hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Der wahrgewordenen Traum eines Bücherwurms

Papyrus

Dieses Buch ist wohl der Traum all derer, die Bücher genauso lieben wie ich: eben für uns Bücherwürmern!

Der Schreibstil der Autorin über weite Strecken wirklich poetisch, dann gibt es so viele Stellen, die sprachlich so großartig, so minutiös und differenziert, fast schon liebevoll und detailliert erscheinen.

Doch dieser Umstand allein, war nicht das, was mich eigentlich so begeistern konnte, sondern dass hier in feinster Kleinarbeit und mit so viel Liebe zum Detail und zur Historie, die Geschichte der Literatur, der Bücher aufgearbeitet wurde. Es gab so viele Passagen, in denen dies dargestellt wurde, eine Identität oder Gedankengut gegeben wurde, die eins zu eins die Liebe der Leser in jedem Satz neu erweckte.
Wenn sich eine Autorin entschieden hat, über diese Thematik zu schreiben, dann war dies die beste Entscheidung überhaupt. Denn dieses Buch ist ein wahres Geschenk und nebenbei noch stilvolle und bildhübsch im Bücherregal!!!

Dieses Buch sollte man definitiv gelesen haben. Informativ, toll geschrieben und es lässt das Leserherz mehr als höher schlagen !

Veröffentlicht am 06.06.2022

Speziell, aber von höchster Qualität

Ein französischer Sommer

Einen solchen Roman, wie "Ein französischer Sommer" habe ich in dieser Form tatsächlich noch nie gelesen.

Denn hier trifft der Leser auf eine betörende Mischung aus sinnlicher lebendiger Darstellung des Lebens in all seinen Facetten des Sommers und gleichzeitig überschattet dieses Buch eine Atmosphäre, der Spannung und der Mystik. Eines ist bei diesen Buch auf jeden Fall garantiert und zwar eine gehörige Portion Lesefreude und Entdeckung einer ganz eigenen literarischen Welt.

Die Autorin hat einen sehr eigenen, zu Anfang tatsächlich nicht unbedingt leicht zu erschließenden Schreibstil, der die Aufmerksamkeit und das Feingefühl des Lesers für die marginal dargestellten Geschehnisse fordert. Dabei ist die Autorin ebenso wortgewandt, wie intellektuell auf einem sehr hohen Niveau.
Dennoch verliert sie dabei nie die Leichtigkeit der Erzählung eines Sommers, welche man an einem sommerlichen Tag verschlingen kann, denn genau dies habe ich getan

Veröffentlicht am 05.06.2022

Hier schlägt der Puls höher

Flug 416

Von diesem Debütroman der Schriftstellerin T. J. Newman war ich restlos begeistert, umso gespannter blicke ich nun auf weitere Bücher der Autorin, die hoffentlich schnell erscheinen werden.

Denn ...

Denn diese Autorin versteht es, wie Spannung und gänsehautverursachender Atmosphäre aufzubauen ist, das war in meinen Augen ganz großes Kino.
Dieser Umstand führte dazu, dass ich diesen Pageturner innerhalb von wenigen Stunden am Stück verschlungen habe, weil ich unbedingt wissen musste, wie dieser atemberaubende Thriller sein Ende finden wird.

Denn die Autorin schafft es wie kaum eine andere jeden ihrer Charakter verdächtig erscheinen zu lassen, ohne dass dies plump oder durchschaubar wirkt: Keinesfalls; sie macht dies so geschickt, dass es eben wirklich jeder sein könnte, jeder komplex und herausragend ausgearbeitet wirkt und man auf jeder Seite den großen Knall befürchtet, der einen schon mal durch den Raum blicken lässt, weil man beinahe ein wenig Angst bekommt.

Und dies ist ein herausragendes Können, welches die Autorin besitzt, sie vergießt niemals viel Blut oder greift zu einer Brutalität, nein sie erschafft einzig mit Worten, einem herausragenden Plot und komplexen Charakteren eine hochspannende Atmosphäre! Und dabei bringt sie nicht nur ihre Charaktere, sondern auch die Leser selbst, in eine moralisch mehr als verzwickte Situation, die einem möglicherweise die Nächte rauben wird.

Also besser am Stück lesen und diese Thriller genießen;)

Veröffentlicht am 29.05.2022

Ein bizarres Leseerlebnis

Amelia

Meinung :

Meinung :
Leider muss ich zu aller erst sagen, dass ich dieses Buch nach ca. 150 Seiten abgebrochen haben. Denn obwohl die erzählerische Klasse der Autorin unumstritten ist, so hat dieses Buch eine so wirre und wenig greifbare Grundstimmung, dass dieses Buch sicherlich nicht für jeder Mann ist.
Der Erzählstil und die Qualität der Sprache in diesem Roman, ist wirklich wundervoll, sehr ausgefeilt, poetisch und von großem literarischen Wert. Dennoch ist dies kein Buch, welches mein Leserherz so begeistern konnte, dass mein Interesse über lange Zeit nur von dem großartigen Schreibstil aufrecht erhalten werden konnte.

Fazit :
Ein überragend gut geschriebenes Buch, welches für Liebhaber der literarisch poetischen Erzählweise geeignet ist, die aber nicht vor einer eigensinnigen Protagonistin und einem melancholischen teils, wirren Plot zurückschrecken.

Veröffentlicht am 29.05.2022

DAS Highlight des Jahres

Der Papierpalast

Dieses Buch hat mich in diesem Frühling kalt erwischt, denn es kommt als heiterer und leichter Frauensommerroman daher, der eventuell noch prickelnde Momente verspricht. Stattdessen erwartet den Leser ein Roman, der verletzlich ist und dabei knallhart, denn dieses Buch bedarf dringend einer Triggerwarnung, denn hier wird das Gemüt des Lesers definitv nicht geschont.

Zunächst einmal beginnt der Roman genauso, wie man es sich als Leser erhofft und erwartet hat. Die sommerliche Frische und Vertrautheit einer sinnlichen und heimischen Sommergeschichte ist eindringlich und nimmt den Leser sofort in Beschlag und in seinen Bann. Diese tolle Atmosphäre schafft die Autorin wie keine andere zu transportieren.

Doch schon bald bilden sich Schatten über die prickelnde Sommerluft und über eine Geschichte , einer Freundschaft, zwischen Mann und Frau und diese Schatten sind eindringlich und beängstigend. Und auch diese dunklen wirklich nicht einfach verdaubaren Szenen beschreibt die Autorin ebenfalls von einer faszinierenden Intensität, die von einem herausragenden Können der Autorin spricht.

Für mich eines der großen Highlights des Jahres !