hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Ein bestechend kluger Autor

Tremor

Wer dieses Buch liest, der wird definitiv auf die beste Art und Weise belehrter, nein klüger aus diesem Roman hervorgehen. Denn der Autor schafft es auf zutiefst reflektierte Weise, dem Leser in vielen Momenten einen Spiegel vorzuhalten, dabei verschiebt er Perspektiven, wie bei einer Fotografie, verdeutlicht so und schafft es, dass man zum Nachdenken angeregt wird.

Der Schreibstil des Autor ist flüssig zu lesen, dennoch durchaus als anspruchsvoll anzusehen, aber niemals prätentiös oder zu stark vom Zurschaustellen seines Könnens geprägt. Und das, obwohl Teju Cole sicherlich einen der besten Schreibstile hat, die ich die letzte Zeit gelesen habe.
Und dennoch ist dieses Buch für mich nur ein 4 Sterne Buch, doch warum?
Zum einen empfand ich Coles Charaktere manches mal zu gewollt, ebenso wie seine Vergleiche und sein Plotkonstrukt manchmal zu schematisch war. Dennoch würde ich dieses Buch und gerade den Autoren selbst, als großartig und mehr als lesenswert bezeichnen.

Zu blumiger Sprachstil

i fell in love with hope

Meinung :
(Achtung diese Rezension bezieht sich lediglich auf die ersten 40 Seiten)

Meinung :
(Achtung diese Rezension bezieht sich lediglich auf die ersten 40 Seiten)

Denn weiter bin ich in diesem Roman tatsächlich gar nicht gekommen, doch wo genau lag das Problem zwischen mir und dem Roman 2I fell in love with hope?
Zunächst einmal muss man wirklich neidlos zugestehen, dass dieses Buch vielleicht eines der hübschesten und geschmackvollsten Gestaltungen hat, die ich je bei einem Buch gesehen habe, doch genau dies weckte bei mir die ersten Zweifel, ob ich für dieses Buch überhaupt die richtige Zielgruppe darstellte oder sich dieses eher an jüngere Leser wie die TikTok-Generation richtet. Doch ich glaube, dass mein Problem mit dem Buch ein anderes, viel grundlegenderes war, das unabhängig von Generationen bestand.

Zum einen war mir der Schreibstil viel zu emotionsgeladen und zwar auf die negative Art und Weise. Denn dieser war so gefüllt von schwülstigen, sehr sehr blumigen Vergleichen, die mir viel zu drüber waren. Hinzu kam für mich, dass die vielen Charaktere so blass beschrieben, bzw. kurz angerissen wurden, dass ich diese nicht auseinanderhalten konnte. Sodass ich mich dann dazu entschieden habe, das Buch abzubrechen.

Größtes Lesevergnügen

Eine Fingerkuppe Freiheit

Für mich war dieses Buch ein unerwartetes Highlight, dass ich mit größtem Vergnügen gelesen habe.

In diesem Buch "Eine Fingerkuppe Freiheit" erzählt der deutschsprachige Autor Thomas Zwerina die Geschichte von Louis Braille, dem Erfinder eben jener Blindenschrift. Dabei orientiert er sich stark am Leben dessen und fügt nur in umschreibenden Szenen des Geschehnisskontextes ein wenig seiner Phantasie bei. Dabei überzeugt der Schreibstil des Autors auf ganzer Linie, da er auf emotionale, aber stets literarisch angemessene Weise, das Leben voller Schwierigkeiten, Mut und Durchhaltevermögen beschreibt, sodass man einen tollen, tiefgründigen Blick, auf das Leben von Louis Braille bekommt.

Diesen Charaktere füllt er erstaunlich authentisch mit Leben, sodass es unheimlich viel Spaß macht, dieses Buch zu lesen, bei dem man natürlich auch noch klüger hervorgeht.
Für mich ein großer unterhaltsamer und lehrreicher Lesespaß, den ich verschlungen habe.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eines der besten Bücher des Autors

Mörderfinder – Stimme der Angst

Ich bin seit Jahren, eigentlich seit der erste Stunde, welche mit der "Trakt" so richtig begann, ein absoluter Fan von Arno Strobel. Während ich die letzten Bücher als zwar sehr solide, aber nicht mehr ganz so stark, wie eben jene Anfänge empfunden habe, musste ich nun dennoch zu seinem neuesten Thrillerwerk "Mörderfinder Stimme der Angst" greifen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mich das Cover überhaupt nicht angesprochen hätte, wenn dieses Buch nicht von Arno Strobel wäre. Denn ich finde es viel zu einfach, nichtssagend und lieblos gestaltet.
Trotz aller optischen "Vorbehalte" muss ich sagen, dass dieses Buch ein grandioser Pageturner ist, der alles beinhaltet, was der Autor in Perfektion kann.

Spannung von der ersten Seite aufbauen, Kapitel mit Cliffhangern enden lassen und den Leser ständig mit einem ansteigenden Spannungsbogen bei Laune halten. Durch dieses Buch fliegt man geradezu hinweg, da es einen durch den gut durchdachten und schnelllebigen Plot gefangen nimmt und man es erst zur Seite legt, wenn man das Buch komplett verschlugen hat.

Ein super Pageturner, mit dem Arno Strobel zu seinen alten Stärken zurückfindet.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Kurzweilige Unterhaltung

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

In meinen Augen kann man von den neuen Trends, welche auf den Plattformen wie TikTok etc. empfohlen oder "gemacht" werden, als erwachsener Leser selten etwas gutes erwarten. Denn oft sind diese literarisch unterirdisch erzählt oder von fragwürdigen Welt- oder Moralvorstellungen geprägt.

Nun muss ich aber sagen, dass ich ein großer Fantasyfan bin und mich dieses Buch unglaublich angesprochen hat. Da ich jedoch nicht wusste, ob mir das Buch gefallen würde, habe ich kurzzeitig zum Hörbuch gegriffen.

Bekommen habe ich eine absolut kurzweilige, leichte und durchaus amüsant zu lesende Fantasygeschichte, die mich auf jeder Seite prächtig unterhalten konnte und die trotz mancher Oberflächlichkeiten, die im Jugendbuchgenre wohl normal sind, durchaus zu überzeugen wusste. Die Vertonung ist überaus gelungen und ich habe jede Minute des Hörbuchs genossen.

Zwar findet man hierin nicht das neueste oder hochwertigste Jugendbuch aller Zeiten, aber für kurzweilige Unterhaltung war es perfekt geeignet.