganze sehr gut auf und runden es ab.

Die Geschichte in sich ist spannend und unterhaltsam aufgebaut und macht Freude beim Lesen. Ein tolles Kurzkrimi für Kinder zwischen 8-10 Jahren.

Die Gliederung und Gestaltung hat mir wieder sehr gut gefallen und auch altersmäßig passt es hier sehr gut. Die Geschichte ist der Altersgruppe angemessen und der Fall wird gut und schlüssig erzählt und geklärt. Alles in allem wird gut Unterhaltung geboten und die Scaldi-Bande macht auch hier wider viel Freude beim mitlesen und mitraten.

Fazit:

Spannender Kurzkrimi für Kids zwischen ca. 8-10 Jahren.

pferdestark ...

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien

Klappentext / Inhalt:

Auf den Klippen am Meer steht ein alter Hof – die Ocean Ranch. Hier lernt Ruby die Sprache der Pferde.

Klappentext / Inhalt:

Die Besitzer der Ocean Ranch sind im Urlaub und weil die Vertretung plötzlich zu einem Notfall gerufen wird, müssen Ruby und ihre Freunde nun ganz alleine Ranch und Pferde hüten. Eine echte Herausforderung, denn Einbrecher machen die Gegend unsicher und ein neues, verwahrlostes Pferd braucht dringend Hilfe! Ob sie es auch ohne die Erwachsenen schaffen werden, das völlig entkräftete Tier zu retten?
Die neue Pferdeflüsterer-Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer für Kinder ab 8 Jahren

Cover:

Das Cover ist sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Im Vordergrund steht ein Mädchen und weiter hinten ist ein Pferd erkennbar. Umrandet wird es von vielen Blätterranken und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Es handelt sich hierbei bereits um den sechsten Band der Reihe, aber man kann die Bücher durchaus auch gut unabhängig voneinander lesen, da diese in sich geschlossen sind.

Ruby verbringt den Sommer auf der Ocean Ranch und hilft wo sie nur kann. Dabei hat sie alle Hände voll zu tun, denn seit die Besitzer verreist sind, packen Ruby uns ihre Freunde mit an und als dann auch noch in der Nachbarschaft eingebrochen wird, nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten und daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Und auch Ruby war mir schnell sympathisch. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch das Thema Pferde kommt nicht zu kurz. Zudem ist es jedoch ein gelungener Mix aus Spannung, Unterhaltung, Pferdegeschichte und Krimi, so dass hier nicht nur Pferdefans auf ihre Kosten kommen.

Die Gestaltung und Gliederung fand ich richtig toll. Die Kapitelanfänge sind einfach richtig toll mit den unterschiedlichen Verzierungen und kleinen Illustrationen stechen sie sehr gut hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, verraten zudem nicht zu viel.

Genial und toll fand ich auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern den Text auf und runden das Ganze sehr gut ab. Am Ende gibt es auch noch Leckerli Rezepte mit der Beschreibung dazu.

Alles in allem ein richtig tolles Buch und das nicht nur für Pferdefans. Mir hat es sehr gut gefallen und mich gut unterhalten. Eine leichte und kurzweilige Geschichte für Zwischendurch. Toll gemacht.

Fazit:

Spannung, Unterhaltung, Pferde und ein wenig Krimi... was will man mehr?

GemeinSCHAFt

Lotte - das einzigartige Schaf

Klappentext / Inhalt:

"Lotte, das einzigartige Schaf" ist der Titel des neuen Kinderbuchs der bekannten Illustratorin Bethany Christou. Die humorvolle Geschichte zeigt, wie schwierig es sein kann, einzigartig sein zu wollen.
Lotte will nicht so sein wie all die anderen Schafe in ihrer Herde sie will einzigartig sein. Doch sobald sie etwas Neues ausprobiert, zum Beispiel ein schickes Kleid aus Blättern basteln, machen es die anderen Schafe nach. Lotte überlegt angestrengt, was sie tun könnte, was sonst keinem anderen Schaf gelingt. Dann wäre sie endlich einzigartig. Also macht sie sich auf den Weg zu den anderen Tieren auf dem Bauernhof. Aber wie sehr sie sich auch ins Zeug legt, sie kann nicht wie eines der anderen Tiere werden. Erst durch die Begegnung mit Frau Wolf erkennt Lotte, wie gut es doch ist, Teil einer Herde zu sein und Freunde zu haben, die einem helfen, wenn es gefährlich wird.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet und zeigt eine Herde Schafe, wobei eines heraussticht, da es versucht zu fliegen und anders zu sein. Alle anderen Schafe schauen es etwas verdutzt an. Optisch und farblich ist es sehr liebevoll und niedlich gestaltet.

