Profilbild von hasiclown

Veröffentlicht am 08.01.2023

Selbstvertrauen ...

Der Drache von Abelaya

Klappentext / Inhalt:

Frederik ist vierzehn Jahre alt und liebt Fantasy-Romane. Er träumt davon, ein Held zu sein, hat aber wenig Selbstvertrauen und hält sich für schwach und feige. In der Schule gilt er als Nerd und kann sich nicht durchsetzen.
Eines Tages findet er eine Möglichkeit, in die fabelhafte Welt eines Buchs zu gelangen. In einem mittelalterlichen Dorf mit einem Drachen steht er plötzlich zahlreichen Gefahren gegenüber.
Ist er dem Abenteuer seines Lebens gewachsen?

Cover:

Das Cover zeigt ein Buch mit einem Drachencover, welcher von dem Buchrücken auf einen herunter schaut. Ein sehr beeindruckender Anblick und eine tolle Idee mit dem Buch auf einem Buch. Optisch toll gemacht und auch farblich schön gestaltet.

Fantasievoll, kreativ und spannend, .. eine Kurzgeschichte, die es in sich hat und einen schnell entführt. Das Tempo ist recht hoch und lässt einen schnell eintauchen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zur viel verraten, um nichts vorweg zu nehmen. Wer Drachen und kurze Erzählungen mag und Fantasy nicht abgeneigt ist, ist hier richtig.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Hauptfigur Frederik ist 14 Jahre alt, wirkt aber jünger und kindlicher für sein Alter. Das Buch eignet sich ab dieser Zielgruppe und ist ein tolles Fantasy Einsteigerbuch für Kids, aber auch Erwachsene bekommen hier gute Unterhaltung für Zwischendurch.

Die Gliederung ist gut erstellt in vier Akte, welche wiederum in weitere Kapitel untergliedert sind. Die Länge der Kapitel ist sehr angenehm und lässt einen guten Lesefluss zu.

Die Charaktere sind gut durchdacht und auch wenn Frederik anfangs recht kindlich wirkt, so macht dieser eine gute Entwicklung durch und wächst durch das Abenteuer. Auch Max hat seine Eigenheiten und ist Frederik sehr ergeben. Beide Charaktere sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich dadurch auch sehr gut.

Die Geschichte wird spannend und zugleich auch sehr rasant erzählt. Die Ereignisse haben Tempo, so dass hier keine Langeweile aufkommt. Eine schöne Geschichte für Zwischendurch und ein kreativer Einblick, in fantastische Abenteuer und die Welten der Fantasy. Auch die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen. Einzig das Ende wirkte etwas skurril und abgefahren zugleich und dennoch hat dieser Genremix eine Überraschung eine tolle Anziehungskraft auf mich als Leser, so dass man hier regelrecht gefesselt wird.

Man merkt, dass der Autor hier viel Herzblut hinein gesteckt hat und die Erzählung selbst ist sehr kreativ und fantasiereich. Man spürt die Magie, die diese Geschichte umgibt und taucht in ein fantastisches Abenteuer ein. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten.

Eine tolle Drachengeschichte, die es in sich hat und neben Spannung und Abenteuer auch die Botschaft übermittelt, dass man es selbst in der Hand hat, Veränderungen und auch Freundschaften wichtige Kernelemente sind. Auch Selbstvertrauen, Mut und Entwicklung spielen hier eine große Rolle.

Veröffentlicht am 08.01.2023

kreativ ...

Sansaria 2. Kampf der Träumlinge

Klappentext / Inhalt:

Kaum haben Leonard und seine Freund*innen die Sabotage der Traumproduktion verhindert, wird ihnen klar: Die Gefahr für Sansaria und die Menschenwelt ist noch nicht gebannt! Denn nach und nach zerfällt Sansaria. Und der Mann auf dem Eisbrecher in der Arktis schmiedet längst neue finstre Pläne. Diesmal hat er es auf die Träumlinge abgesehen, jene Wesen, die dafür sorgen, dass die Menschen träumen. Wird es Leonard und seinen Freunden gelingen, die Träume der Menschen und die Welt Sansaria zu retten?

Cover:

Das Cover zeigt zwei Kids, die ein scheinbar gruseliges Abenteuer erleben. Der Hintergrund ist düster gezeichnet und macht einen mysteriösen und gruseligen Eindruck. Die Atmosphäre des Buches kommt bereits im Cover gut herüber. Optisch und auch farblich ist dies gut gewählt. Auch passt es gut zum Cover des ersten Bandes und ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der zweite Band der Sansaria Reihe und ich habe mich schon sehr auf ein Wiedertreffen mit den Charakteren und der Welt gefreut. Sansaria zerfällt immer mehr und scheint immer noch in Gefahr zu sein. Dieser Band schließt an das Abenteuer des ersten Bandes an, kann aber durchaus auch unabhängig gelesen werden. Vorkenntnisse sind natürlich immer von Vorteil. Mir war der erste Band bekannt und daher kam ich sehr schnell und gut wieder in die Handlungen und Charaktere hinein. Wird es Leonard und seinen Freunden gelingen Sansaria zu retten und diese zauberhaften Wesen vor dem Untergang bewahren?

