heller_wolf

Lesejury-Mitglied

heller_wolf ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit heller_wolf über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Empfehlung für jung und alt

Der Trotzkopf

Meine erste Reaktion auf das Hörbuch war Überraschung. Dass der Inhalt mir gefällt, stand außer Frage, habe ich das Buch doch zum ersten Mal mit neun Jahren gelesen und seitdem in sehr positiver Erinnerung gehalten. Was mich überraschte, war, wie gut die Stimme von Heike Makatsch zu der Geschichte passt. Besonders die Vertonung der in England geborenen Nellie gefällt mir sehr, ihr Akzent ist perfekt getroffen und sorgt beim Hören für so manches Schmunzeln.
Auch das Lesetempo war angebracht, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam, es blieb genug Zeit, sich die Orte und Situationen vorzustellen, ohne langweilig zu werden.
Was den Inhalt angeht, so sind einige Dinge veraltet, würde man die Geschichte so in der heutigen Zeit spielen lassen, hätte ich einige Punkte die ich kritisieren würde. Behält man aber im Hinterkopf, dass das Buch Ende des 19. Jahrhunderts spielt, ist es vielmehr interessant, die Unterschiede von damals zu heute (vor allem was die Rolle der Frau angeht) zu erkennen.
Ich kann eine klare Lese- bzw. Hörempfehlung aussprechen, sowohl für Kinder/Jugendliche, als auch Älteren, die das Buch vielleicht selbst in ihrer Kindheit/Jugendzeit gelesen haben. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte von Ilse ein weiteres Mal zu begegnen.