Lotte möchte gern einzigartig sein und sich von der Herde hervorheben. Sie möchte sich gern hervorheben und anders sein und begibt sich auf die Suche, was sie einzigartig macht. Dabei stellt sie fest, dass aber auch die Gemeinschaft sehr wichtig sein kann und man dennoch jeder einzelne einzigartig ist.

Zu viel vom Inhalt sei hier noch nicht verraten. Denn ich möchte nichts vorweg nehmen und halte mich daher mit Details dazu zurück.

der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die Textlänge ist angemessen und die Geschichte in sich gut verständlich. Das Text-Bild-Verhältnis passt gut zur Altersgruppe und es lässt sich sehr gut vorlesen, aber auch für kleine Selbstleser ist es gut geeignet.

Ein niedliches Kinderbuch mit wichtiger Botschaft für Kids ab 4 Jahren.

Die Bilder sind wunderschön und liebevoll gestaltet und unterstreichen die Geschichte sehr gut. Diese geben den Inhalt gut wieder und veranschaulichen diesen. Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich und machen Freude beim Betrachten.

Eine niedliche Geschichte über Anders sein, Einzigartigkeit, aber auch Gemeinschaft und Feindschaft und wie wichtig es ist, dass jemand da ist, wenn man Hilfe braucht.

Die Idee dahinter ist gut gemacht und liebevoll umgesetzt. In Lotte kann mann sich gut hinein versetzten und es ist alles sehr niedlich gestaltet und gezeichnet. Eine liebevolle Geschichte mit toller Botschaft.

Fazit:

Einzigartig oder doch besser gemeinschaftlich oder beides...?

Veröffentlicht am 21.05.2023

Schlachten ...

Die Nacht am Feuer

Klappentext / Inhalt:

Die Schweiz im Jahre 1474.
Die Städte, Dörfer und Täler der jungen Eidgenossenschaft befinden sich in ihrer grössten Bewährungsprobe!
In einem blutigen Krieg gegen Herzog Karl den ...

Klappentext / Inhalt:

Die Schweiz im Jahre 1474.
In einem blutigen Krieg gegen Herzog Karl den Kühnen von Burgund geht es nicht nur um Gebiete im Westen, sondern um die Macht im Zentrum Europas.
Mitten drin kämpft Matthias, ein einfacher Söldner, um seine Ehre, seine Freiheit und vor allem um die Liebe seines Lebens. Doch fragwürdige Entscheidungen seinerseits, unvorhergesehene politische Verwirrungen und Gegenspieler, die vor
nichts zurückschrecken, bringen ihn immer wieder in Teufels Küche.
Als sich dann auch noch der französische König einmischt, verspricht Matthias ihm den Kopf von Herzog Karl.
Jetzt plötzlich liegt die Zukunft eines ganzen Landes in Matthias Händen. Und das Schicksal ist gnadenlos.
Ein packender historischer Roman zwischen tödlichen Kämpfen, gewiefter Politik und einer grossen Liebe.

Cover:

Das Cover gibt den Titel gut wieder und zeigt ein Schild, Schwert und eine Lanze mit einer Schweizer Fahne dran. Dadrunter sind glühende Funken und eine brennende Stadt erkennbar. Optisch und farblich ist es passend zur Thematik umgesetzt. Krieg und Zerstörung sind erkennbar und das Interesse wird hier bereits durch die Optik erweckt.

Ein packender und fesselnder historischer Roman, zwischen Machtkämpfen, Liebe, Intrigen und Politik. Matthias ein einfacher Söldner erlebt einige Auf und Abs in seinem Leben, welches dadurch geprägt wurde und durch ihn erlebt man die Schlachten von Grandson, Murten und Nancy. Eine blutiger als die andere und nichts für schwache Nerven.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und erwähnen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Man merkt, dass der Autor sich mit der Historie und den Hintergründen beschäftigt hat und alles sehr gut recherchiert hat. Bisher war ich mit diesen Kriegen noch nicht allzu gut bewundert habe aber durch dieses Buch einen großen Einblick erlangen können. Macht, Gier und Krieg bestimmten diese Zeit und dies wird hier sehr bildlich und eindrucksvoll umgesetzt. Die Beschreibungen sind brutal und blutrünstig, aber dennoch gut an der Grenze, so dass es mich gefesselt, aber nicht abgeschreckt hat.

