Profilbild von headunderwords

headunderwords

headunderwords ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit headunderwords über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2023

Schönes Buch für Zwischendurch

Das Limettenhaus

Anfangs spielt es im Kuba der 30er Jahre, ich liebe die Beschreibung der Umgebung, der Plantagen und des Hauses. Schon bald muss die Familie nach Rom flüchten, zu Verwandten und auch dort herrscht eine besondere Atmosphäre.
Ein großer Kritikpunkt ist der sprunghafte Schreibstil, mit dem ich zum Teil nicht klar kam. Im selben Kapitel sind auf einmal drei Tage vergangen oder es wird von einem Charakter zum anderen geswitched, was oft verwirrend war. Durch den angenehmen Schreibstil konnte ich das Buch trotzdem schnell lesen.

Es war nicht sehr spannend, aber mir haben die selbstbewussten Fontamara-Frauen gut gefallen.
Ich empfehle es allen die Lust auf einen historischen Roman haben. Auf jeden Fall sollte man sich bewusst sein, dass der Fokus nicht auf einer Romanze liegt und der Schreibstil sprunghaft ist.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Sooo viel Liebe für diese Reihe!

Find me in Green Valley

Haaach, Green Valley. Ein Ort zum Wohlfühlen. Schon nach dem ersten Band wusste ich, dass diese Reihe etwas ganz besonderes wird und ich wurde bis zum letztem Band nicht enttäuscht.
Es war so schön, aber ...

Es war so schön, aber gleichzeitig so traurig, ein letztes mal nach Green Valley zu reisen. Und dazu war es nur ein Kurzroman, da ist die Grenze zwischen absolutem Glück und großer Qual sehr gering. Ich hätte so gerne noch mehr über Sarah und Grayson erfahren!
Trotzdem war es ein wunderschöner Kurzroman. Mein Herz wird immer bei dir sein, Green Valley ❤️

Wundervolles Buch

Play & Pretend

Zu dem Schreibstil der Autorin muss ich nichts mehr sagen, er ist und bleibt toll. Leider gefällt mir das Cover immer noch nicht besser. Der Titel passt meiner Meinung nach unglaublich gut zur Story, denn „play & pretend“ ist genau das, was Briony ihr Leben lang gemacht hat.

Dadurch, dass wir Briony aus den ersten beiden Teilen kennen und auch in Teil zwei schon etwas über ihre Krankheit erfahren konnten, ist sie für mich ein sehr authentischer Charakter.
Sebastian mochte ich vom ersten Kapitel an, auch er ist authentisch, in seiner Entwicklung schon was weiter und mit Briony zusammen einfach wundervoll.

Aber das Besondere an diesem Buch sind die Krankheiten und die sensiblen Themen, die mit einer Tiefgründigkeit beschrieben werden, dass sie mir noch immer Gänsehaut bereiten. Das Wichtigste an diesem Buch ist die Message, die es uns auf den Weg gibt:
Es ist okay, nicht okay zu sein.
Es ist okay, sich professionelle Hilfe zu suchen. Es ist wichtig, mit Vertrauten darüber zu sprechen.
Man sollte sich für nichts schämen, schon gar nicht für Krankheiten oder für Therapien.

Toller Humor!!

Sweet On Me

Ich liebe das Cover sehr. Vor allem erinnert es mich an Cupcakes, die im Buch auch eine bedeutende Rolle spielen.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie auch in den anderen Teilen, schön zu lesen.

Von ...

Von Seite eins an hat mich das Buch unterhalten. Vor allem die Wortgefechte und Neckereien zwischen Blaire und Ronan haben mich sehr oft zum Lachen gebracht. Die Romantik kam dadurch allerdings nicht zu kurz, viel mehr hat sich eine Spannung und ein Knistern zwischen den Protas aufgebaut.
Ronan hat mich mit seinem Charme und Humor verzaubert. Er hilft seinem Großvater wo er kann, hat die Bar wieder eröffnet und ihm so geholfen seinen Traum zu erfüllen.
Blaire ist ein sehr authentischer Charakter, sie hat es geschafft sich von ihrer Familie abzugrenzen, ohne finanzielle Hilfe klar zu kommen. Blaires Familie hingegen finde ich unmöglich, was aber irgendwie zu der reichen, schrägen Familie passt. Das Ende war passend und schön, liebend gerne würde ich das Buttercreme and Booze einmal selbst besuchen!

Alles in allem ist es ein großartiges Buch, welches mir mit seinem Witz und Charme einige schöne Lesestunden bereitet hat. Für mich außerdem der stärkste Band der Reihe und eine absolute Leseempfehlung.

Schönes weihnachtliches Buch für Zwischendurch

My Christmas Wish

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm, ich bin schnell in das Buch reingekommen und konnte es flüssig lesen.

Schon auf den ersten 10 Seiten war ich zu Tränen gerührt. Lydias Begegnung mit der älteren Frau war herzzerreißend. Die ganze Idee des Charity-Projekts hat mir wahnsinnig gut gefallen. Jedoch hatte die Geschichte für mich auch Schwachstellen. Die beiden Protas waren einfach zu gut. Ehrenamtliche Tätigkeiten, ein Charity Projekt… für mich war es sehr unrealistisch. Nur das Charity Projekt hätte vollkommen ausgereicht, denn genau diese Umsetzung hat mich zu Tränen gerührt. Das Zusammenführen von Familien und Menschen, die alleine und einsam sind… einfach wundervoll.
Ich habe selten ein Buch gelesen, welche so widersprüchliche Emotionen in mir hervorruft, denn leider war ich vor allem von der Protagonistin irgendwann nur noch genervt. Am Ende hat sie extrem überreagiert und verhält sich absolut kindisch. Das Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen.
Das Ende war allerdings wieder schön.

Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte, hat es mich auf die Weihnachtszeit eingestimmt und die Idee dahinter hat mir sehr gut gefallen.