Inhaltlich möchte und werde ich hier nicht mehr verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr wissen möchte, liest am Besten selbst.

Der Schreibstil ist angemessen, leicht und locker. Es lässt sich sehr gut und angenehm lesen. Eine flüssige und beschreibende Erzählweise, lässt einem die Welt entdecken und sich diese gut vorstellen. Die Charaktere sind gut durchdacht und man kommt sch schnell und gut in deren Handlungen und Gedankengänge hinein.

Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, an manchen Stellen finde ich es jedoch sprachlich und von der Entwicklung etwas reifer, so dass ich da durchaus die Altersempfehlung auf 12 Jahre anheben würde. Aber dies ist bekanntlich Ansichtssache und Kinder in diesem Alter sind auch durchaus unterschiedlich weit von der Entwicklung.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge lassen sich gut erkennen und die kleinen Illustrationen am Anfang der Kapitel hat mir gut gefallen und lockert dies etwas auf.

Die Geschichte selbst wird spannend, kreativ und fantasievoll erzählt. Ein wundervolle Welt mit einzigartigen Wesen und Pflanzen, in welche man hier eintaucht und immer wieder etwas neues und überraschendes en deckt. Für gute Unterhaltung und Spannung ist hier allemal gesorgt.

Das Ende war dann doch etwas plötzlich, dies hätte gern etwas tiefer gehen können, war aber in sich stimmig und passend gewählt. Ein toller zweiter Band, dessen Ende einen schönen Abschluss bildet, auch wenn einiges noch offen bleibt.

Ich bin gespannt, ob es hierzu noch einen weiteren Band geben wird...?!

Fazit:

Fantasievolle und spannende Fortsetzung, bei der Raum für eigene Kreativität bleibt...

Comicstyle

Alex und die Monster

Klappentext / Inhalt:

Hallo! Ich bin ALEX PIANOLA. Du weißt es vielleicht noch nicht, aber wir werden uns bald kennenlernen. Bis vor Kurzem war ich ein ziemlich normaler Junge. Ich gehe in die Schule, ich vergesse Hausaufgaben, ich mag meinen extra Spezialbelag auf der Pizza ... Aber seit dem Tag, als MR. FLAT auftauchte, ist alles anders!
Ah warte, klar, du weißt ja noch gar nicht, wer MR. FLAT ist, stimmt's? Ich verrate nur so viel: Er ist ein Monster. Und seit er es sich in meinem Zimmer bequem gemacht hat, ist die Welt nicht nur viel lustiger, sondern auch viel besser! Besser ... und voller Bücher!

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen vor einem Stapel Bücher, aus denen merkwürdige Dinge hängen. Das Cover ist Coll gestaltet und macht neugierig auf mehr.

Alex Pianola war bis vor kurzem ein ganz normaler Junge. Aber als Mr. Flat auftauchte änderte sich alles. Chaotisch, locker und lustig ist diese Geschichte und ein willkommener Mix aus Erzählung und Comic.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässig und lässt sich zudem sehr angenehm und flüssig lesen. Die kurzen Textabschnitte ermöglichen ein einfaches und gutes Lesen. Zudem werden neben den Textpassagen auch Bilder mit Sprechblasen im Comicstil eingefügt. Durch diesen Comicstyle wird das Ganze aufgelockert und erhält einen frischen Touch.

In Alex Welt und Gefühle findet man sich schnell und gut hinein. Auch auf den Bildern und Illustrationen werden die Gefühle und Emotionen von Alex gut wiedergegeben.

Der Aufbau und auch die Kapitellänge ist ansprechend und gut gewählt und dem Alter entsprechend. Die kurzen Kapitel erzeigen zudem Spannung und sorgen für ein gutes Lesevergnügen. Die Illustrationen und Bilder runden zudem die Geschichte und das Gesamtkonzept sehr gut ab. Die bunten Bilder sind schön gezeichnet und gestaltet. Die Situationen kommen gut herüber und die Handlungen werden verdeutlicht.

Die Geschichte selbst ist ansprechend für die Altersstufe und zugleich unterhaltsam und lässt sich gut und locker lesen. Eine spannende und unterhaltsame Geschichte, die kreativ gestaltet ist und viel Freude macht.

Fazit:

Eine coole Geschichte im Comicstyle, die für gute Unterhaltung sorgt und Freude macht.

