Profilbild von herzens_buecher

herzens_buecher

herzens_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit herzens_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Eine spannende, nervenaufreibende und emotionale Achterbahn!

Good Girl, Bad Blood

Wow, wow, wow! Was hat Holly Jackson da wieder gezaubert! Genau solche Bücher zeigen mir jedes Mal aufs neue, wie sehr ich dieses Genre liebe, wie sehr ich es liebe Theorien aufzustellen, mit den Protagonisten mitzurätseln und am Ende von der Auflösung überrascht und umgehauen zu werden. Holly Jacksons Schreibstil ist absolut einzigartig, mitreißend und grandios. Man wird ab der ersten Seite in einen Bann gerissen, spürt sämtliche Emotionen und hinterfragt die eigenen Einstellungen in bestimmten Gebieten. Ich liebe die Reihe bisher wirklich sehr! Beide Bände konnten mich absolut begeistern und von den Socken hauen. Die Spannung ist teilweise kaum auszuhalten, man hat tausend Fäden im Kopf, aber erst auf den letzten Seiten bekommt man sie geordnet. Das Gesamtbild was sich ergibt ist jedes Mal „mindblowing“. Man hat wirklich keine Ahnung wer gut oder böse ist, weil die Geschichte so gut durchdacht ist und die Autorin wirklich weiß, wie sie den/die Leser/in in die Irre führt. Und das liebe ich! Außerdem hat mir die Aufmachung des Buches wieder sehr zugesagt. Durch die ganzen Aufzeichnungen der Interviews, Podcasts, Fotos und Zeichnungen ist man irgendwie noch mehr im Geschehen drin, wodurch die Geschichte noch lebendiger wirkt.

Auch Band 2 hat mir sehr gut gefallen, die Geschichte beginnt, soweit ich mich an Band 1 erinnern kann, etwas ruhiger als Band 1, nimmt aber dann doch schnell an Fahrt auf. Ab diesem Moment überschlagen sich die Geschehnisse und Hinweise. Es hat so Spaß gemacht Pip und die Charaktere auch bei diesem Fall zu begleiten.

Pip ist einfach eine besondere Protagonistin mit Willenskraft, Ausdauer, strategischer Vorgehensweise und einem beeindruckenden Spürsinn. Sie schreckt vor nichts zurück, ist ehrgeizig und hilfsbereit und vernachlässigt dabei auch meist ihre eigenen Bedürfnisse. Pip war so authentisch und man konnte ihren Schwermut, ihre Zwiegespaltenheit, Leidenschaft und all ihre Gefühle wirklich spüren. An einer Stelle habe ich Emotional richtig mitgelitten und musste auch das ein oder andere Tränchen verdrücken, obwohl ich das nicht gedacht hätte. Ich habe sogar beim Lesen gezittert, weil ich so tief in der Geschichte versunken war. Eine Enthüllung habe ich zwar vorher erahnt, aber wie die ganzen Faden miteinander verbunden hab ich so nicht erwartet und konnte überrascht werden.

Mein eigentlich einziger Kritikpunkt ist, dass mir manchmal Konsequenzen gefehlt haben bezüglich der Handlungen von einzelnen Personen und ich an einer Stelle ein Twist etwas zu herbeigezogen / zu plötzlich fand. Daher kommt Band zwei für mich nicht ganz an Band 1 ran, war aber trotzdem wieder ein tolles Leseerlebnis mit Spannung, krassen Plottwists und einer super Detektivin.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.01.2023

Wird meines Erachtens leider nicht dem Hype gerecht, die Geschichte hat nach dem vielversprechenden Anfang stark nachgelassen.

Cinderella ist tot

– Enthält eventuell SPOILER –

– Enthält eventuell SPOILER –

Ich liebe dieses Cover und bin so froh, dass es aus dem Englischen übernommen wurde. Durch den Hype, den das Buch bisher erfahren hat, war ich umso gespannter auf das Buch und hatte hohe Erwartungen an die Geschichte. Leider konnten diese nicht erfüllt werden. Allerdings hat mich der Klappentext sehr verwirrt, da er auf dem Buchrücken der ersten Auflage falsche Informationen erhält und online ein anderer Klappentext angegeben ist.

Anfangs hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, die Einbindung des Märchens in die Geschichte, die Entwicklung der Geschichte und die Spannung. Sofia ist eine taffe Person, die für ihre Rechte kämpfen und einstehen möchte. Ihre Willensstärke, Überzeugung und ihr Kampfgeist haben mir sehr gut gefallen. Auch ihre Liebe zu Erin mochte ich sehr und auch, dass diese eher regelkonform handelt und sich nicht gegen die Regeln des Königs aufopfern möchte, fand ich interessant.