Die Gliederung und Einteilung hat mir gut gefallen und auch die Kapitellänge war ansprechend. Es wurde gleichzeitig in Teile und diese wiederum in Kapitel unterteilt. Die Anfänge stechen gut hervor, so dass man diese gut erkennen kann.

Das Buch überzeugt durch eine packende Story und fesselnde Einblicke. Die Charaktere konnten mich erreichen und auch die Handlungen und Ereignisse wurden verständlich und nachvollziehbar erzählt. Die Spannung hat immer mehr zu genommen, aber auch die Emotionen und das Zwischenmenschliche kam nicht zu kurz, dadurch kam man noch mehr und näher in die Geschichte hinein.

Richtig toll fand ich auch nochmal die historischen Notizen am Ende, welche einen Einblick dadrüber gaben, was historische Realität ist und was Fiktion. Denn dieser Mix aus historischen Geschehnissen und Fiktion ist hier sehr gut gelungen.

Ich wurde schnell in die Geschehnisse hineinversetzt und fand es sehr spannend und mitreißend. Mir hat es daher sehr gut gefallen und ich wurde regelrecht ans Buch gefesselt, daher empfehle ich es gern weiter. Verweise aber nochmals darauf, dass es nichts für zartbesaitete Leser ist. Man sollte sich schon bewusst sein, dass hier große Schlachten geschlagen werden....

Veröffentlicht am 21.05.2023

fantastisch ....

Mankuren - Der goldene Drachenkopf

Klappentext / Inhalt:

Die Mankuren, humanoide Wesen mit magischer Begabung, lebten lange in Frieden zusammen. Dann jedoch kehren uralte Schattenwesen zurück, und kündigen den Beginn eines verheerenden Kriegs an. An ihre Spitze setzt sich Caldes, ein machthungriger Makurenherrscher, der sich aus seinem Gefängnis befreien konnte, in welches er einst verbannt wurde.Eine Prophezeiung besagt, dass Dracon, der Sohn zweier Herrscher, dazu bestimmt ist, das Land von Caldes zu erlösen. Als er auf die äußerst magiebegabte Shira trifft, halten alle sie für eine Verbündete von Caldes und wollen sie töten, jedoch rettet Dracon sie, und zieht somit den Zorn aller Herrscher auf sich. Ohne Rückendeckung macht sich Dracon gemeinsam mit Shira daran, den Frieden im Land wiederherzustellen. Doch Caldes kann nur mit Hilfe des goldenen Drachenkopfes besiegt werden und die Suche nach dieser magischen Relique gestaltet sich als äusserst schwierig, wenn man Niemandem trauen kann…

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und mystisch. Eine bekuttete Gestalt mit hervorstechenden Augen, weckt die Neugier. Auch der Hintergrund erzeigt eine besondere Atmosphäre.

Ein faszinierende, spannende und besondere Fantasy Geschichte, die mich schnell in ihren Bann gezogen hat. Dracon und Shira nehmen einen schnell gefangen und ziehen den Leser in ihren Bann. Spannende Geschichte und Abenteuer lassen einen hier nicht mehr los. Schattenwesen, Prophezeiungen und unerwartete Wendungen machen hier die Spannung perfekt und fesseln den Leser ans Geschehen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist rasant, spannend und abenteuerlich. es lässt sich angenehm und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man merkt auch, dass sich viele Gedanken zu den Hintergründen und der Welt gemacht wurde, denn dies kommt auch beim Leser an. Man wird fasziniert von den Wesen und Geschehnissen und ist schnell mittendrin. Man wird gefesselt von den Ereignissen und einmal angefangen, möchte man kaum mehr aufhören.

Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt. Diese wecken das Interesse, verraten aber zugleich nicht zu viel.

In die Charaktere findet man sich schnell hinein und mit diesen fiebert man und erlebt man die Geschehnisse mit. Emotionen und Gefühle werden gut transportiert.

Auch die Karte am Anfang hat mir sehr gut gefallen und ist ein tolles und hilfreiches Extra, was einem einen guten Überblick verschafft.