Profilbild von helenajonas93

helenajonas93

Lesejury-Mitglied

helenajonas93 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit helenajonas93 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.04.2019

So sieht es also aus, wenn ein Glühwürmchen stirbt

Ich hatte mich superdoll auf dieses Buch gefreut. Ganz oben auf meiner Leseliste hat es gestanden und jetzt ist es endlich soweit und ich kann eine große EMPFEHLUNG dafür aussprechen. In ein paar Stichpunkten fasse ich mal zusammen, warum mich dieses Buch überzeugt hat.

Der Schreibstil

Ich habe selten ein Buch mit einem so flüssigen und fesselnden Schreibstil gelesen (schon ein paar Mal, aber im Vergleich zu meinem Pensum selten). Ich bin sofort in die beiden Figuren eingetaucht und konnte sie einfach gut verstehen.

Realistisch

Es klingt zugegeben am Anfang etwas seltsam, dass es so einfach sein soll, dass man sich so einfach aus dem Leben eines anderen löschen kann, doch aus Erfahrung weiß ich: Es geht! Vermeintlich beste Freunde lösen sich von einem Tag auf den anderen einfach so von einem und sind wie vom Erdboden verschluckt. Und wenn man dann im Vorweg so darauf achtet, dass dieser Fluchtplan auch aufgeht, könnte es tatsächlich so passieren.

Die Figuren

Leon und Viola sind zwei Charaktere, die es in keinem anderen Buch gibt. Ich habe mich sowohl in ihm als auch in ihr wiedergefunden. Zugegeben muss man sich an Viola ein Stück gewöhnen. Ich glaube nicht, dass sie jeder mögen wird, aber das muss man auch gar nicht. Verstehen kann man sie trotzdem und mit fortschreiten der Story (hier lasse ich absichtlich Spoiler aus) wird einfach klar, warum sie so vorsichtig ist und warum sie ihre Vorkehrungen so trifft. Leon wiederum ist einfach toll und was er durchmacht hat mich sehr mitgenommen. Er hält so sehr an Viola fest, dass ich mir einmal sogar gewünscht habe, er könnte sie loslassen, damit es ihm wieder besser geht. Aber das ist er einfach nicht, er gibt nicht auf und das macht ihn für mich ganz besonders.

Das Ende

Vielleicht hat man es nicht vorhergesehen und vielleicht trifft es auch nicht jeden Geschmack, aber meinen schon! Konsequent wird hier die Geschichte auserzählt und ich bin froh, dass hier nicht auf ein 0815-Ende zugesteuert wurde.

Großes Kompliment und ich freue mich auf mehr! :D

Veröffentlicht am 16.04.2019