Gegen Mitte der Geschichte wurde die anfänglich sehr starke Geschichte leider etwas langweilig. Ich mochte die Entwicklung zwar, aber der Protagonistin ist irgendwie alles zugeflogen, sodass es sehr unrealistisch wurde. Zudem hat mir die Liebesgeschichte gar nicht gefallen, ich konnte einfach nicht mitfühlen und mitfiebern, was ich sehr schade fand. Der Twist gegen Ende hat mir zwar wieder etwas positiver gestimmt, da es mich überrascht hat, aber die große Spannung blieb leider weiterhin aus. Daher war es eher ein Jugendbuch für zwischendurch für mich, was mich zwar ablenken und durch die Einbindung des Märchens schön war, aber über die Zeit leider sehr an Spannung eingebüßt hat.

Daher gibt es insgesamt 3 Sterne ⭐️ von mir.

So wichtige Messages und mal eine etwas andere Liebesgeschichte

The Way I Break

Diese. Geschichte. Ist. Verdammt. Wichtig.

Diese. Geschichte. Ist. Verdammt. Wichtig.

Das Hauptthema, welches in diesem Buch angesprochen wurde, habe ich bisher noch in keinem anderen Buch gelesen. Dadurch war die Geschichte sehr speziell und auch die Entwicklung der Charaktere anders. Die Thematiken waren meines Erachtens sehr gut umgesetzt! Ich habe mich selbst zum Glück noch nicht in einer solchen Lage befunden, wodurch betroffene Personen natürlich besser beurteilen können, wie realistisch die ganze Entwicklung ist. Dabei hat mich die Geschichte gebrochen, aber auch wieder zusammengesetzt.

Die Charaktere waren so besonders. Während die Protagonistin Tori mit ihrem Leben zu kämpfen hat, sind Julian und Darcy so liebevoll, rücksichtvoll, offen, verständnisvoll und hilfsbereit. Die Kombination der Charaktere hat der Geschichte richtig gutgetan, sodass ich neben dem Tränen zurückhalten auch schmunzeln musste. Jede/r braucht eine Darcy und einen Julian in ihrem Leben. Tori hat die Beiden am richtigen Ort und zur richtigen Zeit kennengelernt. Aber auch alle anderen Charaktere waren so schön eingebunden und verständnisvoll. Goldbridge scheint ein toller Ort mit wundervollen Menschen zu sein.
Ebenfalls begeistern konnte mich das Setting der Geschichte – ein Ort am Meer hat für mich generell immer eine magische und atmosphärische Wirkung. Zudem kommt der sehr lockere, leichte humorvolle Schreibstil, was der Geschichte an manchen Stellen (zum Glück) ein bisschen die Schwere genommen hat.

Ich habe diese Geschichte geliebt. Die Botschaft dahinter war so wichtig. Besonders begeistert hat mich zudem das Nachwort, welches wirklich sehr beeindruckend, wichtig und stark war und die Geschichte perfekt ergänzt hat. Eine Geschichte voller Schmerz und Heilung, Selbsthass und -Liebe, Hoffnung und Vergebung. Für ein Highlight fehlte mir allerdings der letzte Funke.

5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 10.01.2023

Diese Geschichte hat mich einfach nur verzaubert! Das Buch gehört nun zu meinen absoluten Wohlfühlbüchern!

Lovely Hearts. Nur ein Lächeln von dir

Dieses Buch hat mich verzaubert – es ist keine besonders tiefgründige Geschichte, aber auch nicht locker, leicht. Aber es hat sich so angefühlt, als hätte ich das Buch genau zu diesem Zeitpunkt gebraucht und andersrum.

Zunächst einmal muss ich über den wunderschönen, flüssigen Schreibstil schwärmen, der mich, trotz Erzählung aus der dritten Person, sehr catchen konnte. Die Liebesgeschichte war mitreißend, emotional, schockierend, hinreißend und voller Zusammenhalt und Hingabe. Das Buch konnte mich seit Anfang an in seinen Bann ziehen.

Es war für mich keine Wohlfühlgeschichte in dem Sinne, dass alles rosig ist – alle lieb und zuvorkommend - das, was May dort erlebt, ist grausam aber passiert aus bestimmten Gründen. Insgesamt hat das Buch mich aber trotzdem in eine wohlige Stimmung versetzt, die zwischendurch durch Schmerz geprägt wurde. May fand ich toll, sie hat sich eingesetzt, war führsorglich, stark und musste viel ertragen. Nichtsdestotrotz war sie aufgeschlossen, aufopferungsvoll und hat durch ihre Art bei mir sehr an Sympathie gewonnen und zudem dazu beigetragen, dass es keine unnötigen Konflikte gab. Das beste Wort was den männlichen Protagonisten Cole beschreibt ist „stur“. Er handelt impulsiv, ist eher verschlossen und kann ein ganz schöner Miesepeter sein.