Urban Fantasy

Aeternum

Klappentext / Inhalt:

Berlin, Alexanderplatz: Ohne jegliche Vorwarnung stürzt der große Platz eines Tages ein – zurück bleibt ein riesiger Krater, der bis in die tiefsten Katakomben der Hauptstadt reicht. Nicht nur die Stadtoberen stehen vor einem Rätsel – auch die seit langem verfeindeten Parteien der Dämonen und Engel können sich nicht erklären, wer für den Einsturz verantwortlich sein könnte. Um das herauszufinden, werden die junge Magierin Amanda, die im Dienst eines Dämons steht, und der gefallene Engel Jul in die Katakomben geschickt. Dabei kommen die beiden sich nicht nur näher, sie entdecken auch ein Geheimnis, das die Existenz unserer Welt bedroht …

Cover:

Das Cover macht einen gruseligen und gespaltenen Eindruck, was es zudem sehr faszinierend und beeindruckend macht. Das Cover ist toll gezeichnet und durch gewisse Akzente hervorgehoben. Engelsflüge, eine dämonische Hand und Ein Gesicht, aus drei Perspektiven. Ich finde das Cover sehr beeindruckend.

Eine fantastische Geschichte mit Engeln, Dämonen und Berliner Bezug. Ein spannender Urban-Fantasy Roman, der fesselt und begeistert. Katakomben, Krieg, dramatische Wendungen machen diese Storyline rasant und fesselnd.

Inhaltlich wird hier jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern und nicht zu viel zu verraten. Da werden hier keine weiteren Details erwähnt. Macht euch selbst ein Bild.

Der Schreibstil ist packend und locker. Es wird bildlich erzählt und beschrieben. Man findet sich schnell und gut in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Geschichte steckt voller Spannung und überraschender Wendungen und ist zugleich temporeich und fesselnd. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich hervorgehoben und die gezeichneten Federn ziehen sich leicht und locker durch das Buch. Diese Zeichnungen runden das Gesamtkonzept sehr gut ab.

Mir hat hier die Storyline sehr gut gefallen. Der Berliner Bezug und auch die Thematik Engel und Dämonen fand ich toll gewählt und umgesetzt. Ein spannender Plot und ein guter Spannungsbogen haben dies perfekt abgerundet.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklungen haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Rasant und temporeich geht es voran und auch bis zum Ende wird man hier gefesselt und überrascht.

Temporeich, wendungsreich und überraschend. Eine Urban-Fantasy Geschichte die mich begeistern, unterhalten und überraschen konnte.

fantasiereich

Mina Moningham - Das Schulhaus am Ende der Galaxis

Klappentext / Inhalt:

Ein sonderbares Schulhaus samt skurriler Bewohner. Der Wunsch nach einer Familie. Und eine Reise, die erst der Anfang eines großen Abenteuers ist.
Die vierundzwanzigjährige Mina ...

Klappentext / Inhalt:

Die vierundzwanzigjährige Mina hat sich gerade in London im Bereich Grafikdesign selbstständig gemacht, da erbt sie unerwartet ein altes Schulgebäude. Als neue Hüterin des wundersamen Hauses muss sie eine Probezeit bestehen und sich dabei an die seltsamsten Regeln halten. Dazu kommen ein paar außerordentlich skurrile Mitbewohner, die Mina schmerzhaft an ihre verschollene Mutter erinnern. Waren ihre Geschichten über sprechende Tiere und Unglück bringende Vorzeichen am Ende wahr?
Während Mina noch mit sich und dem Erbe hadert, kommen auf anderen Ebenen bereits Kräfte zusammen, die es auf das Haus abgesehen haben. Denn es gibt einen Grund, warum es »Das Schulhaus am Ende der Galaxis« genannt wird. Und der ist abenteuerlicher und magischer, als Mina das für möglich hält.
»Mina Moningham – Das Schulhaus am Ende der Galaxis« Ein in sich abgeschlossener Urban-Fantasyroman und gleichzeitig der Auftakt einer mehrteiligen Buchreihe.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön und fantastisch gestaltet. Es wirkt magisch und mystisch zugleich. Optisch und auch farblich ist es sehr schön gestaltet.

Ein fantasiereiches, skurriles und zugleich sehr unterhaltsames Fantasybuch, welches den Auftakt einer mehrteiligen Fantasyreihe bildet, aber zugleich auch ein abgeschlossener Urban-Fantasyroman ist.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel erwähnen und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück, um nicht zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. In die Geschichte und Charaktere findet man sich sehr gut und schnell hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und stechen durch die kleinen Applikationen hervor. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und passen gut dazu, ohne zuviel zu verraten.

Mina war mir schnell sehr sympathisch und auch Mischa habe ich schnell in mein Herz geschlossen. Durch die Ich-Perspektive findet man sich schnell in Mina und auch die anderen Charaktere und Handlungen hinein. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut vermittelt und herüber gebracht. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam zugleich und weist ein gutes Spektrum und Facettenreichtum auf, so dass man schnell an die Geschehnisse und Ereignisse gefesselt wird und kaum noch das Buch zur Seite legen kann.

Toll fand ich auch die ganzseitigen schwarz-weiß Illustrationen an einigen Stellen im Buch.

Die Geschichte ist sehr fantasiereich und toll durchdacht. Sie sorgt für gute Unterhaltung und macht neugierig auf noch mehr. Ein gelungener Auftakt und tolle Charaktere, sowie eine fantasievolle Storyline.

Fazit:

Ein fantasiereiches, skurriles und zugleich sehr unterhaltsames Fantasybuch.