Die Konfrontationen zwischen den beiden waren sehr amüsant und haben mir sehr gut gefallen. Auch wenn Cole oft sehr eigensinnig und impulsiv gehandelt hat, konnte ich seine Gründe irgendwie gegen Ende nachvollziehen. Durch die Konfrontationen und die humorvollen Gespräche wurde das Buch an einigen Stellen aufgelockert. Ich habe zwischenzeitlich häufig schmunzeln müssen. Hmmm, Enemies to Lovers ist schon ein schöner Trope <3. Aber auch die beiden Nichten waren letztendlich so süß und ihr Verhalten gegenüber May realistisch - das hat mir sehr gut gefallen.

Die Bewohner waren gewöhnungsbedürftig, aber das hatte wie gesagt bestimmte Gründe. Besonders gefallen haben mir dabei Nova und Lauren, die ich jetzt schon in mein Herz geschlossen habe. Ich freue mich unheimlich auf ihre Geschichten, insbesondere, seit ich die Funken zwischen Nova und ihrem Loveinterest schon hier in diesem Band gespürt habe.
Generell war die Entwicklung der Geschichte so authentisch und nicht überstürzt – sowohl die Liebesgeschichte als auch die Entwicklung der Beziehung von May zu ihren zwei Nichten. Klar einige Verhaltensweisen wären anders schöner für alle Charaktere gewesen, aber man verhält sich nun mal meist nicht optimal, sondern handelt oft aus dem Bauch hinaus und das fand ich sehr gut und realistisch umgesetzt.
Für mich ist das Buch ein perfektes Buch für die herbstliche Jahreszeit! Ich habe es absolut geliebt! Der Bitchfight der beiden war herrlich. Die Thematik und deren Umsetzung hat mir unfassbar gut gefallen und die Charaktere sind mir alle so ans Herz gewachsen, sodass ich am liebsten sofort wieder nach Goodville zurückkehren möchte. Ich glaube ich habe das Buch zur richtigen Zeit gelesen und bin daher so begeistert – es konnte mich einfach sehr ablenken und hat mich alles um mich herum vergessen lassen.

5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 10.01.2023

Unterschiedliche Umgangsweisen bei dem gleichen Schicksal in der Vergangenheit, ein schönes Buch für Zwischendurch!

We Are Like the Sea

Lavender & Jonne. Jonne & Lavender. Sie könnten von ihren Gedanken / Handlungen unterschiedlicher nicht sein, obwohl sie das gleiche Schicksal, die gleiche Vergangenheit verbindet. Können sie trotzdem zueinander finden?

Das Cover ist ein Traum und passt super zur Geschichte, auch wenn es etwas düsterer ist, als das Cover erahnen lässt. Marie Niebler hat einen so schönen Schreibstil, er war locker leicht, aber zwischendrin auch sehr emotional und ernsthaft. Das Setting war traumhaft! Eine Insel mit Meer – was will man mehr? Auch die Einwohner waren alle so warmherzig und hilfsbereit, sodass man sich dort sehr wohlfühlen kann. Die Atmosphäre hingegen war allerdings nicht so leicht wie das Cover vermuten lässt. Es regt zum Nachdenken an, ist traurig und bedrückend.

Lavender und Jonne waren als Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Sie hatten individuelle Probleme trotz gleichem Hintergrund und das war sehr schön und auch nicht überstürzt dargestellt. Die Spannungen zwischen den beiden war wirklich spürbar. Ich musste oft schmunzeln oder war von der Geschichte überrascht, aber man merkte auch den Schmerz der beiden Protagonisten. Beide haben noch einen Weg vor sich, um das Geschehene zu verarbeiten und zu sich selbst zu finden. Diesen Raum haben sich die Protagonisten auch Gott sei Dank genommen.

Zwischendurch gab es für mich leider trotzdem ein paar Längen. Das Drama war meist berechtigt, vor allem, wenn man deren Hintergründe / Vergangenheit bedenkt, war es oft nachvollziehbar. Manchmal war es mir allerdings trotzdem etwas zu viel und zu herbeigezogen. Nichtsdestotrotz fand ich die Messages der Protagonisten in der Geschichte sehr wichtig und auch die Thematik an sich sehr spannend.

Schlussendlich konnte mich die Liebesgeschichte nur teilweise emotional erreichen und überzeugen. Zwischendurch fand ich die Nebenhandlungen interessanter als den Haupthandlungsstrang. Somit ist es zwar ein gelungenes Buch für mich, aber leider kein Herzensbuch oder Highlight. Ich freue mich trotzdem sehr auf Band 2 und fiebere dem Release entgegen!

3,5 - 4 Sterne ⭐️